DROPS / 164 / 20

Winter Wine by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Pullover in ”Air” mit Raglanärmeln und Rippenmuster. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Pullover, Raglan, von oben nach unten,

DROPS Design: Modell Nr. ai-017
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
350-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 07, rubinrot

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 4,5 – für die Blenden im Rippenmuster.

von 3.71 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 3.71 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 3.71 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 25.97€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

RAGLANZUNAHMEN:
Beidseitig jeder Raglanlinie je 2 M zunehmen, wie folgt (= 16 M zugenommen):
Vor 4 M glatt re und dem Markierer: 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und in das vordere M-Glied der 2 M einstechen), 2 M glatt re = 2 M zugenommen.
Nach dem Markierer und 2 M glatt re: 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und in das vordere M-Glied der 2 M einstechen) = 2 M zugenommen.

Beidseitig jeder Raglanlinie je 1 M zunehmen, wie folgt (= 8 M zugenommen):
Vor 2 M glatt re und dem Markierer: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Nach dem Markierer: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Den Umschlag in der nächsten Rd jeweils re verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden!

ZUNAHMETIPP:
Wie folgt vor 2 M glatt re und dem Markierer zunehmen: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Wie folgt nach dem Markierer zunehmen: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten Rd re verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusstr, 1 M re.
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 M re, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------
PULLOVER:
Der Pullover wird in Runden von oben nach unten auf der Rundnadel gestr. Die Ärmel werden in Runden auf der Rundnadel bzw. dem Nadelspiel angestr.

PASSE:
64-72-76-84-88-92 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 1 Rd re str, dann in Rd 4 cm im Rippenmuster (= 2 M re/ 2 M li) str, dann 1 Rd re str und dabei 8-8-8-12-24-32 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 72-80-84-96-112-124 M. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln. Nun wie folgt str (Rd-Beginn = hintere Mitte): 11-13-14-17-21-24 M re (= halbes Rückenteil), 1 Markierer anbringen, 14 M re (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 22-26-28-34-42-48 M re (= Vorderteil), 1 Markierer anbringen, 14 M re (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 11-13-14-17-21-24 M re (= halbes Rückenteil). MASCHENPROBE BEACHTEN! Glatt re weiterstr, GLEICHZEITIG in der nächsten Rd mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen - siehe oben! Die Zunahmen mit 2 M beidseitig jedes Markierers in jeder 2. Rd insgesamt 2-3-4-4-5-6 x arb, dann die Zunahmen mit 1 M beidseitig jedes Markierers in jeder 2. Rd insgesamt 18-18-18-19-19-19 x arb = 248-272-292-312-344-372 M. Die Arb hat eine Gesamtlänge von 22-23-24-25-26-27 cm ab der Schulter. Nun wie folgt str: Die ersten 33-37-40-44-50-55 M str (= halbes Rückenteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die nächsten 66-74-80-88-100-110 M str (= Vorderteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die restlichen 33-37-40-44-50-55 M der Rd str (= halbes Rückenteil). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Nun sind 148-164-176-192-216-236 M auf der Nadel. Glatt re weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig jedes Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen alle 4-4½-5-5½-6-6½ cm noch weitere 2 x wdh = 136-152-164-180-204-224 M. Bei einer Länge von 18-19-20-21-22-23 cm beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 8 cm noch weitere 2 x wdh = 148-164-176-192-216-236 M. Bei einer Länge von 37-38-39-40-41-42 cm zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und im Rippenmuster str (= 2 M re/2 M li). Bei einer Länge von 42-43-44-45-46-47 cm wie folgt locker abketten: * 4 M abketten (= 2 M re + 2 M li), 1 Umschlag, den Umschlag abketten *, von *-* wdh.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden glatt re in Runden auf der Rundnadel bzw. dem Nadelspiel angestr. Es sind 58-62-66-68-72-76 M pro Ärmel vorhanden. Die stillgelegten M des einen Ärmels zurück auf Rundnadel/Nadelspiel Nr. 5 legen und am Ende der Rd unter dem Arm 8 neue M anschlagen = 66-70-74-76-80-84 M. Glatt re in Rd str, GLEICHZEITIG in der 1. Rd an der unteren Ärmelmitte in der Mitte der neuen M 1 Markierer anbringen (d.h. es sind je 4 neue M beidseitig des Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Bei einer Länge von 4 cm beidseitig des Markierers je 1 M abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 3-2½-2½-2½-2-2 cm noch weitere 12-14-14-15-15-17 x wdh = 40-40-44-44-48-48 M. Bei einer Länge des Ärmels von 44-43-43-42-42-41 cm zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und im Rippenmuster (= 2 M re/ 2 M li) über alle M str. Bei einer Länge des Ärmels von 48-47-47-46-46-45 cm die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten).
Den zweiten Ärmel ebenso str.

Trude 14.09.2019 - 15:10:

Etter det jeg kan forstå har jeg i den minste størrelsen for lite masker til å strikke halskanten på 40 ca rundpinne. Stemmerdr det?

DROPS Design 16.09.2019 kl. 14:15:

Hei Trude. Ja, det kan nok stemme. Men bruk settpinner i noen omganger og så bytt til rundpinne. God Fornøyelse!

Jamie 03.07.2019 - 16:17:

Hi, I'm confused about cm versus inches. I measured a sweater of my husband and it shows 24 inches width x 27 inches length from the shoulder. Am I correct in that this would convert to 64 cm width and 68 cm length and I should choose the XXL sizing? I'm not used to the conversion to cm being here in the US. Thank you so much Jamie

DROPS Design 03.07.2019 kl. 17:26:

Dear Jamie, in order to find measure in cm you've to multiply inches measures per 2,54. That's means: 24" x 2.54 = 61 cm and 27" x 2.54 = 68.6 cm. Happy crafting!

Lise 10.06.2019 - 17:34:

Hello! How Can I adjust this somehow. I am 1,80 and my waist sits lower? I am size m (38). Thanks for great yarn and designs

DROPS Design 11.06.2019 kl. 08:13:

Hi Lise. You decrease towards waist 3 times over the first 13 cm of the body, then you start increasing towards hips when piece measure 19 cm. You can easily make the jumper longer, and move the waist further down by decreasing at longer intervals (ie: work more cm between each decrease). Similarly, start increasing when piece is longer and work each of the increases at longer intervals. Use your specific measurements (to waist and to hip) to calculate how many cm to spread the decreases and increases over. Happy knitting

Madlenka 06.06.2019 - 17:16:

Návod mě nadchl - pletu radši hladce než obrace a nerada sešívám :-)

Lisbeth 05.03.2019 - 11:00:

På bærestykket står det i oppskriften at man skal strikke 22-27 cm fra skulder, så deles arbeidet opp. Hvor måler man fra?

DROPS Design 08.03.2019 kl. 09:29:

Hei Lisbeth. Du kan måle fra øverst ved halskanten og rett ned langs forstykket - altså ikke mål langs raglanlinjen, men rett ned som om når du har plagget på deg. God fornøyelse

Windy 26.02.2019 - 18:03:

Buen día. Tengo un problema con la cantidad de puntos para la talla M. Tengo 80 pts de base y le sumo los 64 pts de la primera ronda de aumentos y luego los 144 de la segunda ronda de aumentos y obtengo un total de 288 pts. El patrón dice que debería obtener 292 pts. Dónde está el error? Muchas gracias.

DROPS Design 27.02.2019 kl. 22:04:

Hola Windy. Estas trabajando la talla M, es decir, la base es 80 puntos + 48 puntos de la primera parte de los aumentos + 144 puntos de la 2ª parte de los aumentos = 272 puntos después de completar los aumentos.

Daphne Harteveld 24.02.2019 - 22:40:

I chose size M and casted on 72. However, after being done with the Yoke it does look very small. I don\'t think my head would ever pass through. I am still in the beginner stage so this might be a dumb question..

DROPS Design 25.02.2019 kl. 12:11:

Dear Mrs Harteveld, make sure you get the correct tension in both width and height (= 17 sts x 22 rows = 10 x 10 cm). When casting on the sts make sure to not tighten the stitches, you can use a larger needle to cast on if required. Happy knitting!

Anna 16.02.2019 - 10:22:

Hallo, ich bin nun mit den Raglanzunahmen fertig. Fange nun mit dem stillegen für die Ärmel an. Ab wo messe ich denn die ersten Maschen für das halbe Rückenteil? Ab der Mitte zwischen der letzten und ersten Raglanzunahme? Danke :)

DROPS Design 18.02.2019 kl. 09:11:

Liebe Anna, die Runden beginnen von Anfang an in der Mitte vom Rückenteil, so beginnt die Runde in der Mitte vom Rückenteil = alle Maschen bis zum 1. Markierer = die Hälfte vom Rückenteil, die Maschen zwischen 2. und 3. Markierer = Ärmel, und so weiter. Viel Spaß beim stricken!

Sharon King 12.01.2019 - 01:27:

Does this pattern contain any positive or negative ease?

DROPS Design 12.01.2019 kl. 15:26:

Dear Sharon, you can find the finished measurements of the piece on the schematics at the bottom. The modell on the picture is about 170 cm tall an wears a sime S / M. The sweater she is wearing is just about her size without any positive or negative ease. Happy Knitting!

Graziella 09.01.2019 - 18:36:

Grazie mille per la disponibilità e gentilezza!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 164-20

~ classic style sweater ~

Radana, Czech Republic