Pflegehinweise

yarn care

Die spezifischen Waschanleitungen für die einzelnen Garne finden Sie auf den Banderolen und auf den entsprechenden Farbkarten online (unter dem Punkt Pflege).

Hier finden Sie nun einige extra Tipps für Pflege der beliebtesten Garne, damit Ihr Strickstück schön bleibt.

Allgemeine Tipps zur Garnpflege

  • Das Kleidungsstück einzeln in reichlich Wasser waschen. Niemals einweichen.
  • Dunkle Farben separat waschen. Dunkle Farben enthalten anfangs oft zusätzliche Farbe, daher ist es wichtig, dass das Kleidungsstück so lange ausgespült wird, bis das Wasser klar ist. Damit vermeidet man, dass die überschüssige Farbe andere Farben des Strickstücks beeinträchtigt.
  • Benutzen Sie nur entsprechendes Woll- oder Feinwaschmittel, oder ein PH-neutrales Waschmittel ohne optische Aufheller.
  • Das Kleidungsstück immer in Form ziehen und liegend trocknen lassen. Niemals direktem Sonnenlicht aussetzen.
  • Schwere Kleidungsstücke nie tropfnass zum Trocknen legen, aber auch nicht auf Frotteetüchern trocknen lassen, die die Feuchtigkeit aufsaugen. In beiden Fällen kann das Kleidungstück Schaden nehmen, sich entfärben oder die natürliche Elastizität verlieren.
  • Bitte beachten Sie, dass schwerere Kleidungsstücke – z.B. in Mustern mit einem höheren Materialverbrauch wie etwa Patentmuster oder Krausrippen – sich beim Waschen stärker ausdehnen als andere.

Alpaca, Mohair, Seide und unbehandelte Wolle

  • Handwäsche bei 30ºC (kalt).
  • Lösen Sie das Waschmittel vollständig auf, bevor Sie das Kleidungsstück eintauchen.
  • Bewegen Sie das Kleidungsstück sanft, ohne zu reiben!
  • Gut ausspülen.

Baumwolle, Leinen und Mischqualitäten

  • Ausschliesslich Maschinenwäsche bei 40ºC oder 60ºC, je nach Angabe auf dem Etikett. Bei falscher bzw. zu niedriger Waschtemperatur kann die Farbe ausbluten. Sollte das passieren, waschen Sie das Stück nochmals mit der richtigen (auf dem Etikett angegebenen) Temperatur. Es ist sehr wichtig, die richtige Waschtemperatur zu beachten.
  • Nicht zu viel Weichspüler benutzen.
  • Wählen Sie ein Waschprogramm mit langem Spülgang.
  • Baumwolle läuft beim Waschen gerne ein, messen Sie also Ihr Kleidungsstück vor dem Waschen, um es nach der Wäsche wieder in Form zu ziehen.
  • Nicht im Trockner trocknen.

"Superwash" behandelte Wolle:

  • Wolle, die eine Superwash-Behandlung hat, kann in der Waschmaschine mit einem Schonwaschprogramm gewaschen werden (niedriger Schleudergang).
  • Keinen handelsüblichen Weichspüler verwenden.

Merino-Wolle:

DROPS Baby Merino, Big Merino und Merino Extra Fine sind Superwash behandelte Garne, was bedeutet, dass sie mit einem Schonwaschprogramm in der Waschmaschine gewaschen werden können. Hier folgen noch ein paar Tipps zur Pflege dieser Garne, die unbedingt beachtet werden sollten:

  • Der Waschanweisung folgen, die auf der Banderole und der Farbkarte des Garns empfohlen wird.
  • Merinowolle bei 40 Grad mit einem Schonwaschprogramm waschen.
  • Separat mit viel Wasser waschen.
  • Nur wenig Wollwaschmittel verwenden (ohne Enzyme und ohne optische Aufheller).
  • KEINEN Weichspüler verwenden (die Wollfasern können zu weich werden und sich lösen).
  • NICHT einweichen!
  • Die Kleidungsstücke NICHT für eine längere Zeit nass in der Waschmaschine liegen lassen!
  • Zum Trocknen NICHT aufhängen, sondern die Kleidungsstücke in Form gezogen auf einer flachen Unterlage liegend trocknen lassen.

Wolle und Seide

  • Wir raten – außer bei superwash behandelter Wolle – bei dieser Gruppe generell von einer Maschinenwäsche ab, denn selbst bei Woll- oder Schonwaschprogrammen kann es zu einem Verlust der Passform und im schlimmsten Fall zum Einlaufen des Kleidungsstücks kommen. Bei Qualitäten mit Seidenanteil kann Maschinenwäsche zudem zu einem Ausbluten der Farben führen.
  • Schleudern Sie das Kleidungsstück leicht in einem Kissenbezug an oder rollen Sie es in ein Handtuch und drücken die Feuchtigkeit aus.
  • Legen Sie Wolle nie in den Trockner, das Kleidungsstück wird eingehen!
  • Ein unregelmäßiges Maschenbild glättet sich nach der Wäsche und nach leichtem Dampfbügeln.
  • Die Arbeit sollte grundsätzlich nie mit Druck gebügelt werden, weder in trockenem noch in feuchtem Zustand. Dämpfen Sie nicht über ein Strukturmuster wie z.B. Zopfmuster. Seide sollte grundsätzlich nie gebügelt oder gedämpft werden.
  • Zum Dampfbügeln benutzen Sie ein Dampfbügeleisen oder Sie legen ein feuchtes Tuch zwischen das Bügeleisen und das Kleidungsstück. Achten Sie auch hier darauf, nie mit Druck zu arbeiten!

Bewahren Sie die Etiketten auf – sie gelten als Kaufnachweis! Damit wir eventuelle Reklamationen behandeln können, benötigen wir sowohl die Etikette als auch das gestrickte Kleidungsstück.


Übersicht der Pflegehinweise

Air

DROPS Air
65% Alpaka, 28% Polyamid, 7% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen
Alaska

DROPS Alaska
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen
Alpaca

DROPS Alpaca
100% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen
AlpacaBoucle

DROPS Alpaca Bouclé
80% Alpaka, 15% Schurwolle, 5% Polyamid
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen
Andes

DROPS Andes
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
BabyMerino

DROPS Baby Merino
100% Schurwolle
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen / nicht einweichen
BabyAlpacaSilk

DROPS BabyAlpaca Silk
70% Alpaka, 30% Seide

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / liegend trocknen
Belle

DROPS Belle
53% Baumwolle, 33% Viscose, 14% Leinen

yarn care symbols

Feinwäsche 30°C / liegend trocknen
BigDelight

DROPS Big Delight
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
BigMerino

DROPS Big Merino
100% Schurwolle
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen
Bomull-Lin

DROPS Bomull-Lin
53% Baumwolle, 47% Leinen

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang, max. 40°C / Liegend trocknen
BrushedAlpacaSilk

DROPS Brushed Alpaca Silk
77% Alpaka, 23% Seide

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
CottonLight

DROPS Cotton Light
50% Baumwolle, 50% Polyester

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang, max. 40°C / Liegend trocknen
CottonMerino

DROPS Cotton Merino
50% Schurwolle, 50% Baumwolle
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen
Delight

DROPS Delight
75% Schurwolle, 25% Polyamid
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen
Fabel

DROPS Fabel
75% Schurwolle, 25% Polyamid
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen
Flora

DROPS Flora
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Glitter

DROPS Glitter
60% Cupro, 40% Metallfaser

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C
Karisma

DROPS Karisma
100% Schurwolle
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen
Kid-Silk

DROPS Kid-Silk
75% Mohair, 25% Seide

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Lima

DROPS Lima
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
LovesYou7

DROPS Loves You 7
100% Baumwolle

yarn care symbols

Machinenwaschbar 40°C / Liegend trocknen
LovesYou8

DROPS Loves You 8
100% Baumwolle

yarn care symbols

Maschinenwäsche Feinwäsche 40°C / Liegend trocknen
LovesYou9

DROPS Loves You 9
100% Baumwolle

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Flach liegend trocknen
Melody

DROPS Melody
71% Alpaka, 25% Schurwolle, 4 % Polyamid
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
MerinoExtraFine

DROPS Merino Extra Fine
100% Schurwolle
Superwash

yarn care symbols

Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / Keinen Weichspüler verwenden / Liegend trocknen / Nicht einweichen oder feucht in der Maschine liegen lassen
Muskat

DROPS Muskat
100% Baumwolle

yarn care symbols

Feinwäsche 40°C / Liegend trocknen
Nepal

DROPS Nepal
65% Schurwolle, 35% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Nord

DROPS Nord
45% Alpaka, 30% Polyamid, 25% Schurwolle

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Paris

DROPS Paris
100% Baumwolle

yarn care symbols

Maschinenwäsche 60°C / Liegend trocknen
Polaris

DROPS Polaris
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Puna

DROPS Puna
100% Alpaka
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Safran

DROPS Safran
100% Baumwolle

yarn care symbols

Feinwäsche 40°C / Liegend trocknen
Sky

DROPS Sky
74% Alpaka, 18% Polyamid, 8% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, maximal 30°C / Liegend trocknen
Snow

DROPS Snow
100% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
SoftTweed

DROPS Soft Tweed
50% Schurwolle, 25% Alpaka, 25% Viscose
NeuZum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen
Wish

DROPS Wish
50% Alpaka, 33% Baumwolle, 17% Schurwolle
Zum Filzen geeignet

yarn care symbols

Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen