DROPS / 195 / 1

Waiting for Snow by DROPS Design

Gestrickter Pullover in DROPS Merino Extra Fine oder DROPS Karisma. Die Arbeit wird gestrickt mit Zopfmuster und Strukturmuster. Größe S - XXXL. Gestricktes Stirnband in DROPS Merino Extra Fine oder DROPS Karisma. Die Arbeit wird gestrickt mit Zopfmuster.

DROPS Design: Modell me-152
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GARN FÜR DAS GANZE SET:
Größe: S - M - L - XL - XXL – XXXL
Passend für Kopfumfang: 56/58 cm für alle Größen
Material:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
650-750-800-850-950-1050 g Farbe 01, natur
Oder:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
700-750-850-900-1000-1100 g Farbe 01, natur

GARN FÜR DEN PULLOVER:
Größe: S - M - L - XL - XXL – XXXL
Material:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
600-700-750-800-900-1000 g Farbe 01, natur
Oder:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
650-700-800-850-950-1050 g Farbe 01, natur

GARN FÜR DAS STIRNBAND:
Größe: Einheitsgröße
Passend für Kopfumfang: 56/58 cm
Höhe: ca. 10 cm. Umfang: ca. 51 cm.
Material:
DROPS MERINO EXTRA FINE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
100 g Farbe 01, natur
Oder:
DROPS KARISMA von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
100 g Farbe 01, natur

-------------------------------------------------------

21 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL Nr. 4, 40 cm Länge und 80 cm, für den Pullover.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL Nr. 3,5, 40 cm Länge und 80 cm, für das Rippenmuster.

21 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS STRICKNADELN Nr. 4.

von 2.85 € /50g
DROPS Merino Extra Fine uni colour DROPS Merino Extra Fine uni colour 2.85 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Merino Extra Fine mix DROPS Merino Extra Fine mix 2.85 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 37.05€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Pullover: Siehe Diagramm A.1 bis A.4.
Stirnband: Siehe Diagramm A.5 bis A.7.
Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ZUNAHME-/ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt zunimmt/abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 240 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen/Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 26) = 9,2. In diesem Beispiel nach ca. jeder 9. Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Runde/Reihe die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
Wenn gleichmäßig verteilt abgenommen werden soll, in diesem Beispiel ca. jede 8. und 9. Masche rechts zusammenstricken.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag, 2 Masche rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Ab den Armausschnitten werden Vorderteil und Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, von unten nach oben, ab dem Armausschnitt werden die Armkugel und die Schulter in Hin- und Rück-Reihen gestrickt. Zuletzt werden die Ärmel samt Schultern an Vorder- und Rückenteil angenäht.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 214-230-246-266-286-308 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Merino Extra Fine oder Karisma. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. Dann im Rippenmuster stricken (1 Masche rechts/1 Masche links). Bei einer Länge von 5 cm 1 Krausrippe (= 2 Runden kraus rechts) stricken. 1 Runde rechts stricken und dabei 26-26-26-30-30-36 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHME-/ABNAHMETIPP lesen = 240-256-272-296-316-344 Maschen. 2 Markierungsfäden anbringen – einen am Rundenbeginn und einen nach 120-128-136-148-158-172 Maschen (= an beiden Seiten des Rumpfteils). Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und im wie folgt stricken: * 23-27-31-32-37-39 Maschen glatt rechts, A.1 (= 22 Maschen), A.2 (= 10 Maschen) über die nächsten 30-30-30-40-40-50 Maschen (= 3-3-3-4-4-5 Rapporte in der Breite), A.3 (= 22 Maschen), 23-27-31-32-37-39 Maschen glatt rechts, hier sitzt der Markierungsfaden *, von *-* noch 1 x wiederholen. MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Musterfolge weiterstricken und die Diagramme in der Höhe wiederholen. Bei einer Länge von 41-42-43-44-45-46 cm je 6 Maschen für den Armausschnitt an beiden Seiten des Rumpfteils abketten (d.h. je 3 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens an beiden Seiten des Rumpfteils) und jedes Teil einzeln weiterstricken.

RÜCKENTEIL:
= 114-122-130-142-152-166 Maschen. Es wird in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Im Muster, glatt rechts und mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig weiterstricken, GLEICHZEITIG beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, für die Armausschnitte wie folgt abketten: 2 Maschen 2-2-3-3-4-5 x und dann 1 Masche 1-1-2-3-3-3 x = 104-112-114-124-130-140 Maschen. Bei einer Länge von 51-53-55-57-59-61 cm 1 Reihe stricken und dabei 18-18-18-22-22-25 Maschen gleichmäßig verteilt über den Maschen von A.1, A.2 und A.3 abnehmen = 86-94-96-102-108-115 Maschen. Abketten.

VORDERTEIL:
= 114-122-130-142-152-166 Maschen. Es wird in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Im Muster, glatt rechts und mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig weiterstricken, GLEICHZEITIG beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, für die Armausschnitte ebenso wie beim Rückenteil abketten = 104-112-114-124-130-140 Maschen. Bei einer Länge von 48-50-52-54-56-58 cm 10-10-12-12-12-12 Maschen gleichmäßig verteilt über den mittleren 38-38-46-46-46-46 Maschen abnehmen, dann diese Maschen für den Halsausschnitt stilllegen (= 28-28-34-34-34-34 Maschen für den Halsausschnitt stillgelegt) = 33-37-34-39-42-47 Maschen für die Schulter übrig. Nun jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 2 Maschen abketten = 31-35-32-37-40-45 Maschen übrig für die Schulter. Bei einer Länge von 51-53-55-57-59-61 cm 1 Reihe stricken und dabei 4-4-3-5-5-6 Maschen gleichmäßig verteilt über den im Muster gestrickten Maschen abnehmen = 27-31-29-32-35-39 Maschen. Abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

RECHTER ÄRMEL:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.
Anschlag: 48-50-52-54-56-60 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit Merino Extra Fine oder Karisma. 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken. Dann im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts/1 Masche links), bis die Arbeit eine Länge von 9 cm hat. 1 Krausrippe (= 2 Runden kraus rechts) stricken. 1 Runde rechts stricken und dabei 1-1-1-1-1-1 Masche abnehmen = 47-49-51-53-55-59 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen. Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und im Muster wie folgt stricken: Glatt rechts über die ersten 7-8-9-10-11-13 Maschen stricken, A.4 über die nächsten 32 Maschen, die erste Masche von A.4 stricken, 7-8-9-10-11-13 Maschen glatt rechts. Im Muster weiterstricken, GLEICHZEITIG bei einer Länge von 10-10-10-12-11-10 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen! In dieser Weise in jeder 6.-5.-5.-4.-4.-4. Runde insgesamt 16-17-18-19-20-20 x zunehmen = 79-83-87-91-95-99 Maschen. Bei einer Länge von 44-44-44-42-42-40 cm 6 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten (d.h. 3 Maschen beidseitig des Markierungsfadens) = 73-77-81-85-89-93 Maschen. Nun die Armkugel in Hin- und Rück-Reihen stricken und dabei beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, wie folgt abketten: 2 Maschen 6-8-10-10-12-12 x und 1 Masche 8-6-4-6-4-6 x = 33 Maschen übrig für alle Größen. Die Arbeit hat nun ein Maß von 54-54-54-53-53-52 cm. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Im Muster über die restlichen 33 Maschen weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 13-15-14-15-17-18 cm hat. Nun an der rechten Seite, d.h. am Anfang jeder Hin-Reihe, wie folgt abketten: 17 Maschen 1 x, 2 Maschen 1 x, 1 Masche 2 x = 12 Maschen. Weiter über diese 12 Maschen stricken, bis die Arbeit eine Länge von 20-22-23-24-26-27 cm. Abketten. Der ganze Ärmel hat eine Länge von ca. 74-76-77-77-79-79 cm.

LINKER ÄRMEL:
Wie den rechten Ärmel stricken, jedoch ganz oben an der anderen Seite abketten, d.h. am Anfang jeder Rück-Reihe.

FERTIGSTELLEN:
Jeden Ärmel an der hintere Mitte innerhalb der Abkettkante zusammennähen. Die Ärmel an Vorder- und Rückenteil an den äußersten Maschen wie folgt einnähen: Die Naht ab dem Armausschnitt und an der Schulter entlang am Rückenteil bis zur hinteren Mitte einnähen. An der anderen Seite wiederholen. Am Vorderteil ebenso vorgehen, d.h. an dem Armausschnitt und an der Schulter bis zum Halsausschnitt. An der anderen Seite wiederholen.

HALSBLENDE:
94-94-108-108-108-108 Maschen aus dem ganzen Halsausschnitt (einschließlich der stillgelegten Maschen) auf der kurzen Rundnadel Nr. 3,5 mit Merino Extra Fine oder Karisma auffassen. 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken, GLEICHZEITIG in der letzten Runde 22-22-26-26-26-26 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 116-116-134-134-134-134 Maschen. Dann im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts /1 Masche links). Bei einer Länge des Rippenmusters von 8 cm 1 Krausrippe (= 2 Runden kraus rechts) stricken. Abketten. Die Halsblende zur Hälfte nach innen umschlagen und auf der Innenseite festnähen, Krausrippe an Krausrippe.

-------------------------------------------------------

STIRNBAND - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen ab der hinteren Mitte gestrickt und anschließend zusammengenäht.

STIRNBAND:
Anschlag: 30 Maschen auf Stricknadeln Nr. 4 mit Merino Extra Fine oder Karisma. 1 KRAUSRIPPEN (= 2 Reihen kraus rechts) hin- und zurückstricken – siehe oben. Nun im Muster wie folgt stricken: A.5 (= 5 Maschen in der ersten Reihe) insgesamt 6 x in der Reihe. Nach der ersten Reihe von A.5 wurden insgesamt 6 Maschen zugenommen = 36 Maschen. Wenn A.5 zu Ende gestrickt wurde, A.6 (= 6 Maschen) über jeden Rapport A.5 stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 26 cm das Stirnband an der vorderen Mitte wie folgt verzopfen: Die ersten 18 Maschen auf die Zopfnadel legen, die restlichen 18 Maschen stricken, dann die 18 Maschen von der Zopfnadel stricken. Im Muster A.6 hin und zurück weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 49 cm hat – daran angepasst, dass nach einem ganzen Rapport A.6 in der Höhe geendet wird (es fehlen nun noch ca. 3 cm bis zum fertigen Maß). Nun A.7 über jeden Rapport A.6 stricken. Wenn A.7 zu Ende gestrickt wurde, sind 30 Maschen auf der Nadel. 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) stricken über alle Maschen. Abketten. Das Stirnband an der hinteren Mitte zusammennähen, dabei Masche an Masche innerhalb der Anschlag- und Abkettkante fassen. Den Faden abschneiden und vernähen.

= 1 Masche auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 1 Masche rechts, 1 Masche rechts von der Zopfnadel
= 1 Masche auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, 1 Masche links von der Zopfnadel
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1 Masche links, die 2 Maschen der Zopfnadel rechts stricken
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, die 2 Maschen der Zopfnadel rechts stricken
= 2 Maschen auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, die 2 Maschen der Zopfnadel rechts stricken
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Reihe den Umschlag links verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden
= 2 Maschen rechts zusammenstricken
= dieses Kästchen ist keine Masche, direkt zum nächsten Symbol übergehen

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 195-1) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (46)

Birgitta Hildestam 25.10.2020 - 14:49:

Hej! Jag har börjat att sticka pannbandet och kan inte gå vidare då jag kommer till mitten och ska sticka det som är vridning. Har försökt att följa mönstret men det blir bara tokigt. Är tacksam att få mer utförlig beskrivning el om ni kan hänvisa till någon instruktionsvideo. Vänliga hälsningar och tack på förhand. Birgitta Hildestam

DROPS Design 26.10.2020 kl. 14:53:

Hei Birgitta. Det skal bare strikkes som en vanlig flette. Sett de første 18 maskene på flettepinnen, strikk de resterende 18 maskene og deretter de 18 maskene på flettepinnen. Ta en evnt titt på video: Hvordan strikke pannebåndet i DROPS 173-8. Ikke samme diagram/mønster, men her ser du hvordan raden med fletten strikkes, se fra tiden ca 05:10 til 07.05. mvh DROPS design

Atine 07.01.2020 - 16:25:

Merci beaucoup pour votre réponse !

Atine 02.01.2020 - 18:22:

Je n'ai absolument rien compris aux explications du bandeau. Est-ce qu'il est double ? Un échantillon de cette laine (noté sur le descriptif) de 10 x10 = 21m x 28 rgs. Comment est-ce que ça peut correspondre à 30 m sur les explications alors qu'il est sensé faire justement 10 cm de large? Est-ce que quelqu'un l'a déjà fait en suivant les explications d'ici ?

DROPS Design 03.01.2020 kl. 09:57:

Bonjour Aline, l'échantillon du bandeau est indiqué en jersey, or il se tricote ensuite avec des torsades (= A.5 puis A.6); et il faut plus de mailles pour la même largeur avec des torsades qu'en jersey. Si votre échantillon est juste en jersey et que vous conservez la même tension, alors vous aurez bien les bonnes mesures. Bon tricot!

Sára 31.10.2019 - 10:05:

Hello, could you please help me with the pattern of the head band? I´m stuck in the beginning... I´ve knitted the ridge, A5, A6 and by the instructions I should repeat A5,A6 until it measures 26 cm... but when I try to repeat A5 the cable pattern gets destroyed.. Am I doing something wrong? Have I not understood the instructions? Thank you.

DROPS Design 04.11.2019 kl. 14:01:

Dear Sara, you first work A.5, then you will work (and repeat A.6) over A.5, ie A.5 is worked only one time in height = at the very beginning of piece, then you repeat A.6 (the first time you work A.6 over A.5, then repeat A.6 over previous A.6). Happy knitting!

Monika 19.10.2019 - 20:20:

Hallo ich glaube die Ärmel sind viel zu kurz. Mir fehlen bei Abnahme des Ärmels ca 10 cm bis zur Achsel. Kann das sein? MfG Monika Mankau

DROPS Design 21.10.2019 kl. 10:14:

Liebe Monika, schauen Sie mal die fertigen Maßen in allen Größen in der Maßskizze - hier lesen Sie mehr über Ärmel - und wenn nötig können Sie immer die Ärmellänge anpassen. Viel Spaß beim stricken!

Dolfin 23.07.2019 - 15:38:

Merci pour votre réponse Je suis dans l'attente et bloquée pour terminer. A très vite. Merci

Dolfin 23.07.2019 - 15:37:

"MESURER DÉSORMAIS À PARTIR D\'ICI! Continuer comme avant au-dessus des 33 mailles restantes jusqu'à ce que l'ouvrage mesure 13-15-14-15-17-18 cm. Rabattre ensuite à droite, au début de chaque rang sur l'endroit, ainsi: 1 fois 17 mailles, 1 fois 2 mailles, 2 fois 1 maille = 12 mailles. Tricoter ces 12 mailles jusqu'à ce que l\'ouvrage mesure 20-22-23-24-26-27 cm." j'ai vérifié les mesures je suis ok, et cette bande est de trop pour moi je ne sais pas quoi en faire ?

DOLFIN 23.07.2019 - 15:34:

Bonjour, je vous réitère ma question du 20/7. J'ai vérifié toutes les mesures je suis bon dans tout, mais les manches sont trop longues au niveau du col et je ne vois vraiment pas comment il faut faire sans rétrécir la manche.

DROPS Design 23.07.2019 kl. 18:32:

Bonjour! Je vous envoie la photo de mon pull apres l'assemblage sur votre email. Cela va vous donner une image. Bon travail!

DOLFIN 20.07.2019 - 21:04:

Bonjour, Je ne comprends pas comment on monte les manches : "Assembler les mailles rabattues des manches au milieu dos" : quelle partie exactement ? Je fais le modèle en L et mes manches font bien 77cm en HT et pourtant ça ne correspond pas. Merci pour votre aide. Bon week-end.

DROPS Design 23.07.2019 kl. 18:29:

Bonjour Mme Dolfin! J’ai deja fait ce modele et il est superbe, mais pas tres facile. Voila la reponse - la plus longue partie en haut de la manche (partie arriere de la manche) doit etre cousue a la meme partie de l’autre manche (il s’agit de bord ou les mailles ont ete rabattues). Ces deux parties se joindront au milieu dos tout en constituant une sorte d’empiècement. Bon tricot!

Elodie 08.04.2019 - 15:07:

Bonjour, je suis en train de terminer la 1ere manche et vous dite de diminuer de chaque côté 8fois 2 mailles et 6 fois une maille, mais je ne sais pas si c'est à chaque rang ou alors tous les 2 rangs ? Merci beaucoup

DROPS Design 08.04.2019 kl. 16:21:

Bonjour Élodie, en taille M, on va rabattre 8 fois 2 m et 6 x 1 m de chaque côté (= au début de chaque rang sur l'endroit et sur l'envers), il va rester 33 m et vous aurez rabattu 16+6 = 22 m de chaque côté (44 m au total). Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 195-1