DROPS Baby / 21 / 15

McDreamy by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Strukturmuster und Raglanpasse für Babys und Kinder in DROPS BabyMerino

Schlagwörter: Pullover, Raglan,

DROPS design: Modell BM-025-by
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material:
Garnstudios DROPS BABY MERINO
150-150-150 (150-200) gr. Nr. 11, hell blau

DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (60 cm) NR. 3 – Maschenprobe: 24 M. x 32 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (40 cm) NR. 2,5 – für das Bündchen.
DROPS HOLZKNÖPFE HELL, NR. 503: 4 Stk.

von 2.40 € /50g
DROPS Baby Merino uni colour DROPS Baby Merino uni colour 2.40 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Baby Merino mix DROPS Baby Merino mix 2.40 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

PULLI:

MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.

TIPP ZUM ABNEHMEN (gilt für die Raglanpasse):
VON DER VORDERSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 1 Randm.
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 2 re. (hier liegt die Markierung dazwischen), 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
VON DER RÜCKSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 2 li. zusammen. Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 M. li. verschränkt zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 verschränkt li. zusammen, 2 li. (hier liegt die Markierung dazwischen), 2 li. zusammen.

KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re..

--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 148-168-184 (204-216) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. re. stricken und GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 28-32-32 (36-40) M. abnehmen = 120-136-152 (168-176) M. Am Anfang der R. eine Markierung einziehen, nach 60-68-76 (84-88) M. eine weitere Markierung einziehen (= Seiten). Zu Rundstricknadel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 14-15-18 (20-23) cm Gesamthöhe M1 über alle M. stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren. GLEICHZEITIG nach 17-18-21 (24-27) cm die nächste R. wie folgt: 4 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Vorderteil), 8 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Rückenteil) und die letzten 4 M. für das Armloch abk.
Den Faden abschneiden und die Arbeit zur Seite legen. Die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Nadelspiel Nr. 2,5, 44-48-52 (56-60) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. stricken und gleichmässig verteilt 10-12-14 (16-16) M. abn. = 34-36-38 (40-44) M. am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen = unter dem Ärmel. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Nach 6 cm auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. aufnehmen.
GRÖSSE 1/3 Monate + 6/9 Monate: total 7-8 Mal bei jeder 4. R.
GRÖSSE 12/18 Monate + 2 Jahre: total 9 (12) Mal abwechslungsweise bei jeder 4. und 5. R.
GRÖSSE 3/4 Jahre: total (12) Mal
bei jeder 6. R.
= 48-52-56 (64-68) M. GLEICHZEITIG nach 13-14-17 (20-24) cm M1 stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren bis die Arbeit ca. 16-17-20 (24-28) cm misst. Dem Vorder- und Rückenteil anpassen. Jetzt unter dem Ärmel 8 M. abk. (= auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 4 M.) = 40-44-48 (56-60) M. Die Arbeit zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

RUNDPASSE:
Alle M. auf eine Rundstricknadel legen = 184-208-232 (264-280) M. In allen Übergängen je eine Markierung einziehen. Die vordere Mitte ebenfalls markieren (= 26-30-34 (38-40) M. auf beiden Seiten.
LESEN SIE DIE GANZE ANLEITUNG BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
Jetzt von der „Raglanöffnung“ auf der vorderen rechten Seite (wenn man die Arbeit anzieht) her hin und zurück stricken. Am Anfang und am Schluss der R. je 3 M. abk.. Mit M2 und je 1 Randm auf beiden Seiten weiterfahren. Nachdem M2 über 6-6½-7 (8-8½) cm gestrickt ist M3 stricken. Danach wieder M2 stricken.
GLEICHZEITIG bei der 1. R. auf beiden Seiten der Markierung an den Übergängen je 1 M. abnehmen (= 8 Abnahmen pro Runde) – SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN!
Bei jeder 2. R. total 13-15-16 (15-16) Mal wiederholen und danach bei jeder R. 0-0-1 (6-7) Mal wiederholen.
GLEICHZEITIG Nach 24-26-30 (34-38) cm vorne die mittleren 14-18-22 (22-22) M. auf einen Hilfsfaden legen (d.h. je 7-9-11-11-11 M. auf beiden Seiten des Markierungsfadens). Die Seiten separat fertig stricken. Weiter wie folgt am Anfang der R für den Halsausschnitt abk.: 1 Mal 2 M. und 1 Mal 1 M. Nach allen Abnahmen sind noch ca. 54-58-62 (62-62) M. auf der Nadel und die Arbeit misst ca. 28-30-34 (38-42) cm. Die M. auf einen Hilfsfaden legen und die Blenden stricken.

RAGLANBLENDE:
An der Raglanöffnung am Ärmel mit Baby Merino auf Nadel Nr. 2,5, ca. 24 bis 36 M. aufnehmen (muss durch 4 teilbar sein) und das Bündchen 2 re./2 li. mit je 2 re. auf beiden Seiten stricken. Nach 2 cm re. über re. und li. über li. abk.
An der anderen Blende wiederholen, jedoch nach 2 R. gleichmässig verteilt 3 Knopflöcher einstricken (ein weiteres Knopfloch wird an der Halskante eingestrickt). 1 Knopfloch = 2 M. abk. und bei der nächsten R. darüber 2 neue M. anschlagen.

HALS:
Rund um den Hals mit Nadel Nr. 2,5, ca. 100 bis 128 M. aufnehmen (inkl. den M. vom Hilfsfaden und je 6 M. über den Blendenm). Das Bündchen (= 2 re. /2 li.) mit je 1 Randm in Krausrippe und 2 re. auf beiden Seiten stricken. GLEICHZEITIG nach 2 R. über den anderen Knopflöchern ein weiteres Knopfloch anstricken. Nach 4,5 cm ein letzte Knopfloch einstricken. 2 weitere R. stricken und danach re. über re. und li. über li. abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Halskante auf der linken Seite annähen. Die Blenden unten annähen und die Knöpfe annähen.

Anna 06.09.2019 - 08:33:

Salve, vorrei delucidazioni riguardo lo scollo . Le diminuzioni (12/18 mesi) dopo la 17 devono proseguire ? Sto lavorando con baby merino Ferri 3 ma al termine diminuzioni il lavoro misura solo 28 cm come proseguo ? Quando trasferisco maglie sul ferro ausiliario quante parti singole mi trovo a lavorare individualmente ?

DROPS Design 06.09.2019 kl. 15:46:

Buongiorno Anna, le diminuzioni sono quelle indicate, non deve proseguire oltre. Prima di iniziare a lavorare ha controllato che il suo campione corrispondesse a quello indicato? Nel caso, proceda senza aumenti fino a 30 cm. Buon lavoro!

Uschi 28.08.2019 - 14:28:

Hallöchen, Möchte für mein Enkelkind diesen Pulli stricken. Das Baby ist Mitte August geboren. Welche Größe bzw Maschenzahl muss ich nehmen, wenn er ihn im Winter anziehen soll.

DROPS Design 28.08.2019 kl. 14:48:

Liebe Frau Uschi, es hängt vom Baby an, persönnliche Hilfe bekommen Sie gerne von Ihrem DROPS Laden - auch telefonisch oder per E-mail. Viel Spaß beim stricken!

Pamela Cornish 24.08.2019 - 21:28:

I'm finished knitting the sweater but now need to sew down the neck. I can't work out how this will work with the back raglan ribbing as I will also have to fold this as well, which seems quite chunky. Have I done something wrong?

DROPS Design 26.08.2019 kl. 09:01:

Dear Mrs Cornish, you first pick up from right side the stitches along raglan edge on one side then along the neck and finish with picking up stitches along raglan edge on the other side - the first and last stitches will overlap, you will open the last buttonhole lined up to the other ones on raglan edge when neck measures 4,5 cm. Happy knitting!

Lise Teien 22.08.2019 - 15:11:

Utrolig forvirrende oppskrift når man kommer til bærestykket. Er jo et langt foredrag i masker og raglan og stolper. det må kunne gjøres enklere

Therese Fredriksson 11.08.2019 - 01:20:

Hej! Jag blir lite förvirrad av mönstret. Hut ska jag lyckas minska på framstycket och ändå behålla mönstret? Sen undrar jag hur många maskor jag ska ha kvar på stickan efter jag har gjort de 16!minskningarna. Vänliga hälsningar

Heg 22.07.2019 - 19:14:

Står litt fast. Kommet til hvor jeg skal sette maskene til halsen. Forstår ikke helt hvilke masker det er snakk om og hvordan jeg skal felle da pga. den skrå åpningen. Håper dere kan hjelpe med å skrive litt nøyere slik at jeg får til slutten

DROPS Design 02.09.2019 kl. 10:57:

Hei Heg. Du har allerede satt et merke som viser midten av forstykket (samtidig som det ble satt merker i alle overgangene mellom ermene og bolen) og når du skal sette maskene på en tråd setter du de midterste maskene ved dette merke på en tråd (f.eks i den minste str er det 26 masker før merket og 26 masker etter merket). Avhengig av hvilken str du strikker, vil du nå ha veldig få masker på den ene pinnen og mange masker på den andre pinnen. Nå skal hver del strikkes ferdig hver for seg og det felles på begynnelsen av hver pinne fra halsen. God Fornøyelse!

Elisa 07.07.2019 - 21:12:

Ich stricke diese Anleitung in Größe 6/9 Monate und fertige nun die Rundpasse. Den Schlitz für die Knopfleiste habe ich relativ weit rechts gesetzt und laufe nun Gefahr aufgrund der Abnahmen an der Markierungen zu den Übergängen, die Maschen für die Knopfleiste abzunehmen. Gibt es einen Tipp wie mittig ich die diese ansetzen muss, damit das nicht passiert?

DROPS Design 08.07.2019 kl. 10:34:

Liebe Elisa, am Anfang und am Ende der Reihen (Rundpasse) muss man auch für den Raglanabenhmen (siehe TIPP ZUM ABNEHMEN), dh innerhalb 1 Randmasche wird es am Vorderteil sowie bei den letzten Ärmel auch für den Raglan abgenommen. Viel Spaß beim stricken!

Jinky 12.06.2019 - 16:01:

Thank you so much. I don\'t know if I should bind off the shoulder at the back and put the mid back as well on a stitch holder, or is there no more bind-off on the back?

DROPS Design 13.06.2019 kl. 08:40:

Dear Jinky, whenn all decreases for raglan and neck are done, slip all remaining sts of yoke on a stitch holder, then work the raglan edges along opening on sleeve then along opening on front piece. Then pick up sts along button bands and neck edge to work collar. Happy knitting!

Jinky 12.06.2019 - 05:23:

Thanks for the reply, sorry but I'm still confuse, after I placed the mid front to a stitch holder, I now have 5 stitches on my right needle and the rest on my left, is this correct? If I will work the 5 stitches first raglan dec and bind off of 2 and next row 1 right, and proceed to bind off the remaining stitches and do the rest? Thank you for your help.

DROPS Design 12.06.2019 kl. 07:36:

Dear Jinky, that's right, you will now finish the two parts (neckline on front piece on one side and rest of work on the other side) separately, continue to bind off towards neck and continue raglan decreases as before on both pieces. Happy knitting!

Jinky 11.06.2019 - 16:48:

Hi , am now on the part - *`Bind off to shape the neckline at the beg of every row from mid front: 2 sts 1 time and 1 st 1 time`*. I have separated the mid-front stitches of 14 and placed it in a stitch holder, so now I have the first few stitches on the raglan side and the rest after the second 7stitches from mid marker. Can you tell me which part of should I bind off? Thank you.

DROPS Design 11.06.2019 kl. 17:06:

Dear Jinky, you now will work both pieces separately, casting off towards the neck from RS as explained (= 2 sts 1 time + 1 st 1 time) and decreasing for raglan as before. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 21-15