DROPS / 182 / 12

Annely by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestricktes Stirnband und Pulswärmer mit Zopfmuster. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Flora.

DROPS Design: Modell fl-015
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------

STIRNBAND:
Größe: S/M - L/XL
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 58/60 cm
Material:
DROPS FLORA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50 g für beide Größen in Farbe 03, hellgrau

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS STRICKNADELN Nr. 2,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 26 Maschen und 34 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster.
-----------------------------------------------------------

PULSWÄRMER:
Größe: S/M - L/XL
Gesamtlänge: ca. 25 - 26 cm
Material:
DROPS FLORA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50 g für beide Größen in Farbe 03, hellgrau

DROPS NADELSPIEL Nr. 2,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 26 Maschen und 34 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Schlagwörter: Pulswärmer, Sets, Stirnbänder, Zopf,
Garntyp
Deals von
DROPS FLORA UNI COLOUR (50g)
DROPS FLORA MIX (50g)

Stirnband: Siehe Diagramm A.1 und A.2.
Pulswärmer: Siehe Diagramm A.2 til A.4.
Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHMETIPP (gilt für das Stirnband):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Reihe (z.B. 54 Maschen), abzüglich der Maschen am Rand (z.B. 6 Maschen), durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 12), teilen = 4. In diesem Beispiel jede 3. und 4. Masche rechts zusammenstricken und nicht bei den Maschen am Rand abnehmen.

ZUNAHMETIPP-1 (gilt für den Daumenkeil des Pulswärmers):
1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
Nachfolgend beidseitig aller zugenommenen Maschen zunehmen, sodass ein Daumenkeil gebildet wird.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für die Pulswärmer):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl (z.B. 50 Maschen), abzüglich der Maschen, bei denen nicht zugenommen werden soll (z.B. 22 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 14), teilen = 2. In diesem Beispiel nach jeder 2. Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, in der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

STIRNBAND:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.
42 Maschen auf Nadel Nr. 2,5 mit Flora anschlagen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 3 Maschen rechts, * 3 Maschen rechts, 1 Umschlag *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen in der Reihe sind und enden mit 3 Maschen rechts = 54 Maschen. 1 Rück-Reihe links stricken, mit je 3 Maschen rechts beidseitig (die Umschläge links verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden). Im Muster A.1 (= 54 Maschen) stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 48-54 cm hat – enden nach der 6. Reihe von A.1, sodass das Muster symmetrisch beginnt und endet. 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei GLEICHZEITIG 12 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 42 Maschen. 5 Reihen rechts stricken und dann locker rechts abketten.

RINGBAND:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.
14 Maschen auf Nadel Nr. 2,5 anschlagen. 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) stricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, A.2 über die nächsten 12 Maschen (= 3 Rapporte à 4 Maschen), enden mit 1 Rand-Masche kraus rechts. In dieser Weise weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 10 cm hat. 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) stricken und dann locker in der Hin-Reihe rechts abketten.
Den Faden abschneiden, das Band zu einem Ring zusammenlegen und die Abkettkante Masche an Masche mit einen Stich in jede Masche an die Anschlagkante nähen.
Das Stirnband durch den Ring ziehen. Das Stirnband an der vorderen Mitte zusammennähen und die Abkettkante Masche an Masche mit einen Stich in jede Masche an die Anschlagkante nähen. Das Ringband an die vordere Mitte schieben, sodass es die Naht des Stirnbands verdeckt.
----------------------------------------------------------

LINKER PULSWÄRMER:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.
64-72 Maschen auf Nadelspiel Nr. 2,5 mit Flora anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Dann A.2 in Runden stricken (= 16-18 Rapporte à 4 Maschen). Bei einer Länge von 5-6 cm die Maschen jedes Zopfes in der ganzen Runde jeweils paarweise zusammenstricken (die übrigen Maschen links stricken) = 48-54 Maschen. Rechte Maschen rechts und linke Maschen links stricken, bis die Arbeit eine Länge von 10-11 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Die nächste Runde wie folgt stricken:
S/M: 2 Maschen rechts, 9 Maschen links, je 2 Maschen aus den nächsten 2 Maschen herausstricken (d.h. bei den nächsten 2 Maschen jeweils 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen, = 2 Maschen zugenommen), 9 Maschen links und 26 Maschen rechts = 50 Maschen.
L/XL: 3 Maschen rechts, 9 Maschen links, je 2 Maschen aus den nächsten 2 Maschen herausstricken (d.h. bei den nächsten 2 Maschen jeweils 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen, = 2 Maschen zugenommen), 9 Maschen links, 31 Maschen rechts und gleichzeitig 2 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen 31 Maschen abnehmen = 54 Maschen.
Die nächste Runde wie folgt stricken, für beide Größen: 2-3 Maschen glatt rechts stricken, A.3 (= 22 Maschen) und 26-29 Maschen glatt rechts. In dieser Weise weiterstricken.
Bei einer Länge von 14-15 cm mit den Zunahmen für den Daumenkeil beginnen. Je 1 Masche beidseitig der vorletzten Masche der Runde zunehmen (d.h. an der Handinnenfläche) – ZUNAHMETIPP-1 lesen. Diese Zunahmen beidseitig aller zugenommener Maschen in jeder 3. Runde insgesamt 6-7 x arbeiten = 13-15 Daumenkeil-Maschen und insgesamt 62-68 Maschen in der Runde.
Bei einer Länge von 19-21 cm die 13-15 Daumenkeil-Maschen + je 1 Masche beidseitig davon stilllegen (= 15-17 stillgelegte Maschen). In der nächsten Runde 3 neue hinter den stillgelegten Maschen anschlagen = 50-54 Maschen.
Glatt rechts und im Muster A.3 wie zuvor weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 21-22 cm hat. 1 Runde rechts stricken und gleichzeitig 14 Maschen gleichmäßig verteilt für beide Größen zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (nicht bei den 22 Maschen von A.3 zunehmen) = 64-68 Maschen. Nun A.2 in Runden stricken – BITTE BEACHTEN: A.4 zeigt, wie A.2 über A.3 passt, es müssen 2 Maschen links / 2 Maschen Zopfmuster in der ganzen Runde sein.
Wenn 10 Runden von A.2 gestrickt wurden, hat der Pulswärmer eine Länge von ca. 24-25 cm. Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

DAUMEN:
Die 15-17 stillgelegten Maschen zurück auf Nadelspiel Nr. 2,5 legen und zusätzlich 9-7 Maschen aus dem Rand hinter den Daumenkeil-Maschen auffassen (d.h. je 1 Masche aus den 3 angeschlagenen Maschen + je 3-2 Maschen beidseitig dieser 3 Maschen) = 24-24 Maschen. 3-5 Runden glatt rechts stricken. Dann 6 Runden im Muster A.2 stricken und danach die Maschen abketten, wie sie erscheinen.

RECHTER PULSWÄRMER:
64-72 Maschen auf Nadelspiel Nr. 2,5 anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Dann A.2 in Runden stricken (= 16-18 Rapporte à 4 Maschen). Bei einer Länge von 5-6 cm in der ganzen Runde bei jedem Zopf jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken (die restlichen Maschen links stricken) = 48-54 Maschen. Rechte Maschen rechts und linke Maschen links stricken, bis die Arbeit eine Länge von 10-11 cm.
Die nächste Runde wie folgt stricken:
S/M: 26 Maschen rechts, 9 Maschen links, je 2 Maschen aus den nächsten 2 Maschen herausstricken (d.h. bei den nächsten 2 Maschen jeweils 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen, = 2 Maschen zugenommen), 9 Maschen links und 2 Maschen rechts = 50 Maschen.
L/XL: 31 Masche rechts und gleichzeitig 2 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen 31 Maschen abnehmen, 9 Maschen links, je 2 Maschen aus den nächsten 2 Maschen herausstricken (= 2 Maschen zugenommen), 9 Maschen links und 3 Maschen rechts = 54 Maschen.
Die nächste Runde wie folgt stricken, für beide Größen: 26-29 Maschen glatt rechts, A.3 (= 22 Maschen) und enden mit 2-3 Maschen glatt rechts. In dieser Weise weiterstricken.
Bei einer Länge von 14-15 cm mit den Zunahmen für den Daumenkeil beginnen. Je 1 Masche beidseitig der zweiten Masche der Runde anbringen (d.h. an der Handinnenfläche) – ZUNAHMETIPP-1 lesen. In dieser Weise beidseitig aller zugenommener Maschen in jeder 3. Runde insgesamt 6-7 x zunehmen = 13-15 Daumenkeil-Maschen und insgesamt 62-68 Maschen in der Runde.
Bei einer Länge von 19-21 cm die 13-15 Daumenkeil-Maschen + je 1 Masche beidseitig davon stilllegen (= 15-17 stillgelegte Maschen). In der nächsten Runde 3 neue Maschen hinter den stillgelegten Maschen anschlagen = 50-54 Maschen.
Glatt rechts und im Muster A.3 wie zuvor weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 21-22 cm hat. 1 Runde rechts stricken und gleichzeitig 14 Maschen gleichmäßig verteilt für beide Größen zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (nicht bei den 22 Maschen von A.3 zunehmen) = 64-68 Maschen. Nun A.2 in Runden stricken – BITTE BEACHTEN: A.4 zeigt, wie A.2 über A.3 passt, es müssen 2 Maschen links / 2 Maschen Zopfmuster in der ganzen Runde sein.
Wenn 10 Runden von A.2 gestrickt wurden, hat er ganze Pulswärmer eine Länge von ca. 24-25 cm. Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).
Den Daumen ebenso wie beim linken Pulswärmer stricken.

= 1 Masche auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 1 Masche rechts, die Masche von der Zopfnadel rechts stricken
= 1 Masche auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, die Masche von der Zopfnadel links stricken
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1 Masche links stricken, die 2 Maschen von der Zopfnadel rechts stricken
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 2 Maschen rechts stricken, die 2 Maschen von der Zopfnadel rechts stricken
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 2 Maschen rechts stricken, die 2 Maschen von der Zopfnadel rechts stricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 182-12 im Original.