DROPS / 198 / 4

Asta by DROPS Design

Gehäkelte Decke in DROPS Safran. Die Arbeit wird mit Lochmuster und Granny Squares (Quadraten) gehäkelt.

Schlagwörter: Decken, Lochmuster, Quadrat,

DROPS Design: Modell e-288
Garngruppe A
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
Breite (einschließlich Rand): ca. 165 cm. Länge (einschließlich Rand): ca. 208 cm. Kanten = ca. 18 cm.

MATERIAL:
DROPS SAFRAN von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
1400 g Farbe 17, weiß

MASCHENPROBE:
22 Stäbchen in der Breite und 12 Reihen in der Höhe = 10 x 10 cm.
1 Granny Square misst ca. 21,5 cm x 21,5 cm.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 1 Granny Square = 21,5 cm x 21,5 cm.

von 1.24 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 34.72€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.8.

HÄKELINFORMATION (gilt für den Rand):
Die erste Runde des Randes endet mit 1 Kettmasche in die erste feste Masche der Runde, dann Kettmaschen bis zum ersten Luftmaschenbogen in der Ecke häkeln.
Am Anfang der restlichen Runden von Diagramm A.4 3 Luftmaschen häkeln (diese ersetzen das erste Stäbchen), die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche der Runde beenden, dann Kettmaschen bis zum ersten Luftmaschenbogen in der Ecke häkeln.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

DECKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Es werden 48 Granny Squares gehäkelt, die anschließend zusammengenäht werden. Dann wird ein Rand um die ganze Decke gehäkelt.

GRANNY SQUARE (HÄKELQUADRAT):
5 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit Safran anschlagen und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen. Dann in Runden im Muster wie folgt häkeln: A.1 (zeigt, wie die Runden beginnen und enden), * A.2, A.3 *, von *-* insgesamt 3 x arbeiten, enden mit A.2, jedoch die letzten 3 Stäbchen überspringen (dies gilt nur für die erste Runde) = 24 Stäbchen und 8 Luftmaschenbögen. MASCHENPROBE BEACHTEN. Wenn A.1 bis A.3 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden, hat das Granny Square ein Maß von ca. 21,5 cm x 21,5 cm. Insgesamt 48 Granny Squares häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Quadrate so zusammenähen, dass 6 Quadrate in der Breite und 8 Quadrate in der Länge liegen. Die Quadrate zuerst längs zu Streifen zusammennähen (Quadrat an Quadrat), dann die Streifen quer zusammennähen.

RAND:
Am Luftmaschenbogen in einer der Ecken der Decke beginnen und den Rand wie folgt häkeln – HÄKELINFORMATION lesen: * A.4 um den Luftmaschenbogen in der Ecke, A.5 bis zur nächsten Ecke, jedoch im Übergang zwischen den Granny Squares 1 feste Masche in die Naht häkeln, wie in Diagramm A.6 gezeigt (siehe schwarzer Stern), A.7 *, von *-* insgesamt 4 x in der Runde arbeiten. Wenn die Diagramme in der Höhe beendet sind, das Muster ab dem Pfeil mit einem weißen Stern noch 1 x in der Höhe arbeiten, bis noch 1 Runde in den Diagrammen übrig ist. Die letzte Runde (= vorletzte Runde in den Diagrammen) mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns beenden. Den Faden abschneiden.
Nun einen abschließenden Rand wie folgt häkeln:
Im ersten Luftmaschenbogen nach einer der Ecken beginnen und A.8a um den ersten Luftmaschenbogen häkeln, * A.8b bis zur nächsten Ecke, A.8c in die Ecke *, von *-* insgesamt 4 x in der Runde arbeiten und enden mit 1 Kettmasche in die erste feste Masche der Runde. Den Faden abschneiden und vernähen. Wenn der Rand fertig ist, hat der Rand eine Länge von ca. 18 cm.

Diagramm

= Hier beginnen – dieser Luftmaschenring ist in der Anleitung beschrieben (= 5 Luftmaschen + 1 Kettmasche in die erste Luftmasche). Mit dem Symbol über dem Punkt weiterhäkeln und nach links häkeln.
= die Runde beginnt mit 3 Luftmaschen und endet mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns, dann Kettmaschen bis zum ersten Luftmaschenbogen häkeln
= 1 Stäbchen um den Luftmaschenring/Luftmaschenbogen
= Y = Anzahl der Luftmaschen im Luftmaschenbogen
= hier beginnen
= wenn das Muster am Rand in der Höhe wiederholt wird, mit dieser Runde beginnen
= 1 feste Masche in die Naht zwischen den Granny Squares
= 6 Luftmaschen
= 1 feste Masche um den zuletzt gehäkelten Luftmaschenring
= 1 Kettmasche in die 4. Luftmasche ab der Nadel (BITTE BEACHTEN: es wird 2x in dieselbe Luftmasche gehäkelt), 2 Stäbchen in dieselbe Luftmasche
= 1 Kettmasche in die erste Luftmasche nach der letzten festen Masche, sodass ein Luftmaschenring entsteht

Aase 28.04.2019 - 18:31:

Synes jeres design er flotte. Men det er godt nok ikke let med opskrifterne. Fx 198-4. Det er sørme svært at overskue.

Heidi 11.02.2019 - 11:36:

Wat is de omgekeerde v tussen de stokjes in A1 en A3?

DROPS Design 13.02.2019 kl. 11:22:

Dag Heidi,

Dit zijn drie lossen. Dit staat ook aangegeven in de lijst met symbolen.

Kristina 07.02.2019 - 10:21:

Hej. Er det muligt, at få denne opskrift i skreven form, da jeg ikke kan hækle ud fra et diagram. I har så mange fede opskrifter, det er bare super ærgerligt, at man kun kun kan hækle dem, hvis man kan læse diagrammer. Kh Kristina

DROPS Design 11.02.2019 kl. 11:12:

Hei Kristina. Nei, vi har dessverre ikke mulighet til å skrive om oppskriften. Det brukes diagram nettopp fordi det er veldig uoversiktleig å forklare alt med ord. Det kommer snart en leksjon på våre hjemmesider med detaljert informasjon om hvordan man leser heklediagrammer. Du begynner med sirkelen nederst (eller ved pilen) og leser hvert symbol fra høyre mot venstre, rad for rad, nedenfra og opp. Symbolene hekles i akkurat den rekkefølgen de står, i den masken som er rett under (forrige rad). Om det er noe spesielt du lurer på må du gjerne spørre så skal vi hjelpe deg så godt vi kan.

Nicole Schmeitz 24.01.2019 - 12:34:

I like this! 1. Is there a Dutch translation available? 2. Can a order the yarn from the Netherlands? What is the price of shipment?

DROPS Design 24.01.2019 kl. 12:39:

Dear Mrs Schmeitz, edit language under the photo choosing "Nederlands" - you'll then get the list of DROPS retailer in your country in our dutch pages. Happy crocheting!

Anke Van Der Werf 11.01.2019 - 17:08:

Prachtig leuk om te maken

Lina 14.12.2018 - 21:48:

Underbar som överkast!

Laura Waterfield 14.12.2018 - 11:56:

Stunning!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 198-4