DROPS / 150 / 4

Little Red Riding Slippers by DROPS Design

Gestrickte DROPS Hausschuhe in ”Eskimo” mit Zopfmuster. Größe 35-42.

DROPS Design: Modell Nr. ee-479
Garngruppe E
-----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/39 - 40/42
Fußlänge: 22-24-26 cm
Material:
DROPS ESKIMO von Garnstudio
300 g für alle Größen Farbe Nr. 08, rot

DROPS NADELSPIEL und STRICKNADELN Nr. 6 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 13 M x 17 R glatt re.
DROPS BÜFFELHORNKNOPF DUNKEL, Nr. 536: 6 Stk. für alle Größen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Hausschuhe, Liebe, quer, Weihnachten, Zopf,

Jede R re stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

KRAUS RECHTS (in Runden):
1 Rd re und 1 Rd li im Wechsel stricken. 1 Krausrippe = 2 Rd kraus re = 1 Rd re und 1 Rd li.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigt alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

--------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
SCHAFT:
36-38-40 M auf Nadelspiel Nr. 6 mit Eskimo anschlagen. In Runden KRAUS RECHTS (siehe oben) stricken, bis Arbeit eine Gesamtlänge von ca. 4 cm hat, enden nach 1 Rd li.

FUSS:
Nun die ersten 9-11-11 M der Rd auf der Nadel lassen und die restlichen 27-27-29 M stilllegen. In Hin- und Rück-R KRAUS RECHTS (siehe oben) über die 9-11-11 M weiterstricken, GLEICHZEITIG in der 1. R beidseitig je 1 neue M anschlagen (= Rand-M) (= 11-13-13 M). Wenn das hin- und zurückgestrickte Stück (= Fußrücken) 7-8,5-10 cm misst, beidseitig je 1 Rand-M abketten (= 9-11-11 M). Nun die stillgelegten M zurück auf die Nadeln nehmen und aus den beiden Rändern des Fußrücken-Stücks je 12-14-16 M auffassen (innerhalb 1 Rand-M) (= 60-66-72 M).
Die Arbeit wird nun ab hier gemesssen.
1 Markierer an der vorderen Mitte (= an den Zehen) und 1 Markierer an der hinteren Mitte (= an der Ferse) anbringen. In Runden kraus re weiterstricken. Bei einer Länge von 2 cm beidseitig jedes Markierers in jeder 2. Rd je 2 M re zusammenstricken (= 4 abgenommene M pro Abnahme-Rd). Die Abnahmen weiterarbeiten, bis die Arbeit eine Länge von 5-5-6 cm hat – abketten. Die Naht unter dem Fuß schließen, dabei die äußersten M fassen, damit die Naht flach wird.

SEPARATER SCHAFT, QUER GESTRICKT:
Der Schaft wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
22 M auf Stricknadel Nr. 6 mit Eskimo anschlagen. 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) stricken, dabei in der letzten R 6 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 28 M). Nun im MUSTER A.1 (= 28 M) stricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von ca. 32-33-35 cm hat, in der letzten R über jedem Zopf von A.1 je 3 M abnehmen (= 22 M). 1 Krausrippe stricken, dann abketten. Die Anschlagkante über die Abkettkante legen und mit 3 Knöpfen zusammennähen (diese Knöpfe sind nur zur Zierde). Den Schaft 2 cm über den Fuß des Hausschuhs ziehen, dabei liegen die Knöpfe an der Außenseite des Hausschuhs, und den Schaft von der Rückseite mit unsichtbaren Stichen an die Anschlagkante des Hausschuhs nähen.
Den zweiten Hausschuh ebenso stricken, dabei kommen jedoch die Knöpfe an die entgegengesetzte Seite (d.h. ebenfalls an die Außenseite des Hausschuhs).

= 3 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel
= 3 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 150-4 im Original.