DROPS / 171 / 43

Autumn Harvest by DROPS Design

Gehäkeltes DROPS Tuch in ”Delight” mit Granny Squares (Häkelquadraten) und Stäbchen.

Schlagwörter: Granny Squares, Tücher,

DROPS Design: Modell Nr. de-163
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Maße: ca. 68 cm Höhe in der Mitte und ca. 145 cm Breite am oberen Rand.
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio
250 g Farbe Nr. 10, olive/rost/pflaume

DROPS HÄKELNADEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 22 Stb und 12 R.

Kommentare (29)

75% Schurwolle, 25% Polyamid
von 1.90 € /50g
DROPS Delight print DROPS Delight print 1.90 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 14.75€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 und A.2.

FARBWECHSEL QUADRATE:
Die Quadrate in jeder Rd mit einer anderen Farbe häkeln, dafür ein Knäuel an den Farbübergängen in mehrere verschiedenfarbige Knäuel aufteilen.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arb wird von oben nach unten gehäkelt. FARBWECHSEL QUADRATE lesen.
Mit Häkelnadel Nr. 3,5 nach Diagramm A.1 häkeln. BITTE BEACHTEN: Die Farbe in jeder Rd von A.1 wechseln. Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurde, zu einem ganz neuen Knäuel wechseln und nach Diagramm A.2 weiterhäkeln (die Farbe nun nicht mehr nach jeder R von A.2 wechseln, sondern das Knäuel normal verwenden). Insgesamt 29 R von A.2 häkeln - MASCHENPROBE BEACHTEN! Den Faden abschneiden und vernähen.
27 weitere Quadrate im Muster A.1 häkeln – nun wieder den FARBWECHSEL beachten. Dann alle Quadrate in einer schönen Reihenfolge an die letzte R A.2 legen. Die Quadrate aneinandernähen und dann an den Rand des Tuchs nähen. BITTE BEACHTEN: 1 Quadrat an der Spitze des Tuchs befestigen, die 2 äußeren Quadrate an den Längsseiten ragen jeweils zur Hälfte über den Rand hinaus.
An der Unterseite der Quadrate nach Diagramm A.2 wie zuvor häkeln (d.h. 3 Stb um jede Lm an der Seite/um jeden Lm-Bogen und 1 Lm über jede Stb-Gruppe, jedoch um die Spitze 4 Stb + 3 Lm + 4 Stb häkeln). Insgesamt 11 R von A.2 häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= 3 Luft-M (Lm) am Anfang der Rd, die Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm beenden
= 1 Stäbchen (Stb) um die Lm/um den Lm-Bogen
= 6 Lm, diese mit 1 Kett-M in die 1. Lm zum Ring schließen
= 1 Lm
= 5 Lm am Anfang einer R

Kommentare (29)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Susana Costa 02.04.2018 - 22:15:

Boa noite! Não consigo descobrir como se faz o xaile. Fazem-se os grannys à parte, mas como se começa a parte de cima, com quantas correntes? Como fica triangular? Obrigada

DROPS Design 05.04.2018 kl. 12:24:

Bom dia, Começa-se por fazer os granny à parte, depois, cose-se os granny uns aos outros (ver os diagramas) e, no fim, é que se faz a parte de cima. Bom croché!

Paola 15.01.2018 - 19:47:

Cioè nel senso che nel diagramma Delle spiegazioni dove c'è scritto A2 se capisco bisogna fare 3 maglie alte nella quinta catenella poi finisco il giro è faccio due maglie alte nell'altra quinta catenella. Mi è risultata un po' laboriosa questa parte...meno male che aiutate voi

DROPS Design 16.01.2018 kl. 21:07:

Buonasera Paola. Può nel caso provare a lavorare le maglie alte dopo le 5 catenelle nell'ultima maglia alta della riga precedente. Valuti poi in base al risultato che le piace di più. Buon lavoro!

Paola 15.01.2018 - 19:36:

Scusi ancora una precisazione....il diagramma A2 e lavorato solo su due lati del Granny giusto? Perché non capisco bene l'inizio....

DROPS Design 16.01.2018 kl. 12:28:

Buongiorno Paola. Sì è corretto, il diagramma A.2 viene lavorato solo su uno dei lati del granny. Buon lavoro!

Paola 14.01.2018 - 19:47:

Grazie;! Fatto!! Se capisco bene ho fatto una Granny. Affranco filo e un angolo inizio A2 Lavorando solo su 2 lati del Granny x 29 righe. Non capisco però come iniziare, con 5 far? E come girare, con altre 5? Mi sembra che le prime 2 m.a. sul lato six dello schema siano insieme?? Scusate

DROPS Design 14.01.2018 kl. 22:10:

Buonasera Paola. Terminato il diag A1, inizia un nuovo gomitolo intero e inizia il diag A2 con 5 cat. Gira alla fine della riga con 5 cat. Le prime 2 m.alte sono lavorate nello stesso punto. Buon lavoro!

Paola 14.01.2018 - 13:31:

Buongiorno chiedo un po' di lumi sul discorso dei gomitolini...ogni giro cambio e uso un gomitolino? Come faccio a sapere quanti gomitolini devo fare? E per ogni quadrato uso stesso colore x ogni giro? Grazy

DROPS Design 14.01.2018 kl. 14:55:

Buongiorno Paola. Deve dividere un gomitolo in tanti gomitolini: taglia il filo quando c'è il cambio di colore. Cambia colore ad ogni giro del diagramma A.1. Può lavorare i quadrati abbinando i colori come preferisce. Buon lavoro!

Dinie Van Der Veen 27.07.2017 - 19:10:

Helaas kan ik geen foto sturen, maar kom niet uit als ik de granny rand vastmaken en dan een kwart overhoud. En is dan geen rechten lijn met de bovenkant. Dus heel aub HELP

DROPS Design 30.07.2017 kl. 20:48:

Hoi Dinie, Het klopt dat de vierkanten aan het eind van de lange kant uitsteken, dit zou ongeveer een halve vierkant moeten uitsteken (Net als het vierkant in het midden-achter, te zien op de foto). Misschien is je stekenverhouding een beetje anders, waardoor je niet helemaal uit komt.

Elisabeth Sass 01.06.2017 - 08:44:

Jeg kan af svar fra d 22/4 2017 se en henvisning til video af hvordan sjalet hækles fra første firkant, men kan ikke finde det? Er det muligt se hvordan sjalet er sat sammen? Evt en video?

DROPS Design 05.06.2017 kl. 16:29:

Du kan sy firkanter sammen på mange måder: her er én

How to sew the granny squares together in 163-1 from Garnstudio Drops design on Vimeo.

Gå ind på instruktionsvideoer og klik på montering!

Rose 22.04.2017 - 01:40:

I see the video for the squares but where are the directions for the shawl itself? There is no indication as to where I can locate the actual instructions for the shawl including the inserted square at the top of the shawl.

DROPS Design 22.04.2017 kl. 08:45:

Dear Rose, the directions (US? English) for the whole shawl can be found here I hope this helps! Happy crocheting!

Fiona 27.02.2017 - 14:30:

How many balls do I need to complete this shawl and how.many of each colour please..sorry I am a beginner

DROPS Design 27.02.2017 kl. 16:25:

Dear Fiona, you will find amount of yarn under tab "Materials", ie 250 g / 50 g a ball Delight = 5 balls Delight, there is only 1 colour required, the colour has its own colours (see shadecard). Happy crocheting!

Frauke Engelhardt 31.01.2017 - 19:10:

Hallo ! Ich habe jetzt ein Knäuel Drops Delight Farbe Nr. 10 , in kleine Knäuel aufgeteilt und kann beim besten Willen die auf dem Foto zu sehenden Farben nicht erkennen . Selbst wenn man berücksichtigt das jede Färbung anders ausfällt und Fotos auch nicht immer die Farben gut wiedergeben ,kann ich mir gerade nicht vorstellen , das ich aus den vorhanden Farben dieses Tuch , wie abgebildet , herstellen kann . Was verstehe ich nicht bzw was habe ich evtl. übersehen !? Frauke Engelhardt

DROPS Design 01.02.2017 kl. 08:56:

Liebe Frau Engelhardt, Magic print bedeutet auch, dass es sogar innerhalb eines Farbbads dunklere und hellere Varianten geben kann. Dies ist kein Fehler oder Mangel, sondern gehört zu den typischen Eigenschaften dieses Garns. Bitte beachten Sie, dass die Farben je nach Bildschirmeinstellungen unterschiedlich aussehen können ebenso können die Farben je nach Farbbad leichte Unterschiede ausweisen. Viel Spaß beim häkeln!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 171-43