DROPS / 164 / 21

Winter Wine Cardigan by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickte DROPS Jacke in ”Air” mit Raglanärmeln und Taschen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ai-016
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
350-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 07, rubinrot

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4,5 – für das Rippenmuster.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 522: 7-7-7-7-8-8 Stk.

Kommentare (21)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 25.90€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. Am Ende einer Hin-R wie folgt ein Knopfloch einarb: 1 Knopfloch = str bis noch 5 M in der R übrig sind (= Blende), 1 M re, 2 M re zusstr, 1 Umschlag, die letzten 2 M re str. Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarb:
GR. S: 2, 10, 18, 26, 34, 42 und 50 cm.
GR. M: 2, 10, 18, 26, 35, 43 und 52 cm.
GR. L: 2, 10, 18, 27, 36, 45 und 54 cm.
GR. XL: 2, 11, 20, 29, 39, 47 und 56 cm.
GR. XXL: 2, 10, 18, 26, 34, 42, 50 und 58 cm.
GR. XXXL: 2, 10, 18, 26, 35, 43, 51 und 60 cm.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R!
Je 2 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 16 M zugenommen):
Vor 4 M glatt re und dem Markierer: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen), 2 M glatt re = 2 M zugenommen.
Nach dem Markierer und 2 M glatt re: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen) = 2 M zugenommen.

Je 1 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 8 M zugenommen):
Vor 2 M glatt re und dem Markierer: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Nach dem Markierer: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ZUNAHMETIPP:
Wie folgt vor 2 M glatt re und dem Markierer zunehmen: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Wie folgt nach dem Markierer zunehmen: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusstr, 1 M re.
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 M re, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------
JACKE:
Die Jacke wird in Hin- und Rück-R von oben nach unten auf der Rundnadel gestr. Die Ärmel werden in Rd angestr.

PASSE:
76-84-88-96-100-104 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 1 Rück-R li str, dann wie folgt str – ab der Hin-R: 5 M KRAUS RECHTS – siehe oben (= Blende), im Rippenmuster (2 M re / 2 M li) str bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re (= Blende). An der rechten Blende werden KNOPFLÖCHER eingearb – siehe oben. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann 1 Hin-R re str und dabei 6-6-6-10-22-30 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 82-90-94-106-122-134 M. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln. Wie folgt str (ab der Rück-R): 5 M kraus re, 11-13-14-17-21-24 M li (= rechtes Vorderteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 22-26-28-34-42-48 M li (= Rückenteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 11-13-14-17-21-24 M li (= linkes Vorderteil), 5 M kraus re. MASCHENPROBE BEACHTEN! Glatt re weiterstr, GLEICHZEITIG in der nächsten Hin-R mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen - siehe oben!
Die Zunahmen, bei denen 2 M beidseitig jedes Markierers zugenommen werden, in jeder Hin-R insgesamt 2-3-4-4-5-6 x arb. Dann die Zunahmen, bei denen 1 M beidseitig jedes Markierers zugenommen wird, in jeder Hin-R insgesamt 18-18-18-19-19-19 x arb = 258-282-302-322-354-382 M. Die Arb hat nun eine Gesamtlänge von 22-23-24-25-26-27 cm ab der Schulter. Wie folgt str (= ab der Rück-R): die ersten 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die nächsten 66-74-80-88-100-110 M str (= Rückenteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die restlichen 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Es sind nun 74-82-88-96-108-118 M für das Rückenteil und je 42-46-49-53-59-64 M pro Vorderteil vorhanden (= 158-174-186-202-226-246 M insgesamt). Glatt re weiterstr, dabei die Blenden kraus re wie zuvor weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig jedes Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen alle 4-4½-5-5½-6-6½ cm noch weitere 2 x wdh = 146-162-174-190-214-234 M. Bei einer Länge von 18-19-20-21-22-23 cm beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 8 cm noch weitere 2 x wdh = 158-174-186-202-226-246 M. Bei einer Länge von 37-38-39-40-41-42 cm 2-2-2-2-2-2 M gleichmäßig verteilt in einer Rück-R abnehmen, in der nächsten Hin-R wie folgt str, dafür zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln: 5 M kraus re, im Rippenmuster (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re. Bei einer Länge von 42-43-44-45-46-47 cm wie folgt locker mustergemäß abketten: 5 Blenden-M abketten, * 4 M abketten (2 M re + 2 M li), 1 Umschlag, den Umschlag re abketten *, von *-* wdh bis noch 7 M übrig sind, diese M abketten.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd auf dem Nadelspiel angestr.
Es sind je 58-62-66-68-72-76 M pro Ärmel vorhanden. Die stillgelegten M zurück auf Nadelspiel Nr. 5 legen und zusätzlich 8 M unter dem Arm anschlagen = 66-70-74-76-80-84 M. Glatt re in Rd str, GLEICHZEITIG in der Mitte der neuen M unter dem Arm 1 Markierer anbringen (d.h. es sind je 4 neue M beidseitig des Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 3- 2½-2½-2½-2-2 cm noch weitere 12-14-14-15-15-17 x wdh = 40-40-44-44-48-48 M. Bei einer Länge des Ärmels von 44-43-43-42-42-41 cm zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und alle M im Rippenmuster (2 M re/ 2 M li) str. Wenn der Ärmel eine Länge von 48-47-47-46-46-45 cm hat, die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten). Den 2. Ärmel ebenso str.

Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
28-28-28-32-32-32 M auf Rundnadel Nr. 5 mit Air anschlagen und glatt re str, mit beidseitig je 3 M kraus re. Bei einer Länge der Tasche von 13-13-13-15-15-15 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist, zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln. Wie folgt str: 3 M kraus re, im Rippenmuster str (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 5 M übrig sind, 3 M kraus re. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann abketten. Die 2. Tasche ebenso str. Die Taschen auf die beiden Vorderteile nähen, ca. 7 cm über dem unteren Rand und jeweils mittig auf das Vorderteil.

Diagramm

Kommentare (21)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Annette 18.11.2018 - 15:05:

Hallo liebes Drops Team, wird in der Anleitung Air oder Air mix verwendet ??? Liebe Grüße Annette

DROPS Design 19.11.2018 kl. 09:04:

Liebe Annette, diese Jacke wird mit Farbe Nr 07 gestrickt, dh mit einer Farbe "mix" gennant - Sie können aber irgendeine andere Farbe - mix oder uni colour - benutzen - siehe Farbekarte,. Viel Spaß beim stricken!

Ruth Grant 15.09.2018 - 13:40:

Can this be knitted flat on ordinary straight needles and I’m too much of a beginner to knit in thr!

DROPS Design 17.09.2018 kl. 10:15:

Dear Mrs Grant, you will find relevant informations to adjust a pattern to straight needles here. Happy knitting!

Karin 30.12.2017 - 16:21:

Snygg modell! Det är bättre att sticka ett VRIDET omslag från rätan, då går det lättare att sticka avigt som vanligt.

Berit 21.12.2017 - 16:40:

Hej! Storlek M: 23 cm från axeln. Innebär detta inklusive 4 cm resår längst upp?

DROPS Design 02.01.2018 kl. 10:59:

Hej Berit, Ja det är inklusive 4 cm resår. Se även måttskissen under mönstret. Lycka till!

Rita 18.11.2017 - 12:27:

Non so dove postare una domanda. Mi piacerebbe realizzare un modello simile ma con collo a scialle. Esiste? Grazie

DROPS Design 19.11.2017 kl. 11:56:

Buongiorno Rita. A questo link trova modelli con collo a scialle. Buon lavoro!

Sissi 31.10.2017 - 12:15:

Hallo erst mal es ist eine tolle Anleitung. Nun zu meiner Frage , wird der krause Rand an den Taschen eingeschlagen oder dient er als Zierrand und ist sichtbar? Im vorraus vielen dank.

DROPS Design 31.10.2017 kl. 15:36:

Liebe Sissi, diese Krausmaschen dienen als Zierrand und sind sichtbar. Viel Spaß beim stricken!

Maddy 08.11.2016 - 23:57:

How should I figure out what size to use?

DROPS Design 09.11.2016 kl. 10:05:

Dear Maddy, you will find at the bottom of the pattern a measurement chart with all measurements for each size, in cm, taken flat from side to side. Compare these to a similar garment you have and like the shape to find out the matching size. Read more here. Happy knitting!

Annie Vivi Nielsen 08.07.2016 - 09:40:

Jeg har strikket denne model i XXXL og har ikke brugt 600 g men kun 400 g,Det syntes jeg er meget dårlig vejledning.

Conny 07.07.2016 - 18:14:

Hallo, Hebben jullie ook patronen voor een (winter)vest die NIET met een rondbreinaald gebreid moet worden? Met "gewone" breinaalden breien vind ik veel prettiger en het gaat een stuk sneller...

DROPS Design 08.07.2016 kl. 13:36:

Hoi Conny. Ja, er zijn veel patronen in de database - ook voor heen en weer breien. Maak gebruik van de zoekmachine om jouw patroon te vinden.

Martine RONOT 21.01.2016 - 18:34:

J'ai rallongé le corps et les manches & j'ai pris deux pelotes de moins en taille XXXL, Bizarre

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 164-21