DROPS / 176 / 12

Amandine by DROPS Design

Von unten nach oben gestricktes Top mit Lochmuster und Lochrand in DROPS Cotton Merino. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Tops,

DROPS Design: Modell cm-059
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
300-300-350-400-400-450 g Farbe 04, flieder

DROPS RUNDNADEL (40 cm + 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Kommentare (18)
DROPS Cotton Merino DROPS Cotton Merino
50% Schurwolle, 50% Baumwolle
von 3.35 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 3.35 € /50g
at Lanade
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 20.10€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1 bis A.5. Die Diagramme zeigen alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHMETIPP-1:
3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt dazwischen), 2 Maschen rechts zusammenstricken.

ABNAHMETIPP-2:
Beidseitig an der Innenseite von A.2/A.3 abnehmen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Wie folgt vor A.3 abnehmen: 1 Masche vor A.3 beginnen und die letzte glatt rechts gestrickte Maschen und die erste Masche von A.3 rechts zusammenstricken.
Wie folgt nach A.2 abnehmen: Die letzte Masche von A.2 wie zum Rechtsstricken abheben, die nächste Masche rechts stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.
----------------------------------------------------------

TOP:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, ab den Armausschnitten werden Vorder- und Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.

198-214-230-250-274-302 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Cotton Merino anschlagen. Im Muster A.1 stricken. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, glatt rechts weiterstricken. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Tops anbringen, d.h. am Rundenbeginn und nach 99-107-115-125-137-151 Maschen (= Seiten). Wenn die Arbeit eine Gesamtlänge von 6 cm hat, je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens an den Seiten abnehmen (= 4 Maschen abgenommen) – ABNAHMETIPP-1 lesen. In dieser Weise alle 5-5-5½-5½-6-6 cm insgesamt 7 x abnehmen = 170-186-202-222-246-274 Maschen. Wenn die Arbeit eine Gesamtlänge von 40-41-42-43-44-45 cm hat, KRAUSRIPPEN (siehe oben) über je 12-16-16-24-28-40 Maschen an beiden Seiten des Tops stricken (= je 6-8-8-12-14-20 Maschen beidseitig jedes Markierers), die restlichen Maschen weiter glatt rechts stricken. Wenn 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) an den Seiten gestrickt wurden, in der nächsten Runde wie folgt stricken: die ersten 2-4-4-8-10-16 Maschen abketten, 81-85-93-95-103-105 Maschen rechts stricken, die nächsten 4-8-8-16-20-32 Maschen abketten, 81-85-93-95-103-105 Maschen rechts stricken und die letzten 2-4-4-8-10-16 Maschen abketten. Nun werden Rücken- und Vorderteil einzeln weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 81-85-93-95-103-105 Maschen. Wie folgt weiterstricken, die erste Reihe ist eine Rück-Reihe: A.3, dabei mit der 2. Reihe des Musters beginnen (d.h. ab der linken Seite des Diagramms) (= 10 Maschen), glatt rechts stricken bis noch 10 Maschen übrig sind und enden mit A.2, dabei mit der 2. Reihe des Musters beginnen (d.h. ab der linken Seite des Diagramms) (= 10 Maschen). In der nächsten Hin-Reihe je 1 Masche beidseitig abnehmen, an der Innenseite von A.2 und A.3 – ABNAHMETIPP-2 lesen. In dieser Weise in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt 3-5-6-7-8-9 x abnehmen = 75-75-81-81-87-87 Maschen. Wenn die Arbeit eine Gesamtlänge von 44-46-47-49-50-52 cm hat (die Abnahmen sind nun fertig), wie folgt ab der Hin-Reihe stricken: A.2, A.4 bis noch 11 Maschen übrig sind, enden mit 1 Masche glatt rechts und A.3. Wenn A.4 1 x in der Höhe gestrickt wurde, wie folgt ab der Hin-Reihe weiterstricken: A.2, A.5 A (= 7 Maschen), A.5 B über die nächsten 42-42-48-48-54-54 Maschen, A.5 C (= 6 Maschen), enden mit A.3. In diesem Muster weiterstricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von 56-58-60-62-64-66 cm hat, dann die mittleren 31-31-35-35-39-39 Maschen abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abnehmen = 21-21-22-22-23-23 Maschen übrig pro Schulter. BITTE BEACHTEN: Die Maschen, die nach den Abnahmen am Halsrand nicht im Muster aufgehen, glatt rechts stricken. Abketten, wenn die Arbeit eine Gesamtlänge von 58-60-62-64-66-68 cm hat.

VORDERTEIL:
= 81-85-93-95-103-105 Maschen. Bis zu einer Gesamtlänge von 52-54-56-57-59-61 cm wie das Rückenteil stricken = 75-75-81-81-87-87 Maschen. Nun die mittleren 25-25-29-29-33-33 Maschen stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt für den Halsausschnitt abketten: 2 Maschen 1 x und 1 Masche 2 x = 21-21-22-22-23-23 Maschen übrig pro Schulter – BITTE BEACHTEN: Die Maschen, die nach den Abnahmen am Halsrand nicht im Muster aufgehen, glatt rechts stricken. Im Muster wie zuvor weiterstricken. Abketten, wenn die Arbeit eine Gesamtlänge von 58-60-62-64-66-68 cm hat. Die andere Schulter ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen, dabei die Naht Kante an Kante arbeiten, damit die Naht flach wird.

HALSBLENDE:
80 bis 100 Maschen (einschließlich der stillgelegten Maschen) auf der kurzen Rundnadel Nr. 4 von der Vorderseite aus dem Halsausschnitt auffassen. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts, siehe oben) stricken, in der nächsten Runde rechts abketten.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Kleine Korrektur in Diagramm A.3.
Online aktualisiert am: 02.06.2017

= 2 Maschen rechts zusammenstricken in Hin-Reihen und in Rück-Reihen
= 1 Umschlag zwischen 2 Maschen
= 1 doppelter Umschlag zwischen 2 Maschen, in der nächsten Reihe den ersten Umschlag rechts stricken, den anderen Umschlag fallen lassen.
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen
= 1 Masche abketten
= 2 Maschen rechts in 1 Masche stricken (= 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen, = 1 Masche zugenommen) in Hin-Reihen und in Rück-Reihen