DROPS / 183 / 17

Fuego de Dragon by DROPS Design

Gestricktes Tuch mit Rand in Lochmuster. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyAlpaca Silk.

DROPS Design: Modell bs-131
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Maße: Ca 56 cm Höhe von oben nach unten und ca. 148 cm am oberen Rand entlang.
Material:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
300 g Farbe 3609, rot

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 24 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Lochmuster, Tücher, Weihnachten,

Siehe Diagramme A.1 bis A.6. Die Diagramme zeigen alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen..
----------------------------------------------------------

TUCH:
3 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit BabyAlpaca Silk anschlagen.
Wie folgt stricken und dabei zunehmen:
1. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts - siehe oben, 1 Umschlag, 1 Masche glatt rechts, 1 Umschlag, 1 Rand-Masche kraus rechts = 5 Maschen. 1 Markierer in der mittleren Masche anbringen.
2. REIHE und alle Rück-Reihen: 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig (1 Masche rechts in Rück-Reihen) und alle Maschen und Umschläge links stricken.
3. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts und 1 Rand-Masche kraus rechts = 7 Maschen.
5. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag und Rand-Masche kraus rechts = 11 Maschen.
7. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts, 1 Umschlag und 1 Rand-Masche kraus rechts = 15 Maschen.
9. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts und 1 Markierer in der mittleren Masche anbringen, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts (in der mittleren dieser Maschen sitzt bereits ein Markierer = Mittel-Maschen), 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts und 1 Markierer in der mittleren dieser Maschen anbringen, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag und 1 Rand-Masche kraus rechts = 23 Maschen.
11. REIHE: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Umschlag, rechts stricken bis zur Mittel-Masche, 1 Umschlag, 1 Masche rechts (= Mittel-Masche), 1 Umschlag und rechts stricken bis zur Rand-Masche, 1 Umschlag und 1 Rand-Masche kraus rechts = 27 Maschen.

Im MUSTER nach Diagram A.1 bis A.5 ab der Hin-Reihe wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, A.1 über 3 Maschen, A.2 über 5 Maschen (der erste Markierer sitzt in der Mitte von A.2), A.3 über 4 Maschen, 1 Masche glatt rechts (der zweite Markierer sitzt in dieser Masche = Mittel-Masche), A.4 über 4 Maschen, A.2 über 5 Maschen (der dritte Markierer sitzt in der Mitte von A.2), A.5 über 3 Maschen und 1 Rand-Masche kraus rechts = 31 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 bis A.5 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 51 Maschen in der Reihe. Die Zunahmen wie in A.x gezeigt weiterarbeiten. Es werden abwechselnd 4 und 8 Maschen in jeder Hin-Reihe zugenommen (d.h. 12 Maschen bei jedem Rapport in der Höhe), die zugenommenen Maschen beidseitig jedes A.2 glatt rechts stricken. Die Markierer beim Stricken mitführen, um die Mittel-Masche und die Mitte von A.2 zu markieren. Wie in A.x insgesamt 24 x in der Höhe arbeiten, es sind insgesamt 339 Maschen in der Reihe. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 36 cm.

RAND:
Nun einen Rand im Lochmuster wie folgt stricken:
1 Rand-Masche kraus rechts, A.6 (= 48 Rapporte á 7 Maschen in der ersten Reihe) bis noch 2 Maschen in der Reihe sind, 1 Masche glatt rechts, 1 Rand-Masche kraus rechts. Dann im Muster hin- und zurückstricken, bis das ganze Diagramm in der Höhe zu Ende gestrickt wurde. Es sind nun 675 Maschen in der Reihe. 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) stricken. Abketten, dabei kann zur Vermeidung einer zu strammen Abkettkante eine etwas dickere Nadel verwendet werden oder es kann nach ca. jeder 4. Masche 1 Umschlag gearbeitet werden, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche links in Rück-Reihen
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Reihe den Umschlag links stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Reihe den Umschlag links verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
= 2 Maschen rechts zusammenstricken
= 1 Masche wie zum Rechtstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 183-17 im Original.