DROPS Baby / 29 / 12

Little Explorer by DROPS Design

Jacke mit Zopfmuster, Krausrippen und Raglanärmeln, gestrickt von oben nach unten. Größe Frühchen – 4 Jahre. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyMerino.

DROPS Design: Modell bm-073-by
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Größe: (Frühchen) 0/1 - 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Größe in cm: (40/44) 48/52 - 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material:
DROPS BABY MERINO von Garnstudio
(150) 150-150-150-200 (200-200) g Farbe 37, helllavendel

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 Maschen und 48 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

HÄKELNADEL Nr. 3 – für den Rand

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß) Nr. 521: (4) 5-5-5-6 (6-6) Stk.

Siehe Diagramme A.1 und A.2. Das Diagramm zeigt jeweils alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen. Es werden 8 Maschen in der Reihe wie folgt zugenommen:
Bis zum ersten A.1 stricken, 1 Umschlag, A.1 stricken, 1 Umschlag. An allen A.1 und A.2 wiederholen (= 2 Maschen zugenommen an jedem Zopf = 8 Maschen zugenommen insgesamt in der Reihe). In der nächsten Reihe die Umschläge rechts verschränkt stricken, um jeweils ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Je 1 Masche beidseitig der Arbeit wie folgt abnehmen: 1 Masche kraus rechts stricken, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen (= 1 Masche abgenommen), kraus rechts stricken bis noch 3 Maschen übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen) und enden mit 1 Masche kraus rechts (= insgesamt 2 Maschen abgenommen).

KNOPFLÖCHER:
Das erste Knopfloch bei einer Länge von ca. 1 cm einarbeiten, dann die (3) 4-4-4-5 (5-5) nächsten im Abstand von je ca. 4 cm zwischen den Knopflöchern.
In Hin-Reihen an der rechten Blende (beim Tragen des Kleidungsstücks) wie folgt ein Knopfloch einarbeiten: Stricken bis noch 4 Maschen in der Reihe sind, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken und 2 Masche rechts. In der nächsten Reihe den Umschlag rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
----------------------------------------------------------

JACKE:
Die Jacke wird von oben nach unten in Hin- und Rück-Reihen ab dem vorderen Rand auf der Rundnadel gestrickt. Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt und anschließend zusammengenäht.

PASSE:
(72) 72-80-80-80 (80-84) Maschen (einschließlich 4 Maschen beidseitig für die vorderen Blenden) auf Rundnadel Nr. 3 mit Baby Merino anschlagen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben – und dabei in der letzten Reihe 8 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = (80) 80-88-88-88 (88-92) Maschen. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken – die KNOPFLÖCHER an der Blende nicht vergessen – siehe oben: (11) 11-13-13-13 (13-14) Maschen kraus rechts stricken (= linkes Vorderteil), A.1 (= 6 Maschen), 10 Maschen kraus rechts (= linker Ärmel), A.2 (= 6 Maschen), (14) 14-18-18-18 (18-20) Maschen kraus rechts (= Rückenteil), A.1 über die nächsten 6 Maschen, 10 Maschen kraus rechts (= rechter Ärmel), A.2 über die nächsten 6 Maschen, (11) 11-13-13-13 (13-14) Maschen kraus rechts (= rechtes Vorderteil). 1 Rück-Reihe stricken.
Nun die RAGLANZUNAHMEN (siehe oben) beidseitig jedes A.1 und A.2 wie folgt arbeiten: je 1 Masche in jeder 2. Reihe (0) 4-5-7-11 (12-16) x zunehmen, dann je 1 Masche in jeder 4. Reihe (9) 8-9-9-8 (9-8) x zunehmen = (152) 176-200-216-240 (256-284) Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Die Arbeit hat eine Länge von ca. (8) 9-10-11-12 (13-14) cm ab dem Anschlagrand.
Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: (23) 26-30-32-35 (37-41) Maschen kraus rechts, die nächsten (34) 40-44-48-54 (58-64) für den Ärmel Maschen stilllegen, 7 Maschen unter dem Arm anschlagen, (38) 44-52-56-62 (66-74) Maschen kraus rechts, die nächsten (34) 40-44-48-54 (58-64) Maschen für den Ärmel stilllegen, 7 Maschen unter dem Arm anschlagen, (23) 26-30-32-35 (37-41) Maschen kraus rechts stricken = (98) 110-126-134-146 (154-170) Maschen.
1 Markierer anbringen, DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Kraus rechts stricken, bis (9) 12-15-16-17 (20-23) cm ab dem Markierer gestrickt wurden. Abketten.

ÄRMEL:
Die (34) 40-44-48-54 (58-64) stillgelegten Maschen der einen Seite zurück auf Rundnadel Nr. 3 legen.
1 Markierer anbringen, DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 4 Maschen anschlagen (= 4 neue Maschen beidseitig) = (42) 48-52-56-62 (66-72) Maschen. Kraus rechts hin- und zurück weiterstricken.
Bei einer Länge von 2 cm ab der Teilung je 1 Masche beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP LESEN. In dieser Weise in jeder (10.) 8.-8.-6.-6. (8.-8.) Reihe insgesamt (3) 5-7-9-11 (12-14) x abnehmen = (36) 38-38-38-40 (42-44) Maschen.
Weiter kraus rechts stricken, bis der Ärmel eine Länge von (10) 14-17-18-21 (24-29) cm hat. Abketten. Den anderen Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-Masche schließen. Die Öffnung unter den Armen schließen. Die Knöpfe an das linke Vorderteil nähen.

HÄKELRAND:
Einen Rand um die Öffnung der Jacke mit Häkelnadel Nr. 3 wie folgt häkeln, dabei an der hinteren Mitte beginnen: * 1 feste Masche, 1 Luftmasche, ca. 0,5 cm überspringen *, von *-* wiederholen und enden mit 1 Kett-Masche in die erste feste Masche.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche links in Rück-Reihen
= Zopf: 3 Maschen auf die Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, 3 Maschen rechts von der Zopfnadel
= Zopf: 3 Maschen auf die Zopfnadel vor die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, 3 Maschen rechts von der Zopfnadel

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Baby 29-12 im Original.