DROPS / 173 / 47

Winter is Coming by DROPS Design

Gestrickter Pullunder in 1 Faden DROPS Cloud oder 2 Fäden DROPS Air mit Seitenschlitzen und rundem Halsausschnitt. Größe S – XXXL.

Schlagwörter: Ponchos, Westen,

DROPS Design: Modell Nr. co-033
Garngruppe E oder C + C
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS CLOUD von Garnstudio
450-450-500-550-600-700 g Farbe Nr. 03, perlgrau

oder:
DROPS AIR von Garnstudio
500-500-550-600-650-750 g Farbe Nr. 03, perlgrau

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 8 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 11 M x 15 R glatt re mit 1 Faden Cloud oder 2 Fäden Air
DROPS RUNDNADEL (40 cm und 60 oder 80 cm) Nr. 7 für das Rippenmuster und die kraus re gestr Halsblende – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 12 M x 16 R glatt re mit 1 Faden Cloud oder 2 Fäden Air
DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß) Nr. 540: 4 Stk. für alle Größen.

Kommentare (16)
DROPS Cloud DROPS Cloud
72% Alpaka, 21% Polyamid, 7% Schurwolle

Um zu berechnen, wie oft in einer R abgenommen werden muss, die Gesamt-M-Zahl der R, z.B. 75 M - abzüglich der Maschen am Rand, z.B. 12 M - durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, z.B. 13, teilen = 4,8. D.h. in diesem Beispiel wird ca. jede 4. und 5. M zusgestr und es wird nicht bei den M am Rand abgenommen.

KNOPFLÖCHER:
Am Vorderteil werden beidseitig je 2 Knopflöcher eingearb. 1 Knopfloch = die dritte und vierte M bzw. die viert- und drittletzte M abketten und in der nächsten R je 2 neue M über den abgeketteten M anschlagen.
Die Knopflöcher einarb, wenn die Arb eine Gesamtlänge von 16 und 26 cm für alle Größen hat (ggf. beim gewünschten Maß).
----------------------------------------------------------

PULLUNDER:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel in 2 Teilen gestr und anschließend an den Schultern zusgenäht.

RÜCKENTEIL:
75-81-87-93-99-105 M (einschl. je 6 M am Rand beidseitig) auf Rundnadel Nr. 7 mit 1 Faden Cloud oder 2 Fäden Air anschlagen. 1 Rück-R li str. Die nächste Hin-R wie folgt str: 6 M KRAUS RECHTS (siehe oben), * 3 M li, 3 M re *, von *-* wdh bis noch 9 M auf der Nadel sind und enden mit 3 M li und 6 M kraus re. In dieser Weise weiter im Rippenmuster str, bis die Arb eine Gesamtlänge von 21 cm hat. In der nächsten Hin-R 13-15-17-17-17-15 M gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 62-66-70-76-82-90 M auf der Nadel. Zu Rundnadel Nr. 8 wechseln und glatt re str, mit beidseitig je 6 M kraus re beidseitig. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 63-65-67-69-71-73 cm Maschen am Anfang jeder R, d.h. beidseitig, für die Schulterschrägung wie folgt stilllegen (BITTE BEACHTEN: Um das Fadenabschneiden zu verhindern, die M vor dem Stilllegen str): je 7-8-8-9-10-11 M insgesamt 2-3-2-2-3-2 x und je 8-0-9-10-0-12 M 1-0-1-1-0-1 x beidseitig.
GLEICHZEITIG, wenn die Arb eine Gesamtlänge von 65-67-69-71-73-75 cm hat, die mittleren 16-16-18-18-20-20 M für den Halsausschnitt abketten und jede Schulter einzeln weiterstr, dabei am Anfang der nächsten R, die am Halsrand beginnt, 1 M abketten. Wenn alle M abgekettet bzw. stillgelegt wurden, sind 22-24-25-28-30-34 stillgelegte M für die Schulter vorhanden und das Rückenteil hat eine Gesamtlänge von ca. 67-69-71-73-75-77 cm ab dem höchsten Punkt an der Schulter nach unten gemessen. Die stillgelegten M auf Rundnadel Nr. 7 legen. 1 Rück-R re str (um ein Loch in den Übergängen zwischen den stillgelegten Bereichen zu vermeiden, an diesen Stellen den Querfaden zwischen 2 M auffassen und mit der nächsten M re verschränkt zusstr). Dann LOCKER in der Hin-R re abketten. Die andere Schulter ebenso arb.

VORDERTEIL:
Mit Rundnadel Nr. 7 wie das Rückenteil str, jedoch bereits bei einer Gesamtlänge von 14 cm gleichmäßig verteilt wie beim Rückenteil abnehmen (das Vorderteil ist 7 cm kürzer als das Rückenteil). Zu Rundnadel Nr. 8 wechseln und wie beim Rückenteil weiterstr, jedoch bei einer Gesamtlänge von 16 und 26 cm jeweils beidseitig KNOPFLÖCHER einarb – siehe oben. Weiterstr, bis die Arb eine Gesamtlänge von 53-55-57-58-60-62 cm hat. Nun die mittleren 10-10-12-12-14-14 M für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstr, dabei am Anfang jeder R, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 M 1 x und 1 M 2 x - GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 56-58-60-62-64-66 cm die M für die Schulterschrägung wie beim Rückenteil stilllegen. Wenn alle M abgekettet bzw. stillgelegt wurden, sind 22-24-25-28-30-34 stillgelegte M für die Schulter vorhanden und das Vorderteil hat eine Gesamtlänge von ca. 60-62-64-66-68-70 cm ab dem höchsten Punkt an der Schulter nach unten gemessen. Die stillgelegten M auf Rundnadel Nr. 7 legen und wie beim Rückenteil 1 Rück-R re str, dann in der Hin-R re abketten. Die andere Schulter ebenso arb.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen – darauf achten, dass die Naht nicht zu stramm wird. Den kraus re gestr Rand mit den Knopflöchern (Vorderteil) über den kraus re gestr Rand des Rückenteils legen und die Knöpfe passend annähen. An der anderen Seite wdh.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 46 bis 58 M aus dem Halsausschnitt (einschl. der stillgelegten M) auf der kurzen Rundnadel Nr. 7 mit 1 Faden Cloud oder 2 Fäden Air auffassen. 1 Rd li, 1 Rd re und 1 Rd li str, dann LOCKER re abketten.

Diagramm

Wenche Dybdahl 27.01.2019 - 12:10:

Hei! Denne ser veldig fin ut, men jeg er ikke så veldig glad i å strikke på så tykke pinner - finnes den med litt tynnere garn? f.eks pinne 4-5?

DROPS Design 30.01.2019 kl. 09:57:

Hei Wenche. Vi har dessverre ikke denne oppskriften i en annen strikkefasthet, men du kan feks se på 0-1364. God fornøyesle

Ellen Christensen 16.01.2019 - 16:13:

Hvorfor står der ikke mere, at man kan gemme Kan heller ikke finde dem jeg har gemt under favoritter! Hilsen Ellen Christensen

DROPS Design 21.01.2019 kl. 13:14:

Hei Ellen. Vi driver for tiden med maintenance av favorittfunksjonen, men denne vil være tilbake i løpet av uken. Alle oppskriftene du har samlet vil ligge der akkurat som før. God fornøyelse

Cecile Claes 11.12.2018 - 13:17:

Waarom worden op de schouders de steken op een hulpnaald gezet, je kan ze toch gewoon vervolgens afzetten,ik snap niet goed waarom?

DROPS Design 11.12.2018 kl. 21:54:

Dag Cecile,

Aan het eind zet je alle steken van de schouder weer de pen en brei je nog één naald, waarna je de steken afkant. Vandaar dat ze op een hulpdraad worden gezet en niet meteen worden afgekant.

VIENNE 05.09.2018 - 21:27:

Bonjour, Je souhaite des précisions sur la partie devant. A 53 cm j'ai mis les 10 mailles centrales sur un arrêt de mailles. Sur une épaule j'ai rabattue 1 fois 2m puis 1 fois 1 maille. Il est indiqué qu'en même temps à 56cm, il faut glisser les mailles en attente sur un arrêt de maille. De quelles mailles s'agit il? Avec quelles mailles dois-je tricoter jusqu'à 60cm? Merci pour votre aide. Cordialement

DROPS Design 06.09.2018 kl. 08:04:

Bonjour Mme Vienne, à 60 cm du devant, vous glissez les mailles des épaules pour former le biais comme vous avez fait pour le dos à 56 cm: 2 x 7 m et 1 x 8 m en attente côté épaule. Bon tricot!

Lena 13.06.2018 - 19:13:

Hej I beskrivningen står att västen ska stickas i Cloud 1 tråd eller Air 2 trådar. Jag stickar västen i Air betyder det att jag ska sticka med dubbelt garn?

DROPS Design 14.06.2018 kl. 10:11:

Hej Lena, Ja det stämmer, du skall sticka den med dubbelt garn DROPS Air :)

VIENNE 01.05.2018 - 21:42:

Bonjour, Dans les explications pour le dos, il est indiqué: mettre en attente 2* 7 mailles et une fois 8 mailles. Soit un total de 22 mailles. Pourquoi indiquez vous 2*7 et 1*8 et non 22 mailles. Est ce que je peux simplement glisser 22 mailles en attente ? Merci pour votre aide Cordialement E.

DROPS Design 02.05.2018 kl. 10:41:

Bonjour Mme Vienne, on va glisser ces mailles en attente au début de chaque rang (après les avoir tricoté) pour former le biais des épaules ainsi: *tricotez 8 m, glissez-les en attente, terminez le rang, tricotez les 8 premières m, glissez-les en attente, terminez le rang*, répétez encore 1 fois de *-* (= 2 fois 8 m en attente de chaque côté) puis mettez en attente les 7 premières m au début des 2 rangs suivants. = vous avez 21 m en attente de chaque côté - pensez bien à rabattre pour l'encolure en même temps à 65 cm. Bon tricot!

Ann Vanhooren 03.03.2018 - 08:58:

Vind dit model niet terug in nederlandse beschrijving

DROPS Design 04.03.2018 kl. 17:01:

Hallo Ann, Het nederlandse patroon kun je hier vinden.

Donatella 30.01.2017 - 09:09:

Mi spiegate come faccio a capire che taglia devo seguire per esempio la XL a che taglia corrisponde Grazie

DROPS Design 30.01.2017 kl. 09:41:

Buongiorno Donatella. Alla fine delle spiegazioni, trova un grafico con le misure espresse in cm. Confrontando queste misure con un indumento di cui è soddisfatta dovrebbe essere in grado di capire quale taglia seguire. Buon lavoro!

Johanneke 28.12.2016 - 20:07:

Heel leuk en praktisch kledingstuk. Redelijk eenvoudig en snel te maken. Alleen had ik bij maat m 2,5 bol garen over.

Mona Hansen 26.12.2016 - 17:47:

Hej. Hvad gør jeg forkert? Jeg strikker str L . Dvs jeg har 70 m på tråden når jeg skal tage ind til skulder og hals. Jeg skal sætte 8 m på tråd i hver side 2 gange og 9 m 1 gang samtidig med at jeg skal lukke 18 m af til hals 1 gang + 1*2 . Så har jeg ( 8*2*2 +(2*9) + 18 + 2 =70) Nu har jeg brugt alle mine masker, men ryggen mangler stadig flere cm i at måle 71 cm

DROPS Design 06.04.2017 kl. 10:33:

Hej, du sætter de første 8 m på tråden når arb måler 67 cm og når du har strikket 3 pinde måler arb 69 cm, så nu kan du lukke de midterste masker af til hals. Når du på de sidste pinde har sat alle m på tråden, så skal arb måle 71 cm ifølge strikkefastheden. God fornøjelse!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 173-47