DROPS / 190 / 23

Seashore Memories by DROPS Design

Gehäkeltes Top mit Fächern, gehäkelt von oben nach unten. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gehäkelt in DROPS Paris.

DROPS Design: Modell w-692
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
150-150-200-200-200-250 g Farbe 48, petrol

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gehäkelt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 16 Doppelstäbchen/feste Maschen und 9 Reihen in Muster-2 = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Rund (blau) Nr. 621: 5-5-5-6-6-7 Stk.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 2.82€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2. A.2 zeigt, wie das Top getragen wird.

MUSTER-2:
1. REIHE (= Rück-Reihe): 1 feste Masche in jedes Doppelstäbchen.
2. REIHE (= Hin-Reihe): 1 Doppelstäbchen in jede feste Masche.
Die 1. und 2. Reihe fortlaufend wiederholen.

HÄKELINFORMATION:
Am Anfang jeder Reihe mit festen Maschen die erste feste Masche durch 1 Luftmasche ersetzen.
Am Anfang jeder Reihe mit Doppelstäbchen das erste Doppelstäbchen durch 4 Luftmaschen ersetzen.

ZUNAHMETIPP:
1 Doppelstäbchen zunehmen, indem 2 Doppelstäbchen in dieselbe feste Masche gehäkelt werden.
1 feste Masche zunehmen, indem 2 feste Maschen in dasselbe Doppelstäbchen gehäkelt werden.
----------------------------------------------------------

BIKINITOP:
Die Arbeit wird hin und zurück von oben nach unten gehäkelt. Es werden zuerst 2 separate Brustcups gehäkelt. Dann werden die beiden Brustcups zusammengehäkelt. Das Top wird an der hinteren Mitte geschlossen – siehe A.2.

BRUSTCUP:
4 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 4,5 mit Paris anschlagen und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen. 4-4-4-5-5-5 feste Maschen um den Luftmaschen-Ring – HÄKELINFORMATION lesen. Wenden und 2 Doppelstäbchen in jede feste Masche = 8-8-8-10-10-10 Doppelstäbchen. Dann im MUSTER-2 häkeln und gleichzeitig je 1 Masche beidseitig zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. In dieser Weise in jeder Reihe insgesamt 11-13-14-16-18-20 x zunehmen = 30-34-36-42-46-50 Maschen – MASCHENPROBE BEACHTEN! Die Arbeit hat nun ein Maß von ca. 12-14-16-18-20-22 cm. Weiter hin und zurück ohne Zunahmen häkeln, bis die Arbeit eine Länge von 15-16-17-19-20-22 cm hat – daran angepasst, dass nach einer Reihe mit Doppelstäbchen geendet wird (= Hin-Reihe). Den Faden abschneiden und vernähen. Noch 1 Brustcup ebenso häkeln.

Nun werden die beiden Brustcups zu einem Oberteil zusammengehäkelt. BITTE BEACHTEN: Darauf achten, dass bei beiden Brustcups von der Rückseite beginnend gehäkelt wird!
30-34-36-42-46-50 lockere Luftmaschen häkeln, dann 1 feste Masche in jedes der 30-34-36-42-46-50 Doppelstäbchen unten an dem einen Brustcup, dann 1 feste Masche in jedes der 30-34-36-42-46-50 Doppelstäbchen unten am anderen Brustcup, dann 30-34-36-42-46-50 lockere Luftmaschen am Ende der Reihe häkeln = 120-136-144-168-184-200 Maschen.
Wenden und 1 Doppelstäbchen in jede Masche häkeln, die Reihe mit 6 Luftmaschen beenden (= Knopfschlaufe) = 120-136-144-168-184-200 Doppelstäbchen. Im Muster-2 wie zuvor weiterhäkeln, jedoch jede Reihe, die mit Doppelstäbchen gehäkelt wird, mit 6 Luftmaschen beenden (für die Knopfschlaufen), bis insgesamt 4-4-4-5-5-6 Schlaufen gehäkelt wurden. Wenn alle Schlaufen zu Ende gehäkelt wurden, eine Reihe mit festen Maschen häkeln und GLEICHZEITIG 0-2-0-0-2-4 feste Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 120-138-144-168-186-204 feste Maschen. Den Faden abschneiden und die nächste Reihe als Rück-Reihe häkeln.
Die nächste Reihe (= Rück-Reihe) wie folgt häkeln: A.1c, A.1b insgesamt 18-21-22-24-29-32 x in der Breite und A.1a. Weiterhäkeln, bis A.1 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurde. Den Faden abschneiden und vernähen.
Dann einen Rand an jedes Rückenteil (am oberen Rand des Rückens) häkeln, wie folgt am Rückenteil mit Knopfschlaufen häkeln: Den Faden mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche befestigen, 6 Luftmaschen (= Aufhänger), 1 feste Masche in dieselbe Luftmasche, 1 feste Masche in die restlichen 29-33-35-41-45-49 Luftmaschen, die angeschlagen wurden. Den Faden abschneiden und vernähen. Je 1 feste Masche in die 30-34-36-42-46-50 Luftmaschen am anderen Rückenteil häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

TRÄGER:
Eine Luftmaschenkette mit einer Länge von ca. 100 cm häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen, in jedes Ende einen Knoten machen. Die Luftmaschenkette durch den Luftmaschenring am Anfang der Arbeit fädeln. Noch eine Luftmaschenkette ebenso häkeln und an der andere Seite des Tops einfädeln. Die Knöpfe hinten an die linke Seite nähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 01.08.2018
Korrektur: ... weiter hin und zurück ohne Zunahmen häkeln, bis die Arbeit eine Länge von 15-16-17-19-20-22 cm hat – daran angepasst, dass nach einer Reihe mit Doppelstäbchen geendet wird (= Hin-Reihe). (nicht nach einer Reihe mit festen Maschen (= Rück-Reihe))

= die Reihe wurde bereits gehäkelt - mit der nächsten Reihe beginnen!
= die 1. Reihe beginnt hier
= Kettmaschen bis zur Mitte des Luftmaschenbogens häkeln, dann 4 Luftmaschen häkeln

Wiesje 19.03.2019 - 19:01:

Ja inderdaad heb ik niet goed gelezen. Bedankt voor je snelle reactie. Het komt nu vast helemaal goed.

Wiesje 16.03.2019 - 21:42:

Hoe kan het dat er zo'n groot verschil zit tussen de lengte en breedte die in de beschrijving staat. Ik kom uit op 28 cm!!!-ipv 12 cm bij 11 x meerderen en en 30 steken. Ik begrijp niet waar dit grote verschil in zit.

DROPS Design 18.03.2019 kl. 14:10:

Dag Wiesje,

Dat is meer dan 2 keer zo veel. als je patroon 2 volgt, moet je zowel op toer 1 als op toer 2 meerderen. Kan het zijn dat je per ongeluk het dubbele aantal toeren hebt gemaakt?

Pasquet Luce 13.07.2018 - 15:48:

… d'autre part vous dites que pour les augmentations dans le point fantaisie 2 il faut faire une augmentation de chaque côté du rang de double-brides. Mais nous ne dites rien pour le rang des mailles serrée. Je suppose qu'il faut aussi faire une augm. de chaque côté du rang de mailles serrées.

DROPS Design 13.07.2018 kl. 15:54:

Bonjour Mme Pasquet, on augmente soit 1 double-bride (= sur les rangs de double-brides comme c'est le cas pour la 1ère augmentation), soit 1 ms (= sur les rangs de ms) comme indiqué sous AUGMENTATIONS, donc on augmente bien tous les rangs. Bon crochet!

PASQUET 13.07.2018 - 15:36:

Bjr, pour le modèle en taille S, je n'arrive pas à comprendre comment on peut arriver à 12 cm après avoir fait toutes les aug pour obtenir 30 doubles-brides. J'arrive à 20 cm. J'ai changé mon crochet et j'ai refait le même travail avec un cochet n° 4 et là au même endroit j'ai 16 cm. Impossible de diminuer encore la taille du crochet, le fil PARIS n'est pas facile à crocheter, il se dédouble constamment

DROPS Design 13.07.2018 kl. 15:50:

Bonjour Madame Pasquet, avez-vous fait votre échantillon? Vous devez avoir 16 double-brides/maillles serrées en largeur et 9 rangs du point fantaisie-2 en hauteur = 10 x 10 cm. N'hésitez pas à prendre un crochet plus petit si besoin. Bon crochet!

Veronica 03.07.2018 - 20:48:

Brystcupene avsluttes med en rad fastmasker.. Neste del av heklingen er å hekle sammen, men da står det at det skal hekles fastmasker i dobbelstavene nederst på cupen!? Skal det hekles fra vrangen isteden for fra retten? Da vil jo også hempene havne på andre siden?

DROPS Design 05.07.2018 kl. 09:42:

Hei Veronica. Du skal fortsette etter mønster 2 som før. Det ser ut som det er litt uklart forklart i oppskriften, og den er nå blitt sendt til designavdelingen for gjennomgang. Men for øyeblikket: om du avslutter med en rad dobbelstaver fra retten skal du hekle de 2 koppene sammen med en rad fastmasker fra vrangen – slik at mønster 2 fortsetter som vanlig. Om du ser nøye på bildet kan du se at det er slik det er gjort. Det som er viktig er at begge koppene er avsluttet etter samme rad, slik at de blir like. Takk for beskjed og god fornøyelse.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 190-23