DROPS Extra / 0-997

Fireside Snuggle Mittens by DROPS Design

DROPS Weihnachten: Gestrickte DROPS Handschuhe in „Nepal“ mit Zöpfen.

Schlagwörter: Fäustlinge, Weihnachten, Zopf,

DROPS Design: Modell ne-131
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
100-100 g Farbe 0500, hellgrau
Und:
50-50 g Farbe 0100, natur

DROPS NADELSPIEL NR. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten:19 M x 25 R glatt re = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL NR. 3 – für das Rippenmuster.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER: Siehe Diagramm A.1.

TIPP ZUR AUFNAHME:
1 M aufn, indem man einen Umschlag macht. In der nächsten Rd wird der Umschlag re verschränkt gestrickt damit kein Loch entsteht.

TIPP ZUR ABNAHME:
Wie folgt abn (3 M vor der Markierung beginnen): 2 re zusammenstricken, 2 re (die Markierung befindet sich zwischen diesen 2 M), 1 M re abheben, 1 re, die abgehobene überziehen.
--------------------------------------------------------

RECHTER HANDSCHUH:
40-40 M mit Nadelspiel 3 mit hellgrau anschlagen und 1 Rd re stricken. Dann 6-7 cm im Rippenmuster (2 re / 2 li) str und dann die nächste Rd wie folgt: * 5 re, die 2 nächsten M re zusammen str*, von * - * noch 2 x wdh, 2 li, * 2 re zusammen str, 2 re *, von * - * noch 2 x wdh, 2 li und schließen mit 3 re = 34-34 M.
Zu Nadelspiel 4 wechseln und die nächste Rd wie folgt str: * 2 M re zusammen, 1 Umschlag *, von * - * fortlaufend wdh. Die nächste Rd wie folgt str (die Umschläge werden hier re gestrickt, damit sich ein Loch ergibt): 18 M glatt re (= Handinnenfläche), A.1 (= 13 M) und 3 M glatt re. Im Muster weiterstricken.
Nach 13-14 cm für den Daumen auf beiden Seiten der 1. M der Rd je 1 M aufnehmen – SIEHE TIPP ZUR AUFNAHME! Wiederholen Sie diese Aufnahmen in jeder 2. Rd auf beiden Seiten der aufgenommenen M noch 4-5 x = 44-46 M. Nun die 11-13 Daumen-M auf eine Hilfsnadel stilllegen. Weiterhin rund stricken und GLEICHZEITIG in der nächsten Rd hinter dem Daumen 1 neue M aufn = 34-34 M. Wenn der Handschuh ca. 26-28 cm misst (probieren Sie den Handschuh bei Bedarf an, es bleiben etwa 4 cm bis zum fertigen Maß), nach den ersten 16 M der Rd 1 Markierung setzen und eine weitere Markierung nach 17 M (es bleibt nach der letzten Markierung 1 M übrig). Nun auf beiden Seiten beider Markierungen je 1 M abn – SIEHE TIPP ZUR ABNAHME. Wiederholen Sie diese Abnahmen in jeder 2. Rd noch 2 x und dann in jeder Rd insgesamt 3 x = 10 M übrig. Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen, festziehen und gut vernähen.

DAUMEN:
Die 11-13 stillgelegten Daumenmaschen zurück auf das Nadelspiel 4 nehmen. 4-3 neue M hinter den Daumenmaschen auffassen = 15-16 M. Glatt re rund stricken bis der Daumen etwa 4½-5 cm misst (bitte anprobieren, es bleiben nun ca. ½ cm bis zum fertigen Maß). 2 Rd glatt re str und GLEICHZEITIG während 2 Rd fortlaufend je 2 M zusammen str = 4-4 M übrig. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M ziehen, festziehen und gut vernähen.

LINKER HANDSCHUH:
Wie den rechten stricken, aber spiegelverkehrt - d.h. das Rippenmuster mit 2 li (statt 2 re) beginnen. Die 1.Rd im Rippenmuster wie folgt str: 3 re, 2 li, * 2 re, 2 re zusammen str *, von * - * noch 2 x wdh, 2 li, * 2 re zusammen str, 5 re *, von * - * noch 2 x wdh. Zu Nadelspiel 4 wechseln und die nächste Rd wie folgt str: * 2 M re zusstr, 1 Umschlag *, von *-* wdh. Die nächste Rd wie folgt str (die Umschläge re str): 3 M glatt re, A.1 (= 13 M) und 18 M glatt re. Die Aufnahmen für den Daumenkeil auf beiden Seiten der letzten M der Rd machen.

Für die Abnahmen an der Spitze die 1.Markierung nach der 1.M der Rd setzen und die 2.Markierung nach den nächsten 17 M (= es sind nach der letzten Markierung noch 16 M übrig).

SCHNUR:
2 Fäden natur à 2,5 Meter mit natur abschneiden. Die Fäden gespannt halten und fest in einer Richtung zusammendrehen, dann unter Spannung in der Mitte zusammenlegen, die Spannung lockern, die Fäden drehen sich dabei weiter umeinander. An beiden Enden einen Knoten machen. Die Schnur durch die Lochreihe fädeln.
Mit natur 2 Pompons mit ca. 2 cm Durchmesser erstellen. Je einen Pompon an jedem Ende der Schnur befestigen.
Am anderen Handschuh wdh.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

LINKER HANDSCHUH: ... Die 1.Rd im Rippenmuster wie folgt str: 3 re, 2 li, * 2 re, 2 re zusammen str *, von * - * noch 2 x wdh, 2 li, * 2 re zusammen str, 5 re *, von * - * noch 2 x wdh.
Online aktualisiert am: 04.11.2014
LINKER HANDSCHUH: ...Zu Nadelspiel 4 wechseln und die nächste Rd wie folgt str: * 2 M re zusstr, 1 Umschlag *, von *-* wdh. Die nächste Rd wie folgt str (die Umschläge re str): 3 M glatt re, A.1 (= 13 M) und 18 M glatt re.
Online aktualisiert am: 21.11.2016

= 2 M auf eine Hilfsnadel hinter die die Arb legen, 2 re, 2 re von der Hilfsnadel
= 2 M auf eine Hilfsnadel vor die Arb legen, 2 re, 2 re von der Hilfsnadel

Kommentare (14)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Marianne Dahl 20.11.2016 - 14:53:

For høyre vott står det at man skal strikke "*2 m rett sammen, 1 kast*, gjenta fra *_* omg ut", rett etter at man har skiftet til settp 4. Dette har man ikke nevnt for venstre vott (dvs. omvendt: *1 kast, 2 m rett sammen*).

DROPS Design 21.11.2016 kl. 15:23:

Hej Marianne. Du har ret, det er fejl. Jeg skal sörge for en rettelse.

Ulla 22.05.2014 - 10:15:

You work from 40 to 34 st as this: 3(5+1)+2+3(3)+5.

Esther Paris 21.05.2014 - 12:56:

I mean these nbrs add up to greater than 40:K 3, P 2, * K 2 tog, K 2 *, repeat from *-* 2 more times, K 2 tog, P 2, * K 2 tog, K 5 *, repeat from *-* 2 more times.

DROPS Design 23.05.2014 kl. 15:57:

Dear Mrs Paris, you are correct, we will check and come back as soon as possible. Thanks in advance for your patience.

Esther Paris 21.05.2014 - 03:23:

Hi The diagram is wrong (a1). You can't do a 3/3 cable on 4 sts. I see the original pattern says 2/2 cable. See: = slip 3 sts on cable needle behind piece, K 3, K 3 from cable needle = slip 3 sts on cable needle in front of piece, K 3, K 3 from cable needle

DROPS Design 21.05.2014 kl. 09:49:

Dear Mrs Paris, you are correct, diagram text will be edited, it should be slip 2 sts on cable needle behind/in front of piece, K 2, K 2 from cable needle. Happy knitting!

Esther Paris 21.05.2014 - 03:00:

I think the numbers for Left Mitten don't add up quite right in first row after rib, here: Work 1st round after rib as follows: K 3, P 2, * K 2 tog, K 2 *, repeat from *-* 2 more times, K 2 tog, P 2, * K 2 tog, K 5 *, repeat from *-* 2 more times.

DROPS Design 21.05.2014 kl. 09:48:

Dear Mrs Paris, left mitten is worked as right mitten but reversed. This round will not be lined up above rib. You may adjust to get it lined up if you like to. Happy knitting!

Katrine Storbakk 25.01.2014 - 21:25:

Hei. Hvorfor retter dere ikke feilen som er i venstre votte? Er jo flere som har kommentert denne feilen.

DROPS Design 14.02.2014 kl. 11:31:

Hej Katrine. Fejlen er rettet.

Jezi 06.01.2014 - 22:24:

Hittat fel i mönstret till vänster vante... Mellan upprepningarna på första varvet efter resår är där inga räta maskor på höger vante, maskorna räcker inte till om man stickar dessa. Varvet man gör därefter på höger finns inte med i beskrivningen till vänster vante

DROPS Design 04.11.2014 kl. 14:31:

Oppskriften på venstre vott er nå rettet opp. Mvh DROPS Design

Hanna 23.12.2013 - 10:03:

Tässä ohjeessa on kaksi virhettä vasemman käsineen kohdalla. Yksi 2o yhteen kavennus liikaa ja reikäkerros puuttuu kokonaan.

Pia 22.12.2013 - 16:47:

Der må være en fejl i teksten på venstre vante. Hvis den skal strikkes spejlvendt af højre så skal man ikke strikke 2ret sammen mellem *2ret sammen, 2ret*, gentag fra *-*, 2 gange til og 2 vrang. Der slås kun 40 m op og tæller man i teksten til ve. vante tælles der 42 m.

Katrin 21.12.2013 - 11:14:

Einfach und schön! Nebenbei kann ich auch noch Reste von "Nepal" aufbrauchen. Vielen Dank für die Anleitung :)

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-997