DROPS / 202 / 6

Raspberry Kiss by DROPS Design

Gestrickte Jacke mit Raglan in DROPS Belle. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Lochmuster gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell vs-058
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
300-350-400-400-450-500 g Farbe 11, altrosa

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3, 80 cm Länge, für das Rippenmuster.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Blume (rosa) Nr. 616: 5 Stk. für alle Größen.

DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.65 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 9.90€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Siehe Diagramm A.1 bis A.6. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für A.1-A.5). Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 118 Maschen), abzüglich der Blenden-Maschen (z.B. 10 Maschen), durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 3) = 36.
In diesem Beispiel abnehmen, indem jede 35. und 36. Masche rechts zusammengestrickt werden.

ABNAHMETIPP-2 (gilt für das Rumpfteil und die Ärmel):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Je 1 Masche beidseitig jedes A.6 wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 2 Maschen vor A.6 übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, A.6, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 189 Maschen), abzüglich der Blenden-Maschen (z.B. 10 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 24) = 7,5.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag abwechselnd nach jeder 7. und 8. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Je 1 Masche beidseitig der 3 Rechts-Maschen an jedem Übergang zwischen Vorder-/Rückenteil und Ärmeln zunehmen (= 8 Maschen zugenommen in der Reihe). 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) die Umschläge links verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden. Dann die neuen Maschen an den Ärmeln glatt rechts stricken und an den Vorderteilen und am Rückenteil in das Muster einarbeiten.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende (beim Tragen der Jacke) werden Knopflöcher eingearbeitet. Die Hin-Reihe stricken, bis noch 3 Maschen übrig sind sind, dann wie folgt abnehmen: 1 Umschlag arbeiten, die 2 nächsten Maschen rechts zusammenstricken und die letzte Masche rechts stricken. In der nächsten Reihe den Umschlag rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
Das erste Knopfloch einarbeiten, wenn das Rippenmuster der Halsblende eine Länge von ca. 1½ bis 2 cm hat. Dann die nächsten 4 Knopflöcher im Abstand von je ca. 7-7-8-8-9-9 cm dazwischen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

JACKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf der kurzen Rundnadel/dem Nadelspiel gestrickt, von oben nach unten.

HALSBLENDE:
Anschlag: 118-118-123-128-138-143 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit Belle. 1 Rück-Reihe links stricken. Dann wie folgt im Rippenmuster stricken, ab der Hin-Reihe: 5 Blenden-Maschen KRAUS RECHTS – siehe oben, Rippenmuster (3 Maschen rechts, 2 Maschen links) bis noch 8 Maschen auf der Nadel sind, 3 Maschen rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiter hin- und zurückstricken, bis das Rippenmuster eine Länge von 2 cm hat – mit den KNOPFLÖCHERN beginnen – siehe oben. 1 Reihe rechts stricken und dabei 3-3-2-7-1-6 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt) lesen = 115-115-121-121-137-137 Maschen. 1 Rück-Reihe links stricken (die 5 Blenden-Maschen kraus rechts stricken).

PASSE:
Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Im MUSTER stricken – siehe oben, wie folgt:
5 Blenden-Maschen kraus rechts, 0-0-1-1-0-0 Maschen rechts, A.1 über die nächsten 16-16-16-16-21-21 Maschen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, hier 1 Markierungsfaden anbringen (= linkes Vorderteil), 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 15 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, hier 1 Markierungsfaden anbringen (= Ärmel), 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, A.2 über die nächsten 3-3-5-5-7-7 Maschen, A.3a über die nächsten 14-14-14-14-16-16 Maschen, A.3b über die nächsten 11-11-11-11-13-13 Maschen, A.4 über die nächsten 3-3-5-5-7-7 Maschen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, hier 1 Markierungsfaden anbringen (= Rückenteil), 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 15 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, hier 1 Markierungsfaden anbringen (= Ärmel), 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, A.5 über die nächsten 16-16-16-16-21-21 Maschen, 0-0-1-1-0-0 Maschen rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts (= rechtes Vorderteil). Es wurden nun 8 Maschen als RAGLANZUNAHME zugenommen – siehe oben. Im Muster in dieser Weise hin und zurück weiterstricken und dabei die Raglanzunahmen in jeder 2. Reihe insgesamt 24-26-29-32-35-38 x arbeiten = 307-323-353-377-417-441 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN. Wenn die Diagramme in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, das Muster folgerichtig fortsetzen. Wenn alle Raglanzunahmen beendet sind, hat die Arbeit eine Länge von ca. 19-21-23-25-27-29 cm ab dem Anschlagrand, gemessen am vorderen Rand. Die nächste Reihe wie folgt stricken: BITTE BEACHTEN: In Größe S und L wird die Arbeit nun an den Markierungsfäden in Rumpfteil und Ärmel aufgeteilt. In Größe M, XL, XXL und XXXL einige der Maschen der Ärmel (= 1-2-1-3 Maschen) mit zu den Maschen des Rumpfteils übernehmen, sodass sich der Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln nicht mehr an den Markierungsfäden befindet: Die ersten 47-50-53-58-64-69 Maschen stricken, die nächsten 65-67-75-77-85-87 Maschen stilllegen (= Ärmel), 8-10-12-12-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die nächsten 83-89-97-107-119-129 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 65-67-75-77-85-87 Maschen stilllegen (= Ärmel), 8-10-12-12-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die restlichen 47-50-53-58-64-69 Maschen stricken. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 193-209-227-247-271-295 Maschen. Jeweils Muster A.6 (= 8 Maschen) über die mittleren 8 Maschen unter den Armen stricken, je 5 Blenden-Maschen kraus rechts beidseitig stricken und so viele Rapporte des Lochmusters stricken, wie in Richtung der Seiten passen (das Muster muss mit dem Muster der Passe übereinstimmen!), die restlichen Maschen glatt rechts stricken. Bei einer Länge von 4 cm je 1 Masche beidseitig jedes A.6 an beiden Seiten des Rumpfteils abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen (= 4 Maschen abgenommen) = 189-205-223-243-267-291 Maschen. Bei einer Länge von 15 cm (daran angepasst, dass nach einem ganzen Lochmuster in der Höhe und ggf. ein paar Runden glatt rechts geendet wird) 24-28-35-40-46-47 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 213-233-258-283-313-338 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. Ab der Hin-Reihe wie folgt im Rippenmuster stricken: 5 Blenden-Maschen kraus rechts, Rippenmuster (3 Maschen rechts, 2 Maschen links) bis noch 8 Maschen auf der Nadel sind, 3 Maschen rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts. Bei einer Länge des Rippenmusters von 2 cm die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt, ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten. Die Jacke hat eine Länge von ca. 40-42-44-46-48-50 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 65-67-75-77-85-87 stillgelegten Maschen der einen Seite zurück auf die kurze Rundnadel/Nadelspiel Nr. 4 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 8-10-12-12-12-14 Maschen an der unteren Ärmelmitte auffassen = 73-77-87-89-97-101 Maschen. In Runden glatt rechts weiterstricken, dabei A.6 über die mittleren 8 Maschen an der unteren Ärmelmitte stricken. Bei einer Länge von 4-4-3-3-3-2 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP-2 beachten. In den verschiedenen Größen wie folgt abnehmen:
Größe S: Abwechselnd alle 2 und 3 cm insgesamt 11 x.
Größe M: alle 2 cm insgesamt 12 x.
Größe L: Abwechselnd nach jedem cm und alle 2 cm insgesamt 16 x.
Größe XL: Abwechselnd nach jedem cm und alle 2 cm insgesamt 16 x.
Größe XXL: Nach jedem cm insgesamt 19 x.
Größe XXXL: Nach jedem cm insgesamt 20 x.
Nach allen Abnahmen sind 51-53-55-57-59-61 Maschen in der Runde. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 32-30-29-27-25-23 cm hat. Nun 4-7-5-8-6-9 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 55-60-60-65-65-70 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln. 2 cm im Rippenmuster stricken (3 Maschen rechts, 2 links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt – ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 34-32-31-29-27-25 cm. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Reihe (Rück-Reihe) den Umschlag links stricken, sodass ein Loch gebildet wird
= 2 Maschen rechts zusammenstricken
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen
= Noppe: Abwechselnd je 1 Masche aus dem vorderen und aus dem hinteren Maschenglied derselben Masche herausstricken, bis 5 Maschen aus der Masche herausgestrickt wurden. Die 5 Maschen sind nun auf der rechten Nadel. Die 2. Masche (von der Nadelspitze aus betrachtet) über die 1. Masche ziehen, dann die 3. Masche über die 1. Masche ziehen, dann die 4. Masche über die 1. Masche ziehen und dann die 5. Masche über die erste Masche ziehen (= 1 Noppe).

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 202-6) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (25)

Paula Boon 21.07.2019 - 21:32:

Ik ben bezig met dit patroon, maar ik loop vast met de "knoop" die in het patroon staat, kan iemand mij uitleggen hoe ik die maken moet? Dank alvast! Paula

DROPS Design 23.07.2019 kl. 12:02:

Dag Paula,

Aan de linkerkant naast het patroon staan gerelateerde video's. Hier staat ook een video bij hoe je een knoop maakt. In de vide wordt er afwisselend averecht en recht gebreid, maar in het patroon brei je de steken van de knoop recht.

Hier is de link naar de video.

Diana 20.07.2019 - 11:17:

The pattern mentions “When diagrams have been worked 1 time vertically, continue pattern the same way.” Please clarify how to continue in the same way... For example A1 now has 14 additional stitches, how would I continue on the same way?

DROPS Design 20.07.2019 kl. 17:49:

Dear Diana, when you add stitches, you also add pattern repeat in row - that means: you knit tha pattern the same way as before, but after every whole pattern repeat you will have enough new stitches for more pattern repeat in row. If not, you simply work additional sts in stocking st till there will be enough for another repeat. Happy knitting!

Marion 14.07.2019 - 21:59:

Bonjour, si je comprends bien le diagramme se lit en allers-retours, mais si je suis cela le motif se forme sur l'envers ce qui est contraire aux consignes. Pourtant le premier motif se forme au rang 7 (impair) donc logiquement à l'endroit. Si ce n'est pas en allers-retours je ne comprends pas comment on peut avoir deux rangs de suite le même nombre de mailles alors qu'on augmente tous les deux rangs sur l'endroit. Merci pour votre aide!

DROPS Design 15.07.2019 kl. 11:14:

Bonjour Marion, cf réponse ci-dessous en complément. Vous allez augmenter dans les diagrammes A.1 et A.5 (devants) ainsi que dans les diagrammes A.2 et A.4, mais le nombre de mailles dans A.3a va rester le même. N'hésitez pas à mettre des marqueurs pour délimiter vos différents diagrammes si besoin. Bon tricot!

Marion 14.07.2019 - 21:36:

Bonjour, si je comprends bien les diagrammes se lisent en allers-retours, or si je fais ainsi je dois faire le motif sur l’envers alors qu’on doit le faire sur l’endroit... En soi le motif commence sur le 7eme rang donc impair mais je ne comprends pas comment on peut garder tous les deux rangs le même nombre de mailles si le diagramme ne se lit pas en aller retour. Merci pour votre aide

DROPS Design 15.07.2019 kl. 11:12:

Bonjour Marion, les diagrammes se lisent bien en allers et retours (rangs 1, 3, 5, 7 etc.. donc y compris les rangs avec les noeuds, et ceux avec les jours) se tricotent sur l'endroit et les autres rangs (= 2, 4, 6, 8 etc..) se tricotent sur l'envers (= à l'envers sur l'envers). Le nombre de mailles de certains des diagrammes ne change pas (les motifs du "milieu") et les autres vont changer (ceux avec les augmentations pour les raglans). Bon tricot!

Gisele Poirier 24.06.2019 - 12:34:

Bonjour, Est-ce que l'on peut l'avoir en français ? Merci !

DROPS Design 24.06.2019 kl. 14:35:

Bonjour Mme Poirier, cliquez sur le menu déroulant sous la photo et choisissez "français" pour accéder aux explications en français. Bon tricot!

May-Britt Sjøberg 20.06.2019 - 11:42:

Hei når jeg skriver ut oppskriften til Raspberry Kiss og forklaringen til oppskriften de første fem sidene blir "blokkert" av teksten til at dere bruker "cookies". Ikke lett å lese igjennom oppskriften da.

DROPS Design 24.06.2019 kl. 08:33:

Hei May-Britt. Om du aksepterer bruken av cookies vil denne pop-upen forsvinne. Printer du ved å klikke på printer-ikonet øverst ved siden av "instruksjoner", isteden for å printe ut hele siden? Da skal ingen pop-up vinder følge med. God fornøyelse

Sara 19.06.2019 - 10:27:

Når jeg har 57 m og tager 5 m ud i str. L vef ærmet, så giver det 62 m i alt og ikke 60, som der står i opskriften. Det passer således ikke med at man skal strikke 3 ret, 2 vrang i ærmeribben. Er det meningen at man kun skal tage 3 m ud i stedet for 5 og vil i ikke sørge for at få opskriften rettet til hvis det er en fejl?

DROPS Design 20.06.2019 kl. 11:08:

Hej. I storlek L har du 55 m (57 i storlek XL) och du ökar 5 m så att det blir 60 m. Lycka till!

Ada 18.06.2019 - 09:24:

Ook bij dit patroon is de hals voor mij te wijd. Dat is bij veel drops patronen het geval waardoor de modellen er weliswaar leuk uitzien maar niet fijn draagbaar zijn. De aangebreide voorbies in ribbelsteek vind ik niet mooi vallen. Verder vind ik een breiwerk er mooier uitzien als de achterhals hoger is dan de voorhals en dat is meestal bij drops niet.

Sara 04.06.2019 - 11:02:

Strikkes A6 på samme pind som hulmønsteret på kroppen eller uafhængigt af det?

DROPS Design 04.06.2019 kl. 13:47:

Hei Sara. Etter at du har delt arbeidet inn i ermer og bol, fortsett du med mønster du har strikket på bærestykket. Samtidig strikkes det M.6 over de midterste maskene du la opp under hvert erme. Du strikker altås A.6 samtidig som du strikker mønster som før over resten av bolen. God fornøyelse

Janet Bruce 23.05.2019 - 00:23:

Hi! I'd love to make this but I don't know which size to make. I don't see the body measurements or a note about how much ease is included in the garment measurements. Please advise!

DROPS Design 23.05.2019 kl. 09:28:

Dear Mrs Bruce, you will find all finished measurements in each size in the measurement chart (taken flat, from side to side) - measure a similar garment you have and like the shape and check out the measurement chart to find out the matching size. Read more here about sizing. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 202-6

Raspberry Kiss

Rufus, Ireland

Raspberry Kiss

Nathalie, France

The last finished work

Agnieszka, Czech Republic