DROPS / 164 / 21

Winter Wine Cardigan by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickte DROPS Jacke in ”Air” mit Raglanärmeln und Taschen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ai-016
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
350-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 07, rubinrot

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4,5 – für das Rippenmuster.
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß), Nr. 522: 7-7-7-7-8-8 Stk.

von 4.39 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 4.39 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 4.39 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 30.73€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

An der rechten Blende werden Knopflöcher eingearb. Am Ende einer Hin-R wie folgt ein Knopfloch einarb: 1 Knopfloch = str bis noch 5 M in der R übrig sind (= Blende), 1 M re, 2 M re zusstr, 1 Umschlag, die letzten 2 M re str. Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarb:
GR. S: 2, 10, 18, 26, 34, 42 und 50 cm.
GR. M: 2, 10, 18, 26, 35, 43 und 52 cm.
GR. L: 2, 10, 18, 27, 36, 45 und 54 cm.
GR. XL: 2, 11, 20, 29, 39, 47 und 56 cm.
GR. XXL: 2, 10, 18, 26, 34, 42, 50 und 58 cm.
GR. XXXL: 2, 10, 18, 26, 35, 43, 51 und 60 cm.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R!
Je 2 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 16 M zugenommen):
Vor 4 M glatt re und dem Markierer: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen), 2 M glatt re = 2 M zugenommen.
Nach dem Markierer und 2 M glatt re: je 2 M re aus den nächsten 2 M herausstr (d.h. jeweils in das hintere und vordere M-Glied einstechen) = 2 M zugenommen.

Je 1 M beidseitig jeder Raglanlinie wie folgt zunehmen (= 8 M zugenommen):
Vor 2 M glatt re und dem Markierer: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Nach dem Markierer: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ZUNAHMETIPP:
Wie folgt vor 2 M glatt re und dem Markierer zunehmen: 1 Umschlag, 2 M glatt re.
Wie folgt nach dem Markierer zunehmen: 2 M glatt re, 1 Umschlag.
Die Umschläge in der nächsten R li verschränkt str, um Löcher zu vermeiden!

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusstr, 1 M re.
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 M re, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------
JACKE:
Die Jacke wird in Hin- und Rück-R von oben nach unten auf der Rundnadel gestr. Die Ärmel werden in Rd angestr.

PASSE:
76-84-88-96-100-104 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Air anschlagen. 1 Rück-R li str, dann wie folgt str – ab der Hin-R: 5 M KRAUS RECHTS – siehe oben (= Blende), im Rippenmuster (2 M re / 2 M li) str bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re (= Blende). An der rechten Blende werden KNOPFLÖCHER eingearb – siehe oben. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann 1 Hin-R re str und dabei 6-6-6-10-22-30 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 82-90-94-106-122-134 M. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln. Wie folgt str (ab der Rück-R): 5 M kraus re, 11-13-14-17-21-24 M li (= rechtes Vorderteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 22-26-28-34-42-48 M li (= Rückenteil), 1 Markierer anbringen, 14 M li (= Ärmel), 1 Markierer anbringen, 11-13-14-17-21-24 M li (= linkes Vorderteil), 5 M kraus re. MASCHENPROBE BEACHTEN! Glatt re weiterstr, GLEICHZEITIG in der nächsten Hin-R mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen - siehe oben!
Die Zunahmen, bei denen 2 M beidseitig jedes Markierers zugenommen werden, in jeder Hin-R insgesamt 2-3-4-4-5-6 x arb. Dann die Zunahmen, bei denen 1 M beidseitig jedes Markierers zugenommen wird, in jeder Hin-R insgesamt 18-18-18-19-19-19 x arb = 258-282-302-322-354-382 M. Die Arb hat nun eine Gesamtlänge von 22-23-24-25-26-27 cm ab der Schulter. Wie folgt str (= ab der Rück-R): die ersten 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die nächsten 66-74-80-88-100-110 M str (= Rückenteil), die nächsten 58-62-66-68-72-76 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M unter dem Arm anschlagen (1 Markierer in der Mitte dieser neuen M anbringen), die restlichen 38-42-45-49-55-60 M str (= Vorderteil). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Es sind nun 74-82-88-96-108-118 M für das Rückenteil und je 42-46-49-53-59-64 M pro Vorderteil vorhanden (= 158-174-186-202-226-246 M insgesamt). Glatt re weiterstr, dabei die Blenden kraus re wie zuvor weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig jedes Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen alle 4-4½-5-5½-6-6½ cm noch weitere 2 x wdh = 146-162-174-190-214-234 M. Bei einer Länge von 18-19-20-21-22-23 cm beidseitig jedes Markierers je 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. Diese Zunahmen alle 8 cm noch weitere 2 x wdh = 158-174-186-202-226-246 M. Bei einer Länge von 37-38-39-40-41-42 cm 2-2-2-2-2-2 M gleichmäßig verteilt in einer Rück-R abnehmen, in der nächsten Hin-R wie folgt str, dafür zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln: 5 M kraus re, im Rippenmuster (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 7 M übrig sind, 2 M re und 5 M kraus re. Bei einer Länge von 42-43-44-45-46-47 cm wie folgt locker mustergemäß abketten: 5 Blenden-M abketten, * 4 M abketten (2 M re + 2 M li), 1 Umschlag, den Umschlag re abketten *, von *-* wdh bis noch 7 M übrig sind, diese M abketten.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd auf dem Nadelspiel angestr.
Es sind je 58-62-66-68-72-76 M pro Ärmel vorhanden. Die stillgelegten M zurück auf Nadelspiel Nr. 5 legen und zusätzlich 8 M unter dem Arm anschlagen = 66-70-74-76-80-84 M. Glatt re in Rd str, GLEICHZEITIG in der Mitte der neuen M unter dem Arm 1 Markierer anbringen (d.h. es sind je 4 neue M beidseitig des Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 3- 2½-2½-2½-2-2 cm noch weitere 12-14-14-15-15-17 x wdh = 40-40-44-44-48-48 M. Bei einer Länge des Ärmels von 44-43-43-42-42-41 cm zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und alle M im Rippenmuster (2 M re/ 2 M li) str. Wenn der Ärmel eine Länge von 48-47-47-46-46-45 cm hat, die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten). Den 2. Ärmel ebenso str.

Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr.
28-28-28-32-32-32 M auf Rundnadel Nr. 5 mit Air anschlagen und glatt re str, mit beidseitig je 3 M kraus re. Bei einer Länge der Tasche von 13-13-13-15-15-15 cm – daran angepasst, dass die nächste R eine Hin-R ist, zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln. Wie folgt str: 3 M kraus re, im Rippenmuster str (= 2 M re/ 2 M li) bis noch 5 M übrig sind, 3 M kraus re. 4 cm in dieser Weise im Rippenmuster str, dann abketten. Die 2. Tasche ebenso str. Die Taschen auf die beiden Vorderteile nähen, ca. 7 cm über dem unteren Rand und jeweils mittig auf das Vorderteil.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 164-21) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (30)

Sophie 15.10.2020 - 15:09:

Hello, i am knitting this cardigan, it is my first one too. I have reached the end of the yoke, and need to measure from the shoulder. what do you mean by that? at the level of the shoulder as in where the shoulder stitches are? Or starting measuring past the rib collar?

DROPS Design 15.10.2020 kl. 16:39:

Dear Sophie, yoke should measure 18-19-20-21-22-23 cm from cast on row and 4 cm more = 22-23-24-25-26-27 cm from shoulder, ie lay down piece flat as in measurement chart and measure from the top of shoulder towards stitches on needle. Happy knititng!

Anna 30.06.2020 - 13:08:

En fait je m'aperçois que je me suis servi de ce modèle pour réaliser tout autre chose. J'avais du coton jeune et du coton bouclé vert et jaune alors j'ai réalisé ce top down. J'ai refait un échantillon, j'ai tout recalculé y compris mes rayures, enfin bref un gros chantier. AU final le gilet tombe super bien (ou je suis bien fichue !!!). Il me reste du fil, je vais faire deux tops. Merci infiniment

Jillian 07.03.2020 - 14:00:

I am an experienced knitter and enjoy your patterns. However, I think that the patterns could be written more clearer i.e. each instruction on a separate line which would help when reading the pattern.

Denise Fontaine 17.01.2020 - 23:29:

J’ai bien compris la première partie augmentation raglan = 16 augmentations. Donc je fais 2 x à tous les deux rangs cette partie parce que j’ai 8 augmentations sur un rang. La deuxième étape propose d’augmenter 1m de chaque côté de chaque raglan ainsi = 8 augmentations. Et cela avec une jeté. Est-ce un choix ou une suite.\r\n\r\nMerci de me répondre

DROPS Design 20.01.2020 kl. 08:20:

Bonjour Mme Fontaine, en taille S vous augmentez pour le raglan - cf RAGLAN: 2 x 2 mailles (= on tricote 2 fois 1 m + 1 jeté) à chaque marqueur (= 16 m au total par rang) puis 18 fois (on fait 1 jeté) 1 m à chaque marqueur (= 8 m au total par rang) = vous augmentez au total 2x16 + 18x8 soit 176 m + les 82 m du début = vous avez 258 m au total. Bon tricot!

Mandy 04.06.2019 - 23:58:

Is there an error in the pattern, under yoke instructions after completing the increases should the garment not measure 18-19-20-21-22-23 as per diagram instead of what the instructions say 22-23-24-25-26-27?

DROPS Design 05.06.2019 kl. 10:17:

Dear Mandy, when all increases for raglan are done, piece measures 18-19-20-21-22-23 from cast on row and 22-23-24-25-26-27 cm from the shoulder - as shown in diagram (the 4 cm on the top are for shoulder). Happy knitting!

Helena Maine 19.03.2019 - 22:31:

When working on the body, after 3 decreases it says "when piece measures (18,19,20cm...) start decreasing. 20cm from where. My piece already measures for large size 36cm from the neck. Does it mean 20cm from the last decrease? I am confused when I should start to increase again. If I follow the increases after the given measurements, the garment will be much longer than 44cm for large size, before the cast off.

DROPS Design 20.03.2019 kl. 08:58:

Dear Mrs Maine, measurements under body (and under sleeves) are taken from where you divided sleeves and body at the end of yoke. Happy knitting!

Anna 23.01.2019 - 16:11:

Also, ich habe mal den Umschlag auf die linke Nadel gelegt und rechts (verschränkt=vorderer Faden) abgestrickt und dann abgekettet. Da entseht so ein Mini-Pikot und die Abkettkante wird damit erweitert. Ist das so gemeint?

DROPS Design 24.01.2019 kl. 09:01:

Liebe Anna, die Abkettkante muss locker sein, deshalb strickt man Umschläge nach jeder 4. Masche, es soll kein echten Pikot entstehen, nur wie im Video (siehe vorrigen Antwort) aussehen, beachten Sie daß Ihre Umschläge nicht zu locker sind. Viel Spaß beim stricken!

Anna 22.01.2019 - 18:00:

Hallo, mir ist das Abketten des Rumpfteils nicht verständlich (* 4 M abketten (2 M re + 2 M li), 1 Umschlag, den Umschlag re abketten *). Wenn ich einen Umschlag auf der rechten Nadel gemacht habe, wie soll ich den dann re abketten? Oder soll das so eine Art Pikot werden?

DROPS Design 23.01.2019 kl. 08:47:

Liebe Anna, dieses Video zeigt, wie man mit Umschläge abkettet - die Umschläge können Sie links oder rechts abketten, das sieht man nicht. Viel Spaß beim stricken!

Sophie DC 22.11.2018 - 22:41:

Bonsoir,\r\nJe ne suis pas sûre de bien comprendre l\'augmentation pour le raglan. \r\nAvant le marqueur, je laisse 4 mailles; donc j\'augmente les 2 premières mailles et je ensuite tricote les 2 mailles normalement juste avant le marqueur? \r\nEt après l\'augmentation, est-ce que j\'augmente directement après le marqueur ou est-ce que je tricote deux mailles et je fais ensuite les augmentations?\r\nMerci. \r\nSophie

DROPS Design 23.11.2018 kl. 10:17:

Bonjour Sophie DC, vous devez avoir 4 m jersey entre les augmentations: tricotez jusqu'à ce qu'il reste 4 m avant le marqueur, tricotez 2 fois les 2 m suivantes (il reste 2 m avant le marqueur), tricotez 2 m end, glissez votre marqueur, tricotez les 2 m suivantes à l'end, et tricotez 2 fois chacune des 2 m suivantes, continuez jusqu'au marqueur suivant et répétez ces augmentations.

Annette 18.11.2018 - 15:05:

Hallo liebes Drops Team, wird in der Anleitung Air oder Air mix verwendet ??? Liebe Grüße Annette

DROPS Design 19.11.2018 kl. 09:04:

Liebe Annette, diese Jacke wird mit Farbe Nr 07 gestrickt, dh mit einer Farbe "mix" gennant - Sie können aber irgendeine andere Farbe - mix oder uni colour - benutzen - siehe Farbekarte,. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 164-21