DROPS / 14 / 9

Bluescape by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Blumenmuster in DROPS Muskat oder DROPS Lima

  • Bluescape / DROPS 14-9 - Gestrickter Pullover mit Blumenmuster in DROPS Muskat oder DROPS Lima
  • Bluescape / DROPS 14-9 - Gestrickter Pullover mit Blumenmuster in DROPS Muskat oder DROPS Lima
DROPS Retro 1980-1993

Größe: Small/Medium - (Medium/Large)
Material:
DROPS Muskat von Garnstudio
Alternative 1:
600 (650) gr. Fb. Nr. 02, blau
100 (100) gr. Fb. Nr. 18, weiß
50 (50) gr. Fb. Nr. 01, hell blau
50 (50) gr. Fb. Nr. 04, lila

Alternative 2:
600 (650) gr. Fb. Nr. 10, pfirsich
100 (100) gr. Fb. Nr. 18, weiß
50 (50) gr. Fb. Nr. 06, hellrosa
50 (50) gr. Fb. Nr. 09, beige

ODER:
DROPS Lima von Garnstudio
600 (650) gr Farbe Nr. 6235, graublau
100 (100) gr Farbe Nr. 1101, weiß
50 (50) gr Farbe Nr. 8112, eisblau
50 (50) gr Farbe Nr. 4088, erika

DROPS Rundnadel und Nadelspiel 2,5 und 4,5.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 19 M. x 25 R. auf Nadel Nr. 4,5 glatt rechts.

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------

100% Baumwolle
von 1.40 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.40 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 22.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:
-------------------------------------------------------

RIPPENMUSTER:
* 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links *

MUSTER:
Siehe Diagramm. Das ganze Muster wird glatt rechts gestrickt.

-------------------------------------------------------
DIE ARBEIT BEGINNT HIER
-------------------------------------------------------

PULLOVER:
Der Pullover wird von unten nach oben in Runden gestrickt. Die Muster-Passe wird anschließend angestrickt.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 170 (178) Maschen mit Muskat blau / Lima graublau auf Rundnadel Nr. 2,5. In Runden 5 cm im RIPPENMUSTER stricken (siehe oben). Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und gleichzeitig in der 1. Runde 28 (32) Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 198 (210) Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann an beiden Seiten des Rumpfteils je 2 Maschen 15 (12) x in folgendem Rhythmus zunehmen (= 4 Maschen zugenommen pro Zunahme-Runde):
Größe S/M: abwechselnd in jeder 3. und 4. Runde
Größe M/L: abwechselnd in jeder 5. und 6. Runde
= 258 (258) Maschen.
Bei einer Länge der Arbeit von insgesamt 22 (26) cm jeweils die mittlere Masche des Vorderteils und des Rückenteils für den V-Ausschnitt abketten. Nun werden die rechte und die linke Seite des Pullovers jeweils einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt, dabei jeweils am Halsausschnitt von Vorder- und Rückenteil wie folgt abnehmen:
* je 1 Masche am Anfang und am Ende der Reihe (d.h. beidseitig) 3 x, 1 Reihe ohne Abnahme * (= alle 4 Reihen werden 6 Maschen abgenommen). In dieser Weise abnehmen, bis insgesamt 124 (124) Maschen abgenommen wurden – 62 (62) Maschen pro Seite – GLEICHZEITIG bei einer Länge von 28 (32) cm die Arbeit für die Armausschnitte an den Seiten teilen und jede Seite einzeln weiterstricken. Nach der letzten Halsausschnitt-Abnahmen sind noch 2 Maschen pro Teil übrig, abketten, die Arbeit hat eine Länge von ca. 56 (60) cm.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden gestrickt.
Anschlag: 40 (42) Maschen mit blau / graublau auf Nadelspiel Nr. 2,5 und in Runden 4 cm im Rippenmuster stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und glatt rechts stricken, dabei gleichzeitig in der 1. Runde 15 (13) Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 55 (55) Maschen. Dann an der unteren Ärmelmitte wie folgt zunehmen: Je 1 Masche beidseitig der mittleren Masche an der unteren Ärmelmitte (= 2 Maschen zugenommen) abwechselnd in jeder 3. und 4. Runde insgesamt 26 x = 107 (107) Maschen. Bei einer Länge der Arbeit von insgesamt 41 cm wird die Arbeit an der unteren Ärmelmitte geteilt und es wird für die Armkugel in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt, dabei am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, je 10 Maschen abketten. Bei einer Gesamtlänge von 44 cm die restlichen Masche abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen.

MUSTERPASSE:
Je 88 Maschen beidseitig des V-Ausschnitts an Vorder- und Rückenteil auf Rundnadel Nr. 4,5 mit weiß auffassen (d.h. je 176 Maschen pro Vorderteil und Rückenteil, = 352 Maschen insgesamt). In Runde im MUSTER (siehe oben) stricken, dabei werden 11 Rapporte (1 Rapport = 8 Maschen) beidseitig jedes V-Ausschnitts an Vorder- und Rückenteil gestrickt, GLEICHZEITIG an der vorderen und der hinteren Mitte wie folgt abnehmen: die 2 Maschen vor der Mittelmasche rechts verschränkt zusammenstricken und die 2 Maschen nach der Mittelmasche rechts zusammenstricken. In dieser Weise weiter in jeder Runde abnehmen, aber in jeder 4. Runde nicht abnehmen (d.h. 3 Runden mit Abnahmen, 1 Runde ohne Abnahmen). Nach der letzten Musterrunde zu Rundnadel Nr. 2,5 und Muskat hellblau / Lima eisblau wechseln und 3 cm im Rippenmuster stricken (dabei die Abnahmen fortsetzen), abketten.

Die Ärmel einnähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 12.04.2018
Korrektur: Die Anleitung wurde komplett sprachlich überarbeitet.

Diagramm

symbols = lila Mukat / erika Lima
symbols = hellblau Muskat / eisblau Lima
symbols = weiss Muskat / weiß Lima
symbols = blau Muskat / graublau Lima

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 14-9) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (17)

country flag Merete Ballermann 16.03.2021 - 14:23:

Hvordan syr man ærmet pænt på med den underlige udforming??

user icon DROPS Design 17.03.2021 kl. 14:39:

Hej Merete, ærmet skal sys på de øverste 28 cm i hver side, sy fra den ene side af starten på den smalle ærmekuppel til den anden. God fornøjelse!

country flag Eb 14.12.2020 - 10:26:

J'en étais arrivée à cette conclusion, qu'il fallait en fait relever les plus de 300 mailles d'un coup, même si je craignais que ça ne fasse une encolure ronde. J'espère ne pas me tromper dans le schéma, avec les diminutions! Merci encore beaucoup de votre aide!

user icon DROPS Design 14.12.2020 kl. 11:06:

oups j'ai quand même mal lu tout à l'heure, vous diminuez 4 mailles à chaque fois: 1 m avant la pointe en V et 1 m après la pointe en V = les diagrammes vont donc diminuer progressivement, et oui effectivement, on tricote bien les 352 m d'un coup en diminuant donc 4 mailles sur 3 tours, 1 tour sans diminuer et répétez ces 4 tours. Bon tricot!

country flag Eb 14.12.2020 - 08:59:

... : j'ai commencé par relever d'abord 88 mailles, puis ai commencé le motif, mais ne comprends pas comment diminuer alors que le motif de 8 mailles est "fixe"... Puis je me suis demandé si, en fait, il ne fallait pas relever 4 fois 88 mailles et ai redéfait!..Merci de votre aide précieuse...

user icon DROPS Design 14.12.2020 kl. 10:20:

Re-bonjour et.. j'ai eu un doute :) Ok alors vous tricotez maintenant le jacquard sur les 352 mailles soit 44 fois les 8 mailles (= 11 de chaque côté de l'encolure V) - mettez bien un marqueur entre chaque motif, ça vous aidera pour les diminutions. À chaque fois que vous diminuez au milieu devant et au milieu dos, il vous manquera 1 maille d'un diagramme (au début, la dernière avant le V + la première après le V etc..) continuez de bien tricoter les mailles restantes de ces motifs en suivant le diagramme pour que les motifs soient bien alignés. Bon tricot!

country flag Eb 14.12.2020 - 08:58:

Merci d'avoir essayé de me répondre!Cependant, je me suis mal fait comprendre:j'ai déjà fait tout le corps, assemblé les épaules.J'en suis au jacquard:ce sont les diminutions concernant le jacquard et pour créer le V que je ne comprends pas :

country flag Eb 12.12.2020 - 23:30:

Suite et fin question précédente: une de mes erreurs est peut-être d'avoir compris qu'il fallait réaliser l'encolure jacquard en 4 fois (côté devant droit, tout le diagramme, puis côté devant gauche, tout le diagramme, puis le dos, etc...) ??? Sans faire cela, je doute pouvoir réaliser un vrai "V".

user icon DROPS Design 14.12.2020 kl. 08:45:

Bonjour Eb, à 22-26 cm vous divisez l'ouvrage en 2 et terminez chaque côté séparément: mettons d'abord le côté droit (à partir du milieu devant jusqu'au milieu dos et/ou vice versa), puis à 28-32 cm vous divisez de nouveau en 2 cette fois pour terminer le devant et le dos séparément. Attention! le jacquard ne se tricote qu'après l'assemblage, pas quand on fait ces 2 côtés divisés encore en 2. Bon tricot!

country flag Eb 12.12.2020 - 23:18:

Bonjour, je ne comprends pas comment diminuer l'encolure, le jacquard: comment suivre le diagramme des 8 mailles s'il faut diminuer (3 tours sur 4) ??? Merci de votre aide; je tricote depuis longtemps mais n'ai pas réalisé beaucoup de jacquard. Cordialement.

user icon DROPS Design 14.12.2020 kl. 08:42:

Bonjour Eb, les diminutions de l'encolure se font ainsi: diminuez 1 maille en début de rang + 1 maille en fin de rang pendant 3 rangs, tricotez 1 rang sans diminuer et répétez ces 4 rangs jusqu'à ce que vous ayez diminué 124 m au total (= 62 de chaque côté). En même temps, à 28-32 cm; divisez l'ouvrage en 2 parties et terminez chaque partie séparément. Le jacquard ne se tricote pas à ce niveau, mais après, quand on fait le grand V après les pointillés du schéma (et il se fera en tricotant le motif autant que possible de chaque côté des diminutions du V). Bon tricot!

country flag Jannie 23.02.2020 - 17:48:

Hoe vergroot ik het patroon van L naarXL of XXL

user icon DROPS Design 24.02.2020 kl. 07:59:

Dag Jannie,

Helaas zijn de wat oudere patronen er inderdaad niet in alle maten en in dit geval heb je te maken met een telpatroon waar je rekening mee moet houden. Wat je zou kunnen doen is een dikker garen nemen, bijvoorbeeld Paris. Daar maak je een proeflapje van en dan kijk je hoe je uitkomt met de maten die je wilt hebben.

country flag Inger-Johanne Karlsen 30.11.2019 - 02:49:

Ja, så har det gått over èn måned uten at jeg har fått svar ? Skuffende ?

user icon DROPS Design 03.12.2019 kl. 15:46:

Hej Inger-Johanne, Vi havde ikke set din kommentar før nu. Tak for information, så skal vi se hvad det er for noget. :)

country flag Eefje 28.11.2019 - 21:55:

Beste lezer, Ik ben bezig met de minderingen van het lijf en moet op een gegeven moment het aantal steken op de naald splitsen voor de armsgaten zodat ik 4 losse delen krijg. Is het vervolgens de bedoeling dat ik de minderingen op alle 4 de delen toepas? Of net zoals daarvoor, alleen middenvoor en middenachter? Ik hoor het graag!

user icon DROPS Design 16.12.2019 kl. 12:40:

Dag Eefje,

Nee, het minderen doe je alleen op de voor en achterpanden.

country flag Inger-Johanne Karlsen 28.10.2019 - 05:06:

Jeg har mange gamle kataloger fra Drops, som jeg ofte blar i. Jeg ble derfor forbauset da jeg gjenkjente bildet fra denne oppskriften på en genser på nettbutikken "FLORYDAY". Det er det eksakt samme bilde, bare ansiktet på modellen er beskåret. Drops er ikke kreditert for design, og andre regler er ikke fulgt. Juks?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 14-9

Bluescape

Valery, United States