Prairie Fairy Jumper by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Rundpasse und nordischem Muster in DROPS Lima. Größe Kinder 3 – 12 Jahre.

Schlagwörter: nordisch, Pullover, Rundpasse,

DROPS Design: Modell Nr. li-008-bn
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
Größe in cm: 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152
Material:
DROPS LIMA von Garnstudio
250-250-300-350-400 g Farbe Nr. 0619, beige
100-100-100-100-150 g Farbe Nr. 0100, natur
50-50-50-50-50 g Farbe Nr. 6273, pink
50-50-50-50-50 g Farbe Nr. 2923, ocker
50-50-50-50-50 g Farbe Nr. 9018, meeresgrün
50-50-50-50-50 g Farbe Nr. 7219, pistazie

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 60 cm) Nr. 4 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re. BITTE BEACHTEN: Damit die Höhe der Rundpasse passend wird, ist es besonders wichtig, dass die Maschenprobe in der Höhe stimmt!
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 60 cm) Nr. 3 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 23 M x 32 R glatt re.

DROPS Lima uni colour DROPS Lima uni colour 2.25 € /50g
Lanade
Bestellen
DROPS Lima mix DROPS Lima mix 2.40 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 24.75€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Die Diagramme werden glatt re gestr. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen!

STRICKTIPP:
Um zu vermeiden, dass das Gestrick fester wird, wenn im Muster gestr wird, ist es wichtig, dass die Fäden auf der Rückseite nicht zu stramm mitgeführt werden. Ggf. eine etwas dickere Nadel verwenden, wenn im Muster gestr wird, falls das Muster etwas zu stramm wird.
--------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird in Rd auf der Rundnadel von oben nach unten gestr.

PASSE:
84-88-92-96-100 M auf der kurzen Rundnadel Nr. 3 mit beige anschlagen. 1 Markierer am Rd-Beginn anbringen (= hintere Mitte). 3-3-4-4-5 cm im Rippenmuster str (= 2 M re / 2 M li) (= Halsblende). Zur kurzen Rundnadel Nr. 4 wechseln. 1 Rd re str und gleichzeitig die M-Zahl so anpassen, dass 78-84-90-98-105 M auf der Nadel sind. Nun am hinteren Halsrand verkürzte R str, damit der hintere Halsrand höher wird, wie folgt glatt re str: Bis 8 M nach dem Markierer re str, wenden, den Faden anziehen und 16 M li zurückstr, wenden, den Faden anziehen und 24 M re str, wenden und weiter nach jedem Wenden 8 M mehr str, bis über insgesamt 48-48-64-64-80 M gestr wurde, wenden und 1 Rd re bis zur hinteren Mitte str. Dann im Muster A.1 str (= 13-14-15-14-15 Rapporte in der Breite) – das Diagramm für die richtige Größe wählen! STRICKTIPP lesen! MASCHENPROBE BEACHTEN! Nach Bedarf zur größeren Rundnadel wechseln. Wenn A.1 zu Ende gestr wurde, sind 208-224-240-252-270 M auf der Nadel. 0-1-2-0-1 cm mit beige str. Die Arb misst nun ca. 15-16-17-17-18 cm an der vorderen Mitte (gemessen ohne das Rippenmuster der Halsblende). Die Arb mit beige glatt re weiterstr, dabei in der ersten Rd 4-4-4-12-10 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 212-228-244-264-280 M. Die nächste Rd wie folgt str: 31-33-35-37-39 M str, die nächsten 44-48-52-58-62 M für den Ärmel stilllegen (ohne sie zuerst zu str), 6 neue M anschlagen (= unter dem Arm), 62-66-70-74-78 M str (= Vorderteil), die nächsten 44-48-52-58-62 M für den Ärmel stilllegen (ohne sie zuerst zu str), 6 neue M anschlagen (= unter dem Arm), 31-33-35-37-39 M str.

RUMPFTEIL:
= 136-144-152-160-168 M. DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Je 1 Markierer beidseitig anbringen, d.h. in der Mitte der je 6 neu angeschlagenen M. Glatt re weiterstr. Bei einer Länge von 3 cm beidseitig des Markierers je 1 M zunehmen (= 4 M zugenommen). Die Zunahmen alle 7-9-10-12-13 cm insgesamt 3 x arb = 148-156-164-172-180 M. Weiterstr, bis die Arb eine Gesamtlänge von 19-23-26-29-32 cm hat. Im Muster A.2 str. Dann zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. 1 Rd re str und GLEICHZEITIG 16 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 164-172-180-188-196 M. Nun 3 cm im Rippenmuster str (= 2 M re/ 2 M li). Dann die M abketten, wie sie erscheinen (d.h. re M re und li M li abketten).

ÄRMEL:
Die stillgelegten M der einen Seite auf Nadelspiel Nr. 4 legen, zusätzlich 6 M an der unteren Ärmelmitte anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser M anbringen) = 50-54-58-64-68 M. DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Glatt re str in Rd mit beige str. Bei einer Länge des Ärmels von 2 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen. Diese Abnahmen alle 4½-3½-4-3-3½ cm insgesamt 5-7-7-10-10 x arb = 40-40-44-44-48 M. Bei einer Länge des Ärmels von 18-23-27-30-34 cm im Muster A.2 str, dann zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln 3 cm im Rippenmuster str (= 2 M re / 2 M li), dann die M abketten, wie sie erscheinen.
Den 2. Ärmel an der anderen Seite ebenso arb.

= meeresgrün
= ocker
= pistazie
= 1 Umschlag zwischen 2 M, den Umschlag in der nächsten Rd verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden

Kommentare (14)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Pirkko Hildén 22.09.2017 - 12:14:

Hei! Hieman hämmentävä tuo värilistaus. Kyseessä väri numero 2923 joka tekstin mukaan on punamulta , mutta sehän on keltainen.

Jette 01.09.2017 - 22:01:

Hej! Jeg vil gerne strikke denne eller lignende nordisk mønster i Air til min datter. Hvis jeg vælger tykkere garn og pinde, skal jeg så gå 1-2 størrelser ned? Det er ærgerligt, at der ikke er opskrifter på børnetrøjer med nordisk mønster i garngruppe C😊 Mvh Jette

DROPS Design 12.09.2017 kl. 15:50:

Hej Jette, Vi skal lade dit ønske gå videre til design :)men har du set de sidste nye børneopskrifter?

Kirsten Schiller 17.08.2017 - 16:31:

DROPS Children 27-8 Hvilken farve skal der være i symbolet hvor der en lille firkant indeni? farveangivelse mangler

DROPS Design 18.08.2017 kl. 07:00:

Hei Kristin. Den mangler ikke, men er kanskje litt utydelig. Fargen er sjøgrønn. God Fornøyelse!

Barbro Rusck 16.08.2017 - 16:04:

Sticker stl 5/6 år. När jag ökar enl beskrivningen får jag inte 14 rapporter i A1. Får inte ens ett antal hela rapporter då det fattas maskor??? Bilden visar en flicka, knappast mer är 6 år, men oket på hennes tröja stämmer inte överens med mönstret. Den har en bård som inte finns med på varken A1 9/10-11/12 eller på A1 3/4-5/6-7/8?? Hur sticka oket stl 5/6 år rätt? Med vänlig hälsning, Barbro Rusck

DROPS Design 17.08.2017 kl. 07:12:

Hei Barbro. Usikker på det går feil hos deg, men husk du strikker ovenifra og ned. Du legger opp 88 masker til halsen, strikker vrangborden og så feller du 4 masker jevnt fordelt = 84 masker på pinnen. Nå begynner du med A.1 (= 6 masker). Strikk A.1 14 ganger (6 x 14 = 84 masker). Når du har strikket ferdig A.1 (og alle økningene) har du 224 masker. Videre strikker du uten mønster, les oppskriften for mer informasjon. God Fornøyelse!

Holly Kennedy 04.02.2017 - 22:35:

Size 3-4yrs, the Body instructions call for an increase after 3cm, then 3 more increases after 9cm. 3x9=27cm plus 3cm = 30cm, yet the pattern goes on to say I should start A2 after 23cm? I'm assuming this is some sort of mistake?

DROPS Design 06.02.2017 kl. 09:36:

Dear Mrs Kennedy, you inc a total of 3 times, ie when piece measures 3 cm, then when piece measures 10 cm (3+7), then when piece measures 17 cm (10+7 cm). Happy knitting!

Jessica Kim 13.01.2017 - 22:57:

Could i knit this in your cotton merino wool and get a similar result as i would like to try but think it might be too hard to clean. Also how hard do you think this pattern would be? I have only ever knitted a hat on circular needles and there seem to be a lot of different sections how do they come off and then reattach?

DROPS Design 16.01.2017 kl. 09:07:

Dear Mrs Kim, you can use any alternative yarn from group B even Karisma (Superwash) - read more here about alternative. You'll find videos related to that pattern at the very bottom of the page. Happy knitting!

Jette øhrnstedt 20.12.2016 - 21:15:

Obs !Fejl i signatur søgrøn ser anderledes ud på mønsteret

Mireille 05.12.2016 - 18:10:

Dank je voor het antwoord. Dat is dan fout bij me gegaan de eerste meerdering tel ik niet mee als er staat gaat verder met meerdere 3x bij zoveel c entimeter. Inmiddels trui bijna af

Mireille 04.12.2016 - 19:45:

Je start met 144 steken (maat 110) na de mouwen dan moet je 1 x 4 steken meerderen dan heb je er dus 148 hierna moet je nog 3 keer meerderen dan kom ik op 12 steken meerderen dat maakt bij mij een totaal van 160 steken en niet zoals in het patroon staat aangegeven 156

DROPS Design 05.12.2016 kl. 14:32:

Hoi Mireille. Je meerdert zoals er staat in het patroon in totaal 3 keer: 12 nieuwe st: 144+12 = 156

Mireille 04.12.2016 - 13:22:

Er staat in het patroon meerder elke 9 centimeter steken doe dit 3 maal. Echter staat er ook in het patroon dat je bij 23 centimeter weer patroon doet en daarna de boord. Als ik 3x 9 centimeter reken zit ik al op 27 centimeter dus dan kom ik niet uit. Aangezien na ht laatste stukje patroon ik al moet meerdere voor de boord. Wat doe ik fout of lees ik het fout

DROPS Design 05.12.2016 kl. 14:43:

Hoi Mireille. Je meerdert in totaal 3 keer. Eerste keer is bij 3 cm, tweede keer bij 12 en laatste en derde keer bij 21 cm.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 27-8