DROPS / 171 / 21

Fall Festival by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Jacken, Kreis, Kreisjacken,
  • Fall Festival / DROPS 171-21 - Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.
  • Fall Festival / DROPS 171-21 - Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.
  • Fall Festival / DROPS 171-21 - Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.
  • Fall Festival / DROPS 171-21 - Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.
  • Fall Festival / DROPS 171-21 - Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Big Delight”. Größe S - XXXL.
DROPS Design: Modell Nr. db-065
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
Größe: S/M - L/XL - XXL/XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BIG DELIGHT von Garnstudio
500-600-700 g Farbe Nr. 06, herbstwald

DROPS HÄKELNADEL Nr. 5,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 13 Stb x 8 R.

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------

100% Schurwolle
von 5.90 € /100g
DROPS Big Delight print DROPS Big Delight print 5.90 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 29.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.5.

HÄKELINFO:
Die erste fM am Rd-Beginn durch 1 Lm ersetzen, die Rd mit 1 Kett-M in die 1. Lm des Rd-Beginns beenden.
Das erste Stb am Rd-Beginn durch 3 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beenden.
Das erste D-Stb am Rd-Beginn durch 4 Lm ersetzen, jede Rd mit 1 Kett-M in die 4. Lm des Rd-Beginns beenden.
----------------------------------------------------------

KREISJACKE:
4 Lm mit Häkelnadel Nr. 5,5 mit Big Delight anschlagen und mit 1 Kett-M in die 1. Lm zum Ring schließen. Dann im Muster A.1 weiterhäkeln. HÄKELINFO lesen! MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, hat der Kreis einen Durchmesser von ca. 33 cm und es sind 27 D-Stb-Gruppen in der Rd.

Gr. L/XL-XXL/XXXL: Im Muster A.2 häkeln, in der ersten Rd von A.2 9 Lm-Bögen gleichmäßig verteilt zunehmen (ebenso wie in der 6. Rd von A.1 zunehmen, 1 Lm-Bogen wie folgt zunehmen: 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der D-Stb-Gruppe, 9 Lm, 1 fM um die Lm zwischen den D-Stb-Gruppen, 9 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe) = 36-36 Lm-Bögen. A.2 1 x in der Höhe häkeln.

ALLE GR.: = 27-36-36 D-Stb-Gruppen. Die nächste Rd wie die 1. Rd von A.3 häkeln, GLEICHZEITIG die Armausschnitte wie folgt häkeln:
1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der D-Stb-Gruppe, 30-33-36 lockere Lm häkeln, 5-6-7 D-Stb-Gruppen überspringen, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe (nun wurde 1 Armausschnitt gehäkelt), * 12 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe *, von *-* insgesamt 8-14-12 x arb, 30-33-36 lockere Lm häkeln, 5-6-7 D-Stb-Gruppen überspringen, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe (nun wurde der zweite Armausschnitt gehäkelt), * 12 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe *, von *-* bis Rd-Ende wdh und enden mit 1 Kett-M in die erste fM des Rd-Beginns (statt 1 fM um den nächsten Lm-Bogen).

Die nächste Rd wie die 2. Rd von A.3 wie folgt häkeln: wie zuvor mit 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb um jeden Lm-Bogen, und um jede Lm-Bogen für den Armausschnitt 6-7-8 Stb-Gruppen häkeln, GLEICHZEITIG 9 Stb-Gruppen gleichmäßig verteilt in der Rd zunehmen, 1 Stb-Gruppe zunehmen, indem 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb + 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb um 1 Lm-Bogen gehäkelt werden = 36-45-45 Stb-Gruppen.
3. RD: 2 D-Stb + 2 Lm + 2 D-Stb um den Lm-Bogen in der Mitte jeder Stb-Gruppe und stets 1 Lm zwischen die D-Stb-Gruppen = 36-45-45 D-Stb-Gruppen mit je 1 Lm dazwischen.

Weiter im Muster A.3 häkeln, GLEICHZEITIG jedes Mal, wenn die 1. Rd gehäkelt wird, 9 Lm-Bögen gleichmäßig verteilt zunehmen, wie folgt häkeln:
1. RD: Kett-Maschen bis zur Mitte des ersten Lm-Bogens (in der Mitte einer D-Stb-Gruppe), 1 fM, * 12 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte einer D-Stb-Gruppe *, von *-* bis Rd-Ende wdh und GLEICHZEITIG 9 Lm-Bögen gleichmäßig verteilt in der Rd zunehmen = 45-54-54 Lm-Bögen (die Rd mit 6 Lm und 1 Dreifach-Stb in die erste fM des Rd-Beginns beenden).
2. RD: 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb um jeden Lm-Bogen bis Rd-Ende = 45-54-54 Stb-Gruppen.
3. RD: 2 D-Stb + 2 Lm + 2 D-Stb um jeden Lm-Bogen in der Mitte einer Stb-Gruppe und stets 1 Lm zwischen die D-Stb-Gruppen bis Rd-Ende = 45-54-54 D-Stb-Gruppen mit je 1 Lm dazwischen.

Die 1.-3. Rd noch weitere 3-3-4 x wdh, GLEICHZEITIG jedes Mal, wenn die 1. Rd gehäkelt wird, 9 Lm-Bögen zunehmen = 72-81-90 D-Stb-Gruppen.

Damit die Jacke oval wird, wird nun nur über die unteren 47-54-61 D-Stb-Gruppen gehäkelt, es wird nicht über die mittleren 25-27-29 D-Stb-Gruppen oben am Nacken gehäkelt.

Mit einer Hin-R beginnen und die 1.-3. R von A.3 wie zuvor insgesamt 2 x arb (d.h. das Rückenteil hat 6 R mehr in der Höhe), für einen sauberen Übergang beim Wenden wie in A.4 und A.5 gezeigt häkeln, GLEICHZEITIG jedes Mal, wenn die 1. R gehäkelt wird, 7 Lm-Bögen zunehmen (= insgesamt 86-95-104 D-Stb-Gruppen in der Rd einschl. der D-Stb-Gruppen am Nacken).
Zuletzt 1 Rd mit Lm-Bögen um die ganze Jacke häkeln (von der Vorderseite), wie folgt: * 4 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte einer D-Stb-Gruppe, 4 Lm, 1 fM vor der nächsten D-Stb-Gruppe *, von *-* bis Rd-Ende wdh, den Faden abschneiden und vernähen.

ÄRMEL:
60-66-72 Stb aus dem Armausschnitt auffassen (ca. 5 Stb in jede D-Stb-Gruppe und ca. 30-33-36 Stb um den Lm-Bogen – an der unteren Ärmelmitte beginnen).

Die nächste Rd wie folgt häkeln:
* 1 Stb in das erste/nächste Stb, 1 Lm, 1 Stb überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 30-33-36 Stb + 30-33-36 Lm.
Wie folgt weiterhäkeln:
1. RD: * 6 Lm, 5 M überspringen, 1 fM in die nächste M *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 10-11-12 Lm-Bögen.
2. RD: 2 Stb + 2 Lm + 2 Stb um jeden Lm-Bogen bis Rd-Ende = 10-11-12 Stb-Gruppen.
3. RD: 2 D-Stb + 2 Lm + 2 D-Stb um jeden Lm-Bogen in der Mitte der Stb-Gruppe und stets 1 Lm zwischen die D-Stb-Gruppen bis Rd-Ende = 10-11-12 D-Stb-Gruppen mit je 1 Lm dazwischen.
4. RD: * 12 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der D-Stb-Gruppe *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 10-11-12 Lm-Bögen, jedoch gleichzeitig 1 Lm-Bogen in der Rd an der unteren Ärmelmitte wie folgt abnehmen: 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der vorletzten D-Stb-Gruppe der Rd, 6 Lm, 1 Stb um den Lm-Bogen in der Mitte der abzunehmenden D-Stb-Gruppe, 6 Lm, 1 fM um den Lm-Bogen in der Mitte der nächsten D-Stb-Gruppe. In der nächsten Rd die Stb-Gruppe an der unteren Ärmelmitte in das Stb zwischen den 2 Lm-Bögen mit 6 Lm häkeln = 9-10-11 Stb-Gruppen.
Die 2.-4. Rd wdh und gleichzeitig in dieser Weise 1 Lm-Bogen in jeder 3. Rd abnehmen, sodass nach jedem Rapport in der Höhe 1 D-Stb-Gruppe/Lm-Bogen weniger in der Rd ist. Wenn 5-6-7 D-Stb-Gruppen/Lm-Bögen in der Rd sind, weiter ohne Abnahmen häkeln, bis der Ärmel eine Gesamtlänge von 54-54-56 cm hat (oder bis zur gewünschten Länge häkeln, ggf. die Jacke anprobieren). Den Faden abschneiden und vernähen. Den 2. Ärmel ebenso häkeln.

Diagramm

symbols = 4 Luft-M (Lm), 1 Kett-M in die erste Lm (siehe Punkt im Kreis). Die Rd beginnt und endet hier.
symbols = 1 Lm
symbols = 1 Kett-M
symbols = Kett-Maschen bis zum Beginn des ersten Lm-Bogens, 1 Lm
symbols = 1 feste M (fM) um den Lm-Bogen
symbols = 1 Stäbchen (Stb) um den Lm-Bogen
symbols = 1 Stb in die M
symbols = 1 Doppel-Stb (D-Stb) in die M
symbols = 1 Dreifach-Stb in M
symbols = 6 Lm
symbols = 12 Lm
symbols = 9 Lm
symbols = 2 D-Stb + 2 Lm + 2 D-Stb um den Lm-Bogen in der Stb-Gruppe
symbols = 4 Lm, 1 D-Stb + 2 Lm + 2 D-Stb um den Lm-Bogen in der Stb-Gruppe
symbols = Die Rd zeigt die letzte Rd des vorherigen Diagramms, diese Rd wurde bereits gehäkelt

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 171-21) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (265)

country flag Tina Blaschke 10.05.2021 - 18:10:

Hallo, ich habe leider nicht ganz die anleitung zum häkeln der armlöcher verstanden. stehe jetzt an dem punkt wo ich a2 fertig habe und mich über den nächsten teil wagen sollte, aber nicht ganz klar ist, wie das zu häkeln ist. bis zu 1. reihe a3 kann ich noch folgen, aber wie/wo/wann beginne ich mit den armlöchern? vielleicht könntest du mir das noch etwas genauer erläutern? danke tina

country flag Sheri 09.05.2021 - 01:50:

Your pattern mentions to check gauge, but I don't see a gauge listed anywhere in the English pattern! Could you please provide it, or tell me where to find it? Also, do you have approximate finished measurements for your sizes? Due to sizing differences between patterns, I am unsure if I should make the S/M or L/XL. Thank you!

user icon DROPS Design 09.05.2021 kl. 13:42:

Dear Sheri, the gauge is given at the material list, right next to the hook sizes. " DROPS CROCHET HOOK SIZE 5.5 mm – or size needed to get 13 tr x 8 rows = 10 x 10 cm". Happy Crafting!

country flag Christiane Wiezorke 29.03.2021 - 11:21:

Hi, I have wool with a run length of 250m/100g that I really want to use for this wonderful pattern. How do I convert the numbers? Does anyone have an idea? Thanks.

user icon DROPS Design 06.04.2021 kl. 08:48:

Dear Mrs Wiezorke, We are unfortunately not able to adjust each pattern to each individual request. Please contact the store where you bought the yarn for any further individual assistance. Thanks for your comprehension.

country flag Katya 27.02.2021 - 14:03:

Buongiorno. Ha provato a seguire lo schema ma non mi è chiaro come devo procedere con le maniche. Può gentilmente aiutarmi? Grazie

user icon DROPS Design 27.02.2021 kl. 19:26:

Buonasera Katya, quale parte delle maniche le crea difficoltà? Buon lavoro!

country flag Gloria 16.02.2021 - 05:25:

No es muy exacto el patrón, yo decidí hacerle ajustes, porque las explicaciones son confusas y cuando vi la cantidad de preguntas, me quedo claro que hay problemas con la explicación. Yo hice el círculo hasta obtener el ancho de espalda y luego tejí cadenas que para hacer las sisas y una vez las cerré, recomencé la puntada, porque no cuadra fácilmente con las explicaciones. Creo que quien las escribe, no diseño el tejido

country flag Natalie 08.02.2021 - 06:13:

I have crocheted a few round rows, the last round I crocheted had the long chains that skipped groups in order to make sleeves. However moving in to the next several rounds has me confused. Should the rounds after the sleeves include working the chains that previously made the sleeve and skipping that same section that was skipped when making the sleeve chain, or should I skip the chain and work the Part that was skipped over for the chain sleeve as part of the round. Or should I work both.

user icon DROPS Design 08.02.2021 kl. 11:04:

Dear Natalie, for the armholes you are skipping stitches replaced by chains on both places on the round. After this round has been worked, you will crochet in the round as before, ie crochet in both ch-spaces for armholes as they were stitches and no holes so that the pattern will continue as before. Hope this will help. Happy crocheting!

country flag LANIE 05.02.2021 - 16:01:

I have just finished A3 . it says Repeat 1st-3rd round (4) more times.. so I am going around the whole piece doing A3-- 4 more times? I feel like that will wind up covering the beautiful circle mandala in the middle of the back. If this is the case... then how do I then skip to under the middle and neck area back and forth to make the "oval"? where am I starting the row on the piece? My clusters look good but my bumber count is off so 29 groups is not the right place on my piece

user icon DROPS Design 08.02.2021 kl. 07:32:

Dear Lanie, if your tension is correct, you should have same measurements as in the chart when you have worked the 5 repeats of A.3 in total (increasing 9 ch-spaces every time you work 1st round so that you end with 90 tr-groups. To make the oval shape, lye circle flat and fold it double so that armholes are over each other, place markers to count the bottom 61 tr groups where you will work over and the 29 tr-groups towards neck you will leave now unworked. Happy crocheting!

country flag Dorena 23.01.2021 - 21:04:

How can I get this pattern in English on YouTube

user icon DROPS Design 25.01.2021 kl. 09:07:

Dear Dorena, this pattern is only available in our website - you will find some lessons and video to help you if required - see just above your comment. Happy crocheting!

country flag Crystal 31.12.2020 - 19:12:

I am working on the first row after the armholes, 2nd row of A3. So If I am understanding correctly, I need to do the increase after every 4th dc group to add 9 evenly around. So does that mean in the armhole space I will add an increase at the 4th dc group which would be the 3rd dc group in the armhole, so with that plus the 8 dc groups in the armhole chain space I would actually have 9 dc groups in the first armhole space?

user icon DROPS Design 04.01.2021 kl. 13:58:

Dear Crystal, after the armhole you continue working in the both chains for armholes as if they weren't stitch groups skipped and at the same time you increase evenly in the round 9 dc groups, ie the 9 ch-spaces have to be increased evenly and not only in the chains for armholes. Happy crocheting!

country flag Alison Jones 29.12.2020 - 21:08:

Hello there, Can you tell me which size would make a UK 12-14 please?

user icon DROPS Design 30.12.2020 kl. 08:05:

Hi Alison, There is a measurements chart for each size at the bottom of the pattern . Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 171-21