DROPS / 199 / 7

Dear to my Heart Sweater by DROPS Design

Gestrickter Pullover in DROPS Merino Extra Fine. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Rundpasse und nordischem Muster gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell me-167
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

400-400-450-500-550-600 g Farbe 23, graublau
100-100-100-150-150-150 g Farbe 01, natur
50-50-50-50-50-50 g Farbe 30, senf

MASCHENPROBE:
21 Masche in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts im nordischen Muster = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil und das nordische Muster.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

DROPS Merino Extra Fine uni colour DROPS Merino Extra Fine uni colour 2.59 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Merino Extra Fine mix DROPS Merino Extra Fine mix 2.59 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 28.49€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

ERHÖHUNG (hinten im Nacken):
Damit der Pullover hinten im Nacken etwas höher wird, wenn die Rundpasse gestrickt, wird, kann eine Erhöhung wie unten beschrieben gestrickt werden. Diesen Abschnitt überspringen, wenn keine Erhöhung gewünscht wird.
1 Markierer am Rundenbeginn anbringen (= hintere Mitte). Mit einer Hin-Reihe mit natur beginnen und stricken, bis 14-15-16-16-17-18 Maschen rechts nach dem Markierer gestrickt wurden, wenden, den Faden anziehen und 28-30-32-32-34-36 Maschen links stricken. Wenden, den Faden anziehen und 42-45-48-48-51-54 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 56-60-64-64-68-72 Maschen links stricken. Wenden, den Faden anziehen und 70-75-80-80-85-90 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und bis zur hinteren Mitte links stricken. Nun die PASSE wie in der Anleitung beschrieben stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für A.1).

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 108 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 18) = 6.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag nach jeder 6. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 6 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diese 6 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). Ebenso am anderen Markierungsfaden zunehmen. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 2 Maschen abgenommen).

STRICKTIPP:
Um zu vermeiden, dass das Gestrick spannt, wenn im Muster gestrickt wird, ist es wichtig, dass die Fäden auf der Rückseite der Arbeit nicht zu stramm mitgeführt werden. Ggf. eine etwas dickere Nadel wählen, wenn im Muster gestrickt wird.

TIPP ZUM ABKETTEN:
Zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante kann mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden. Oder es wird nach ca. jeder 8. Masche 1 Umschlag gearbeitet, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Halsblende und die Passe werden in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Die Passe wird für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt. Das Rumpfteil wird in Runden weitergestrickt, von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel / der kurzen Rundnadel gestrickt, von oben nach unten.

HALSBLENDE:
Anschlag: 108-112-116-120-124-128 Maschen auf der kurzen Rundnadel Nr. 3 mit senf. 1 Runde rechts stricken. Zu natur wechseln und 3 cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Zur kurzen Rundnadel Nr. 4 wechseln. 1 Runde rechts stricken und dabei 18-21-31-18-26-28 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP-1 lesen = 126-133-147-138-150-156 Maschen. 1 Runde rechts stricken. Dann kann eine ERHÖHUNG hinten im Nacken gestrickt werden – siehe oben. Falls keine Erhöhung gewünscht wird, direkt die PASSE stricken.

PASSE:
STRICKTIPP lesen und A.1 in Runden stricken (= 18-19-21-23-25-26 Rapporte à 7-7-7-6-6-6 Maschen). In dieser Weise weiterarbeiten und wie im Diagramm gezeigt zunehmen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, sind 288-304-336-368-400-416 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts mit graublau weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 19-21-23-25-27-29 cm ab dem Anschlagrand hat, gemessen an der vorderen Mitte. Die nächste Runde wie folgt stricken: 42-45-49-54-60-63 Maschen rechts stricken (= ½ Rückenteil), die nächsten 59-61-69-75-79-81 Masche für den Ärmel stilllegen, 8-10-10-10-12-16 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), 85-91-99-109-121-127 Maschen rechts stricken (= Vorderteil), die nächsten 59-61-69-75-79-81 Masche für den Ärmel stilllegen, 8-10-10-10-12-16 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm) und die restlichen 43-46-50-55-61-64 Maschen rechts stricken (= ½ Rückenteil). Den Faden abschneiden. Rumpfteil und Ärmel werden nun einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 186-202-218-238-266-286 Maschen. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Rumpfteils anbringen, d.h. jeweils in der Mitte zwischen den 8-10-10-10-12-16 Maschen unter den Armen. Die Markierungsfäden beim Weiterarbeiten mitführen, sie werden etwas später bei den Zunahmen an den Seiten des Rumpfteils benötigt.
Die Runde an dem einen Markierungsfaden beginnen und mit graublau glatt rechts in Runden stricken.
Bei einer Länge von 4 cm (für alle Größen) ab der Teilung je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (= 4 Maschen zugenommen). In dieser Weise alle 8 cm insgesamt 3 x an beiden Seiten zunehmen = 198-214-230-250-278-298 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 22 cm (für alle Größen) ab der Teilung hat (oder bis zur gewünschten Länge, es fehlen noch ca. 3 cm bis zum fertigen Maß).
1 Runde rechts stricken und dabei 38-38-46-46-54-58 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 236-252-276-296-332-356 Maschen. Dies erfolgt damit sich das Rippenmuster nicht zusammenzieht.
Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und ca. 3 cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten – TIPP ZUM ABKETTEN lesen! Der Pullover hat eine Länge von ca. 48-50-52-54-56-58 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 59-61-69-75-79-81 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf die kurze Rundnadel oder Nadelspiel Nr. 4 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 8-10-10-10-12-16 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen = 67-71-79-85-91-97 Maschen. 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den 8-10-10-10-12-16 Maschen an der unteren Ärmelmitte anbringen. Den Markierungsfaden beim Weiterarbeiten mitführen, er wird etwas später benötigt, wenn an der unteren Ärmelmitte abgenommen wird.
Die Runde am Markierungsfaden beginnen und mit graublau glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge von 2 cm (für alle Größen) ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 4½-3½-2½-2½-2-1½ cm insgesamt 9-11-14-14-17-20 x abnehmen = 49-49-51-57-57-57 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 40-39-37-36-34-33 cm ab der Teilung hat (es fehlen noch ca. 6 cm bis zum fertigen Maß, die Abnahmen an der unteren Ärmelmitte sind fertig; die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch einen breiteren Halsausschnitt und eine längere Passe ausgeglichen). 1 Runde rechts mit graublau stricken und dabei 1-1-3-1-1-1 Masche in der Runde abnehmen = 48-48-48-56-56-56 Maschen. A.2 in Runden stricken (= 6-6-6-7-7-7 Rapporte à 8 Maschen).
Wenn A.2 zu Ende gestrickt wurde, 1 Runde rechts mit natur stricken und dabei 0-0-0-4-4-0 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 48-48-48-52-52-56 Maschen. Es fehlen nun noch ca. 3 cm vor dem fertigen Maß. Wenn der Ärmel länger gewünscht wird, kann bis zum gewünschten Maß mit natur weitergestrickt werden. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln. 3 cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links).
Zu senf wechseln und 1 Runde im Rippenmuster stricken. Dann locker mit senf die Masche abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten – TIPP ZUM ABKETTEN lesen! Der Ärmel hat eine Länge von ca. 46-45-43-42-40-39 cm ab der Teilung. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Diagramm

= natur
= graublau
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag mit der Grundfarbe der Musterborte arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 199-7) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (17)

Karin Framnes 05.02.2020 - 10:37:

Skal begynne på bærestykketå er litt usikker. Skal det strikkes 18 rapporter a 6 masker før en begynner på mønstret. Å skal økningen bare være på diagrammet.

Grete Dehli 30.01.2020 - 12:14:

Hva strikker jeg først.. bolen eller ermene...

DROPS Design 30.01.2020 kl. 13:11:

Hej Du stickar bolen först. Lycka till!

Aud 06.11.2019 - 18:34:

Hei, I beskrivelsen til FORHØYNING så stopper det etter 5. gangs vending. For å få det likt på begge sider så strikket jeg 84 masker vrangt tilbake og snudde og så strikket jeg 42 masker rett tilbake som er midt bak. Til info så strikker jeg str S.

DROPS Design 11.11.2019 kl. 14:34:

Hei Aud. Takk for at du gjorde oss oppmerksom på dette. Vi vil legge til en rettelse. mvh DROPS design

Cecilie Almli 10.10.2019 - 10:00:

Starter oppskriften med halsen?

DROPS Design 10.10.2019 kl. 14:16:

Hej Cecilie, Du starter med oppskriften der hvor det står START ARBEIDET HER. God fornøjelse!

Detlev 27.09.2019 - 19:55:

Hallo, ich hab aus versehen bei den Umschlägen bei der Rückreihe diese nicht verschränkt abgestrickt. Nun hab ich leider Löcher. Gibt es einen Trick, diese zu schließen?

DROPS Design 30.09.2019 kl. 08:09:

Lieber Detlev, beim aufnehmen mit einem Umschlag kann ein kleines Loch entstehen, das meistens nach Spannen verschwindet; Sie können auch gerne eine andere Aufnahmetechnik benutzen. Viel Spaß beim stricken!

Eli 09.09.2019 - 10:52:

Er det riktig at det skal settes av først 49, så 50 masker på baksiden når det deles av på bolen? Får det ikke til å stemme med mønsteret. Ser ut som det blir rettere med 50+49 masker.

DROPS Design 12.09.2019 kl. 13:48:

Hej Eli, det gør ikke noget, hovedsagen er at du får 99 masker på forstykket og 99 på bagstykket på de nye masker i siderne. God fornøjelse!

Karen 26.08.2019 - 20:16:

Stemmer målene til armene i oppskriften. Lengden på armen blir kortere etter størrelsen øker stemmer det?

DROPS Design 27.08.2019 kl. 08:09:

Hei Karen. I de større størrelsene vil den totale overvidden fra ermtipp til ermtipp fortsatt være større enn i de mindre størrelsene, selvom selve ermet er litt kortere. De større størrelsene har høyere ermkuppel og i tillegg har de en bredere skuldervidde. På denne måten blir det god passform i alle størrelser.

Mariarosaria 11.08.2019 - 13:15:

Buongiorno ho notato che questo modello è un po corto se volessi farlo più lungo da che punto dovrei aumentare il numero dei ferri? Grazie

DROPS Design 11.08.2019 kl. 13:40:

Buongiorno Mariarosaria. Quando arriva a queste indicazioni: Continuare a lavorare fino a quando il lavoro misura 22 cm dalla divisione per tutte le taglie (o fino alla lunghezza desiderata; mancano 3 cm alla fine del lavoro). Qui prosegue fino alla lunghezza necessaria. Riprende poi con le indicazioni successive. Buon lavoro!

Luba 25.03.2019 - 11:37:

Thank you for your answer. I have already finished the jumper and it is wonderful!

Luba 05.03.2019 - 12:07:

"...Increase like this every 8 cm a total of 3 times.." Impossible! 24 сm?

DROPS Design 05.03.2019 kl. 14:51:

Dear Luba, increase the first time when piece measures 4 cm, then increase a 2nd time after 8 more cm (= 12 cm), then the last time after 8 more cm (= 20 cm), all increased are done when piece measures 22 cm. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 199-7