DROPS / 138 / 2

Prudence by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickte DROPS Tunika in ”Muskat”. Grösse S – XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Tops, von oben nach unten,
DROPS Design: Modell Nr. R-606
--------------------------------------------------------
Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Die Masse in der Skizze können etwas klein wirken, die Arbeit weitet sich jedoch aus und Sie können Ihre gewohnte Grösse stricken.
Material: Garnstudios DROPS MUSKAT
350-400-450-500-550-600 gr. Nr. 06, hellrosa.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 3 – Maschenprobe: 22 M. x 44 R. in Krausrippe gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 3,5 – Maschenprobe: 22 M. x 30 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

von 1.30 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.30 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 9.10€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe M1. Das Diagramm zeigt einen Musterrapport.
TIPP ZUM ABNEHMEN (gilt für die Seitenabnahmen):
Die 2 M. vor der Markierung re. zusammenstricken. Die 2 M. nach der Markierung verschränkt re. zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
TIPP ZUM AUFNEHMEN: (gilt für die Seitenaufnahmen):
Stricken bis vor der Markierung noch eine M. zu stricken ist, 1 Umschlag, 2 M. stricken, 1 Umschlag. Bei der nächsten R. die Umschläge verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Die neuen M. werden ins Muster eingestrickt.
--------------------------------------------------------

TUNIKA:
Die Arbeit wird von oben nach unten gearbeitet und hat vorne und hinten den gleichen Ausschnitt.

Mit Muskat auf Rundnadel Nr. 3, 150-162-168-180-194-198 M. anschlagen und wie folgt 4. Markierungen einziehen: 1. Markierung in die 40.-44.-45.-49.-54.-54. M, 2. Markierung in die 75.-81.-84.-90.-97.-99. M., 3. Markierung in die 115.-125.-129.-139.-151.-153. M. und die 4. Markierung in die letzte M., (zwischen der 1. und 2. Markierung (34-36-38-40-42-44 M.) = Vorderteil, zwischen der 3. und 4. Markierung (34-36-38-40-42-44 M.) = Rückenteil, M. zwischen der 2. und 3. Markierung und zwischen der 4. und 1. Markierung (39-43-44-48-53-53 M.) = Träger.
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
KRAUSRIPPE rund stricken – siehe oben (NB: 1. Runde = li.) - GLEICHZEITIG bei der 1. Runde auf beiden Seiten aller Markierungen je 1 Umschlag machen (= + 8 M.) – die Runde beginnt mit einem Umschlag auf der einen Seite der letzten Markierung der Umschlag auf der anderen Seite der selben Markierung wird am Schluss der Runde gemacht (wenn nur noch die M. mit der Markierung zu stricken ist). So beginnen die Runde bei dieser Markierung. Bei der nächsten R. die Umschläge verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Total 18-18-20-20-20-22 Mal bei jeder 2. R. wiederholen = 294-306-328-340-354-374 M. Nach der letzten Aufnahmen 1 Runde re. stricken.
Stimmt die Maschenprobe? Die nächste R. wie folgt: die ersten 75-79-84-88-93-97 M. locker abk. (li. abk.), die nächsten 72-74-80-82-84-90 M. li. stricken (= Vorderteil, die erste dieser M. ist schon auf der rechten Nadel), die nächsten 75-79-84-88-93-97 M. locker abk. und die letzten 72-74-80-82-84-90 M. li. stricken (= Rückenteil, die erste dieser M. ist schon auf der rechten Nadel). Die nächste Runde wie folgt: 14-20-24-30-38-44 neue M. anschlagen (= die Mitte dieser M. Markierung), 72-74-80-82-84-90 M. re. stricken, 14-20-24-30-38-44 neue M. anschlagen (= die Mitte dieser M. Markierung) und die letzten 72-74-80-82-84-90 M. re. stricken = 172-188-208-224-244-268 M. Die 4 Markierungen der Passe herausziehen.
Von hier wird die Arbeit weitergemessen! Bis zur ersten Markierung stricken – ab jetzt beginnt die Runde hier. Krausrippen rund stricken und GLEICHZEITIG nach 4 cm auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. abn. – siehe TIPP ZUM ABNEHMEN! Nach 8 cm wiederholen = 164-180-200-216-236-260 M.
Nach 11 cm zu Rundnadel 3,5 wechseln und wie folgt stricken: 1-0-0-4-4-0 M. glatt, M1 über 80-90-100-100-110-130 M., 2-0-0-8-8-0 M. glatt, M1 über 80-90-100-100-110-130 M. und 1-0-0-4-4-0 M. glatt. Nach14 cm (vom Armloch) auf beiden Seiten der Markierungen je 1 M. aufnehmen - siehe oben TIPP ZUM AUFNEHMEN! Total 14 Mal alle 2½ cm = 220-236-256-272-292-316 M. Nach ca. 51-52-53-54-55-56 cm (vom Armloch gemessen) – nach einem ganzen Rapport in M1 – zu Rundnadel 3 wechseln und 2 cm Krausrippe stricken. Danach zu Rundnadel 3,5, wechseln und abk. (die Kante darf nicht spannen).

Diagramm

= re.
= 2 re. zusammen, 1 Umschlag
= 1 Umschlag, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 138-2) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (67)

Sue 05.05.2020 - 16:44:

Good Morning..I am the part where I start M1..I have taken it aprt 3 times now.Could you please explain how M1 is done. No need to explain the completed knitted rows just the eyelet part.Thank-you so much for answering my question again.Have an awesome day !

DROPS Design 05.05.2020 kl. 17:02:

Dear Sue, this lesson explains how to read knitting diagram, eg, on row 3, you will work: *knit 6, Knit 2 tog, yarn over, knit 2* and repeat from *-*. You should always have 10 sts in each M.1, make sure to add markers between repeats so that you can always check number of sts (depending on your size you will have to work some sts in stocking sts on the sides or M.1 in the round). Happy knitting!

Sue 13.04.2020 - 19:50:

Toni I am confused from at the beginning where it says to start a YO.Do I YO then purl or do I purl then YO.The same as when I get to the markers,is it YO then purl last stitch or purl the last stitch then YO.Same for when I pass the marker.Thank-you for your help.

DROPS Design 14.04.2020 kl. 13:21:

Dear Sue, you will increase on each side of each of the 4 stitches with a marker, on the increase round, start with 1 yarn over before first stitch, then work to the next stitch with a marker and work (YO, Purl the stitch with the marker, YO), repeat these at each marker and finish with YO, Purl the last stitch = you have now 8 yarn overs on the needle = 1 yarn over on each side of each stitch with a marker. Happy knitting!

Toni 21.03.2020 - 08:27:

Your patterns are anything except easy to understand. I am an intermediate knitter. I’ve made personalized dolls, pleated skirts, shrugs, socks, sweater coats, as well as crochet items, and I can not follow your simplest knit patterns. I was excited about trying this one and I can’t even read through the pattern without getting confused. Any chance you have this as a tutorial on video? Please help me. Your patterns are so cute but not if I can’t duplicate them.

DROPS Design 23.03.2020 kl. 09:13:

Dear Toni, can you please tell us more? Which part of the pattern you don't understand for example, so that we can try to help you.

Akou 06.03.2020 - 09:45:

Bonjour Est il possible de tricoter ce modèle avec des aiguilles droites ? Si oui pouvez vous me dire comment adapter les explications. Merci

DROPS Design 06.03.2020 kl. 10:10:

Bonjour Mme Akou, vous trouverez ici comment adapter un modèle sur aiguilles droites, n'hésitez pas à vous adresser à votre magasin pour toute assistance complémentaire. Bon tricot!

Iwona 28.07.2019 - 19:04:

Czy funkcja TWOJE ULUBIONE WZORY nie działa ?

DROPS Design 01.08.2019 kl. 12:45:

Witam! Funkcja ulubione wzory już działa, proszę sprawdzić. Pozdrawiamy!

Iwona 16.07.2019 - 14:02:

Czy funkcja TWOJE ULUBIONE WZORY nie działa ?

DROPS Design 17.07.2019 kl. 16:40:

Witaj Iwono! Sprawdziłam osobiście i nie działa. Już to sprawdzamy. Chwilkę to może potrwać ze względu na urlopy. Zobacz za kilka dni na stronie, a jak dalej nie będzie działać, przypomnij się. Pozdrawiamy!

Carmen 26.05.2019 - 14:04:

168 maschen anschl. 4 mark. 1 mark. 45m. 2 mark. 84 m. 3 mark. 129 m. 4.mark. In die letzte m. Zwischen 1. U. 2.mark. 38 m vorderteil. Zwuschen 3. U. 4 mark. 38 = rueckteil m. Zwischen 2. U 3.mark. Und zwischen der 4. U. 1 mark. 43 =, traeger ich verstehe nicht wie ich die markierungen anbringen muss

DROPS Design 27.05.2019 kl. 11:10:

Liebe Carmen, so sollen die 168 M aussehen: Erste Masche = 44 M (träger), 1 M mit 1. Mark, 38 M (=Vorderteil), 1 M mit 2. Mark, 44 M (= träger), 1 M mit 3. Mark, 39 M (= Rückenteil), 1 M mit 4. Mark, es sind jetzt: 44+1+38+1+44+1+38+1=168 M. Viel Spaß beim stricken!

Giovanna 02.04.2019 - 14:23:

È possibile avere le spiegazioni per lavorare con i ferri normali? Grazie

DROPS Design 02.04.2019 kl. 15:07:

Buogiorno Giovanna. Purtroppo in questa sede non riusciamo a darle un aiuto così personalizzato. In questa pagina trova qualche indicazione su come adattare ai ferri dritti un modello pensato per essere lavorato in tondo. Per un’assistenza migliore, può rivolgersi, anche via mail, al suo rivenditore Drops di fiducia. Buon lavoro!

Ann De Clerck 01.03.2019 - 15:36:

Na de opzet van de steken moet er aan de 4 markeerders aan beide kanten gemeerderd worden met een omslag! meerderen om de nld? Is dit dan dat je in elke naald, zowel in de rechtste als de averrechtse nld moet meerderen, of wordt er enkel in de averrechtse nld gemeerderd?

DROPS Design 05.03.2019 kl. 20:52:

Dag Ann,

Je meerdert elke keer aan beide kanten van alle markeerdraden en je doet dit om de naald, dus de ene naald wel en de andere naald niet. Je meerdert dus steeds in een naald met recht en je breit de omslagen gedraaid in een naald met averecht.

Shavensheep 15.08.2018 - 21:32:

Hallo, ich habe das Top gestickt und würde es gerne mit einer kurzen Jacke ergänzen um es auch im Herbst noch tragen zu können. Haben Sie einen Vorschlag für eine passende Anleitung? Danke und Gruß!

DROPS Design 16.08.2018 kl. 09:32:

Liebe Frau Shavensheep, hier finden Sie eine große Auswahl von gestrickten Jacken von oben nach unten gestrickt. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 138-2

Prudence

Aleksa, United Kingdom