Pflegehinweise

Die spezifischen Waschanleitungen für die einzelnen Garne finden Sie auf den Banderolen und auf den entsprechenden Farbkarten online (unter dem Punkt Pflege).

Hier finden Sie nun einige extra Tipps für Pflege der beliebtesten Garne, damit Ihr Strickstück schön bleibt.

Allgemeine Tipps zur Garnpflege

  • Das Kleidungsstück einzeln in reichlich Wasser waschen. Niemals einweichen.
  • Dunkle Farben separat waschen. Dunkle Farben enthalten anfangs oft zusätzliche Farbe, daher ist es wichtig, dass das Kleidungsstück so lange ausgespült wird, bis das Wasser klar ist. Damit vermeidet man, dass die überschüssige Farbe andere Farben des Strickstücks beeinträchtigt.
  • Benutzen Sie nur entsprechendes Woll- oder Feinwaschmittel, oder ein PH-neutrales Waschmittel ohne optische Aufheller.
  • Das Kleidungsstück immer in Form ziehen und liegend trocknen lassen. Niemals direktem Sonnenlicht aussetzen.
  • Schwere Kleidungsstücke nie tropfnass zum Trocknen legen, aber auch nicht auf Frotteetüchern trocknen lassen, die die Feuchtigkeit aufsaugen. In beiden Fällen kann das Kleidungstück Schaden nehmen, sich entfärben oder die natürliche Elastizität verlieren.
  • Bitte beachten Sie, dass schwerere Kleidungsstücke – z.B. in Mustern mit einem höheren Materialverbrauch wie etwa Patentmuster oder Krausrippen – sich beim Waschen stärker ausdehnen als andere.

Alpaca, Mohair, Seide und unbehandelte Wolle

  • Handwäsche bei 30ºC (kalt).
  • Lösen Sie das Waschmittel vollständig auf, bevor Sie das Kleidungsstück eintauchen.
  • Bewegen Sie das Kleidungsstück sanft, ohne zu reiben!
  • Gut ausspülen.

Baumwolle, Leinen und Mischqualitäten

  • Ausschliesslich Maschinenwäsche bei 40ºC oder 60ºC, je nach Angabe auf dem Etikett. Bei falscher bzw. zu niedriger Waschtemperatur kann die Farbe ausbluten. Sollte das passieren, waschen Sie das Stück nochmals mit der richtigen (auf dem Etikett angegebenen) Temperatur. Es ist sehr wichtig, die richtige Waschtemperatur zu beachten.
  • Nicht zu viel Weichspüler benutzen.
  • Wählen Sie ein Waschprogramm mit langem Spülgang.
  • Baumwolle läuft beim Waschen gerne ein, messen Sie also Ihr Kleidungsstück vor dem Waschen, um es nach der Wäsche wieder in Form zu ziehen.
  • Nicht im Trockner trocknen.

"Superwash" behandelte Wolle:

  • Wolle, die eine Superwash-Behandlung hat, kann in der Waschmaschine mit einem Schonwaschprogramm gewaschen werden (niedriger Schleudergang).
  • Keinen handelsüblichen Weichspüler verwenden.

Merino-Wolle:

DROPS Baby Merino, Big Merino und Merino Extra Fine sind Superwash behandelte Garne, was bedeutet, dass sie mit einem Schonwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen werden können. Hier folgen noch ein paar Tipps zur Pflege dieser Garne, die unbedingt beachtet werden sollten:

  • Der Waschanweisung folgen, die auf der Banderole und der Farbkarte des Garns empfohlen wird.
  • Merinowolle bei 40 Grad mit einem Schonwaschprogramm waschen.
  • Separat mit viel Wasser waschen.
  • Nur wenig Wollwaschmittel verwenden (ohne Enzyme und ohne optische Aufheller).
  • KEINEN Weichspüler verwenden (die Wollfasern können zu weich werden und sich lösen).
  • NICHT einweichen!
  • Die Kleidungsstücke NICHT für eine längere Zeit nass in der Waschmaschine liegen lassen!
  • Zum Trocknen NICHT aufhängen, sondern die Kleidungsstücke in Form gezogen auf einer flachen Unterlage liegend trocknen lassen.

Wolle und Seide

  • Wir raten – außer bei superwash behandelter Wolle – bei dieser Gruppe generell von einer Maschinenwäsche ab, denn selbst bei Woll- oder Schonwaschprogrammen kann es zu einem Verlust der Passform und im schlimmsten Fall zum Einlaufen des Kleidungsstücks kommen. Bei Qualitäten mit Seidenanteil kann Maschinenwäsche zudem zu einem Ausbluten der Farben führen.
  • Schleudern Sie das Kleidungsstück leicht in einem Kissenbezug an oder rollen Sie es in ein Handtuch und drücken die Feuchtigkeit aus.
  • Legen Sie Wolle nie in den Trockner, das Kleidungsstück wird eingehen!
  • Ein unregelmäßiges Maschenbild glättet sich nach der Wäsche und nach leichtem Dampfbügeln.
  • Die Arbeit sollte grundsätzlich nie mit Druck gebügelt werden, weder in trockenem noch in feuchtem Zustand. Dämpfen Sie nicht über ein Strukturmuster wie z.B. Zopfmuster. Seide sollte grundsätzlich nie gebügelt oder gedämpft werden.
  • Zum Dampfbügeln benutzen Sie ein Dampfbügeleisen oder Sie legen ein feuchtes Tuch zwischen das Bügeleisen und das Kleidungsstück. Achten Sie auch hier darauf, nie mit Druck zu arbeiten!

Bewahren Sie die Etiketten auf – sie gelten als Kaufnachweis! Damit wir eventuelle Reklamationen behandeln können, benötigen wir sowohl die Etikette als auch das gestrickte Kleidungsstück.


Übersicht der Pflegehinweise

DROPS Air
65% Alpaka, 28% Polyamid, 7% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Alaska
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Alpaca
100% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Alpaca Bouclé
80% Alpaka, 15% Schurwolle, 5% Polyamid
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Andes
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Baby Merino
100% Schurwolle
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen / nicht einweichen

DROPS BabyAlpaca Silk
70% Alpaka, 30% Seide



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Belle
53% Baumwolle, 33% Viscose, 14% Leinen



Feinwäsche 30°C / liegend trocknen

DROPS Big Delight
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Big Merino
100% Schurwolle
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen

DROPS Bomull-Lin
53% Baumwolle, 47% Leinen



Maschinenwäsche im Schonwaschgang, max. 40°C / liegend trocknen

DROPS Brushed Alpaca Silk
77% Alpaka, 23% Seide



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Cotton Light
50% Baumwolle, 50% Polyester



Maschinenwäsche im Schonwaschgang, max. 40°C / liegend trocknen

DROPS Cotton Merino
50% Schurwolle, 50% Baumwolle
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen

DROPS Delight
75% Schurwolle, 25% Polyamid
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen

DROPS Fabel
75% Schurwolle, 25% Polyamid
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen

DROPS Flora
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Glitter
60% Cupro, 40% Metallfaser



Handwäsche, max. 30°C

DROPS Karisma
100% Schurwolle
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen

DROPS Kid-Silk
75% Mohair, 25% Seide



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Lima
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Loves You 7
100% Baumwolle



Machinenwaschbar 40°C / liegend trocknen

DROPS Loves You 8
100% Baumwolle



Maschinenwäsche Feinwäsche 40°C / Liegend trocknen

DROPS Loves You 9
100% Baumwolle



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Flach liegend trocknen

DROPS Melody
71% Alpaka, 25% Schurwolle, 4 % Polyamid
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Merino Extra Fine
100% Schurwolle
Superwash



Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen / nicht einweichen oder feucht in der Maschine lassen

DROPS Muskat
100% Baumwolle



Feinwäsche 40°C / liegend trocknen

DROPS Nepal
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Nord
45% Alpaka, 30% Polyamid, 25% Schurwolle



Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen

DROPS Paris
100% Baumwolle



Maschinenwäsche 60°C / liegend trocknen

DROPS Polaris
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Puna
100% Alpaka
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Safran
100% Baumwolle



Feinwäsche 40°C / liegend trocknen

DROPS Sky
74% Alpaka, 18% Polyamid, 8% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, maximal 30°C / Liegend trocknen

DROPS Snow
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen

DROPS Soft Tweed
50% Schurwolle, 25% Alpaka, 25% Viscose
NeuZum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen

DROPS Wish
50% Alpaka, 33% Baumwolle, 17% Schurwolle
NeuZum Filzen geeignet



Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen