DROPS / 199 / 18

Sweet Nothing Jumper by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Raglan in DROPS Sky. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Streifen und Seitenschlitzen gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell sk-038
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

100-100-100-100-100-100 g Farbe 13, hell jeansblau
100-150-150-150-150-200 g Farbe 12, jeansblau
100-100-150-150-150-150 g Farbe 07, hell seegrün

MASCHENPROBE:
20 Maschen in der Breite und 26 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

von 3.78 € /50g
DROPS Sky uni colour DROPS Sky uni colour 3.78 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Sky mix DROPS Sky mix 3.78 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 22.68€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts, d.h. 1 Runde rechts stricken und 1 Runde links stricken.

Siehe Diagramm A.1 bis A.3. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 95 Maschen), abzüglich der kraus rechten Maschen am Rand (= 4 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 20) = 4,5.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag abwechselnd nach jeder 4. und 5. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Reihe die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

STREIFEN RUMPFTEIL:
Streifen wie folgt stricken:
Streifen-1: 18-19-19-20-21-21 cm mit hell jeansblau.
Streifen-2: 18-18-19-20-20-21 cm mit jeansblau.
Streifen-3: Mit hell seegrün bis zum fertigen Maß stricken (= 17-18-19-19-20-21 cm).

STREIFEN ÄRMEL:
Mit jeansblau weiterstricken, bis der Streifen eine Gesamtlänge von 23 cm für alle Größen hat, dann mit hell seegrün bis zum fertigen Maß stricken.

RAGLANZUNAHMEN:
An den Ärmeln je 1 Masche vor/nach den Markierungsfäden wie folgt zunehmen: Bis zum ersten Markierungsfaden am Ärmel stricken, hier sitzt der Markierungsfaden, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, bis 1 Masche vor den nächsten Markierungsfaden stricken, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, hier sitzt der Markierungsfaden. Am anderen Ärmel wiederholen (= 4 Maschen zugenommen in der Runde). In der nächsten Runde die Umschläge rechts stricken, sodass Löcher gebildet wird. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Das Rumpfteil wird bis zu den Seitenschlitzen in Runden gestrickt, dann wird es in Vorderteil und Rückenteil aufgeteilt und beide Teile werden separat hin und zurück zu Ende gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf der kurzen Rundnadel/dem Nadelspiel gestrickt.

PULLOVER:
HALSBLENDE:
Anschlag: 92-96-100-104-108-112 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit hell jeansblau. 1 Runde links und 2 Runden rechts stricken.

PASSE:
Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und STREIFEN RUMPFTEIL stricken – siehe oben – und dabei im Muster wie folgt stricken:
* A.1 – das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (= 16-16-16-20-20-20 Maschen), A.2 (= 1 Masche), A.3 – das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (= 16-16-16-20-20-20 Maschen), hier 1 Markierungsfaden anbringen (= Rückenteil/Vorderteil), 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 11-13-15-9-11-13 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, hier Markierungsfaden anbringen (= Ärmel) *, von *-* noch 1 x in der Runde wiederholen. Es wurde nun je 1 Masche beidseitig an den Ärmeln als RAGLANZUNAHME zugenommen – siehe oben – und es wurde je 1 Masche beidseitig der Mittelmasche an Vorderteil und Rückenteil zugenommen (Mittelmasche = A.2) = 100-104-108-112-116-120 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
In dieser Weise weiter in Runden im Muster arbeiten und die Raglanzunahmen an den Ärmeln in jeder 2. Runde noch weitere 21-25-26-31-31-30 x arbeiten (insgesamt 22-26-27-32-32-31 x), GLEICHZEITIG, wenn die Diagramme in der Höhe zu Ende gestrickt wurden, die letzten 2 Runden in der Höhe noch weitere 20-23-27-28-33-36 x wiederholen (d.h. es wird je 1 Masche beidseitig von A.2 zugenommen, bis 49-55-63-65-75-81 Maschen glatt rechts zwischen A.1 und A.3 am Rückenteil und am Vorderteil sind) = 284-316-340-368-392-404 Maschen. Dann weiter über die 18-18-18-22-22-22 Maschen von A.1 und A.3 im Strukturmuster stricken und die restlichen Maschen glatt rechts stricken, bis die Arbeit eine Länge von 22-24-26-28-30-32 cm hat, gemessen ab dem Anschlagrand an der vorderen Mitte. Die nächste Runde wie folgt stricken: Im Muster wie zuvor über die ersten 85-91-99-109-119-125 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 57-67-71-75-77-77 Maschen stilllegen (= Ärmel), 10-10-12-12-14-18 Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die nächsten 85-91-99-109-119-125 Maschen wie zuvor stricken (= Vorderteil), die nächsten 57-67-71-75-77-77 Maschen stilllegen (= Ärmel), 10-10-12-12-14-18 Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm). DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 190-202-222-242-266-286 Maschen. Je Markierungsfaden in der Mitte der neuen Maschen, die an den Seiten unter den Armen angeschlagen wurden, anbringen je (= 5-5-6-6-7-9 neue Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens). Im Muster wie zuvor über die 18-18-18-22-22-22 Maschen von A.1 und A.3 stricken, kraus rechts über die mittleren 4 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils stricken (d.h. je 2 Maschen kraus rechts beidseitig jedes Markierungsfadens) und die restlichen Maschen glatt rechts stricken. Bei einer Länge von 16 cm bis zum Markierungsfaden an der einen Seite des Rumpfteils stricken. Nun wird wie nachfolgend beschrieben jeweils separat hin und zurück über die Hälfte der Maschen gestrickt (Vorderteil/Rückenteil), sodass an beiden Seiten des Rumpfteils ein Schlitz entsteht.

RÜCKENTEIL:
= 95-101-111-121-133-143 Maschen. Im Muster A.1/A.3, glatt rechts und mit je 2 Maschen kraus rechts beidseitig wie zuvor stricken. Bei einer Länge von 27 cm 20-20-22-24-26-28 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt) lesen = 115-121-133-145-159-171 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln. Im Rippenmuster stricken (1 Masche rechts, 1 Masche links), mit je 2Maschen kraus rechts beidseitig. Bei einer Länge des Rippenmusters von 4 cm die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt, ggf. eine etwas dickere Nadel zum Abketten wählen. Der Pullover hat eine Länge von ca. 56-58-60-62-64-66 cm ab der Schulter nach unten.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil stricken.

ÄRMEL:
Die 57-67-71-75-77-77 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf die kurze Rundnadel/Nadelspiel Nr. 4,5 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 10-10-12-12-14-18 Maschen, die unter den Armen angeschlagen wurden, auffassen = 67-77-83-87-91-95 Maschen. 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den neue Maschen an der unteren Ärmelmitte anbringen (= je 5-5-6-6-7-9 neue Maschen beidseitig des Markierungsfadens). Glatt rechts in Runden stricken, dabei STREIFEN ÄRMEL stricken - siehe oben. Bei einer Länge von 4 cm ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In den verschiedenen Größen in folgendem Rhythmus abnehmen:
Größe S: Alle 2 cm 7 x und dann alle 3 cm 6 x.
Größe M: Alle 2 cm 10 x und dann alle 3 cm 4 x.
Größe L: Nach jedem cm 5 x und dann alle 2 cm 12 x.
Größe XL: Nach jedem cm 9 x und dann alle 2 cm 9 x.
Größe XXL: Nach jedem cm 12 x und dann alle 2 cm 7 x.
Größe XXXL: Nach jedem cm 16 x und dann alle 2 cm 4 x.
Nach allen Abnahmen sind 41-47-49-51-53-55 Maschen auf der Nadel. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 39-38-36-35-33-32 cm ab der Teilung hat (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch einen breiteren Halsausschnitt und eine längere Passe ausgeglichen). 1 Runde rechts stricken und dabei 9-9-9-11-11-11 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 50-56-58-62-64-66 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und 4 cm im Rippenmuster stricken (1 Masche rechts, 1 Masche links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten), dabei kann zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante 1 Umschlag nach jeder 6. Masche gearbeitet werden, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 43-42-40-39-37-36 cm ab der Teilung. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche links in Rück-Reihen
= 1 Masche links in Hin-Reihen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken (es soll ein Loch entstehen)

Riet 17.04.2019 - 13:49:

Patroon 199-18. Inde beschrijving staat: meerder voor de raglan iedere andere naald. Wordt hier bedoelt iedere 2e naald.

Monique 17.03.2019 - 10:14:

Bonjour, est-il possible de ne pas faire le point fantaisie(les trous-trous) et de tout faire en jersey ? çà n'a pas d'incidence sur la forme du tricot ? Merci d'avance.

DROPS Design 18.03.2019 kl. 08:55:

Bonjour Monique! Cela veut dire que vous voulez tricotez les jetes torse le tour suivant? Cette demarche n'aura pas d'incidence sur la forme du tricot. Bon travail!

Karin Rasmussen 11.03.2019 - 13:09:

Hej.Jeg er ved at strikke blusen. Men er lidt i tvivl om jeg har fået startet rigtig. Så spørgsmålet er. Er der flere glatstrikket masker over skulderen end for og bagstykke. Hilsen Karin

Martine 04.02.2019 - 13:49:

Il me tarde d avoir les explications et le tricoter beau modele

Ute Kohns 30.01.2019 - 15:05:

Toller Pulli für den Sommerabend. Bitte schnell die Anleitung online stellen. Dann kann ich loslegen.😃

Conny 27.01.2019 - 17:39:

Wann darf ich endlich auf die ANleitung hoffen - meine beiden Töchter warten sehnsüchtig. EInfach toll und klassisch.

Constanze 21.01.2019 - 11:03:

Einfaches und trotzdem pfiffiges Design !

Christine 13.01.2019 - 22:11:

Simple et confortable J'aime beaucoup les détails aux emmanchures.

Anne Marie 13.01.2019 - 16:06:

Flot detalje med raglan som fortsætter ned i siden.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 199-18