DROPS / 182 / 14

Lace Warmers by DROPS Design

Gestrickte Socken mit Blattmuster. Größe 35 – 43. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Nepal.

DROPS Design: Modell ne-253
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fußlänge: 22 - 24 - 27 cm
Schafthöhe: 24 - 25 - 26 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
200 g für alle Größen Farbe 8907, nebel

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten

DROPS NADELSPIEL Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 19 Maschen und 25 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 20 Maschen und 27 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Blattmuster, socken,

MUSTER: Siehe Diagramm A.1.

ABNAHMETIPP:
Wie folgt abnehmen: 3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen:
2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

FERSENABNAHME:
Die Fersenabnahme wird glatt rechts gestrickt:
1. REIHE (= Hin-Reihe): Stricken bis noch 5-6-6 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
2. REIHE (= Rück-Reihe): Stricken bis noch 5-6-6 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche links, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
3. REIHE (= Hin-Reihe): Stricken bis noch 4-5-5 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
4. REIHE (= Rück-Reihe): Stricken bis noch 4-5-5 Maschen übrig sind, die nächste Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche links, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, wenden.
In dieser Weise weiter abnehmen, d.h. stricken bis noch 1 Masche weniger übrig ist, bevor 1 Masche abgehoben wird, bis noch 10-10-12 Maschen übrig sind.
-------------------------------------------------------

SOKKER:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, ab dem Schaft nach unten zur Spitze.
56-56-64 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit Nepal anschlagen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= hintere Mitte). 1 Runde rechts stricken, dann im Rippenmuster wie folgt stricken: 1 Masche rechts, * 2 Maschen links, 2 Maschen rechts *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen übrig sind, 2 Maschen links und 1 Masche rechts.
4-5-5 cm im Rippenmuster stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und die nächste Runde wie folgt stricken: 17-17-21 Maschen glatt rechts und GLEICHZEITIG 5-2-3 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen Maschen abnehmen, A.1 über die nächsten 22 Maschen stricken, 17-17-21 Maschen glatt rechts und GLEICHZEITIG 5-2-3 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen Maschen abnehmen = 46-52-58 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Weiter im Muster A.1 stricken, mit je 12-15-18 Maschen glatt rechts beidseitig, GLEICHZEITIG in den verschiedenen Größen wie folgt abnehmen:
GRÖSSE 35/37: Ohne Abnahmen weiterstricken.
GRÖSSE 38/40: Bei einer Länge von 9 und 16 cm 2 Maschen an der hinteren Mitte abnehmen - ABNAHMETIPP LESEN.
GRÖSSE 41/43: Bei einer Länge von 8, 13 und 18 cm 2 Maschen an der hinteren Mitte abnehmen - ABNAHMETIPP LESEN = 46-48-52 Maschen.

ALLE GRÖSSEN: Stricken bis die Arbeit eine Länge von 24-25-26 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN! Nun die ersten 9-10-11 Maschen für die Ferse auf der Nadel lassen, die nächsten 28-28-30 Maschen stilllegen (= Fußrücken) und die letzten 9-10-11 Maschen für die Ferse auf der Nadel lassen = 18-20-22 Maschen für die Ferse. Glatt rechts über die Fersen-Maschen 5-5½-6 cm hin- und zurückstricken. 1 Markierungsfaden in der Mitte der Reihe anbringen, die Arbeit wird nun ab hier gemessen! Nun die FERSENABNAHME arbeiten – siehe oben. Nach der Fersenabnahme je 10-11-11 Maschen aus beiden Seiten der Ferse auffassen und dazwischen die 28-28-30 stillgelegten Fußrücken-Maschen zurück auf die Nadel legen = 58-60-64 Maschen. Je 1 Markierungsfaden beidseitig der 28-28-30 Fußrücken-Maschen anbringen. Nun in Runden glatt rechts und im Muster A.1 wie zuvor stricken und GLEICHZEITIG an beiden Seiten in jeder 2. Runde insgesamt 8-8-8 x wie folgt abnehmen: Die 2 letzten Maschen vor dem ersten Markierer rechts zusammenstricken und die 2 ersten Maschen nach dem zweiten Markierer rechts verschränkt zusammenstricken = 42-44-48 Maschen.
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 18-20-22 cm ab dem Markierungsfaden hat (= es fehlen noch ca. 4-4-5 cm bis zum fertigen Maß). Nun an beiden Seiten des Fußes je 1 Markierungsfaden anbringen, sodass 21-22-24 Maschen in der oberen Fußhälfte und 21-22-24 Maschen in der unteren Fußhälfte sind. Glatt rechts über alle Maschen in Runden stricken, dabei beidseitig jedes Markierungsfadens für die Ferse abnehmen – ABNAHMETIPP LESEN (= 4 Maschen abgenommen). In dieser Weise in jeder 2. Runde insgesamt 5-5-6 x abnehmen, dann in jeder Runde 3-3-3 x abnehmen = 10-12-12 Maschen übrig. Den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.
Den 2. Socken ebenso stricken.

= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.
= 3 Maschen rechts zusammenstricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 182-14 im Original.