DROPS / 164 / 21

Winter Wine Cardigan by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickte DROPS Jacke in ”Air” mit Raglanärmeln und Taschen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ai-016
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
350-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 07, rubinrot

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4,5 – für das Rippenmuster.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 522: 7-7-7-7-8-8 Stk.

An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. Am Ende einer Hin-R wie folgt ein Knopfloch einarb: 1 Knopfloch = str bis noch 5 M in der R übrig sind (= Blende), 1 M re, 2 M re zusstr, 1 Umschlag, die letzten 2 M re str. Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarb:
GR. S: 2, 10, 18, 26, 34, 42 und 50 cm.
GR. M: 2, 10, 18, 26, 35, 43 und 52 cm.
GR. L: 2, 10, 18, 27, 36, 45 und 54 cm.
GR. XL: 2, 11, 20, 29, 39, 47 und 56 cm.
GR. XXL: 2, 10, 18, 26, 34, 42, 50 und 58 cm.
GR. XXXL: 2, 10, 18, 26, 35, 43, 51 und 60 cm.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R!
Je 2 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 16 M zugenommen):
Vor 4 M glatt re und dem Markierer: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen), 2 M glatt re = 2 M zugenommen.
Nach dem Markierer und 2 M glatt re: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen) = 2 M zugenommen.

Je 1 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 8 M zugenommen):
Vor 2 M glatt re und dem Markierer: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Nach dem Markierer: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ZUNAHMETIPP:
Wie folgt vor 2 M glatt re und dem Markierer zunehmen: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Wie folgt nach dem Markierer zunehmen: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusstr, 1 M re.
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 M re, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------
JACKE:
Die Jacke wird in Hin- und Rück-R von oben nach unten auf der Rundnadel gestr. Die Ärmel werden in Rd angestr.

PASSE:
76-84-88-96-100-104 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 1 Rück-R li str, dann wie folgt str – ab der Hin-R: 5 M KRAUS RECHTS – siehe oben (= Blende), im Rippenmuster (2 M re / 2 M li) str bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re (= Blende). An der rechten Blende werden KNOPFLÖCHER eingearb – siehe oben. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann 1 Hin-R re str und dabei 6-6-6-10-22-30 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 82-90-94-106-122-134 M. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln. Wie folgt str (ab der Rück-R): 5 M kraus re, 11-13-14-17-21-24 M li (= rechtes Vorderteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 22-26-28-34-42-48 M li (= Rückenteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 11-13-14-17-21-24 M li (= linkes Vorderteil), 5 M kraus re. MASCHENPROBE BEACHTEN! Glatt re weiterstr, GLEICHZEITIG in der nächsten Hin-R mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen - siehe oben!
Die Zunahmen, bei denen 2 M beidseitig jedes Markierers zugenommen werden, in jeder Hin-R insgesamt 2-3-4-4-5-6 x arb. Dann die Zunahmen, bei denen 1 M beidseitig jedes Markierers zugenommen wird, in jeder Hin-R insgesamt 18-18-18-19-19-19 x arb = 258-282-302-322-354-382 M. Die Arb hat nun eine Gesamtlänge von 22-23-24-25-26-27 cm ab der Schulter. Wie folgt str (= ab der Rück-R): die ersten 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die nächsten 66-74-80-88-100-110 M str (= Rückenteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die restlichen 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Es sind nun 74-82-88-96-108-118 M für das Rückenteil und je 42-46-49-53-59-64 M pro Vorderteil vorhanden (= 158-174-186-202-226-246 M insgesamt). Glatt re weiterstr, dabei die Blenden kraus re wie zuvor weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig jedes Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen alle 4-4½-5-5½-6-6½ cm noch weitere 2 x wdh = 146-162-174-190-214-234 M. Bei einer Länge von 18-19-20-21-22-23 cm beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 8 cm noch weitere 2 x wdh = 158-174-186-202-226-246 M. Bei einer Länge von 37-38-39-40-41-42 cm 2-2-2-2-2-2 M gleichmäßig verteilt in einer Rück-R abnehmen, in der nächsten Hin-R wie folgt str, dafür zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln: 5 M kraus re, im Rippenmuster (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re. Bei einer Länge von 42-43-44-45-46-47 cm wie folgt locker mustergemäß abketten: 5 Blenden-M abketten, * 4 M abketten (2 M re + 2 M li), 1 Umschlag, den Umschlag re abketten *, von *-* wdh bis noch 7 M übrig sind, diese M abketten.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd auf dem Nadelspiel angestr.
Es sind je 58-62-66-68-72-76 M pro Ärmel vorhanden. Die stillgelegten M zurück auf Nadelspiel Nr. 5 legen und zusätzlich 8 M unter dem Arm anschlagen = 66-70-74-76-80-84 M. Glatt re in Rd str, GLEICHZEITIG in der Mitte der neuen M unter dem Arm 1 Markierer anbringen (d.h. es sind je 4 neue M beidseitig des Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 3- 2½-2½-2½-2-2 cm noch weitere 12-14-14-15-15-17 x wdh = 40-40-44-44-48-48 M. Bei einer Länge des Ärmels von 44-43-43-42-42-41 cm zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und alle M im Rippenmuster (2 M re/ 2 M li) str. Wenn der Ärmel eine Länge von 48-47-47-46-46-45 cm hat, die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten). Den 2. Ärmel ebenso str.

Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
28-28-28-32-32-32 M auf Rundnadel Nr. 5 mit Air anschlagen und glatt re str, mit beidseitig je 3 M kraus re. Bei einer Länge der Tasche von 13-13-13-15-15-15 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist, zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln. Wie folgt str: 3 M kraus re, im Rippenmuster str (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 5 M übrig sind, 3 M kraus re. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann abketten. Die 2. Tasche ebenso str. Die Taschen auf die beiden Vorderteile nähen, ca. 7 cm über dem unteren Rand und jeweils mittig auf das Vorderteil.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 164-21 im Original.