DROPS Extra / 0-1440

Seasonal Dish by DROPS Design

Gehäkelte Tischdecke in DROPS Belle. Die Arbeit wird ab der Mitte nach außen kreisförmig gehäkelt. Thema: Weihnachten.

Schlagwörter: Kreis, Tischwäsche, Weihnachten,

DROPS Design: Modell vs-047
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
Maße: ca. 47 cm Durchmesser

MATERIAL:
DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
150 g Farbe 12, kirsche

MASCHENPROBE:
20 Stäbchen in der Breite und 10 Reihen in der Höhe = 10 x 10 cm.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5.

DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.65 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 4.95€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.6 (A.1, A.3 und A.5 zeigt, wie die Runden beginnen und enden).

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

TISCHDECKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden gehäkelt, ab der Mitte nach außen.

TISCHDECKE:
4 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr. 3,5 mit Belle anschlagen und mit 1 Kettmasche in die erste Luftmasche zum Ring schließen. Wie folgt häkeln: A.1 1 x (zeigt, wie die Runden beginnen und enden), A.2 insgesamt 6 x in der Runde. MASCHENPROBE BEACHTEN! Ab der Runde, die mit einem schwarzen Stern markiert ist, 15 Rapporte in der Runde häkeln. In der letzten Runde von A.2 zusätzlich 6 Stäbchen gleichmäßig verteilt zunehmen = 156 Stäbchen. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 25 cm.
Ab der mit einem Pfeil markierten Runde wie folgt weiterhäkeln: A.3 1 x (zeigt, wie die Runden beginnen und enden), A.4 insgesamt 13 x in der Runde. Wenn A.3 und A.4 zu Ende gehäkelt wurden, sind 260 Maschen in der Runde. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 43 cm.
Ab der mit einem Pfeil markierten Runde wie folgt weiterhäkeln: A.5 1 x (zeigt, wie die Runden beginnen und enden), A.6 über jeden Rapport A.4. Wenn A.5 und A.6 zu Ende gehäkelt wurden, ist die Tischdecke beendet. Die Arbeit hat einen Durchmesser von ca. 47 cm. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= Hier beginnen – dieser Luftmaschenring ist in der Anleitung beschrieben. Mit dem Symbol über dem Punkt im Kreis beginnen und nach links häkeln.
= 1 Luftmasche
= 4 Luftmaschen
= 7 Luftmaschen
= 1 feste Masche um die Luftmasche/den Luftmaschenbogen
= 1 feste Masche in die Masche
= 1 Stäbchen um den Luftmaschenring/den Luftmaschenbogen
= 1 Stäbchen in die Masche
= 1 Doppelstäbchen in die Masche
= 1 Kettmasche in die Masche
= am Rundenbeginn das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen, die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns
= am Rundenbeginn 1 Luftmasche häkeln (ersetzt nicht die erste Masche), die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche des Rundenbeginns
= am Rundenbeginn das erste Doppelstäbchen durch 4 Luftmaschen ersetzen, die Runde endet mit 1 Kettmasche in die 4. Luftmasche des Rundenbeginns
= mit dieser Runde beginnen, die vorherige Runde wurde bereits gehäkelt
= ab hier 15 Rapporte in der Runde häkeln
= in dieser Runde 6 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 156 Maschen

Kommentare (2)

Joanna 09.01.2019 - 22:57:

Hello. I wonder if doily made of Belle Drops needs to be blocked? Thank you Joanna

DROPS Design 10.01.2019 kl. 09:45:

Dear Joanna, you can always block doilies to make them nicer, and somewhat more flat. Happy crocheting!

Christine Takada 14.12.2018 - 22:29:

I'm sorry, I usually love your patterns, but this one is supremely badly written and totally confusing. Can you possibly please rewrite this in the usual way? ( For example: Ch4, sl st in 1st st to form ring. Rnd 1: 6 DC in ring, sl st to join....etc.) Not everybody can work off a diagram, or even with a video tutourial, and prefer a written pattern. I\'ve made several of your patterns before, and have never encountered one this confusing. 😕

DROPS Design 17.12.2018 kl. 10:48:

Dear Mrs Takada, we only have diagram to this pattern, start working with the ring of chains -see symbol - and read from the right towards the left on every round like this: work A.1 (= beg of round), repeat A.2 a total of 6 times in the round (then from the round with a black star, repeat A.2 a total of 15 times in the round) increasing 6 sts on last round in A.2. You will then crochet A.3 (beg of round) and repeat A.4 a total of 13 times in the round. and so on with next diagrams. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1440