Lamb Dance Sweater by DROPS Design

Gestrickter Pullover für Kinder in DROPS Merino Extra Fine oder DROPS Lima. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Schafen, Farbmuster, Rippenmuster und glatt rechts gestrickt. Größe 3-12 Jahre.

DROPS Design: Modell me-055-bn
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre

MATERIAL:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
200-250-250-250-300 g Farbe 26, pistazie
50-50-100-100-100 g Farbe 19, hell graublau
50-50-50-50-50 g Farbe 01, natur
50-50-50-50-50 g Farbe 02, schwarz
50-50-50-50-50 g Farbe 17, pink

Oder:
DROPS LIMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
200-250-250-250-300 g Farbe 7219, pistazie
50-50-100-100-100 g Farbe 8112, eisblau
50-50-50-50-50 g Farbe 0100, natur
50-50-50-50-50 g Farbe 8903, schwarz
50-50-50-50-50 g Farbe 6273, pink

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 60 oder 80 cm Länge.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3 für das Rippenmuster.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3, 60 oder 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

DROPS Merino Extra Fine uni colour DROPS Merino Extra Fine uni colour 2.59 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Merino Extra Fine mix DROPS Merino Extra Fine mix 2.59 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 18.13€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHME-/ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Runde (z.B. 84 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 7) = 12.
In diesem Beispiel abnehmen, indem jede 11. und 12. Masche rechts zusammengestrickt wird. Wenn zugenommen werden soll, 1 Umschlag nach jeder 12. Masche arbeiten. Die Umschläge in der nächsten Runde rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für Seiten des Rumpfteils):
Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag = 2 Maschen zugenommen. In der nächsten Runde den Umschlag jeweils verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen = 2 Maschen abgenommen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Ab den Armausschnitten wird das Rumpfteil in Runden gestrickt, die Ärmel werden anschließend in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt.

PASSE:
Anschlag: 80-84-98-106-110 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit hell graublau. Die Maschen zur Runde schließend und 1 Runde glatt rechts stricken. 3 cm in Runden im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links) (= Halsblende). Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. 1 Runde glatt rechts stricken und dabei 14-12-14-15-12 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHME-/ZUNAHMETIPP lesen = 66-72-84-91-98 Maschen. Dann nach Diagramm A.1 stricken, das Diagramm 11-12-12-13-14 x in der Runde arbeiten. BITTE BEACHTEN: Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.
MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, sind 198-216-240-260-280 Maschen in der Runde. In der nächsten Runde mit pistazie glatt rechts weiterstricken und dabei 14-8-2-2-2 Maschen gleichmäßig verteilt in der Runde zunehmen = 212-224-242-262-282 Maschen.
Mit pistazie glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 18-18-19-20-21 cm ab dem Anschlagrand hat, gemessen an der vorderen Mitte. Die nächste Runde wie folgt stricken: 62-64-70-77-79 Maschen rechts (= Rückenteil), die nächsten 44-48-51-54-62 Maschen stilllegen (= Ärmel), 6 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), 62-64-70-77-79 Maschen glatt rechts stricken (= Vorderteil), die nächsten 44-48-51-54-62 Maschen stilllegen (= Ärmel) und 6 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm).

RUMPFTEIL:
Es sind nun 136-140-152-166-170 Maschen in der Runde. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Je 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den je 6 neu angeschlagenen Maschen anbringen. Glatt rechts mit pistazie in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 3 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen (= 4 Maschen zugenommen) ZUNAHMETIPP-2 LESEN! Diese Zunahmen noch 1 x wiederholen, wenn die Arbeit eine Länge von 4 cm hat = 144-148-160-174-178 Maschen auf der Nadel. Stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 12-16-19-22-25 cm hat (oder bist zur gewünschten Länge stricken, es fehlen nun noch ca. 4 cm bis zum fertigen Maß). 1 Runde glatt rechts stricken und 12-12-12-10-10 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 156-160-172-184-188 Maschen.
Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und 4 cm im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Dann die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten. Den Faden abschneiden und vernähen.

ÄRMEL:
Die stillgelegten Maschen der einen Seite zurück auf die kurze Rundnadel/das Nadelspiel Nr. 4 legen (= 44-48-51-54-62 Maschen), zusätzlich je 1 neue Masche aus den 6 Maschen, die unter dem Arm angeschlagen wurden, auffassen (= 50-54-57-60-68 Maschen). 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen diesen 6 Maschen anbringen. Glatt rechts in Runden stricken, bis der Ärmel eine Länge von 2 cm hat. Nun je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens abnehmen - ABNAHMETIPP-2 LESEN! Glatt rechts weiterstricken und die Abnahmen alle 4-3½-4-4-3½ cm wiederholen, bis insgesamt 5-7-7-8-10 x abgenommen wurde = 40-40-43-44-48 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts stricken, bis der Ärmel eine Länge von 21-26-29-33-36 cm hat. 1 Runde stricken und dabei gleichmäßig verteilt 4-4-5-4-4 Maschen zunehmen = 44-44-48-48-52 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3 und in Runden im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Nach 4 cm Rippenmuster die Maschen mustergemäß abketten, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten. Den Faden abschneiden und vernähen.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 10.04.2019
Korrekturen:
Korrigierte Garnmenge bei Merino Extra Fine Farben 26 und 10 und bei Lima Farbe 7219 und 8112.
PASSE: Mit pistazie glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 18-18-19-20-21 cm ab dem Anschlagrand hat, gemessen an der vorderen Mitte.
Online aktualisiert am: 17.06.2019
Korrektur Diagramm A.1: Der Umschlag wurde in Größe 7-12 Jahre von Reihe 15 nach Reihe 14 versetzt.

Diagramm

= 1 Masche rechts mit hell graublau
= 1 Masche rechts mit natur
= 1 Masche rechts mit schwarz
= 1 Masche rechts mit pistazie
= 1 Masche rechts mit pink
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, den Umschlag in der nächsten Runde rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Children 34-3) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (10)

Inger Lise Drage 14.10.2019 - 15:52:

Hei! Har nettop strikka denne gensaren og so lure eg på når man skal slutte å auke masker på dei forsjellige str. Eg strikka etter diagrammet og enda opp med det antall masker som skulle vere på den største str og eg skulle strikke 7/8 år.

Bente Gundersen 07.09.2019 - 08:23:

Fin oppskrift,kjekk å strikke. Strikket noe lengre armer( str7/8) dermed forlite garn! Er det mulig å få tilsendt 2 nøster Drops Merino extra fine color 05 dyelot 90658 ?

DROPS Design 09.09.2019 kl. 12:28:

Hei Bente. Vi sender/selger ikke garn direkte til våre forbrukere, men ta kontakt med en av nettbutikkene som selger våre garn. Oversikten over butikker finner du under: Finn en butikk. Nå er det også DROPS Merino Mania, der du kan få kjøpe garnet til 30% :) God Fornøyelse!

Emilija Vilija Trečiokaitė 21.07.2019 - 21:55:

When it says: "Continue with pistachio and in stocking stitch until piece measures approx. 18-18-19-20-21 cm from cast-on edge. " does it mean from the very beginning and thus the beginning of the cast on edge, or not counting the edge? Thanks!

DROPS Design 22.07.2019 kl. 05:58:

Dear Emilija, yes, thats mean from the very beginning of garment. Happy knitting!

Dianne Perry 12.06.2019 - 01:59:

Thankyou for your reply. I do work from right to left. I have undone back to the ribbing and re- knitted back to row 14. I have the right number of stitches on the needle, but still am short of a stitch on row 15? Where it says k4 I have k3.

DROPS Design 12.06.2019 kl. 07:39:

Dear Mrs Perry, we have forwarded your feedback to our design team, the diagram will probably be edited to fix this extra stitch. Thanks for your patience.

Dianne Perry 11.06.2019 - 08:56:

I am knitting this sweater in size 7/8 years. When I tried to knit row 15 of the graph, there are not enough stitches. I have undone a lot of rows and re-knitted. Can you tell me how many stitches should be on the needle by row 14 please. The row reads as K3(blue) K3(white) K4(blue) K3(white K1 Blue, yo then repeat. When it says K3 blue there are only 2 stitches. Are the rows of the graph worked just from the left. Or every second row knitted from the right?

DROPS Design 11.06.2019 kl. 14:54:

Hi Dianne. Since you work in the round all rows in the diagram are worked from right to left. Row 14 reads as: 4 sts blue, 1 st white, 6 sts blue, 1 st white, 1 st blue. In size 7/8 years you repeat pattern A.1 a total of 12 times on the round. You have so far increased 1 st in each repeat of A.1 on rows 1, 3, 5, 9, 11 and 13 in the diagram. Thus, you have increased a total of: 6 sts X 12 repeats of A.1 = 72 sts . Adding those to the original sts count of 84, that leaves you with 156 sts on row 14 - 13 sts in each repeat of A.1 (at this point). You increase again at the end of each repeat on row 15, so after row 15 is worked you have 168 sts. Happy knitting.

Helena Maine 27.05.2019 - 18:53:

Hello again, When increasing in the body (e.g. small size) it says the first increase is after 3cm measured from the body and the second increase is after 4cm. Is this 4cm from the start of the body or 4cm after the first increase? Thank you

DROPS Design 28.05.2019 kl. 09:05:

Dear Mrs Maine, the 2nd increase will be worked 4 cm after the first one (= 7 cm from the division). Happy knitting!

Helena Maine 25.05.2019 - 16:03:

Hi In A1, (for the smallest size) when starting row number 15, the row starts with a YO before the black colour stitches - which colour should be the yarn over, please?

DROPS Design 25.05.2019 kl. 19:04:

Hello Helena. You work the yo with the black colour. Happy knitting!

Lena Hemmingsson 06.04.2019 - 13:27:

Helt fel mått från armhåla till full längd på fram- och bakstycke. Stickar man enl. mönstret slutar tröjan i midjehöjd. Beräkningen av garnåtgång är helt fel. Mycket tråkigt!

DROPS Design 11.04.2019 kl. 14:59:

Hei Lena. Dette er en kort modell, som går ca til bukselinningen. Vi har nå likevel lagt til litt på lengden. Vi har også justert garnmengden opp i grønn og blå. Takk for beskjed, god fornøyelse

Trine 31.03.2019 - 20:54:

Veldig kjedelig at oppgitt garnmengde ikke stemmer - verken på denne eller «voksenmodellen».

Gabriele 24.03.2019 - 21:17:

Hallo,ich möchte bitte wissen für was , -A2-, benötigt wird.

DROPS Design 26.03.2019 kl. 08:02:

Liebe Gabriele, A.2 wird für den Pullover nicht benutzt, Anleitung wird korrigiert, danke für den Hinweis. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 34-3

Lamb Dance Sweater

Zara, United States

Lamb Dance Sweater

Céline Momsen, Germany

Welcome To Scotland

Martine, Belgium