Little Mate by DROPS Design

Gestrickter Einteiler mit Streifen in DROPS BabyMerino. Größe 0 - 6 Jahre.

DROPS Design: Modell bm-008-bn
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Größe: 1/3 - 6/9 - 12/18 måneder (2 - 3/4 - 5/6 år)
Größe in cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104 - 110/116)
Material:
DROPS BABY MERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
Je 50 g für alle Größen in folgenden Farben:
Farbe Nr. 02, natur
Farbe Nr. 43, hell seegrün

DROPS RUNDNADEL (40 cm oder 60 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40 cm oder 60 cm) Nr. 2,5 – für die kraus rechts gestrickten Ränder.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß) Nr. 521: 3 Stk. für alle Größen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Streifen, Tops,

Siehe Diagramm A.1. Die Streifen werden glatt rechts gestrickt.

ABNAHMETIPP (gilt für die Armausschnitte):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Je 1 Masche neben den beidseitig je 4 kraus rechten Maschen abnehmen.
Wie folgt nach den 4 kraus rechten Maschen abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).
Wie folgt vor den 4 kraus rechten Maschen abnehmen: Stricken bis noch 6 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken und 4 Maschen kraus rechts stricken (= 1 Masche abgenommen).

KNOPFLÖCHER:
An der linken hinteren Knopflochblende (beim Tragen des Einteilers) werden Knopflöcher eingearbeitet. 1 Knopfloch = mit der Hin-Reihe beginnen, 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag und die letzte Blendenmasche rechts stricken. In der nächsten Reihe den Umschlag rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarbeiten:
1/3 Monate: 20, 22 und 24 cm.
6/9 Monate: 22, 24 und 26 cm.
12/18 Monate: 24, 26 und 28 cm.
2 Jahre: 25, 28 und 31 cm.
3/4 Jahre: 28, 31 und 34 cm.
5/6 Jahre: 32, 35 und 38 cm.
----------------------------------------------------------

EINTEILER:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, an den Armausschnitten wird die Arbeit geteilt und Vorder- und Rückenteil werden einzeln in Hin- und Rück-Reihen zu Ende gestrickt.

RUMPFTEIL:
100-108-120 (128-140-148) Maschen auf Rundnadel Nr. 2,5 mit hell seegrün etwas lockerer anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. Zur Rundnadel Nr. 3 wechseln und glatt rechts stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 7-8-9 (10-12-14) cm STREIFEN stricken – siehe oben. A.1 in der Höhe wiederholen. Bei einer Länge von ca. 15- 16-17 (19-21-24) cm mit natur bis zum fertigen Maß weiterstricken. GLEICHZEITIG in der ersten Runde nach den Streifen 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn und 1 Markierungsfaden nach 50-54-60 (64-70-74) Maschen anbringen (= an den Seiten – die Markierer beim Stricken mitführen). Bei einer Länge von 16-17-18 (20-22-25) cm 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über je 14 Maschen an beiden Seiten des Einteilers stricken (d.h. je 7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens – die übrigen Maschen weiter glatt rechts stricken). Nach den je 2 Krausrippen an beiden Seiten die nächste Runde wie folgt stricken: 3 Maschen für den Armausschnitt abketten, 44-48-54 (58-64-68) Maschen rechts stricken (= Vorderteil), 6 Maschen für den Armausschnitt abketten, 44-48-54 (58-64-68) Maschen rechts stricken (= Rückenteil) und die letzten 3 Maschen für den Armausschnitt abketten. Den Faden abschneiden. Vorder- und Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

VORDERTEIL:
= 44-48-54 (58-64-68) Maschen. Glatt rechts hin- und zurück weiterstricken, mit je 4 Maschen kraus rechts beidseitig (die erste Reihe ist eine Rück-Reihe). Wenn 3 Reihen hin und zurück gestrickt wurden (d.h. die letzte Reihe ist eine Rück-Reihe), beidseitig für die Armausschnitte abnehmen – ABNAHMETIPP LESEN (= 2 Maschen abgenommen). In dieser Weise in jeder 4. Reihe (d.h. in jeder zweiten Hin-Reihe) insgesamt 4 x beidseitig abnehmen = 36-40-46 (50-56-60) Maschen. Glatt rechts weiterstricken, mit je 4 Maschen kraus rechts beidseitig, bis die Arbeit eine Länge von 23-24-26 (28-30-33) cm hat. Nun die mittleren 14-16-16 (16-18-20) für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt für den Halsausschnitt abketten: 2 Maschen 1 x für alle Größen und dann 1 Masche 2-2-2 (3-3-4) x = 7-8-11 (12-14-14) Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis noch 1 Reihe übrig ist, bevor die Arbeit eine Länge von 26-28-30 (33-36-40) cm hat (daran angepasst, dass die nächste Reihe eine Rück-Reihe ist). 1 Rück-Reihe rechts stricken und dann in der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

RÜCKENTEIL:
= 44-48-54 (58-64-68) Maschen. 1 Markierungsfaden nach den ersten 22-24-27 (29-32-34) Maschen anbringen (= hintere Mitte). Wie beim Vorderteil weiterstricken und für die Armausschnitte beidseitig in jeder 4. Reihe wie beim Vorderteil abnehmen. GLEICHZEITIG bei einer Länge von 18-20-22 (23-26-30) cm die Maschen der rechten Seite der Arbeit (betrachtet von der Vorderseite) bis zum Markierungsfaden stilllegen.

LINKES RÜCKENTEIL (beim Tragen des Einteilers):
Glatt rechts hin und zurück wie zuvor stricken, mit 4 Maschen kraus rechts am Armausschnitt, und zusätzlich 2 neue Maschen am Anfang der ersten Rück-Reihe in Richtung hintere Mitte anschlagen. Glatt rechts weiterstricken, dabei 4 Maschen kraus rechts an der hinteren Mitte und 4 Maschen kraus rechts am Armausschnitt stricken – die Abnahmen für den Armausschnitt und die KNOPFLÖCHER an der Blende nicht vergessen – siehe oben.
Wenn 1 Reihe nach dem letzten Knopfloch gestrickt wurde, die ersten 11-12-12 (13-14-16) Maschen ab der hinteren Mitte für den Halsausschnitt abketten. Dann 2 Maschen am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, abketten = 7-8-11 (12-14-14) Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis noch 1 Reihe fehlt, bevor die Arbeit eine Länge von 26-28-30 (33-36-40) cm hat – an das Vorderteil angepasst. 1 Rück-Reihe rechts stricken und dann in der Hin-Reihe rechts abketten.

RECHTES RÜCKENTEIL:
Die 22-24-27 (29-32-34) stillgelegten Maschen zurück auf Rundnadel Nr. 3 legen, zusätzlich 2 neue Maschen am Ende der ersten Hin-Reihe in Richtung hintere Mitte anschlagen = 24-26-29 (31-34-36) Maschen in der Reihe. Wie beim linken Rückenteil weiterstricken, jedoch mit den Abnahmen an der entgegensetzten Seite (an der rechten Blende keine Knopflöcher einarbeiten).

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen.

KRAGEN:
An der hinteren Mitte beginnen und in der Hin-Reihe ca. 60-66-66 (74-82-90) Maschen (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) aus dem Halsausschnitt mit Rundnadel Nr. 2,5 mit natur auffassen. 1 Rück-Reihe rechts, 1 Hin-Reihe rechts und 1 Rück-Reihe rechts stricken. Locker in der Hin-Reihe rechts abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Knöpfe an die rechte hintere Blende nähen.

Diagramm

= natur
= hell seegrün

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 28-3 im Original.