DROPS Baby / 21 / 33

Viggo by DROPS Design

Gestrickte Weste mit Streifen für Babys und Kinder in DROPS BabyAlpaca Silk

Schlagwörter: Streifen, Westen,

DROPS Design: Modell Nr. BS-001-by
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
In cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material: Garnstudios DROPS BABY ALPACA SILK
50-50-100 (100-100) gr. Nr. 7402, hell seegrün
50-50-50 (50-100) gr. Nr. 7219, pistazie

DROPS RUNDNADEL NR. 2,5 (40 oder 60 cm) – Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 2 (40 oder 60 cm) – für das Bündchen.
DROPS HOLZKNOPF HELL, Nr. 503: 4 stk.

von 3.90 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.80€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

BÜNDCHEN:
* 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen.
STREIFEN:
* 2 Runden/Reihen pistazie, 2 Runden/ Reihen hell seegrün *, von *-* wiederholen.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Mit hell seegrün auf Rundnadel Nr. 2, 152-172-192 (212-232) M. anschlagen und 3-3-3 (4-4) cm Bündchen stricken. Zu Rundnadel 2,5 wechseln und die STREIFEN glatt stricken. GLEICHZEITIG bei der 1. Runde gleichmässig verteilt 38-42-46 (50-56) M. abn. = 114-130-146 (162-176) M. Am Anfang der Runde und nach 57-65-73 (81-88) M. (= Seiten) je eine Markierung einziehen. Stimmt die Maschenprobe? Nach 15-16-17 (18-19) cm auf beiden Seiten je 8-8-8 (10-12) M. abk. (d.h. auf beiden Seiten der Markierung je 4-4-4 (5-6) M. abk.). Danach die Teile für sich fertig stricken.

RÜCKENTEIL:
= 49-57-65 (71-76) M. Weiter auf beiden Seiten für das Armloch abk.: 3 Mal 2 M. und 2-3-3 (5-4) Mal 1 M. = 33-39-47 (49-56) M. Nach 23-25-27 (29-31) cm die mittleren 19-21-25 (27-30) M. für den Hals abk. Weiter bei der nächsten R. gegen den Halsausschnitt 2 M. abk. = 5-7-9 (9-11) M. Nach 24-26-28 (29½-31½) cm abk.

VORDERTEIL:
= 49-57-65 (71-76) M. Weiter wie beim Rückenteil auf beiden Seiten für das Armloch abk. GLEICHZEITIG nach 20-22-23 (25-26) cm die mittleren 9-11-15 (17-20) M. auf einen Hilfsfaden legen. Weiter wie folgt am Anfang jeder am Halsausschnitt beginnenden R. abk.: 2 Mal 2 M. und 3 Mal 1 M. Nach allen Abnahmen sind 5-7-9 (9-11) M. auf der Nadel. Nach 24-26-28 (29½-31½) cm abk.

HALSAUSSCHNITT VORNE:
Am Vorderteil mit hell seegrün auf Nadel Nr. 2, ca. 48-60-68 (72-80) M. aufnehmen (inkl. den M. auf dem Hilfsfaden, muss durch 4 teilbar sein). Das Bündchen mit je 1 M. Krausrippe und 2 M. re. auf beiden Seiten stricken. Nach 2-2-2 (3-3) cm locker re. über re. und li. über li. abk.

HALSAUSSCHNITT HINTEN:
Am Rückenteil ca. 36-40-44 (48-52) M. aufnehmen und das Bündchen wie am Vorderteil stricken.

ARMLOCH:
Rund um das Armloch ca. 76-84-88 (96-104) M. aufnehmen (muss durch 4 teilbar sein) und 2-2-2 (3-3) cm Bündchen stricken. Auf der anderen Seite wiederholen.

SCHULTER AM VORDERTEIL:
An der einen Schulter mit hell seegrün auf Nadel Nr. 2, ca. 20-24-28 (32-36) M. aufnehmen und das Bündchen mit je 1 M. Krausrippe und 2 M. re. stricken. Nach ca. 1-1,5 cm 2 Knopfloch einstricken. 1 Knopfloch = auf beiden Seiten die 4. und 5. M. abk. Nach 2-2-2 (3-3) cm re. über re. und li. über li. abk. Auf der anderen Seite wiederholen.

SCHULTER AM RÜCKENTEIL:
Das Bündchen wie am Vorderteil stricken jedoch ohne Knopflöcher. Die Knöpfe annähen.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Baby 21-33) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (55)

Maria 16.08.2019 - 11:48:

Is it possible to knit your sleeveless vest for boys with two needless? I don’t use circular needles so would you be able to adapt the instructions to use 2 needles, please? Many thanks Maria Adams UK

DROPS Design 16.08.2019 kl. 12:37:

Dear Maria, you will find how to adapt a pattern into straight needles here. Happy knitting!

Amparo 16.06.2019 - 01:18:

Hola de nuevo. Recién veo que Florencia hizo la misma pregunta. Si entendí bien tengo que tejer 2 puntos derecho y tejer juntos el 3ero y el 4to (192/46). ¿Es así?

DROPS Design 17.06.2019 kl. 23:48:

Hola Amparo. Si, es correcto.

Amparo 16.06.2019 - 00:02:

Hola. Quisiera aclaración con respecto a la disminución del cuerpo luego del resorte. Haré el talle para 12 m. ¿Tengo que disminuir 23 puntos al inicio y 23 puntos al final de la primer vuelta? ¿O disminuyo un punto al inicio y otro al final en la vuelta 1,3,5,7... hasta la vuelta 23?

DROPS Design 17.06.2019 kl. 23:48:

Hola Amparo. Disminuir 46 puntos en una fila quiere decir trabajar aprox. cada 3º y 4º puntos juntos de derecho hasta disminuir un total de 46 puntos.

Florencia 28.05.2019 - 20:19:

Hi! Thanks for your help!! When you say Continue to bind off for armholes in each side as follows: 2 sts 3 times and 1 st 2-3-3 (5-4) times = 33-39-47 (49-56) sts. Does that mean that I should bind off 2 sts from each side three rows? And then (in my case) first two sts also from each side? Thanks

DROPS Design 29.05.2019 kl. 07:20:

Hi Florencia, You bind off 2 stitches 3 times on each side as you say, followed by 1 stitch on each side 2 times. Happy knitting!

Florencia 24.05.2019 - 04:39:

Hi! I don't understand how do I make the decrees while doing the stripes. In the wholw body? While knitting in the round? Thank you!!

DROPS Design 24.05.2019 kl. 08:27:

Dear Florencia, after ribbing you continue working in stocking stitch with the stripes, at the same time, on the first round stocking stitch decrease 38-42-46 (50-56) stitches = 114-130-146 (162-176) sts remain, continue working stocking st and stripes over these sts. Read here how to decrease evenly on a row. Happy knitting!

Elena 09.11.2018 - 22:32:

Buongiorno, Se lo volessi fare a mezza manica come posso fare ?

DROPS Design 27.12.2018 kl. 17:47:

Buongiorno Elena, può semplicemente proseguire nella lavorazione delle maniche lavorando delle diminuzioni regolari per sagomare la manica. Buon lavoro!

Triin 07.02.2018 - 10:31:

Tere Kui ma hakkan seljaosa eraldi kuduma, siis on vaja silmuseid mõlemal küljel korduvalt maha kududa. Aga kas see tähendab, et iga rea lõpus ma katkestan lõnga ja alustan uut rida uue lõngaga?

DROPS Design 15.05.2018 kl. 12:31:

Tere Triin! Silmused kootakse tavaliselt käeaugu jaoks maha rea alguses, nii ei pea lõnga katkestama. St. kui on vaja kududa maha rea lõpus, siis tegelt kootakse need silmused maha hoopis järgmise rea alguses.

Witz 25.01.2017 - 15:36:

Sorry, ich muss noch mal nachfragen, wenn ich die 3er Nadeln nach dem Bündchen nehme (gemäss meiner Maschenprobe), kann ich dann die normal erwähnten Maschenangaben der Anleitung für Abnahmen usw. übernehmen..... Danke im Voraus für Ihre Hilfe

DROPS Design 25.01.2017 kl. 16:43:

Liebe Frau Witz, stricken Sie dann einfach die Maschenanzahl für die Größe. Viel Spaß beim stricken!

Witz 25.01.2017 - 11:57:

Hallo, vielen Dank für Ihre rasche Info. Habe noch ein Frage, meine Maschenprobe stimmt erst mit 3er Nadeln, anstatt 2.5er, bedeudet das, dass ich das Bündchen mit 2.5 Nadeln und Vorder-und Rückenteil mit 3er Nadeln stricken muss? und kann ich die vorgeschriebene Maschenanzahl auch verwenden, oder nicht !

DROPS Design 25.01.2017 kl. 13:49:

Liebe Frau Witz, wenn Sie die Maschenprobe mit Nadeln 3 anstatt 2,5 (= 26 M x 34 R = 10 x 10 cm) haben, dann sollen Sie mit diesen Nadeln die richtige Grösse stricken. Das Bündchen stricken Sie dann mit kleineren Nadeln, dh 2,5 dann. Viel Spaß beim stricken!

Witz 25.01.2017 - 10:06:

Hallo, habe eine Frage zur Kinder-Weste Viggo. Warum werden nach den 3 cm Bündchen Maschen abgenommen, müsste das Bündchen nicht kleiner sein, als das Vorder-und Rückenteil, mache ich da einen Denkfehler? Vielen Dank für Ihre Information

DROPS Design 25.01.2017 kl. 11:33:

Liebe Frau Witz, das Bündchen wird mit kleineren Nadeln gestrickt, wenn man mit den grösseren Nadeln strickt, muss man abnehmen damit die Breite stimmt. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 21-33