Clover by DROPS Design

Gestrickter Pullover für Kinder in DROPS Air oder DROPS Paris. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Lochmuster und Raglan gestrickt. Größe 2-12 Jahre.

DROPS Design: Modell ai-014-bn
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
2 – 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
Die Größe entspricht der Körpergröße des Kindes in cm:
92 - 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152

MATERIAL:
DROPS AIR von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
150-150-200-200-200-250 g Farbe 20, rosa

oder:
DROPS PARIS von Garnstudio (gehört zu Garngruppe C)
300-300-400-400-400-500 g Farbe 01, apricot

MASCHENPROBE:
16 Maschen in der Breite und 20 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 5,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 5,5, 40 cm Länge und 60 cm oder 80 cm Länge.
DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5.
DROPS RUNDNADEL Nr. 4,5, 40 cm Länge und 60 cm oder 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

von 3.68 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 3.68 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 3.68 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.04€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ZUNAHME-/ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt zunimmt/abnimmt, die gesamte Maschenzahl (z.B. 54 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen/Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 6) = 9.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag nach ca. jeder 9. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
Wenn abgenommen werden soll, in diesem Beispiel jede 8. und 9. Masche rechts zusammenstricken.

PERLMUSTER:
1. RUNDE: * 1 Masche rechts, 1 Masche links *, von *-* stets wiederholen.
2. RUNDE: Rechte Maschen links und linke Maschen rechts stricken.
Die 2. Runde fortlaufend wiederholen.

RAGLAN:
Je 1 Masche beidseitig der 2 Rechtsmaschen an jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln zunehmen (= 8 Maschen zugenommen in der Runde). 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird.
In der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
Dann die neuen Maschen an den Ärmeln ins Perlmuster einarbeiten und an Vorderteil/Rückenteil glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 3 Maschen links zusammenstricken. So werden 3 Maschen zu 1 Masche, danach den Markierungsfaden vor diese Masche setzen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Zuerst wird die Passe gestrickt, dann wird das Rumpfteil gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt.

PASSE
Anschlag: 54-54-58-62-64-68 Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air oder Paris. 1 Runde rechts stricken. Dann 3 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). 1 Runde rechts stricken und dabei 6-6-6-6-8-16 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHME-/ABNAHMETIPP lesen = 60-60-64-68-72-84 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln.
Hier 1 Markierer anbringen - DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!
Nun 4 Markierungsfäden anbringen, ohne die Maschen dabei zu stricken, wie folgt: 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= im Übergang zwischen Ärmel und Rückenteil), 1 Markierungsfaden nach weiteren 21-21-23-25-25-31 Maschen anbringen (= Rückenteil), 1 Markierungsfaden nach weiteren 9-9-9-9-11-11 Maschen (= Ärmel), 1 Markierungsfaden nach weiteren 21-21-23-25-25-31 Maschen (= Vorderteil), es sind noch 9-9-9-9-11-11 Maschen bis zum ersten Markierungsfaden übrig (= Ärmel).

Die nächste Runde wie folgt stricken:
Die Runde beginnt am ersten Markierungsfaden, im Übergang zwischen Ärmel und Rückenteil. Wie folgt stricken: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 19-19-21-23-23-29 Maschen glatt rechts (= Rückenteil), 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag, 7-7-7-7-9-9 Maschen PERLMUSTER – siehe oben (= Ärmel), 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag, 1-1-2-3-3-6 Maschen glatt rechts, A.1 (= 17 Maschen = Vorderteil), 1-1-2-3-3-6 Maschen glatt rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag, 7-7-7-7-9-9 Maschen Perlmuster (= Ärmel), 1 Umschlag, 1 Masche rechts. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Die erste RAGLANZUNAHME ist nun fertig – siehe oben (= 8 Maschen zugenommen in der Runde). In diesem Muster weiterstricken und dabei die Raglanzunahmen in jeder 2. Runde insgesamt 13-14-15-16-17-17 x arbeiten (einschließlich der ersten oben beschriebenen Zunahme). BITTE BEACHTEN: Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, A.2 (= 21 Masche) über A.1 stricken. A.2 in der Höhe bis zum fertigen Maß wiederholen.
Nach der letzten Raglanzunahme sind 168-176-188-200-212-224 Maschen auf der Nadel. Im Muster wie zuvor stricken, ohne Zunahmen, bis die Arbeit eine Länge von 13-14-15-16-17-18 cm ab dem Markierer am Beginn der Passe hat.
Die nächste Runde im Muster und glatt rechts wie zuvor stricken, dabei jedoch 1 Masche eher beginnen (vor den 2 glatt rechten Maschen zwischen Ärmel und Rückenteil). Glatt rechts über 49-51-55-59-61-67 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 33-35-37-39-43-43 Maschen stilllegen (= Ärmel), 4-4-4-6-6-6 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), glatt rechts und im Muster über die nächsten 53-55-59-63-65-71 Maschen stricken (= Vorderteil), die nächsten 33-35-37-39-43-43 Maschen stilllegen (= der andere Ärmel), 4-4-4-6-6-6 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm). Rumpfteil und Ärmel werden nun einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Es sind nun 110-114-122-134-138-150 Maschen auf der Nadel. In Runden glatt rechts und im Muster A.2 wie zuvor stricken. Bei einer Länge von 16-19-22-25-28-31 cm ab der Teilung 1 Runde rechts stricken und dabei 10-12-14-16-18-20 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 120-126-136-150-156-170 Maschen.
Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und 4 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten – zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante kann mit Nadel Nr. 5,5 abgekettet werden. Den Faden abschneiden und vernähen.

ÄRMEL:
Die stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf Rundnadel/Nadelspiel Nr. 5,5 legen (= 33-35-37-39-43-43 Maschen). Zusätzlich je 1 Masche aus den 4-4-4-6-6-6 Maschen, die an der Seite unter dem Arm angeschlagen wurden, auffassen = 37-39-41-45-49-49 Maschen.
1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den 4-4-4-6-6-6 Maschen anbringen und hier die Runde beginnen. Im Perlmuster stricken. Bei einer Länge von 2 cm ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 2½-3-3½-4-4½-5½ cm insgesamt 6-6-7-7-7-7 x abnehmen = 25-27-27-31-35-35 Maschen. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 18-22-26-30-34-38 cm ab der Teilung hat. 1 Runde rechts stricken und dabei 2-2-2-2-2-2 Maschen zunehmen = 27-29-29-33-37-37 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und 4 cm im Rippenmuster stricken (1 Masche rechts / 1 Masche links). Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten – um zu vermeiden, dass die Abkettkante spannt, kann mit Nadel Nr. 5,5 abgekettet werden. Den Faden abschneiden und vernähen.

Den anderen Ärmel ebenso stricken.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken, er soll ein Loch bilden.
= 5 MASCHEN WIE FOLGT RECHTS ZUSAMMENSTRICKEN: 5 Maschen rechts, diese Maschen zurück auf die linke Nadel heben, dann die vorletzte Masche über die letzte Masche ziehen (von der Nadelspitze aus gesehen), sodass diese Masche um die andere Masche herum liegt, dies wiederholen, bis alle 4 Maschen übergezogen wurden (= 4 Maschen abgenommen), die letzte gestrickte Masche wieder auf die rechte Nadel heben.
= 5 MASCHEN WIE FOLGT RECHTS VERSCHRÄNKT ZUSAMMENSTRICKEN: 5 Maschen rechts, die vorletzte Masche über die letzte Masche ziehen (von der Nadelspitze aus gesehen), sodass diese Masche um die andere Masche herum liegt, dies wiederholen, bis alle 4 Maschen übergezogen wurden (= 4 Maschen abgenommen).

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Children 34-4) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (15)

Jaypatto 18.07.2020 - 05:31:

G’day, thanks for a lovely pattern. The front looks complicated but it’s very easy! My question, there are an odd number of stitches specified for the sleeve before the rib band starts. Because the band is knitted in the round, shouldn’t this number be even as it was for both the neck and bottom band?

DROPS Design 20.07.2020 kl. 09:13:

Dear Jaypatto, you can increase only 1 stitch or 1 more stitch (as prefered) to get an even number of stitches so that the rib will fit in the round. Happy knitting!

Mateo 09.07.2020 - 23:22:

Después de hacer los ajustes según la muestra, aun así la cabeza de mi hija no cabe ya que el hueco mide unos 30-35 cm. Como lo hago?

Ingrid Engkrog 12.03.2020 - 10:42:

Holder på å strikke genser str. 7/8 år...men forstår ikke hvorfor det skal økes på omgangen nede før en strikker bråtet...skulle tro det var omvendt, at en skal felle noen masker...men det holder vel å bruke å bruke tynnere pinne...har jeg misforstått noe her eller ?

DROPS Design 16.03.2020 kl. 12:21:

Hei Ingrid. I mange oppskrifter, gjerne eldre oppskrifter, skulle vrangborden være stram/strammere enn selve plagget. Nå ønsker man heller at vrangborden skal falle pent sammen med resten av plagget og da økes det masker før vrangborden. Strikkes det f.eks en vrangbord med 2 rett/2 vrang vil det trekkes seg sammen litt, slik det blir en penere overgang mellom plagg og vrangbord. God Fornøyelse!

Gioia 10.03.2020 - 10:00:

Come faccio a fare schema senza topdown?

DROPS Design 10.03.2020 kl. 11:12:

Buongiorno Gioia , questo modello è stato disegnato per essere lavorato top down. Se preferisce lavorarlo diversamente, può rivolgersi al suo rivenditore DROPS di fiducia per un ulteriore aiuto. Buon lavoro!

Anette Pedersen 14.10.2019 - 14:37:

Da jeg ikke strikker efter opskrift men efter "skabelon/tegning", skal jeg lige have styr på målene. Halvdelen af 47 cm forneden er 23,5 cm. Tager man foroven halvdelen af halsudskæringen er det 7,5 cm + de 3 cm rib og så stykket af ærmet ud til ærmegabet 18 cm - giver det 28,5 cm. Hvorfor giver det ikke samme resultat? Håber du kan forstå hvad jeg mener.

DROPS Design 16.10.2019 kl. 14:55:

Hej Anette, vi forstår hvad du mener, men de 18 cm er raglan målet, så dem kan du ikke lægge sammen på den måde. God fornøjelse!

Siren 08.10.2019 - 08:14:

Hei. Jeg strikker str 7/8 år og har 68 masker skal øke 16 ganger 8 masker og i oppskriften står det jeg da skal ha 200 masker får det ikke til å stemme er det noe jeg gjør feil?

DROPS Design 08.10.2019 kl. 08:42:

Hej Siren, har du talt udtagningerne med fra A.1 ?

Anne Marie Moudenc 08.10.2019 - 07:26:

Bonjour, Je tricote la taille 11/12 ans, j'ai fait 17 augmentations pour l'empiècement et j'obtiens 220 mailles. Alors que les explications donnent 224 mailles. Merci d'avance pour votre réponse.

DROPS Design 08.10.2019 kl. 10:11:

Bonjour Mme Moudenc, avez-vous bien augmenté dans A.1? Quand vous tricotez le 1er rang de A.1, vous augmentez 4 mailles, puis vous tricotez A.2 au-dessus de ces 21 mailles, vous devez ainsi avoir 224 m: 1 m end, 63 m (= dos), 2 m raglan, 43 m (= manche), 2 m raglan, 67 m (= devant), 2 m raglan, 43 m (= manche), 1 m raglan = 224 m. Bon tricot!

Lene Rasmussen 02.09.2019 - 11:14:

Strikker str. 11-12 år. I opskrifter står der, at der skal tas ud til 37m og strikkes rib, ( rib på ærme). Hvordan kan jeg strikke rib over et ulige antal masker?

DROPS Design 06.09.2019 kl. 08:48:

Hej Lene, ja det stemmer, da må du lige trække en maske fra. God fornøjelse!

SYLVIA BAER 30.08.2019 - 12:18:

Hallo, kann es sein, dass in der Strickanleitung ein Fehler ist? Wenn ich die erste Runde mit den 60 Maschen aufgeteilt habe, sind für das Vorderteil 21 Maschen vorgesehen. Laut Strickschrift A1 ist der Rapport in der ersten Reihe 17 Maschen. rechts und links davon ist der Rest bis zur Raglanmasche. Wenn man nur für die 2. Runde die Umschläge, die dann Maschen sind, dazuzählt, hat man nicht mehr 17 Maschen zu verteilen, es sind bereits 21 Maschen. Die Strickschrift geht damit nicht.Hilfe!

DROPS Design 30.08.2019 kl. 12:39:

Liebe Frau Baer, so stricken Sie die 21 M für Vorderteil: Markierung, 1 M re, Umschlag (= Raglanzunahme), 1 M re, A.1 (= 17 M bis 21 zugenommen), 1 M re, Umschlag, 1 M re Markierung (über 21 Maschen haben Sie jetzt 2 M mehr (= Raglanzunahme) + 4 Maschen mehr (= Zunahme von A.1) - dann haben Sie nach der 1. Runde: Markierung, 3 M re, 21 M für A.1, 3 M re, Markierung. Stimmt so, die Raglanzunahmen werden wie zuvor gearbeitet, und die 21 Maschen wie im A.1 gestrickt. Viel Spaß beim stricken!

Brekelmans 19.07.2019 - 15:25:

De aangegeven maten voor deze trui zijn niet helemaal correct; 6 maten voor aantal jaar en 5 voor de lengte....

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 34-4