Wie man die Maschenprobe misst und wie eine Anleitung berechnet wird

Schlagwörter: anfänger,
Wie man die Maschenprobe misst und wie eine Anleitung berechnet wird

Die Erklärung gilt sowohl fürs Häkeln als auch fürs Stricken.

So dient die Maschenprobe als Grundlage für die Anleitung:

Beachten Sie stets die Maßskizze, um herauszufinden, welche Größe Ihnen passt.
Hier finden Sie eine Lektion zum Lesen unserer Maßskizzen.

Berechnung:
Die Anleitung ist so berechnet, dass das Kleidungsstück weder größer noch kleiner als in der Maßskizze wird.
Zur Berechnung benötigen wir die Maschenprobe und wir gehen wie folgt vor:

10 cm in der Breite = 20 Maschen in der Breite
Dies bedeutet: 1 cm in der Breite = 2 Maschen (= 20 Maschen durch 10 cm)
Wenn das Rumpfteils 48 cm breit sein soll, rechnen wir wie folgt:
48 cm x 2 Maschen = 96 Maschen

Schlussfolgerung:
Wenn Sie für 10 cm 22 Maschen statt 20 Maschen benötigen, wird das Kleidungsstück ca. 5 cm enger als in der Maßskizze angegeben und dies müsste mit eingerechnet werden.

Alle Maschenzahlen in der Anleitung basieren auf der angegeben Maschenprobe, dies hat weitreichende Konsequenzen, z.B. werden die Maschenzahlen für den Halsausschnitt, für Ärmelzunahmen, Anschlagkante, Raglanpasse etc. beeinflusst.

Sie sollten daher also nicht die Maschenzahl umrechnen – sondern die Nadelstärke anpassen :)

Maschenprobe und Probelappen:

Probelappen:
Um sicherzustellen, dass die Maße Ihres Kleidungsstücks mit den Maßen der Maßskizze übereinstimmen, sollten Sie stets vorher einen Probelappen stricken oder häkeln – auf diese Weise lassen sich die Maschen einfach abzählen und Sie können sicherstellen, dass das Kleidungsstück später passt.

Sie sollten für den Probelappen einige Maschen mehr anschlagen als in der Maschenprobe für die Breite angegeben und etwas mehr als 10 cm in der Höhe stricken, damit Sie später die Maschen auf 10 x 10 cm gut abzählen können. Beginnen Sie mit der vorgeschlagenen Nadelstärke.

Wenn die Mascheprobe wie folgt angebenen ist:
20 Maschen in der Breite und 27 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.
Legen Sie ein Maßband mittig auf Ihren Probelappen und zählen Sie die Maschen ab:
20 Maschen = 10 cm in der Breite und 27 Reihen in der Höhe = 10 cm.

Ergebnis / Schlussfolgerung:
Wenn Sie mehr als 20 Maschen für 10 cm haben: Zu einer dickeren Nadelstärke wechseln.
Wenn Sie weniger als 20 Maschen für 10 cm haben: Zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

Wenn Sie ermittelt haben, welche Nadelstärke Sie benötigen, können Sie loslegen. Denken Sie daran, die Maschenprobe zwischendurch zu überprüfen, da sie sich möglicherweise beim Stricken oder Häkeln des Kleidungsstücks ändert.

Nadelstärke – richtig und falsch:

Nadelstärke:
Es gibt keine richtige Nadelstärke, da es sehr individuell ist, wie man strickt bzw. häkelt, z.B. eher locker oder sehr fest.

Die angegebene Nadelstärke ist daher nur als Orientierung gedacht.

Wählen Sie stets die Nadelstärke, mit der Sie die angegebene Maschenprobe erreichen, und falls Sie z.B. eher fest stricken bzw. häkeln und Nadelstärke Nr. 6 ermittelt haben, obwohl in der Anleitung Nadelstärke Nr. 4 steht – dann ist Nr. 6 trotzdem die richtige Nadel für Sie.

Viele hier im DROPS Team verwenden verschiedene Nadelstärken für dasselbe Garn – es ist ganz normal, unterschiedlich fest zu stricken und zu häkeln.

Beschaffenheit der Nadeln:
Hier gibt es auch einige Unterschiede.

Es gibt Strick- und Häkelnadeln aus Holz, Bambus, Metall, Kunststoff und mehr.
Jeder hat sein Lieblingsmaterial – je nach Material werden die Maschen möglicherweise etwas fester oder lockerer und die Maschenprobe kann daher unterschiedlich ausfallen.

Ein guter Tipp: Wenn Sie die Maschenprobe mit Metallnadeln nicht genau erreichen – versuchen Sie es mal mit Holznadeln.

Kommentare (45)

Joana 10.02.2021 - 02:24:

Olá, estou com uma dúvida em relação à agulha que devo usar no modelo recomenda agulha 5mm e que devo ter na amostra 17pts x 20 carreiras. A minha amostra dá 18pts x 25 carreiras, qual a melhor agulha a utilizar neste caso? Obrigada!

DROPS Design 10.02.2021 - 10:05:

Bom dia, Tente uma agulha mais larga (5.5 mm) para ver se consegue ajustar o número de carreiras. Bons tricôs!

Diane 29.01.2021 - 03:46:

Bonjour, Dans le patron #200-28, quand vous mentionnez des aiguilles no 8 dans le patron, voulez-vous dire 8 mm ou 4 mm? Je ne sais jamais si c’est le numéro ou la grandeur en mm! Merci,

DROPS Design 29.01.2021 - 08:46:

Bonjour Diane, dans les modèles français, la taille des aiguilles est toujours indiquée en système métrique, donc en taille, les aiguilles 8 sont des aiguilles 8 mm - si vous souhaitez connaître l'équivalence en taille US, modifiez la langue du modèle en choisissant English (US, inch) = 8 mm = US11 par exemple pour le pull Miss Lemon. Bon tricot!

Marianne 26.01.2021 - 22:19:

20 m =10 cm på min sticknin, men när jag mäter färdigt mått så stämmer inte det med måttet på diagrammet. Enl diagrammet ska den vara 44 cm i storlek M men min stickning är inte alls så bred! Vad har jag gjort för fel? Tacksam för svar Mvh Marianne

DROPS Design 27.01.2021 - 07:32:

Hei Marianne. For å unngå at strikkefastheten blir strammere når det strikkes mønsterstrikk/etter diagram, er det viktig at trådene ikke strammes på baksiden av arbeidet. Gå eventuelt opp i pinnestørrelse når det strikkes mønster dersom mønsteret strammer litt. mvh DROPS design

Jozefien De Bruijn 25.01.2021 - 18:54:

Ik wil graag de lange trui Kristina nr 116/3 breien, maar qua steken kom ik uit op 18 of 19 steken per 10 cm met naalden 4,5. Als ik een proeflapje brei met naald 4 dan vind ik het te stug worden voor een lekkere trui. Moet ik nu een maat groter nemen of een maat kleiner ?

Monique 23.01.2021 - 19:52:

J'ai recu 10 balles de laine Mérinos 4 de bergère de france j'aimerais savoir ca équivaut à quel groupe de vos laines

DROPS Design 25.01.2021 - 13:47:

Bonjour Monique, je suis désolée, je ne connais pas cette laine, peut-être que le tableau récapitulatif de nos laines par groupes pourra vous aider, en comparant l'échantillon et le métrage/le poids - mais pensez quand même à bien faire un échantillon au préalable pour vérifier la tension requise/souhaitée. Bon tricot!

LIDIA FRANCO ARBELAEZ 22.01.2021 - 23:27:

Talla S , las medidas que corresponde y la talla M que medidas corresponde. Gracias

Tanja Kondraschew 13.01.2021 - 09:37:

Sie haben mich leider nicht richtig verstanden! Diese zwei Farben werden abwechselnd verwendet. Muss ich jetzt bei beiden Farben die Maschenprobe machen? Man hat mir nur gesagt, ich soll eine Maschenprobe machen.

Tanja Kondraschew 13.01.2021 - 19:46:

Hat sich schon erledigt, habe eine Bekannte gefragt, die sich damit auskennt. Die Person hat mir gesagt, wenn es die selbe Partienummer ist, brauche ich nur eine Maschenprobe machen

Tanja Kondraschew 12.01.2021 - 23:46:

Ich habe mir heute meine bestellte Wolle, allerdings nicht Drops Garn abgeholt. Es sind zwei Farben, muss ich mit jeder Farbe eine Maschenprobe machen?

DROPS Design 13.01.2021 - 09:27:

Liebe Frau Kondraschew, Ihre Maschenprobe muss identisch sein, wenn das Modell 2 fädig gestrickt wird, dann müssen Sie mit 2 Fäden stricken - am besten wenden Sie sich an dem Ladenn wo Sie die Wolle gekauft haben, es wird einfacher für sie um Ihnen zuhelfen. Viel Spaß beim stricken!

Yens W 04.01.2021 - 22:53:

Jag skal sticka kofta i Plummun Mohair .Det garn finst inte här var jag bor. Jag skulle vela ändra garn .Vilket kan jag andvända I stället?

Lisbeth 29.12.2020 - 13:04:

Strikkefasthet - Er dette alltid målt på glattstrikk? Ikke den strukturen/mønsteret som brukes i oppskriften?

DROPS Design 11.01.2021 - 09:03:

Hei Lisbeth. Nei, den er ikke alltid målt i glattstrikk, men veldig ofte. Se under STRIKKEFASTHET i den aktuelle oppskriften om hva det står. Det kan f.eks stå: 13 masker i bredden og 19 pinner i høyden med struktur = 10 x 10 cm eller 16 masker i bredden og 40 pinner i høyden med helpatent = 10 x 10 cm. mvh DROPS design

Amélie 19.12.2020 - 15:06:

Je doit fait une tuques pour un enfant de 12ans est je trouve pas comment la fait de cm de haut aider moi

DROPS Design 21.12.2020 - 09:20:

Bonjour Amélie, vous trouverez ici tous nos bonnets enfants - vérifiez bien la taille, tous les modèles ne sont pas déclinés dans toutes les tailles - éventuellement, regardez dans les modèles femme/homme si besoin (adaptez votre recherche en fonction du tour de tête). Bon tricot!

Ingrid 22.11.2020 - 17:12:

Hallo, mijn steek verhouding komt overeen met het patroon maar niet het aantal naalden. Kan ik dan niet gewoon de lengte in acht nemen en niet het aantal naalden? Bedankt

DROPS Design 06.12.2020 - 14:34:

Dag Ingrid,

Het belangrijkste bij de stekenverhouding is dat de breedte overeenkomt (tenzij anders aangegeven in een patroon, bijvoorbeeld bij een overdwars of diagonaal gebreid werkstuk kan dat belangrijk zijn.), de hoogte kun je inderdaad steeds opmeten.

Claudia 30.10.2020 - 14:47:

Buongiorno, ho fatto un campione di 12 m x16 ferri a maglia rasata = 10 x 10 cm adesso ho misurato : la larghezza e' ok ma in altezza ho 11 cm . come devo procedere ?se cambio ferri modifico la larghezza che andrebbe bene cosi'. grazie

Jackie Dempsey 29.10.2020 - 11:51:

Thanks for your reply to my query. However, I have just looked at the knitting tension for size 3mm needles and it should be 28 sts and 34 rows to 10cm, rather than the 24 sts and 32 rows that you recommend in the pattern. I could only get 9cm with 28 sts, even knitting very loosely. So should I knit the pattern in one size bigger or use 4mm needles?

DROPS Design 30.10.2020 - 08:30:

Dear Mrs Dempsey, DROPS Flora should have a tension of 24 sts x 32 rows (read more on shadecard - try different needle size, wash/let your swatch dry flat (= block your swatch) and check measurements again - your DROPS store might have even more tips for you, please contact them for any assistance. Read more about tension here. Happy knitting!

Jackie Dempsey 28.10.2020 - 18:18:

I have made 2 knitting swatches for the Green Luck Cardigan (Drops 196-11), and have found I have to use size 4mm needles instead of the recommended 3mm to obtain the correct measurement, and even then I have to knit loosely. I am using Drops Flora yarn. This seems a very big jump, and I am wondering if the pattern tension may not be correct?

DROPS Design 29.10.2020 - 09:08:

Dear Mrs Dempsey, tension is right; it is the one used for all our yarn from yarn group A - but needle size can vary from one knitter to another, most important is to get the correct tension - you can also block your swatch to make sure you are using the correct needle size. Happy knitting!

Christiane 23.10.2020 - 15:09:

Hallo, ich habe generell das Problem, dass ich immer viel dünnere Nadeln für die Maschenprobe nehmen muss, als angegeben. Egal, mit welcher Drops-Wolle ich stricke. Mit dünneren Nadeln und der richtigen Maschenprobe ist das gestrickte Stück aber dann sehr fest. Woran kann das liegen? Danke und Gruß

DROPS Design 26.10.2020 - 13:36:

Liebe Christiane, wichtig ist wieviele Maschen Sie für 10 cm haben sollen, wenn Sie mehr oder weniger bekommen, dann wird die Maschenprobe und das Ergebnis nicht stimmen - hier lesen Sie mehr - Im zweifelsfallen zeigen Sie Ihrem DROPS Laden Ihr Strickstück (auch ein Foto per mail schicken), dort wird man Ihnen gerne weiterhelfen. Viel Spaß beim stricken!

Renata 19.10.2020 - 16:02:

Buongiorno, per vedere la tensione bisogna sempre lavorare a maglia rasata il campione oppure con il punto che poi si userà per il lavoro ?

DROPS Design 21.10.2020 - 13:29:

Buongiorno Renata. Nelle spiegazioni viene indicato con quale punto (maglia rasata, legaccio o seguendo il motivo lavorato) e con quali ferri preparare il campione. Le consigliamo anche di misurare il campione dopo averlo lavato e fatto asciugare. Buon lavoro!

Janny 08.08.2020 - 20:24:

Kunnen jullie geen patroon maken in rechte lap zie ze veel op priinteresr maar allemaal. Turks. Spaans enzbedankt voor al de patronen maar niks lukt helaas

Sofia 02.08.2020 - 23:44:

Hej Behöver man inte räkna varven utan bara antal maskor på bredden? Mvh Sofia

DROPS Design 06.08.2020 - 10:13:

Hej sofia, jo vi skriver for det meste også antal varv på 10 cm, men ofte står højden i cm i opskriften og da er det dem som gælder.

Irene Frydkjær 28.07.2020 - 09:44:

Anbefaler I at man vasker sin strikkeprøve inden man måler på den? Ved ikke om målene på jeres opskrifter af bluser m.m er før eller efter vask af det strikkede. Ofte forandre især uldgarn sig efter vask

DROPS Design 06.08.2020 - 10:14:

Hej Irene, det kan selvfølgelig være en god ide hvis man er usikker. Vi oplever dog ikke at vores garn forandres i vask :)