DROPS Baby / 21 / 15

McDreamy by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Strukturmuster und Raglanpasse für Babys und Kinder in DROPS BabyMerino

Schlagwörter: Pullover, Raglan, von unten nach oben,
DROPS design: Modell BM-025-by
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material:
Garnstudios DROPS BABY MERINO
150-150-150 (150-200) gr. Nr. 11, hell blau

DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (60 cm) NR. 3 – Maschenprobe: 24 M. x 32 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL UND RUNDSTRICKNADEL (40 cm) NR. 2,5 – für das Bündchen.
DROPS HOLZKNÖPFE HELL, NR. 503: 4 Stk.

von 2.86 € /50g
DROPS Baby Merino uni colour DROPS Baby Merino uni colour 2.86 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Baby Merino mix DROPS Baby Merino mix 2.86 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 8.58€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

PULLI:

MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.

TIPP ZUM ABNEHMEN (gilt für die Raglanpasse):
VON DER VORDERSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 1 Randm.
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 re. zusammen, 2 re. (hier liegt die Markierung dazwischen), 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
VON DER RÜCKSEITE:
Am Anfang der R.: 1 Randm, 2 li. zusammen. Am Schluss der R. wenn noch 3 M. zu stricken sind: 2 M. li. verschränkt zusammenstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
Bei den 3 anderen Markierung wie folgt: stricken bis vor der Markierung noch 3 M. zu stricken sind: 2 verschränkt li. zusammen, 2 li. (hier liegt die Markierung dazwischen), 2 li. zusammen.

KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re..

--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Rundstricknadel Nr. 2,5, 148-168-184 (204-216) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. re. stricken und GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 28-32-32 (36-40) M. abnehmen = 120-136-152 (168-176) M. Am Anfang der R. eine Markierung einziehen, nach 60-68-76 (84-88) M. eine weitere Markierung einziehen (= Seiten). Zu Rundstricknadel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 14-15-18 (20-23) cm Gesamthöhe M1 über alle M. stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren. GLEICHZEITIG nach 17-18-21 (24-27) cm die nächste R. wie folgt: 4 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Vorderteil), 8 M. für das Armloch abk., 52-60-68 (76-80) M. stricken (= Rückenteil) und die letzten 4 M. für das Armloch abk.
Den Faden abschneiden und die Arbeit zur Seite legen. Die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Baby Merino auf Nadelspiel Nr. 2,5, 44-48-52 (56-60) M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 2 re./2 li. stricken. Nach 4 cm 1 R. stricken und gleichmässig verteilt 10-12-14 (16-16) M. abn. = 34-36-38 (40-44) M. am Anfang der R. einen Markierungsfaden einziehen = unter dem Ärmel. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und glatt stricken. Nach 6 cm auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 1 M. aufnehmen.
GRÖSSE 1/3 Monate + 6/9 Monate: total 7-8 Mal bei jeder 4. R.
GRÖSSE 12/18 Monate + 2 Jahre: total 9 (12) Mal abwechslungsweise bei jeder 4. und 5. R.
GRÖSSE 3/4 Jahre: total (12) Mal
bei jeder 6. R.
= 48-52-56 (64-68) M. GLEICHZEITIG nach 13-14-17 (20-24) cm M1 stricken. Nach M1 mit M2 weiterfahren bis die Arbeit ca. 16-17-20 (24-28) cm misst. Dem Vorder- und Rückenteil anpassen. Jetzt unter dem Ärmel 8 M. abk. (= auf beiden Seiten des Markierungsfadens je 4 M.) = 40-44-48 (56-60) M. Die Arbeit zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

RUNDPASSE:
Alle M. auf eine Rundstricknadel legen = 184-208-232 (264-280) M. In allen Übergängen je eine Markierung einziehen. Die vordere Mitte ebenfalls markieren (= 26-30-34 (38-40) M. auf beiden Seiten.
LESEN SIE DIE GANZE ANLEITUNG BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!
Jetzt von der „Raglanöffnung“ auf der vorderen rechten Seite (wenn man die Arbeit anzieht) her hin und zurück stricken. Am Anfang und am Schluss der R. je 3 M. abk.. Mit M2 und je 1 Randm auf beiden Seiten weiterfahren. Nachdem M2 über 6-6½-7 (8-8½) cm gestrickt ist M3 stricken. Danach wieder M2 stricken.
GLEICHZEITIG bei der 1. R. auf beiden Seiten der Markierung an den Übergängen je 1 M. abnehmen (= 8 Abnahmen pro Runde) – SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN!
Bei jeder 2. R. total 13-15-16 (15-16) Mal wiederholen und danach bei jeder R. 0-0-1 (6-7) Mal wiederholen.
GLEICHZEITIG Nach 24-26-30 (34-38) cm vorne die mittleren 14-18-22 (22-22) M. auf einen Hilfsfaden legen (d.h. je 7-9-11-11-11 M. auf beiden Seiten des Markierungsfadens). Die Seiten separat fertig stricken. Weiter wie folgt am Anfang der R für den Halsausschnitt abk.: 1 Mal 2 M. und 1 Mal 1 M. Nach allen Abnahmen sind noch ca. 54-58-62 (62-62) M. auf der Nadel und die Arbeit misst ca. 28-30-34 (38-42) cm. Die M. auf einen Hilfsfaden legen und die Blenden stricken.

RAGLANBLENDE:
An der Raglanöffnung am Ärmel mit Baby Merino auf Nadel Nr. 2,5, ca. 24 bis 36 M. aufnehmen (muss durch 4 teilbar sein) und das Bündchen 2 re./2 li. mit je 2 re. auf beiden Seiten stricken. Nach 2 cm re. über re. und li. über li. abk.
An der anderen Blende wiederholen, jedoch nach 2 R. gleichmässig verteilt 3 Knopflöcher einstricken (ein weiteres Knopfloch wird an der Halskante eingestrickt). 1 Knopfloch = 2 M. abk. und bei der nächsten R. darüber 2 neue M. anschlagen.

HALS:
Rund um den Hals mit Nadel Nr. 2,5, ca. 100 bis 128 M. aufnehmen (inkl. den M. vom Hilfsfaden und je 6 M. über den Blendenm). Das Bündchen (= 2 re. /2 li.) mit je 1 Randm in Krausrippe und 2 re. auf beiden Seiten stricken. GLEICHZEITIG nach 2 R. über den anderen Knopflöchern ein weiteres Knopfloch anstricken. Nach 4,5 cm ein letzte Knopfloch einstricken. 2 weitere R. stricken und danach re. über re. und li. über li. abk.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Halskante auf der linken Seite annähen. Die Blenden unten annähen und die Knöpfe annähen.

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Baby 21-15) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (373)

Yvonne 18.07.2020 - 16:00:

Jag stickar 6/9 månader och jag kommit till när man ska sätta 18 maskor till halsen och sedan minska 2 och 1 maska på var sida om halsen. Där efter fortsätta sticka till längd ca 30 cm. Det är bara det att maskorna till höger om halsen är slut efter minskningarna och drygt 26 cm , vid öppningen. Är det då meningen att man på de resterande maskorna ska sticka upp till 30 cm. Har gjort så och det ser väldigt konstigt ut. Blir ju mycket högre på den vänstra sidan.

DROPS Design 31.07.2020 kl. 08:54:

Hej Yvonne, når du har strikket hele raglanfellingen, sat m på en tråd og avm til halsen, så skal arbejdet måle de 30 cm i begge sider. Hvis du strikker lidt mere fast end hvad der står ifølge opskriften, så bliver du færdig for tidlig, da kan du strikke en ekstra pind imellem raglanen, så du kommer op i det rigtige mål. God fornøjelse!

Margrethe Skovgaard Laursen 10.07.2020 - 00:29:

Kunne I ikke skrive hvor mange masker der er på pinden når jeg skal begynde at tage ind til hals istedet for at anføre ca. mål??

DROPS Design 13.07.2020 kl. 09:29:

Hei Margrethe. I denne oppskriften er det skrevet inn ca cm mål når du skal felle til hals. Om du ønsker maskeantall, kan du regne ut fra hvor mange fellinger du har gjord i den størrelsen du strikker. God Fornøyelse!

Susanne 04.07.2020 - 15:28:

Hallo, stricke den Pulli in Größe 80/86, muss noch die letzten beiden cm stricken, lege dann die 62 Maschen auf einen Hilfsfaden. Laut Anleitung sollen für die Raglanblende auf beiden Seiten die gleiche Anzahl der Maschen angeschlagen werden. Wie soll das funktionieren? Nach Abnahme und Still-Legung der 22 Maschen Vorderteil sind keine weiteren Maschen (Richtung linker Ärmel) verblieben. Entsteht da nicht ein Höhenunterschied?

DROPS Design 06.07.2020 kl. 08:39:

Liebe Susanne, die Raglanblende werden auf beiden Seiten der Passe aufgefassen, dh an der rechten Seite + an der linken Seite (von der Vorderseite gesehen) - die Maschen fassen Sie von den 3 abgeketteten Maschen am Anfang der Passe bis die Maschen auf der Nadel auf. Viel Spaß beim stricken!

Britta 02.07.2020 - 12:22:

Hej igen når man skal tage 8 m ind er det på hver retpond eller på hver anden retpond

Britta 02.07.2020 - 08:23:

Har svært ved at forstå at man ved str 6-9 mdr når arb måler 26 cm sættes de midterst maske midt foran på en tråd . Så lukkes der yderligere i halskanten for 3 masker i hver side og så skal man yderligere strikke 4 cm ?

DROPS Design 06.07.2020 kl. 08:59:

Hei Britta. Når du har satt de midterste maskene på 1 tråd (og arbeidet måler 26 cm), skal det felles av 2 masker 1 gang på begynnelsen av hver pinne fra halsen, deretter 1 maske 1 gang på begynnelsen av hver pinne fra halsen (= 4 pinner = litt over 1 cm). Samtidig som du har felt til hals, skal det også felles til raglan og når raglanfellingene er ferdig måler arbeidet ca 30 cm. God Fornøyelse!

Britta 08.06.2020 - 07:46:

Hej trøjen bliver ikke lang nok . Jeg lukker af til ærmegab 24 cm og når jeg er færdig med raglandindtagninger måler den ikke 34 cm hvad sker der ....

DROPS Design 09.06.2020 kl. 14:06:

Hei Britta. Har du sjekket at din strikkefasthet i høyden stemmer? Vi skal hjlpe deg så godt vi kan, men opplys gjerne hvilken størrelse du strikker. mvh DROPS design

Edwige 01.06.2020 - 13:49:

Bonjour et merci pour les modèles et les explications J'ai du mal à comprendre les diagrammes, comment faire pour lire ? Merci

DROPS Design 02.06.2020 kl. 10:20:

Bonjour Edwige, vous trouverez ici comment lire des diagrammes. Bon tricot!

Ola 16.05.2020 - 08:30:

Czy można prosić o wstawienie wzoru M2 i M3 w polskiej wersji językowej?

DROPS Design 18.05.2020 kl. 10:37:

Witaj Olu, schematy M2 i M3 znajdziesz na dole wzoru, obok schematycznego rysunku. Pozdrawiamy!

Lise Almskou 11.05.2020 - 16:25:

Pudsede lige brillerne, og kiggede på målskemaet igen. Og fandt de tal der passede med opskriften. 🤣

Lise Almskou 11.05.2020 - 14:19:

Hej Drops Jeg er lidt forvirret. Strikker str. 3/6 mdr. På kroppen strikkes rib + glatstrikning til arbejdet måler 15 cm, herefter mønster 3 cm. Arbejdet er så 18 cm. På målskemaet står der 27 cm. Når man lukker til ærmegab. Følges opskriften bliver kroppen meget kort......hvor komme de manglende cm ind? Skal de manglende 9 cm ikke tilføjes glatstrikningen?

DROPS Design 12.05.2020 kl. 09:27:

Hej. Så bra att det löste sig! Mvh DROPS Design

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 21-15