DROPS / 181 / 22

Song of the Sea by DROPS Design

Pullover mit Raglanärmeln, Krausrippen und Seitenschlitzen, gestrickt von oben nach unten. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Kid-Silk.

DROPS Design: Modell ks-128
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
125-125-150-150-175-175 g Farbe 24, petrol

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (40 + 60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 23 Maschen und 45 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40 cm) Nr. 2,5 – für den kraus rechts gestrickten Rand.

Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

RAGLANZUNAHMEN:
1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). An allen 4 Markierungsfäden in dieser Weise zunehmen (= insgesamt 8 Maschen zugenommen in der Runde). In der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für die Seiten von Vorder- und Rückenteil):
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen.
1 Masche neben 2 Maschen beidseitig wie folgt zunehmen: 2 Maschen kraus rechts, 1 Umschlag, im Muster wie zuvor stricken bis noch 2 Maschen übrig sind, 1 Umschlag, 2 Maschen kraus rechts. In der nächsten Reihe die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-1 (gilt für die Passe)
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl der Reihe (z.B. 16 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 11), teilen = 1,4. In diesem Beispiel abwechselnd nach ca. jeder 1. und 2. Masche zunehmen.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Alle Abnahmen erfolgen in Rück-Reihen (d.h. Reihen mit rechten Maschen)
2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen), rechts stricken bis noch 4 Maschen übrig sind, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen), enden mit 2 Maschen rechts.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Passe wird in Runden von oben nach unten auf Rundnadel gestrickt, dann werden Vorder- und Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt. Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt.

PASSE:
98-104-104-116-116-126 Maschen auf Rundnadel Nr. 2,5 mit 2 Fäden Kid-Silk anschlagen. Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid-Silk weiterstricken. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben.
In der nächsten Runde zunehmen und gleichzeitig 4 Markierer anbringen, wie folgt: 16 Maschen rechts und gleichzeitig 11 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP-1 lesen, 1 Markierungsfaden anbringen (= linker Ärmel), 33-36-36-42-42-47 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 10-15-15-17-17-20 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen (= Vorderteil), 1 Markierungsfaden anbringen, 16 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 11 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen (= rechter Ärmel), 1 Markierungsfaden anbringen, 32-35-35-41-41-46 Maschen rechts stricken und gleichzeitig 10-15-15-17-17-20 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen, 1 Markierungsfaden anbringen und enden mit 1 Masche kraus rechts (= Rückenteil) = 140-156-156-172-172-188 Maschen.
1 Runde links stricken. Zur Rundnadel Nr. 3,5 wechseln.
Dann die nächste Runde wie folgt stricken:
1 Masche kraus rechts, A.1 über die nächsten 8 Maschen, A.2 über die nächsten 8 Maschen, A.3 über die nächsten 9 Maschen, 2 Maschen kraus rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen = linker Ärmel), A.1 über die nächsten 8 Maschen, A.2 über die nächsten 24-32-32-40-40-48 Maschen, A.3 über die nächsten 9 Maschen, 2 Maschen kraus rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen = Vorderteil), A.1 über die nächsten 8 Maschen, A.2 über die nächsten 8 Maschen, A.3 die nächsten 9 Maschen, 2 Maschen kraus rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen = rechter Ärmel), A.1 über die nächsten 8 Maschen, A.2 über die nächsten 24-32-32-40-40-48 Maschen, A.3 über die nächsten 9 Maschen, 1 Masche kraus rechts (= Rückenteil)
MASCHENPROBE BEACHTEN!
In dieser Weise im Muster weiterstricken und dabei die RAGLANZUNAHMEN arbeiten – siehe oben. Die zugenommenen Maschen fortlaufend in das Muster einarbeiten. Die Zunahmen in jeder 2. Runde 1-2-6-6-7-7 x arbeiten, dann in jeder 4. Runde 21-23-22-24-26-28 x (= insgesamt 22-25-28-30-33-35 x).
Nach allen Zunahmen sind 316-356-380-412-436-468 Maschen in der Runde. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 21-23-24-26-28-30 cm.
Die nächste Runde wie folgt stricken: Die ersten 66-74-82-86-92-92 Maschen für den Ärmel stilllegen, 8-8-12-12-16-16 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die nächsten 92-104-108-120-126-142 Maschen im Muster weiterstricken (= Vorderteil), die nächsten 66-74-82-86-92-92 Maschen für den Ärmel stilllegen, 8-8-12-12-16-16 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die nächsten 92-104-108-120-126-142 Maschen im Muster weiterstricken (= Rückenteil). Je 1 Markierer in der Mitte der neu angeschlagenen Maschen unter den Armen anbringen, diese Markierer kennzeichnen die Grenzen zwischen Vorder- und Rückenteil. Vorderteil, Rückenteil und Ärmel werden nun einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RÜCKENTEIL:
= 100-112-120-132-142-158 Maschen. Die Arbeit nun hin und zurück weiterstricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: Das Muster so anpassen, dass es zum Muster an der Passe passt.
5-7-7-5-6-6 Maschen kraus rechts, A.1 über die nächsten 8 Maschen, A.2 über die nächsten 72-80-88-104-112-128 Maschen, A.3 über die nächsten 9 Maschen, 6-8-8-6-7-7 Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiterstricken.
Bei einer Länge von 5 cm ab der Teilung 1 Masche neben 2 kraus rechten Maschen beidseitig zunehmen (= 2 Maschen zugenommen) – ZUNAHMETIPP-2 lesen! Die zugenommenen Maschen kraus rechts stricken. In dieser Weise alle 4-5-5-5-3-4 cm insgesamt 5-4-4-4-6-5 x zunehmen = 110-120-128-140-154-168 Maschen. In dieser Weise weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 32-32-33-33-33-33 cm ab der Teilung hat (die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 56-58-60-62-64-66 cm, gemessen ab der Schulter), das Muster nach einem halben oder einem ganzen Rapport in der Höhe beenden. 5 KRAUSRIPPEN (= 10 Reihen kraus rechts, siehe oben) über alle Maschen stricken, dann locker mit doppeltem Faden abketten.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil stricken.

ÄRMEL:
Die 66-74-82-86-92-92 stillgelegten Maschen der einen Seite auf Rundnadel Nr. 3,5 legen und am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, je 4-4-6-6-8-8 Maschen anschlagen = 74-82-94-98-108-108 Maschen.
Glatt links hin- und zurückstricken (d.h. links in Hin-Reihen und rechts in Rück-Reihen). Bei einer Länge von 2 cm ab der Teilung je 1 Masche beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 2½-2-1½-1½-1-1 cm insgesamt 13-16-21-21-25-24 x abnehmen = 48-50-52-56-58-60 Maschen. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 39-38-38-36-35-33 cm ab der Teilung hat (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch einen breiteren Halsausschnitt und eine längere Passe ausgeglichen). Zur Rundnadel Nr. 2,5 wechseln. Nun 4 cm kraus rechts über alle Maschen stricken. Dann locker mit doppeltem Faden abketten. Der Ärmel hat eine Länge von 43-42-42-40-39-37 cm ab der Teilung nach unten. Den anderen Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmelnaht jeweils ab der Teilung nach unten innerhalb 1 Rand-Masche schließen. Die Seitennaht jeweils ab der Teilung nach unten Kante an Kante am äußeren Maschenglied der äußersten Masche schließen, damit die Naht flach wird, jedoch unten an beiden Seiten ca. 12 cm übrig lassen (= Schlitz).

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen
= 1 Masche rechts in Rück-Reihen, 1 Masche links in Hin-Reihen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 181-22 im Original.