DROPS / 210 / 4

Mountain Moraine by DROPS Design

Gestrickter Pullunder in DROPS Air. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Vollpatent gestrickt. Größe XS - XXL.

DROPS Design: Modell ai-259
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
XS - S - M - L - XL – XXL (siehe Maße in der Maßskizze)

MATERIAL:
DROPS AIR von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
200-200-250-250-300-300 g Farbe 03, perlgrau

MASCHENPROBE:
11 Maschen in der Breite und 32 Reihen in der Höhe im Vollpatent = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 7, 40 cm und 80 cm Länge, für das Vollpatent.
DROPS RUNDNADEL Nr. 6, 40 cm Länge, für die Halsblende.

von 3.68 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 3.68 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 3.68 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.72€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER (VOLLPATENT):
Siehe Diagramm A.1 bis A.4

ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 62 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 10) = 6,2.
In diesem Beispiel abnehmen, indem ca. jede 5. und 6. Masche links zusammengestrickt werden.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLUNDER – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Halsblende und die Passe werden in Runden auf der Rundnadel ab der hinteren Mitte gestrickt, von oben nach unten. Es werden Maschen für die Schultern an der Passe zugenommen, dann wird die Arbeit geteilt und Vorderteil und Rückenteil werden bis zum Ende der Armausschnitte einzeln in Hin- und Rück-Reihen gestrickt. Die Teile werden dann wieder auf dieselbe Rundnadel genommen und es wird in Runden weitergestrickt.

HALSBLENDE:
Anschlag: 62-62-66-70-70-74 Maschen auf Rundnadel Nr. 6 mit Air. 1 Runde links stricken. Dann noch 1 Runde links stricken und dabei 10 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 52-52-56-60-60-64 Maschen.
1 Runde links stricken. Zu Rundnadel Nr. 7 wechseln.

PASSE:
Im Muster wie folgt stricken: A.1 (= 2 Maschen) über die ersten 6-6-6-8-8-8 Maschen (= halbes Rückenteil), A.2 (= 2 Maschen), A.1 über 12 Maschen, A.3 (= 2 Maschen = Schulter), A.1 über 10-10-12-14-14-16 Maschen (= Vorderteil), A.2 über 2 Maschen, A.1 über 12 Maschen, A.3 über 2 Maschen (= Schulter) und A.1 über die letzten 4-4-6-6-6-8 Maschen (= halbes Rückenteil). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.1a videre in der Höhe wiederholen.
Wenn A.2 und A.3 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.2a und A.3a in der Höhe wiederholen, d.h. die Zunahmen in jeder 6. Runde wiederholen, die zugenommenen Maschen in das Vollpatent einarbeiten.
Wenn A.2a und A.3a insgesamt 8-9-9-10-11-12 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 132-140-144-156-164-176 Maschen auf der Nadel. A.1a über alle Maschen stricken, bis die Arbeit eine Länge von 24-25-25-25-26-26 cm an der längsten Stelle hat (d.h. gemessen entlang der Schulter), daran angepasst, dass die nächste Runde eine Runde mit Linksmaschen ist.
Nun wird die Arbeit in Vorderteil und Rückenteil geteilt und die Schultermaschen werden wie folgt abgekettet:
26-28-28-32-34-36 Maschen im Vollpatent, 1 Masche KRAUS RECHTS – siehe oben (= halbes Rückenteil), die nächsten 13 Maschen abketten (dabei die Umschläge wie eigene Maschen abketten), 1 Masche kraus rechts, 51-55-57-63-67-73 Maschen im Vollpatent, 1 Masche kraus rechts (= Vorderteil), die nächsten 13 Maschen abketten (die Umschläge wie eigene Maschen abketten), 1 Masche kraus rechts und im Vollpatent über die letzten 25-27-29-31-33-37 Maschen stricken.
Den Faden abschneiden.
Nun einen Armausschnitt in Hin- und Rück-Reihen über das Rückenteil stricken.
Die Vorderteil-Maschen auf der Nadel ruhen lassen.

RÜCKENTEIL:
= 53-57-59-65-69-75 Maschen.
Wie folgt ab der Hin-Reihe stricken: 1 Masche kraus rechts, A.4 (= 2 Maschen) bis noch 1 Masche übrig ist (d.h. das Vollpatent beginnt und endet mit 1 linken Patentmasche) und enden mit 1 Masche kraus rechts.
In dieser Weise im Muster hin- und zurück 10-10-11-12-13-14 cm weiterstricken, gemessen entlang der kraus rechten Masche – daran angepasst, dass die letzte Reihe eine Rück-Reihe ist. Die Maschen auf der Nadel ruhen lassen und nun das Vorderteil stricken.

VORDERTEIL:
Den Armausschnitt über die 53-57-59-65-69-75 Maschen des Vorderteils wie beim Rückenteil stricken.

RUMPFTEIL:
A.1a über das Vorderteil stricken (d.h. die kraus rechten Rand-Maschen wie rechte Patentmaschen stricken), 3 Maschen anschlagen, A.1a über das Rückenteil stricken und 3 Maschen anschlagen = 112-120-124-136-144-156 Maschen.
Nun A.1a über alle Maschen in Runden stricken, dabei in der ersten Runde bei den 3 neu angeschlagenen Maschen die Maschen, die laut Vollpatent mit dem Umschlag zusammengestrickt werden müssten, ohne Umschläge.
Bei einer Länge von 47-49-51-53-55-57 cm, gemessen ab dem Halsrand, rechts abketten, dabei die Umschläge wie eigene Maschen abketten (dies erfolgt, damit die Abkettkante nicht spannt).

Diagramm

= 1 Masche rechts
= ab der Hin-Reihe stricken
= ab der Rück-Reihe stricken
= 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben
= den Umschlag und die Masche rechts zusammenstricken
= den Umschlag und die Masche links zusammenstricken
= 3 Maschen aus der Rechtsmasche und dem Umschlag wie folgt herausstricken: die Rechtsmasche und den Umschlag rechts zusammenstricken, jedoch beides noch nicht von der linken Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, die Rechtsmasche und den Umschlag noch 1 x rechts zusammenstricken, dann beides von der linken Nadel gleiten lassen = 3 Maschen

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 210-4) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (58)

Cecile 12.07.2020 - 20:48:

Bonsoir. Voilà la séparation des mailles est faite. J’ai mon devant d’un côté et le dos de l’autre. Pour le dos, le marqueur de début de rang est au milieu du rang ce qui fait qu’une moitié du travail se fait à l’endroit et l’autre à l’envers ! Est-ce bien cela ? Me suis je trompée ou comment dois je reprendre mon travail ? Merci de votre retour Cécile

DROPS Design 13.07.2020 kl. 09:16:

Bonjour Cécile, le dernier rang de l'empiècement se tricote en rond comme avant, autrement dit, les premières mailles du dos (= demi-dos environ) vont se tricoter de la même façon que les dernières mailles du tour (= demi-dos environ), à la fin de ce tour, coupez le fil. Glissez les mailles de la moitié du dos sur l'aiguille droite, tournez l'ouvrage et tricotez le premier rang du dos sur l'envers, en commençant par la maille point mousse tricotée après les (26-36 m côtes anglaises) et terminez par la m point mousse tricotée après avoir rabattu les 13m de la 2ème épaule. Bon tricot!

Cecile78 05.07.2020 - 17:01:

Au fur et à mesure des rangs, faut-il faire l’augmentation de A2a une fois à la fin et au début de la section ou autant de fois que le nombre de maille le permet au fur et à mesure ? Merci

DROPS Design 06.07.2020 kl. 09:02:

Bonjour Cécile78, quad A.2 (et A.3) ont été tricotés 1 fois en hauteur, vous continuez à augmenter comme le montrent A.2a/A.3a, autrement dit, vous augmentez tous les 6 rangs (= au 5ème rang de A.2a/A.3a) dans l'avant-dernière maille de A.2a et dans la 1ère maille de A.3a - avez-vous regardé cette vidéo? Bon tricot!

Lynda L Minter 17.06.2020 - 19:43:

Need American English or translation, please.

DROPS Design 18.06.2020 kl. 09:38:

Dear Mrs Minter, please edit the language by clicking on the scroll down menu below picture. Happy knitting!

Mona 03.06.2020 - 19:29:

Når jeg øker 8 m 9 ganger (72m) så stemmer ikke m ant med det jeg skal ha i m. Har sett videoen men ble ikke klokere

DROPS Design 05.06.2020 kl. 11:31:

Hej Mona. Du har först 52 m (strl S), sedan stickar hela diagram A.3 och A.2 en gång på höjden så då har du ökat 24 m. Sedan upprepas A.3a och A.2a ytterligare 8 gånger (så 9 gånger totalt), dvs 64 (=8x8) ökade maskor. 52+24+64=140m. Mvh DROPS Design

Mona 03.06.2020 - 19:25:

Skal det økes to maske på hver A2 og A3 (altså 1 økning) på hver omgang hele veien? På Str m skal der være 9 omg med økninger, altså 8 masker hver omg. Eller blir det flere økninger etterhvert som der blir flere masker??

DROPS Design 05.06.2020 kl. 11:57:

Hej Mona, har du set videoen?

How to start working the vest in DROPS 210-4 from Garnstudio Drops design on Vimeo.

Claire Stone 27.05.2020 - 13:41:

I like it, it is different

Laraine Clarke 01.05.2020 - 17:23:

Why do ALL your patterns use circular needles? I do not like knitting with circular needles - too bulky when you are working. I love your yarn but would like to use some patterns with ordinary needles.

DROPS Design 04.05.2020 kl. 14:03:

Dear Mrs Clarke, you will find how to adapt a pattern into straight needles. Happy knitting!

Katrine 17.04.2020 - 16:09:

Hvordan får man udtagningerne til at passe, jeg strikke str xl og kan ikke forstå det med de 11 gange i højden = 164 masker

DROPS Design 21.04.2020 kl. 14:43:

Hej Katrine, har du set videoen?

How to start working the vest in DROPS 210-4 from Garnstudio Drops design on Vimeo.

DROPS Design 16.04.2020 - 09:42:

Please find below a video showing how to start this pattern - Se her hvordan man starter med denne opskrift - Siehe unten wie man dieses Modell anfängt - Découvrez ci-dessous comment commencer ce modèle.

Karen Hansen 15.04.2020 - 01:49:

I am having trouble beginning the Body. I worked the first row of A.1.a (that has K stitches) and cast on the 3 stitches after the front and the back. When I begin the next row (that says work A.1.a in the round) am I suppose to do another row of K stitches or the second row of A.1.a that has P stitches? Neither way seems to line up properly. Also the comment about without YO .... do I not use them because they aren't there or do I not add them to be used in the next row? Thank you.

DROPS Design 15.04.2020 kl. 08:10:

Hi Karen, A.1a (row 1) has alternately K1, 1 YO and slip 1 stitch onto the right needle as if to purl, Row 2 has 1 alternately 1YO, purl together the YO and stitch from the previous row. These 2 rows are repeated upwards. The only stitches worked without YOs are the 3 stitches cast on under the sleeve and this is only on the first row. I hope this helps and happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 210-4