DROPS / 170 / 1

Market Day by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Tasche in 2 Fäden ”Paris” mit Farbmuster.

Schlagwörter: Kreis, mehrfarbig, Taschen,
DROPS Design: Modell Nr. w-599
Garngruppe C + C oder E
----------------------------------------------------------
Maße:
Breite: ca. 43 cm
Höhe: ca. 33 cm

Material:
DROPS PARIS von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 24, dunkelgrau
150 g Farbe Nr. 01, apricot
100 g Farbe Nr. 23, hellgrau
100 g Farbe Nr. 06, pink
100 g Farbe Nr. 17, natur
50 g Farbe Nr. 41, senf

BITTE BEACHTEN: Wenn die Tasche einfarbig gehäkelt werden soll, reichen 600 g Paris.

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 13 Stb x 6 R mit 2 Fäden (= doppelfädig gehäkelt).

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.16€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Die Diagramme zeigen die Farben im Muster. 1 Kästchen = 1 Stb.

TIPP FÜR DEN DOPPELTEN FADEN:
Das Garnende aus dem Inneren des Knäuels und das Garnende von außen zusammen verwenden. Beim Wechsel zu einem neuen Knäuel ist es ratsam, nicht beide Fäden gleichzeitig zu wechseln - dann trägt die Stelle, an der die Fäden vernäht werden, nicht so dick auf.

FARBMUSTER (in Runden):
Beim Farbwechsel wie folgt häkeln: Das letzte Stb mit der ersten Farbe häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, zur nächsten Farbe wechseln und den neuen Faden holen und durchziehen, dann das nächste Stb häkeln. Wenn mit zwei Farben gehäkelt wird, die Fäden der Farbe, mit der gerade nicht gehäkelt wird, oben auf die M der vorherigen Rd legen, sodass beim Häkeln um diese Fäden gehäkelt wird, dadurch verschwinden sie in den neuen M und werden beim Häkeln mitgeführt.

HÄKELINFO:
Das erste Stb der Rd wird durch 3 Lm ersetzt, jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beenden.

ABNAHMETIPP:
1 Stb abnehmen, indem die nächsten 2 Stb wie folgt zusgehäkelt werden: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), dann das nächste Stb häkeln, jedoch nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 3 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.

----------------------------------------------------------

TASCHE: Die Tasche wird in Rd mit 2 Fäden von jeder Farbe gehäkelt – TIPP ZUM DOPPELTEN FADEN lesen.

5 Luft-M (Lm) mit 2 Fäden pink mit Häkelnadel Nr. 4,5 anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. Dann in Rd nach Diagramm A.1 häkeln (es werden 12 Rapporte von A.1 in der Breite gehäkelt) – FARBMUSTER lesen!
1. RD: 12 Stäbchen (Stb) um den Ring häkeln – HÄKELINFO lesen!
2. RD: 2 Stb in jedes Stb = 24 Stb.
3. RD: * 1 Stb in das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 36 Stb.
4. RD: * je 1 Stb in die ersten 2 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 48 Stb. MASCHENPROBE BEACHTEN!
5.-10. RD: Weiter mit Zunahmen und im Muster wie zuvor weiterhäkeln, d.h. in jeder Rd 1 Stb mehr zwischen den Zunahmen häkeln = 120 Stb.
11. RD: Die letzte Rd von A.1 häkeln, GLEICHZEITIG 4 Stb gleichmäßig verteilt abnehmen - ABNAHMETIPP lesen = 116 Stb.
12. RD: Weiter in Rd häkeln, jedoch ohne Zunahmen, und im Muster A.2 häkeln (= 7 Rapporte in der Breite), GLEICHZEITIG in der 1. Rd von A.2 4 Stb gleichmäßig verteilt abnehmen = 112 Stb. A.2 zu Ende häkeln, dann den Faden abschneiden und vernähen.

TRÄGER:
6 Fäden von jeder Farbe à 120 cm zuschneiden = 36 Fäden. Die Fäden zusammenlegen und einen lockeren, provisorischen Knoten so machen, dass noch ca. 12 cm am Ende des Knotens übrig sind. Die Fäden in 3 Bündeln mit je 12 Fäden in jedem Bündel zusammenfassen. Die drei Bündel zu einem Zopf von ca. 68 cm Länge flechten. Die losen Enden in 2 Bündel teilen. Beide Bündel durch die dritte Rd ab dem Rand der Tasche ziehen, mit 1 Stb dazwischen, und auf der Vorderseite zu einem Knoten binden. Den provisorischen Knoten wieder aufmachen und die Fadenenden an der anderen Seite der Tasche ebenso befestigen. Einen zweiten Zopf ebenso anfertigen und an der anderen Taschenseite befestigen – siehe Foto.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 20.07.2016
Zunahme fehlte. 4. RD: * je 1 Stb in die ersten 2 Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 48 Stb.

Diagramm

= hellgrau
= pink
= senf
= apricot
= dunkelgrau
= natur

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 170-1) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (90)

Annelies 12.08.2019 - 08:42:

Bedankt voor de reactie! Ik ben ondertussen al een aardig eind op weg en het gaat prima.

Annelies 28.07.2019 - 16:18:

Ik wil deze tas graag gaan maken van drops paris zoals staat aangegeven in het patroon. Het moet met een dubbele draad gemaakt worden met haaknaald 4.5 maar bij de omschrijving van het garen staat haaknaald 5 aanbevolen (bij gebruik van een enkele draad) klopt dit garen dan wel bij het patroon?

DROPS Design 11.08.2019 kl. 16:33:

Dag Annelies,

Dat klopt, maar deze tas wordt bewust met een kleinere haaknaald gemaakt, zodat het mooi strak wordt, wat geschikter is voor tassen.

Ranjan Mamania 16.07.2019 - 18:55:

Started this bag according to pattern.goes well

Nichole 22.05.2019 - 14:50:

I’m having trouble with the instructions for Round 11. Specifically the decrease of 4dc? Can you clarify the steps for this round? I’m new to tapestry crochet thank you!

DROPS Design 22.05.2019 kl. 15:13:

Dear Nichole, on the last round in A.1 (= 11th round) you work with only one colour working 2 dc together a total of 4 thimes evenly on the round (read how to decrease evenly here). Happy crocheting!

Kuki 06.04.2019 - 14:27:

It`s beautiful, thanks to share

Nico 05.01.2019 - 06:31:

It's not clear where to attach the handles. Equidistant around the bag, that is, 7 of the top pattern repeats apart?

DROPS Design 07.01.2019 kl. 09:36:

Dear Nico, you can take inspiration from the picture to place the handles. Happy crocheting!

Mariëtte 10.07.2018 - 17:41:

Ik zou de tas graag voor een meisje van 11 willen maken en dus iets kleiner. Ipv 12 patroonherhalingen wil ik er 9 doen, maar daardoor gaat de bodem ban de tas ‘kromtrekken’. Hoe voorkom ik dit? Moet ik al in het begin meer stokjes haken of al eerder meerderen of is er en ander altrnatief? Alvast vriendelijk bedankt.

DROPS Design 11.07.2018 kl. 11:28:

Dag Mariëtte, De tas is ontworpen voor 12 herhalingen en hoe minder herhalingen je maakt, hoe krommer de tas trekt. Is het een idee om gewoon een dunner garen en naald te geberuiken, bijvoorbeeld Safran?

Sue 27.06.2018 - 02:15:

Do you have a tutorial on this bag... I’m new at crocheting ... I don’t understand when to change colors...already bought the yarn and I’m ready to go...would be so helpful ...

DROPS Design 27.06.2018 kl. 08:25:

Dear Sue, colour changes are shown in diagram - 1 square = 1 dc x 1 round. This video shows how to crochet 2 colours on the same round. Remember to follow written pattern at the same time to increase for the bottom of the bag. Happy crocheting!

Aurelia 28.05.2018 - 05:35:

Que otro tipo de estambre o lana sustituta podría usar en este patrón para no usar 2 hilos.?

DROPS Design 29.05.2018 kl. 11:33:

Hola Aurelia. Este patrón se puede trabajar con lanas del grupo E ( 1 hilo), pero en este momento en este grupo no hay ningún hilo de algodón. Tendría que ser lana 100%, como, por ejemplo, Eskimo.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 170-1

Ready for summer

virkalitevarjedag, Sweden

Inspired by the #marketdaybag

@knotsandfibers, United States

#marketdaybag

@giamanella, France