DROPS Baby / 19 / 10

Snuggly Bunny by DROPS Design

Gestrickter Schlafsack mit angestrickten Ärmeln im Perlmuster, Strukturmuster und Zopfmuster für Babys in DROPS Merino Extra Fine

Schlagwörter: Kapuze, Schlafsäcke, Zopf,
DROPS design: Modell Nr. ME-042-by
--------------------------------------------------------Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse in cm: 50/56- 62/68- 74/80 (86/92-98/104)
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
450-500-550 (650-700) gr. Fb. Nr. 01, natur

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) NR. 4 – Maschenprobe: 21 M. x 28 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS HOLZKNÖPFE , Nr. 511:
10-10-10 (12-12) Stk.

DROPS Merino Extra Fine uni colour DROPS Merino Extra Fine uni colour 2.59 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Merino Extra Fine mix DROPS Merino Extra Fine mix 2.59 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 23.31€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

SCHLAFSACK:

Siehe Diagramm M1 bis M3. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite. 1 R. in M2 und M3 = Vorderseite.

Bitte beachten Sie: die beiden letzten Musterreihen bei M2 und M3 bedeuten, dass in der drittletzten Reihe des Rapports über dem mittleren Zopf 2 R glatt re hin und zurückgestrickt werden bevor Sie die Reihe fortsetzen. Der Grund dafür ist, dass sich der doppelte Zopf in der Höhe etwas zusammenzieht.

LOCH FÜR SICHERHEITSGURT: Wenn Sie ein Loch für den Sicherheitsgurt stricken möchten, stricken Sie am Vorder- und am Rückenteil nach ca. 16-20-23 (28-33) cm wie folgt: die mittleren 10 M abk. und bei der nächsten R. darüber 10 neue M., anschlagen. Das Muster wie gehabt weiterstricken.

KNOPFLÖCHER:
An der rechen Blende werden Knopflöcher eingestrickt. 1 Knopfloch = die 2. und 3. M. zusammenstricken und danach 1 Umschlag machen: Die Knopflöcher wie folgt platzieren:
Grösse 1/3 Monate: 25, 30, 35, 40, 45 und 50 cm.
Grösse 6/9 Monate: 28, 34, 41, 47, 54 und 60 cm.
Grösse 12/18 Monate: 30, 38, 46, 54, 62 und 70 cm.
Grösse 2 Jahre: 37, 44, 51, 58, 65, 72 und 79 cm.
Grösse 3/4 Jahre: 40, 48, 57, 65, 74, 82 und 91 cm.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

SCHLAFSACK:
Die Arbeit wird in 2 Teilen von unten nach oben gestrickt. Danach wird die Arbeit an den Seiten und oben an der Schulter zusammen genäht. Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Wenn Sie ein Loch für den Sicherheitsgurt stricken möchten, lesen Sie bitte den Hinweis oben.

RÜCKENTEIL:
Mit Merino Extra Fine auf Rundnadel Nr. 4, 68-74-82 (86-94) M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). KRAUSRIPPEN - siehe oben - stricken bis die Arbeit 4-4-4 (5-5) cm misst – die nächste R. wird von der linken Seite gestrickt. 1 R. li. auf der Rückseite stricken. Weiter M1 mit je 1 Randm in Krausrippe auf beiden Seiten stricken (nach der Randm mit 1 M. re. anfangen). Nach 44-53-62 (71-82) cm auf beiden Seiten neue M. für den Ärmel anschlagen: 4 M. 2-2-3 (3-3) Mal, 8 M. 1-1-1 (1-3) Mal, 10 M. 1-1-1 (2-1) Mal und 12-14-15 (15-16) M. 1 Mal = 144-154-172 (196-218) M. die neuen M. werden ins Muster eingestrickt. Die äusseren 10 M. (am Ärmel unten) werden in Krausrippe gestrickt. Nach 54-64-74 (84-96) cm die mittleren 16-18-22 (24-24) M. für den Hals abk. und die Teile separat fertig stricken. Weiter 1 M. gegen den Hals abk. = 63-67-74 (85-96) M. auf der Nadel (= Schulter und Ärmel). Nach 56-66-76 (86-98) cm abk. und auf der anderen Seite wiederholen.

VORDERTEIL:
Wie am Rückenteil 68-74-82 (86-94) M. anschlagen und 2-2-2 (2½-2½) cm Krausrippe stricken. Danach von der Vorderseite wie folgt: 12-13-14 (14-16) M. stricken, * 2 M. re. zusammen, 1 Umschlag, 12-13-15 (12-13) M. re. *, von *-* total 3-3-3 (4-4) Mal wiederholen, 2 M. re. zusammen, 1 Umschlag und mit 12-14-15 (14-16) M. re. abschliessen (= 4-4-4 (5-5) Knopflöcher). Mit Krausrippe weiterfahren bis die Kante 4-4-4 (5-5) cm misst – die nächste R. wird von der Rückseite gestrickt. 1 R. li. auf der Rückseite. GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 22 M. aufnehmen = 90-96-104 (108-116) M. Danach die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 1 Randm, M1 über die ersten 5-8-12 (14-18) M. (auf der Seite mit 1 re. anfangen damit die Teile beim zusammennähen zusammenpassen) M2 (= 32 M.), 14 M. li., M3 (= 32 M.), M1 über die nächsten 5-8-12 (14-18) M. (M1 vor der Randm mit 1 li. abschliessen damit das Muster zusammenpasst). Mit dem Muster weiterfahren bis die Arbeit 23-25-28 (33-37) cm misst. Jetzt die ersten 42-45-49 (51-55) M. auf einen Hilfsfaden legen = 48-51-55 (57-61) M.

RECHTES VORDERTEIL:
= 48-51-55 (57-61) M. Mit dem Muster
weiterfahren jedoch die 6 M. gegen die vordere Mitte in Krausrippe stricken – DIE KNOPFLÖCHER NICHT VERGESSEN - siehe oben. Nach 44-53-62 (71-82) cm auf der Seite wie am Rückenteil für die Ärmel neue M. anschlagen = 86-91-100 (112-123) M. Nachdem alle M. angeschlagen sind mit dem Muster weiterfahren und die äusseren 10 M. am Ärmel in Krausrippe stricken (am Ärmel unten). Nach 51-61-71 (80-92) cm – die nächste R. wird von der Rückseite gestrickt – über dem Zopf gegen die Mitte 4 M., abn. (2 M. über dem Zopf und je 1 M. auf beiden Seiten des Zopfes). Bei der nächsten R. von der Vorderseite die äussersten 6-7-8 (9-9) M. auf einen Hilfsfaden legen. Weiter bei jeder R. von der Mitte gegen den Hals abk.: 2 M. 2 Mal und 1 M. 2-2-3 (3-3) Mal = 70-74-81 (92-103) M. auf der Nadel (= Schulter + Ärmel).Mit dem Muster weiterfahren. Bei der letzten R. bevor die Arbeit 56-66-76 (86-98) cm misst über den Zöpfen in M3 7 M. abn. = 63-67-74 (85-96) M. Bei der nächsten R. alle M. abk.

LINKES VORDERTEIL:
Die M. vom Hilfsfaden auf die Nadel legen und hinter den 6 M. Krausrippe vom linken Vorderteil 6 neue M. aufnehmen. = 48-51-55 (57-61) M. Wie das rechte Vorderteil nur spiegelverkehrt und ohne Knopflöcher.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Schulternaht zusammennähen. Die Naht unter dem Ärmel zusammennähen. Unten am Ärmel ca. 5 cm falten und mit kleinen Stichen annähen. Unten am Schlafsack 4-4-4 (5-5) Knöpfe annähen. Die restlichen Knöpfe an der linken Blende annähen.

KAPUZE:
Rund um den Hals mit Merino Extra Fine auf Rundnadel Nr. 4, ca. 58 bis 78 M. aufnehmen (inkl. den M. auf dem Hilfsfaden). 1 R. re. auf der Rückseite stricken. Danach 1 R. re. auf der Vorderseite stricken. GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt auf 85-89-93 (97-101) M. erhöhen. Danach M1 mit je 6 M. Krausrippe auf beiden Seiten stricken. GLEICHZEITIG am Schluss der nächsten 2 R. je 6 neue M. anschlagen = 97-101-105 (109-113) M. – Mit M1 und je 12 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiterfahren. Nach 21-23-25 (27-28) cm abk. und die Kapuze oben zusammennähen. Die Kante umfalten und unten mit einem kleinen Stich annähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 21.05.2010
KAPUZE:
....... Danach 1 R. re. auf der Vorderseite stricken. GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt auf 85-89-93 (97-101) M. erhöhen.

Diagramm

= re in der Hin-R und li in der Rück-R
= li in der Hin-R und re in der Rück-R
= 3 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel
= 3 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 re., 3 re. von der Hilfsnadel
= 2 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 2 re., 2 re. von der Hilfsnadel
= 2 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 re., 2 re. von der Hilfsnadel

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Baby 19-10) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (207)

Nina G 04.11.2019 - 17:05:

Hoe brei ik een kant steek ?

DROPS Design 05.11.2019 kl. 10:02:

Dag Nina,

Kantsteken worden altijd in ribbelsteek gebreid.

Anna-Maija Mäkinen 30.10.2019 - 11:06:

Luetaanko ruutupiirros ylhäältä alas ( kuin luettaisiin tekstiä) ja vasemmalta oikealle?? Vai alhaalta ylöspäin ja oikealta vasemmalle. Jälkimmäinen tuntuisi luontevimmalta.

DROPS Design 31.10.2019 kl. 14:24:

Hei, piirros luetaan alhaalta ylöspäin. Oikean puolen kerrokset luetaan oikealta vasemmalle ja nurjan puolen kerrokset luetaan vasemmalta oikealle.

Hilde Van Meensel 10.10.2019 - 16:56:

Rechtervoorpand: Minder 4 st. over de kabel middenvoor = de middenste kabel van het rechterpand, veronderstel ik. De volgende naald 7 st. middenvoor op een hulpdraad voor de hals. Deze laatste zin begrijp ik niet. Moet ik 7 st. van die middenste kabel op een hulpdraad zetten??? Wat is die term middenvoor???

Rebuttato 06.10.2019 - 01:54:

Je veut tricoter avec des aiguilles droites et non circulaire comment faire ?

DROPS Design 07.10.2019 kl. 09:18:

Bonjour Mme Rebuttato, le nid d'ange se tricote en deux parties, en allers et retours sur aiguille circulaire pour avoir suffisamment de place pour toutes les mailles, vous pouvez donc tricoter ici avec des aiguilles droites. Vous trouverez ici plus d'infos sur les aiguilles circulaires. Bon tricot!

Daisy 03.09.2019 - 19:11:

The question has been accidentally repeated. Thanks for the reply, will look into the pattern and sort out. Thank you

Daisy 03.09.2019 - 19:03:

Hi, I didn't knit the hood separately. I picked up the stitches for the hood from the neckline as per the pattern instructions and is a one piece hood. As you replied to my question dated 23-5-19 I folded the 6 garter stitches backwards and stitched, however the hood is not coming up properly, it is almost flat. I tried with a dummy doll's head, and the hood is not coming up as a hood as shown in the picture. Please help . Thank you

DROPS Design 04.09.2019 kl. 08:54:

Dear Daisy, it's somewhat tricky to give you the right answer, please show your store your project (even per mail), they should be able to assist you more easily. Happy knitting!

Daisy 03.09.2019 - 13:05:

Hi, I didn't knit the hood separately. I picked up the stitches for the hood from the neckline as per the pattern and is a one piece hood. As you replied to my question dated 23-5-19 I folded the 6 garter stitches backwards and stitched, however the hood is not coming up properly, it is almost flat. I tried with a dummy doll's head, and the hood is not coming up as a hood as shown in the picture. Please help . Thank you

DROPS Design 03.09.2019 kl. 14:53:

Dear Daisy, to get the folded edge around the hood as on the picture, you have to cast on 6 extra stitches on each side of the stitches picked up along neck, then work in pattern M.1 with 12 stitches in garter stitch in each side. When hood is done and sewn together, the edge is folded on the RS (half of the edge in garter stitch) ; If you worked like this, you might rather show your piece to your store (even sending them a picture per mail) so that they can check together with you. Happy knitting!

Zezette 25.08.2019 - 08:13:

Merci pour vos explications j en suis au dos vos explications sont très nettes merci encore

Mona 20.08.2019 - 20:05:

Skal det være 5 omg med glattstrikk mellom flettene (som går over 12 m) i midten ? .Og bare 3omg. på di andre flettene.

DROPS Design 09.09.2019 kl. 10:13:

Hei Mona. Kan ikke se at det skal være 5. omganger glattstrikk mellom flettene. Når du begynner med flettene / diagrammene, strikker du M.1 over de første 5-8-12 (14-18) maskene, deretter strikker du M.2 (= 32 masker), 14 m vrang, M.3 (= 32 masker), M.1 over de neste 5-8-12 (14-18) maskene (avpass slik at M.1 slutter med 1 vrang i siden før kantmasken slik at mønsteret stemmer mot bakstk) og avslutt med 1 kantmaske. Mellom alle flettene er det 4 vrangmasker, både mellom de enkle flettene og de doble, men mellom diagram M.2 og M.3 strikkes det 14 vrangmasker. God Fornøyelse!

Mairien Jacqueline 19.08.2019 - 09:59:

Je ne vois pas ou situés dans le nid d'ange le passage des sangles merci j'attends votre réponse Jacqueline

DROPS Design 19.08.2019 kl. 11:50:

Bonjour Mme Mairien, pour les sangles, il vous faudra rabattre les 10 mailles centrales à 16-33 cm (cf taille et OUVERTURES POUR LE PASSAGE DE LA SANGLE DE SÉCURITÉ DU SIÈGE AUTO) du dos et du devant, au rang suivant, montez 10 mailles au-dessus des mailles rabattues (ajustez le devant pour que les 10 m soient rabattues au même rang que pour le dos) et continuez comme avant. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 19-10