DROPS / 175 / 3

Crashing Waves by DROPS Design

Von oben nach unten gestricktes Top mit Raglanärmeln und Lochmuster in DROPS Cotton Light. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell cl-071
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS COTTON LIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
300-300-350-350-400-450 g Farbe 08, eisblau

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm + 60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts oder 17 Maschen und 28 Reihen im Lochmuster = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

50% Baumwolle, 50% Polyester
von 1.05 € /50g
DROPS Cotton Light uni colour DROPS Cotton Light uni colour 1.05 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1 bis A.8. Siehe Pfeil für die gewünschte Größe in A.1 und A.4.
----------------------------------------------------------

TOP:
Das Top wird in Runden auf der Rundnadel von oben nach unten gestrickt. Es werden Raglanzunahmen gearbeitet, die Zunahmen sind in Diagram A.1 und A.3 eingezeichnet.

132 Maschen für alle Größen auf Rundnadel Nr. 4 mit Cotton Light anschlagen. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben, dann 1 Runde rechts stricken. Wie folgt weiterstricken: * A.1 (= 5 Maschen), A.2 (= 21 Maschen), A.3 (= 7 Maschen) *, von *-* insgesamt 4 x arbeiten. Der erste Rapport von A.1, A.2 und A.3 = Rückenteil, der zweite Rapport von A.1, A.2 und A.3 = Ärmel, der dritte Rapport von A.1, A.2 und A.3 = Vorderteil und der vierte Rapport von A.1, A.2 und A.3 = Ärmel. MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Musterfolge weiterstricken, bis noch 3 Runden vor der mit einem Pfeil markierten Runde übrig sind – siehe Pfeil für die gewünschte Größe! Wie zuvor über den ersten und dritten Rapport von A.1, A.2 und A.3 stricken. Über den zweiten und vierten Rapport von A.1, A.2 und A.3 die nächsten 3 Runden wie folgt stricken: in der ersten Runde alle Maschen dieser Rapporte links stricken, in der nächsten Runde alle Maschen dieser Rapporte rechts stricken und in der dritten Runde alle Maschen dieser Rapporte rechts stricken, jedoch die Zunahmen wie in A.1 und A.3 gezeigt weiterarbeiten. Die nächste Runde wie folgt stricken (= Runde mit Pfeil): die ersten 55-59-63-67-75-79 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 55-59-63-67-75-79 Maschen abketten (= zweiter Rapport von A.1, A.2 und A.3), die nächsten 55-59-63-67-75-79 Maschen stricken (= Vorderteil), die letzten 55-59-63-67-75-79 Maschen abketten (= vierter Rapport von A.1, A.2 und A.3).

RUMPFTEIL:
VOR DEM WEITERSTRICKEN DEN GANZEN ABSATZ LESEN! DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!
Wie folgt weiterstricken – mit der Runde beginnen, die in der gewünschten Größe mit einem Pfeil markiert ist: * A.4 (= 16-19-20-23-27-28 Maschen), A.5 (= 22-20-22-20-20-22 Maschen), A.6 (= 17-20-21-24-28-29 Maschen), 14-14-20-22-26-30 neue Maschen anschlagen *, von *-* noch weitere 2 x wiederholen = 138-146-166-178-202-218 Maschen. 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über die je 14-14-20-22-26-30 neuen Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils stricken, die anderen Maschen wie zuvor im Muster stricken. BITTE BEACHTEN: in A.4, A.5 und A.6 wird keine Masche abgenommen. Die Anzahl an Maschen, die zwischen Vorderteil und Rückenteil glatt rechts gestrickt werden, erhöht sich, während die Anzahl an Maschen, die im Muster A.4, A.5 und A.6 gestrickt wird, geringer wird. Wenn 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über die neuen Maschen gestrickt wurden, A.7 über die mittleren 6 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils stricken. Die zugenommenen Maschen in A.7 werden glatt rechts gestrickt = 4 zugenommene Maschen in jeder 8. Runde. Wenn A.4, A.5 und A.6 1 x in der Höhe gestrickt wurden, weiter im Muster A.8 über diese Maschen stricken.

Wenn A.8 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, die Maschen von Vorderteil und Rückenteil weiter glatt rechts stricken und im Muster A.7 mit den Zunahmen wie zuvor weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 41-42-43-43-43-43 cm hat, es sind nun ca. 190-206-222-238-258-278 Maschen in der Runde. 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) über alle Maschen stricken, dann abketten. Die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 58-60-62-64-66-68 cm ab der Schulter.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 12.09.2019
Neues Diagramm A.3 (Änderung in Reihe 29)

= 1 Umschlag zwischen 2 Maschen, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken, er soll ein Loch bilden
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 175-3) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (44)

Nancy 28.08.2019 - 21:18:

Bei A3 in Reihe 29 fehlt da nicht am Ende der Reihe 1U 1 abheben 1 re, die abgehobene über die rechts gestrickte? Dann normal zum Ende wie angegeben. Re re re U re. In A1 ist doch Spiegelverkehrt zu A3?!

DROPS Design 12.09.2019 kl. 08:24:

Liebe Nancy, danke für den Hinweis, A.3 wurde korrigiert. Viel Spaß beim stricken!

Fabienne Borel 17.08.2019 - 12:47:

Bonjour, juste une question, c'est correct que si je fais la taille M je suis le diagramme jusqu'au rang 22 puis je fais la séparation pour les manches ?

DROPS Design 19.08.2019 kl. 09:30:

Bonjour Mme Borel, vous tricotez jusqu'au 22ème rang sur toutes les mailles puis tricotez celles des manches au point mousse (en commençant par un tour envers) et les autres comme avant et vous rabattez les mailles des manches au 26ème rang. Bon tricot!

Julie 20.07.2019 - 19:12:

I am confused by the instructions in the body section. I began with 55 stitches on the 3rd row of this section but the pattern is not working out. I end up with 2 extra stitches. Where are increases and decreases happening?

DROPS Design 06.08.2019 kl. 08:42:

Dear Julie, in size S you should have on the row with the arrow (= when dividing body & sleeves): 16 sts in A.1, 21 sts in A.2 and 18 sts in A.3. You then work starting on the row with the arrow in A.4: A.4 over the 16 sts in A.1, A.5 (= 22 sts) over the 21 sts in A.2 + the first st in A.3 and A.6 over the last 17 sts from A.3. Happy knitting!

Elisabeth BILLET 01.07.2019 - 10:10:

J'ai deux questions. Pour les diagrammes A4, A5 et A6, on part du rang de la flèche en allant vers le haut ? Et pendant les diminutions, comment savoir combien de mailles en jersey on doit faire avant de commencer le motif ? Par avance merci.

DROPS Design 01.07.2019 kl. 12:22:

Bonjour Mme Billet, tout à fait, vous commencez par le tour indiqué par la flèche correspondant à votre taille et tricotez le tour comme indiqué avec A.4 (= 16 à 28 m), A.5 (20 à 22 m), A.6 (17 à 29 m), les mailles montées sous les emmanchures se tricotent en jersey, puis, au fur et à mesure où l'on diminue le nombre de mailles du point ajouré, le nombre de mailles jersey augmente (= 1 m point ajouré en moins = 1 m jersey en plus). Bon tricot!

Anne 05.06.2019 - 19:38:

Two of the diagram symbols are missing in my download of this pattern. The two squares containing the forward and backward slashes are missing their slashes (just the squares are visible) can you tell me which slash is for the knit two together, forward slash or backward slash? Then I can deduce the other one. Thankyou

Anne 05.06.2019 kl. 19:46:

I have just refreshed the page again and they have now appeared so please ignore the last message

Pearl Perez 01.06.2019 - 03:09:

Hello, I havw nevwr tried one of your patterns before, so I have a question. Are the graphs read left to right or right to left? Thank you in advance for your help

DROPS Design 01.06.2019 kl. 06:41:

Hello Pearl. You read diagrams from bottom to top and from right to left. Here is explained how to read a knitting diagram. Happy knitting!

ADRIANA 01.05.2019 - 12:35:

Buongiorno. Non capisco una cosa. Voi scrivete: "NOTA! Non viene diminuita nessuna maglia sui diagrammi A.4, A.5 e A.6. Il numero delle maglie a maglia rasata tra il davanti e il dietro aumenta mentre il numero delle maglie in A.4, A.5 e A.6 diminuisce" come fa a diminuire il numero di maglie in A4 e A6? Se ci sono tanti gettati quante maglie lavorate assieme, il numero totale di maglie non può diminuire. Lo stesso in A8. Grazie.

DROPS Design 01.05.2019 kl. 12:47:

Buongiorno Adriana. Quello che cambia è il numero delle maglie su cui lavora i diagrammi. Il diagramma A.4 inizia ogni due giri una maglia dopo, rispetto alla volta precedente. Questa maglia viene lavorata a maglia rasata. Analogamente per A.6: ogni 2 giri lavora su 1 maglia in meno e questa m la lavora a maglia rasata. Buon lavoro!

Hilde Brepoels 27.04.2019 - 19:09:

Ik volg maat M, ben net met het lijf begonnen (A4-A5-A6), de eerste rij had ik 59 steken (zonder de bijkomende steken onder de mouwen), na de derde maar 57 meer. Als ik de steken op jullie patroon tel, tel ik er ook maar 57, dus dan wordt er toch geminderd? Wat doe ik mis?

DROPS Design 17.06.2019 kl. 16:02:

Dag Hilde,

Als je begint met het lijf dan heb je 59 steken op het voorpand en 59 op het acherpand (de steken daar tussen heb je afgekant). Dan begin je met de beschrijving voor het lijf en brei je A.4, A.5 en A.6 (= samen 49 steken), zet je 14 nieuwe steken op voor onder de arm, brei je weer A.4, A.5 en A.6 en zet je nog een 14 steken op onder de andere arm. Het totaal aantal steken blijft steeds hetzelfde. Dus aan de zijpanden komen er steeds meer tricotsteken bij en het patroon wordt steeds kleiner (uitlopend in een punt)

Anna Chow 30.03.2019 - 14:07:

I am working on the part with my size, not understand what it means, ( work as before over the first and then the third repeat of A1, A2 and A3 , over the second and the fourth repeat of A1,A2 and A3, workthe next 3 rounds as follows: purl over all stitches, Knit over all stitches , purl over all stitches, that is what I don't understand what are the ALL STITCHESSS? THANKS.

DROPS Design 01.04.2019 kl. 12:12:

Dear Mrs Chow, you will work first and third repeat in A.1, A.2 and A.3 as before (= body = front and back piece = next 3 rounds as shown in diagrams), but the 2nd and 4th repeat of A.1-A.3 will be now worked as follows on the next 3 rounds: P 1 round, K 1 round, P 1 round (instead of working A.1-A.3 as before) but continue to increase as you did before, you are here working the sleeve edges. Happy knitting!

Jacqueline 07.03.2019 - 21:01:

Ik vind dit een geweldige top. Is die te breien op twee naalden ben echt geen kei in rondbreien ? Kijk uit naar jullie antwoord

DROPS Design 07.03.2019 kl. 21:50:

Dag Jacqueline,

Helaas is deze niet geschikt om met rechte naalden te breien.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 175-3

Sleeveless Top

loopylaura, United States

Crashing Waves - DROPS cl-071

Beierts Nadelspiel, Germany