DROPS Baby / 21 / 15

McDreamy by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Strukturmuster und Raglanpasse für Babys und Kinder in DROPS BabyMerino

DROPS design: Modell BM-025-by
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material:
Garnstudios DROPS BABY MERINO
150-150-150 (150-200) gr. Nr. 11, hell blau

DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (60 cm) NR. 3 – Maschenprobe: 24 M. x 32 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (40 cm) NR. 2,5 – für das Bündchen.
DROPS HOLZKNÖPFE HELL, NR. 503: 4 Stk.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Pullover, Raglan, Struktur,

PULLI:

MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.

TIPP ZUM ABNEHMEN (gilt für die Raglanpasse):
VON DER VORDERSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 1 Randm.
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 2 re. (hier liegt die Markierung dazwischen), 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
VON DER RÜCKSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 2 li. zusammen. Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 M. li. verschränkt zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 verschränkt li. zusammen, 2 li. (hier liegt die Markierung dazwischen), 2 li. zusammen.

KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re..

--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 148-168-184 (204-216) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. re. stricken und GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 28-32-32 (36-40) M. abnehmen = 120-136-152 (168-176) M. Am Anfang der R. eine Markierung einziehen, nach 60-68-76 (84-88) M. eine weitere Markierung einziehen (= Seiten). Zu Rundstricknadel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 14-15-18 (20-23) cm Gesamthöhe M1 über alle M. stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren. GLEICHZEITIG nach 17-18-21 (24-27) cm die nächste R. wie folgt: 4 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Vorderteil), 8 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Rückenteil) und die letzten 4 M. für das Armloch abk.
Den Faden abschneiden und die Arbeit zur Seite legen. Die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Nadelspiel Nr. 2,5, 44-48-52 (56-60) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. stricken und gleichmässig verteilt 10-12-14 (16-16) M. abn. = 34-36-38 (40-44) M. am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen = unter dem Ärmel. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Nach 6 cm auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. aufnehmen.
GRÖSSE 1/3 Monate + 6/9 Monate: total 7-8 Mal bei jeder 4. R.
GRÖSSE 12/18 Monate + 2 Jahre: total 9 (12) Mal abwechslungsweise bei jeder 4. und 5. R.
GRÖSSE 3/4 Jahre: total (12) Mal
bei jeder 6. R.
= 48-52-56 (64-68) M. GLEICHZEITIG nach 13-14-17 (20-24) cm M1 stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren bis die Arbeit ca. 16-17-20 (24-28) cm misst. Dem Vorder- und Rückenteil anpassen. Jetzt unter dem Ärmel 8 M. abk. (= auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 4 M.) = 40-44-48 (56-60) M. Die Arbeit zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

RUNDPASSE:
Alle M. auf eine Rundstricknadel legen = 184-208-232 (264-280) M. In allen Übergängen je eine Markierung einziehen. Die vordere Mitte ebenfalls markieren (= 26-30-34 (38-40) M. auf beiden Seiten.
LESEN SIE DIE GANZE ANLEITUNG BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
Jetzt von der „Raglanöffnung“ auf der vorderen rechten Seite (wenn man die Arbeit anzieht) her hin und zurück stricken. Am Anfang und am Schluss der R. je 3 M. abk.. Mit M2 und je 1 Randm auf beiden Seiten weiterfahren. Nachdem M2 über 6-6½-7 (8-8½) cm gestrickt ist M3 stricken. Danach wieder M2 stricken.
GLEICHZEITIG bei der 1. R. auf beiden Seiten der Markierung an den Übergängen je 1 M. abnehmen (= 8 Abnahmen pro Runde) – SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN!
Bei jeder 2. R. total 13-15-16 (15-16) Mal wiederholen und danach bei jeder R. 0-0-1 (6-7) Mal wiederholen.
GLEICHZEITIG Nach 24-26-30 (34-38) cm vorne die mittleren 14-18-22 (22-22) M. auf einen Hilfsfaden legen (d.h. je 7-9-11-11-11 M. auf beiden Seiten des Markierungsfadens). Die Seiten separat fertig stricken. Weiter wie folgt am Anfang der R für den Halsausschnitt abk.: 1 Mal 2 M. und 1 Mal 1 M. Nach allen Abnahmen sind noch ca. 54-58-62 (62-62) M. auf der Nadel und die Arbeit misst ca. 28-30-34 (38-42) cm. Die M. auf einen Hilfsfaden legen und die Blenden stricken.

RAGLANBLENDE:
An der Raglanöffnung am Ärmel mit Baby Merino auf Nadel Nr. 2,5, ca. 24 bis 36 M. aufnehmen (muss durch 4 teilbar sein) und das Bündchen 2 re./2 li. mit je 2 re. auf beiden Seiten stricken. Nach 2 cm re. über re. und li. über li. abk.
An der anderen Blende wiederholen, jedoch nach 2 R. gleichmässig verteilt 3 Knopflöcher einstricken (ein weiteres Knopfloch wird an der Halskante eingestrickt). 1 Knopfloch = 2 M. abk. und bei der nächsten R. darüber 2 neue M. anschlagen.

HALS:
Rund um den Hals mit Nadel Nr. 2,5, ca. 100 bis 128 M. aufnehmen (inkl. den M. vom Hilfsfaden und je 6 M. über den Blendenm). Das Bündchen (= 2 re. /2 li.) mit je 1 Randm in Krausrippe und 2 re. auf beiden Seiten stricken. GLEICHZEITIG nach 2 R. über den anderen Knopflöchern ein weiteres Knopfloch anstricken. Nach 4,5 cm ein letzte Knopfloch einstricken. 2 weitere R. stricken und danach re. über re. und li. über li. abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Halskante auf der linken Seite annähen. Die Blenden unten annähen und die Knöpfe annähen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Baby 21-15 im Original.