DROPS / 93 / 15

DROPS 93-15 by DROPS Design

Gestricktes Tuch in DROPS Vivaldi mit Wellenmuster, Brombeermuster und Lochmuster

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Mass:
Länge in der Mitte hinten: ca 50 cm
Breite oben: ca 180 cm
Material: DROPS Vivaldi
50 gr Fb.Nr 02, braun
50 gr Fb.Nr. 13, beige
50 gr Fb.Nr. 08, altrosa
50 gr Fb.Nr. 06, natur

DROPS Rundstr.Ndl.Nr 5 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 M x 24 R glatt re gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 4.

1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re

Muster:
Siehe Diag. M.1 bis M.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

Tipp für das Zunehmen:
Es wird in der Mitte des Schals in jeder 2. R bis zum fertigen Mass zugenommen. 1 Umschlag beidseitig der M mit dem Markierungsfaden arbeiten (Die Umschläge in Hin-R arbeiten und in der Rück-R li str) Gleichzeitig bis zum fertigen Maß 2 neue M am Ende jeder R (d.h. beidseitig) anschlagen.

---------------------------------------------------------------

TUCH: Wegen der Maschenzahl wird die Arb hin und zurück auf einer Rundstr.Ndl gestrickt - es wird oben angefangen und nach unten/außen gestrickt. Tipp für das Zunehmen oben lesen!
Mit natur Vivaldi auf Ndl.Nr. 5 5 M anschlagen und 1 Markierungsfaden in der mittleren M anbringen (den Markierungsfaden beim Stricken mitführen). Glatt re stricken – gleichzeitig bis zum fertigen Maß in der Mitte der Arb und beidseitig zunehmen – siehe Tipp für das Zunehmen.
Wenn 47 M vorhanden sind (die Arb misst ca 7 cm, in der Mitte der Arb gemessen) die nächste Hin-R wie folgt im Muster str: 1 Rand-M, M.1 (= 14 M), 8 M glatt re, 1 Umschlag, 1 M re, 1 Umschlag (= das Zunehmen in der Mitte der Arb), 8 M glatt re, M.1 gegengleich (d.h. die erste Reihe des Diagramms von links nach rechts lesen statt von rechts nach links, dies erfolgt, damit das Muster beidseitig der Mitte symmetrisch wird), 1 Rand-M und 2 neue M anschlagen. Mit dem Muster in dieser Weise weiterstricken und gleichzeitig in der Mitte der Arb und beidseitig wie zuvor zunehmen – Achtung: die neue M werden glatt re gestrickt, bis sie ins Muster aufgehen.
Wenn die Arb. ca 30 cm misst (in der Mitte gemessen) – so anpassen, dass 3 R glatt re nach dem Lochmuster gestrickt wurden (letzte R = Rück-R) – 3 Krausrippen (= 6 R kraus re) stricken, zur altrosa wechseln, 1 R glatt re str und im Muster M.2 weiterstricken - Achtung: die 1. R von M.2 = Rück-R, mit M.2 innerhalb der Rand-M anfangen, die M, die ins Muster nicht aufgehen werden, glatt re str, bis sie im Muster aufgehen (gilt auch an beiden Seiten, wenn neue M angeschlagen werden). Das Muster nach der Mitte wie zuvor gegengleich str. Wenn die Arb. ca 39 cm misst, zu natur wechseln und 3 Krausrippen (= 6 R kraus re) stricken. Danach zu beige wechseln. Jetzt Muster M.3 stricken – mit M.3 nach der Rand-M anfangen, die M in der 1. R von M.3, die in Richtung Mitte nicht ins Muster aufgehen, werden glatt re gestrickt, bis sie ins Muster aufgehen (dies gilt an beiden Seiten, wenn neue M angeschlagen werden). Achtung, die Anzahl von glattgestrickten M auf jeder Seite der Mitte sollte identisch sein, bevor Sie mit M.3 anfangen.
Wenn die Arb. ca 49 cm misst (M.3 ist 4 Mal in der Höhe gestrickt), zu braun wechseln. M.3 noch 1 Mal stricken (es ist jetzt ca 305 M in der R) und danach locker abk – Achtung: Damit der Abkettrand nicht spannt und das Muster sich nicht wellt, sollten Sie die 1. R von M.3 stricken und gleichzeitig locker abk.

Gehäkelte Kanten:
Mit altrosa auf Ndl.Nr. 4 1 R mit Lm-Bogen in dieser Weise häkeln: - in die mittlere Krausrippe oberhalb M.2 (von unten gesehen) häkeln: 1 fM in die erste M, * 4 Lm, 2 M überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* wiederholen.
Mit naturweiss eine entsprechende Kante oben auf der breiteren Kante des Tuchs häkeln. Danach wird mit braun entlang den 2 anderen Seiten des Tuchs genauso gehäkelt.

= 3 M in eine M stricken: 1 re, 1 li, 1 re
= 1 Umschlag
= 2 re zusammen
= 2 re zusammen, 1 Umschlag
= 1 Umschlag, 1 M re abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen
= 1 Umschlag, 1 M re abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 2 re zusammen, die abgehobene M darüber ziehen
= 3 li zusammen, den Faden anziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 93-15 im Original.