DROPS / 156 / 55

Celtic Dancer by DROPS Design

Gestrickte DROPS Hausschuhe in ”Nepal” mit Zopfmuster. Größe 35 - 43.

DROPS Design: Modell Nr. ne-162
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/43
Passend für Fußlänge: 22 - 24 - 27 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
150 g für alle Größen in Farbe Nr. 4311, graulila

DROPS STRICKNADELN und NADELSPIEL Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL Nr. 4 – für den Rand im Rippenmuster.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Muster/Technik: Struktur, Zopf, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

Siehe Diagramme A.1 - A.3. Die Diagramme zeigen die Hin- und Rück-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

ABNAHMETIPP:
1 M vor dem Markierer wie folgt abnehmen: 2 M re zusammenstricken.
1 M nach dem Markierer wie folgt abnehmen: 2 M re verschränkt zusammenstricken.

KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-R):
1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

PERLMUSTER (in Reihen und Runden):
1. R/RD: * 1 M re, 1 M li *, von *-* wdh.
2. R/RD: Re M li und li M re stricken.
Die 2. R/Rd fortlaufend wdh.

TIPP ZUM MESSEN:
Es wird in der Mitte des Zopfes von A.1/A.3 gemessen.
----------------------------------------------------------

HAUSSCHUH:
Die Hausschuhe werden, beginnend beim Schaft, zuerst in Hin- und Rück-R ab der hinteren Mitte gestrickt, dann wird anschließend in Runden gestrickt.
33-33-35 M auf Stricknadel Nr. 5 mit Nepal anschlagen (dabei sollte das Fadenende eine Länge von ca. 20 cm haben, zum späteren Zusammennähen des Schaftes). 1 KRAUSRIPPE (= 2 R kraus re, siehe oben) stricken, dabei GLEICHZEITIG in der letzten R 4 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 37-37-39 M). Die nächste Hin-R wie folgt stricken: 4 M li, Diagramm A.3 (= 8 M), 13-13-15 M im PERLMUSTER (siehe oben), Diagramm A.1 (= 8 M), enden mit 4 M li. In dieser Musterfolge weiterstricken, die linken M in der Rück-R re stricken (= glatt li). A.1 und A.3 werden bis zum fertigen Maß wiederholt. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Gesamtlänge von 10½-11½-13 cm – siehe TIPP ZUM MESSEN - die nächste Hin-R wie folgt stricken: 4 M li, A.3, 13-13-15 M im Perlmuster, A.1, 4 M li, 4 neue M anschlagen, die ersten 4 M stricken, ab hier beginnt nun die Runde (= 41-41-43 M). Die M auf Nadelspiel Nr. 5 verteilen und ab nun in Rd weiterstricken. In der Musterfolge wie zuvor stricken, jedoch nun A.2 (= 12 M) über die je 4 li gestrickten M und die 4 neuen M stricken. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.a stricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 17-19-22 cm hat, dann wird glatt re über die M von A.a gestrickt, ggf. kann auch schon etwas eher glatt re gestrickt werden. A.1 und A.3 werden bis zum fertigen Maß weitergestrickt. Bei der genannten Gesamtlänge 4 Markierer wie folgt anbringen: A.3 stricken und dabei den 1. Markierer zwischen der 1. und 2. M und den 2. Markierer zwischen der 7. und 8. M von A.3 anbringen, dann im Perlmuster wie zuvor stricken, dann A.1 stricken und dabei den 3. Markierer zwischen der 1. und 2. M und den 4. Markierer zwischen der 7. und 8 M von A.1 anbringen, die restlichen M re stricken (= 14 M oben auf dem Fuß, 15-15-17 M unter dem Fuß und 6 M an beiden Seiten des Fußes).

Für die Spitze in der nächsten Rd wie folgt abnehmen: Unter dem Fuß 1 M nach dem 2. Markierer und 1 M vor dem 3. Markierer insgesamt 0-0-1 x - ABNAHMETIPP lesen -, die restlichen M wie zuvor stricken (= 14 M auf dem Fuß und 15 M unter dem Fuß, = 41 M insgesamt für alle Größen). In der nächsten Rd wie folgt abnehmen: je 1 M VOR dem 1. und 3. Markierer und je 1 M NACH dem 2. und 4. Markierer (= insgesamt 4 M abgenommen). Diese Abnahmen in jeder Rd insgesamt 6 x arbeiten, dabei GLEICHZEITIG bei der letzten Abnahme-Rd über den verzopften M von A.1 und A.3 wie folgt abnehmen: 2 M re verschränkt zusammenstricken, 2 M re zusammenstricken. Nach allen Abnahmen sind noch 13 M übrig. Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 20-22-25 cm. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Den Schaft zur Hälfte falten (die Anschlagkante bildet den oberen Rand) und das Fadenende vom Anschlag verwenden, um die Naht an der hinteren Mitte sauber zu schließen.

BÜNDCHENRAND:
Der Bündchenrand wird um die Öffnung des Hausschuhs in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.
50-50-54 M mit Nadelspiel Nr. 4 mit Nepal aus der Öffnung (= Anschlagkante) auffassen. 1 Rd li stricken. Dann 1 Rd re, dabei GLEICHZEITIG 10 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 60-60-64 M). Im Rippenmuster (= 2 M re, 2 M li im Wechsel) stricken, bis der Rand eine Länge von 12-13-14 cm hat. Die M abketten, wie sie erscheinen, d.h. re M re und li M li abketten. Den Rand zur Hälfte umschlagen.
Den 2. Hausschuh ebenso stricken.

= 1 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 2 M re, 1 M li/re von der Hilfsnadel
= 2 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 1 M li/re, 2 M re von der Hilfsnadel
= 2 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 2 M re, 2 M re von der Hilfsnadel
= 2 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 M re, 2 M re von der Hilfsnadel

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 156-55 im Original.