Wie man in Hin-Reihen abkettet

Schlagwörter: anfänger, strickmuster,
Wie man in Hin-Reihen abkettet

In Hin-Reihen ketten Sie Maschen ab und stricken diese Maschen gleichzeitig rechts, wenn Sie diese Maschen nicht mehr in Ihrer Arbeit benötigen, z.B. am Armausschnitt, Halsausschnitt oder an den Schultern.
Es ist wichtig, dass die Abkettkante weder zu locker noch zu stramm wird.
Sie können ggf. beim Abketten dickere Nadeln verwenden, um sicherzugehen, dass die Abkettkante elastisch wird.

Abb. 1: 2 Maschen rechts stricken.

Abb. 2: Sie haben nun 2 Maschen auf der rechten Nadel.

Abb. 3: Die linke Nadel in die hintere Masche der rechten Nadel einstechen.

Abb. 4: Die hintere Masche über die vordere Masche der rechten Nadel ziehen.

Abb. 5: Sie haben nun 1 Masche auf der rechten Nadel.

Abb. 6: Die nächste Masche rechts stricken und dann die linke Nadel wieder in die hintere Masche der rechten Nadel einstechen.

Abb. 7: Die hintere Masche wieder über die vordere Masche ziehen und in dieser Weise weiterarbeiten, bis Sie die Anzahl an Maschen abgekettet haben, die Sie laut Anleitung abketten sollen. Sie können jederzeit die restlichen Maschen der linken Nadel einfach weiterstricken. Oder Sie können weiter bis zum Reihenende Maschen abketten.

Abb. 8: Sie haben am Reihenende noch eine Masche auf der rechten Nadel, dies ist die letzte Masche der Arbeit.

Abb. 9: Den Faden abschneiden und das Fadenende durch die Schlinge (= die letzte Masche) ziehen. Nun können Sie den Faden vernähen.

Diese Abkett-Technik verwenden Sie immer dann, wenn Sie eine Arbeit zu Ende gestrickt haben und diese Maschen in einer Hin-R abketten wollen.

Kommentare (3)

Andrea Lengemann 04.02.2021 - 20:36:

Wenn in der Anleitung steht: 8 Maschen abketten, dann sind "rein" diese 8 Maschen gemeint (weil zum abketten gehören ja immer 2 Maschen), und am Ende hab ich ja immer 1 übrig. Versteht ihr was ich meine? Also muss ich 8 x 1 Masche überziehen???

DROPS Design 05.02.2021 - 09:24:

Liebe Frau Lengemann, wenn Sie 8 Maschen abketten dann stricken Sie zuerst von Fig.1 bis 5 (1 Masche ist jetzt abgekettet), dann wiederholen Sie von Fig 6 --7 noch 7 Mal = 1 Masche bleibt auf der rechte Nadel und 8 Maschen wurden abgekettet. Im Zweifelsfall können Sie auch Ihre Frage bei der gestrickten Modellen stellen, es kann dann einfacher, diese Frage zu beantworten. Viel Spaß beim stricken!

Claudia 08.04.2020 - 09:48:

Hola. Esta misma forma de rematar puntos en punto jersey de puede utilizar para rematar puntos (para la sisa) por el lado del revés? Gracias!

Anne 06.03.2019 - 21:48:

Vad menas med avmaska 4-1m i var sida för gren?

DROPS Design 03.05.2019 - 13:36:

Hej Anne, vil du skrive dit spørgsmål ind under kommentarer i selve opskriften, så skal vi se på det så hurtigt som muligt. Husk at markere det som et spørgsmål. Tak :)