Winter Nap by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Zopfmuster und Raglanärmeln für Kinder. Größe 2 - 12 Jahre. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Air.

DROPS Design: Modell ai-012-bn
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
Größe: 2 - 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
Größe in cm: 92 - 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152
Material:
DROPS AIR von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
150-150-200-200-250-250 g Farbe 16, blau

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe C)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 16 Maschen und 20 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm und 60 oder 80 cm) Nr. 4,5 für das Rippenmuster - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Maschen und 23 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Pullover, Raglan, Zopf,
Garntyp
Deals von
DROPS AIR MIX (50g)
DROPS Alpaca Party! / 30% OFF!
4.80 EUR
3.35 EUR
n/a
DROPS AIR UNI COLOUR (50g)
DROPS Alpaca Party! / 30% OFF!
4.80 EUR

Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die Maschenzahl, bei der abgenommen werden soll (z.B. 25 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 5), teilen = 5. In diesem Beispiel ca. jede 4. und 5. Masche rechts zusammenstricken.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.

RAGLANABNAHMEN:
An jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln Raglanabnahmen arbeiten. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: 2 Maschen vor dem Markierer beginnen und 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).

ZUNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
1 Masche nach dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, stricken bis noch 1 Masche in der Runde ist, 1 Umschlag und 1 Masche rechts stricken (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Das Rumpfteil wird zuerst bis zu den Armausschnitten in Runden auf der Rundnadel gestrickt, dann werden die Ärmel in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, dann werden Rumpfteil und Ärmel auf dieselbe Rundnadel gelegt und es wird die Passe gestrickt.

RUMPFTEIL:
136-144-152-160-168-176 Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Dann 4 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). Zur Rundnadel Nr. 5,5 wechseln. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= an der Seite). Die nächste Runde wie folgt stricken: die ersten 25-27-29-29-31-33 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 5 Maschen gleichmäßig verteilt bei diese Maschen abnehmen – ABNAHMETIPP lesen, A.1 stricken (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen = 19-19-19-23-23-23 Maschen, die auf 20-20-20-24-24-24 Maschen in der ersten Runde zugenommen werden), 25-27-29-29-31-33 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 5 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen Maschen abnehmen, 1 Markierungsfaden anbringen (= an der Seite), die nächsten 67-71-75-79-83-87 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 11-11-11-13-13-13 Maschen gleichmäßig verteilt bei diesen Maschen abnehmen. Es sind nun 60-64-68-72-76-80 Maschen zwischen den Markierern am Vorderteil und 56-60-64-66-70-74 Maschen am Rückenteil = insgesamt 116-124-132-138-146-154 Maschen in der Runde. Die nächste Runde wie folgt stricken: 20-22-24-24-26-28 Maschen glatt rechts, A.1 weiterstricken (= 20-20-20-24-24-24 Maschen) und glatt rechts bis Rundenende stricken. In dieser Weise weiterstricken. Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, A.2 über diese 20-20-20-24-24-24 Maschen stricken. A.2 fortlaufend in der Höhe wiederholen. Bei einer Länge von 20-23-26-29-32-35 cm je 4-4-4-6-6-6 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils für die Armausschnitte abketten (je 2-2-2-3-3-je 3 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens). Es sind nun 56-60-64-66-70-74 Maschen am Vorderteil und 52-56-60-60-64-68 Maschen am Rückenteil vorhanden. Die Arbeit zur Seite legen und die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
30-32-32-34-34-36 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4,5 anschlagen. 1 Runde rechts stricken. Dann 4 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). Zu Nadelspiel Nr. 5,5 wechseln. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= an der unteren Ärmelmitte). 1 Runde rechts stricken und dabei 4 Maschen gleichmäßig verteilt für alle Größen abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 26-28-28-30-30-32 Maschen. Dann glatt rechts in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 6 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 2½-3½-3½-4-5-5½ cm insgesamt 6-6-7-7-7-7 x zunehmen = 38-40-42-44-44-46 Maschen. Bei einer Länge von 22-26-30-34-38-42 cm 4-4-4-6-6-6 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten (d.h. je 2-2-2-3-3-3 Maschen beidseitig des Markierungsfadens) = 34-36-38-38-38-40 Maschen. Die Arbeit zur Seite legen und den 2. Ärmel ebenso stricken.

PASSE:
Die Ärmel-Maschen an den beiden Stellen, an denen beim Rumpfteil für die Armausschnitte abgekettet wurde, auf dieselbe Rundnadel wie die Rumpfteil-Maschen legen = 176-188-200-202-210-222 Maschen. Je 1 Markierer an jedem Übergang zwischen Rumpfteil und Ärmeln anbringen (= 4 Markierer). Wie zuvor glatt rechts und A.2 an der vorderen Mitte weiterstricken. GLEICHZEITIG in der ersten Runde mit den RAGLANABNAHMEN beginnen – siehe oben. Die Raglanabnahmen in jeder 2. Runde insgesamt 13-14-15-16-17-18 x arbeiten.
GLEICHZEITIG, wenn noch 2 Raglanabnahmerunden übrig sind (wenn die Maschenprobe in der Höhe stimmt, hat die Arbeit nun ein Maß von ca. 31-35-39-43-47-51 cm an der vorderen Mitte), die 10-10-10-12-12-12 Maschen über dem Zopf an der vorderen Mitte paarweise zusammenstricken (= 5-5-5-6-6-6 Maschen abgenommen). In der nächsten Runde die mittleren 21-23-25-24-26-28 für den Halsausschnitt stilllegen. Nun in Hin- und Rück-Reihen ab dem Halsausschnitt weiterstricken und am Anfang der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 1 Masche für den Halsausschnitt abketten. Nach allen Abnahmen sind noch 44-46-48-42-40-42 Maschen übrig.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 67-71-75-68-68-72 Maschen aus dem Halsausschnitt (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) auf der kurzen Rundnadel Nr. 4,5 auffassen. 1 Runde rechts stricken und dabei gleichmäßig verteilt so abnehmen, dass 58-60-62-64-66-68 Maschen vorhanden sind. Dann in Runden 3 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts / 1 Masche links). Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten.
Der Pullover hat eine Länge von ca. 36-40-44-48-52-56 cm ab der Schulter nach unten.

FERTIGSTELLEN:
Die Öffnungen unter den Armen schließen.

----------------------------------------------------------
Hose:
Siehe ”Verwandte Muster” im Kopf der Anleitung.
----------------------------------------------------------

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
= 5 Maschen auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 5 Maschen rechts stricken, 5 Maschen rechts von der Zopfnadel stricken
= 6 Maschen auf eine Zopfnadel hinter die Arbeit legen, 6 Maschen rechts stricken, 6 Maschen rechts von der Zopfnadel stricken

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 30-7 im Original.