DROPS Baby / 21 / 33

Viggo by DROPS Design

Gestrickte Weste mit Streifen für Babys und Kinder in DROPS BabyAlpaca Silk

Schlagwörter: Streifen, Westen,

DROPS Design: Modell Nr. BS-001-by
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
In cm: 56/62 - 68/74 - 80/86 (92 - 98/104)
Material: Garnstudios DROPS BABY ALPACA SILK
50-50-100 (100-100) gr. Nr. 7402, hell seegrün
50-50-50 (50-100) gr. Nr. 7219, pistazie

DROPS RUNDNADEL NR. 2,5 (40 oder 60 cm) – Maschenprobe: 26 M. x 34 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 2 (40 oder 60 cm) – für das Bündchen.
DROPS HOLZKNOPF HELL, Nr. 503: 4 stk.

Kommentare (49)

70% Alpaka, 30% Seide
von 5.55 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.10€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
BÜNDCHEN:
* 2 re., 2 li. *, von *-* wiederholen.
STREIFEN:
* 2 Runden/Reihen pistazie, 2 Runden/ Reihen hell seegrün *, von *-* wiederholen.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Mit hell seegrün auf Rundnadel Nr. 2, 152-172-192 (212-232) M. anschlagen und 3-3-3 (4-4) cm Bündchen stricken. Zu Rundnadel 2,5 wechseln und die STREIFEN glatt stricken. GLEICHZEITIG bei der 1. Runde gleichmässig verteilt 38-42-46 (50-56) M. abn. = 114-130-146 (162-176) M. Am Anfang der Runde und nach 57-65-73 (81-88) M. (= Seiten) je eine Markierung einziehen. Stimmt die Maschenprobe? Nach 15-16-17 (18-19) cm auf beiden Seiten je 8-8-8 (10-12) M. abk. (d.h. auf beiden Seiten der Markierung je 4-4-4 (5-6) M. abk.). Danach die Teile für sich fertig stricken.

RÜCKENTEIL:
= 49-57-65 (71-76) M. Weiter auf beiden Seiten für das Armloch abk.: 3 Mal 2 M. und 2-3-3 (5-4) Mal 1 M. = 33-39-47 (49-56) M. Nach 23-25-27 (29-31) cm die mittleren 19-21-25 (27-30) M. für den Hals abk. Weiter bei der nächsten R. gegen den Halsausschnitt 2 M. abk. = 5-7-9 (9-11) M. Nach 24-26-28 (29½-31½) cm abk.

VORDERTEIL:
= 49-57-65 (71-76) M. Weiter wie beim Rückenteil auf beiden Seiten für das Armloch abk. GLEICHZEITIG nach 20-22-23 (25-26) cm die mittleren 9-11-15 (17-20) M. auf einen Hilfsfaden legen. Weiter wie folgt am Anfang jeder am Halsausschnitt beginnenden R. abk.: 2 Mal 2 M. und 3 Mal 1 M. Nach allen Abnahmen sind 5-7-9 (9-11) M. auf der Nadel. Nach 24-26-28 (29½-31½) cm abk.

HALSAUSSCHNITT VORNE:
Am Vorderteil mit hell seegrün auf Nadel Nr. 2, ca. 48-60-68 (72-80) M. aufnehmen (inkl. den M. auf dem Hilfsfaden, muss durch 4 teilbar sein). Das Bündchen mit je 1 M. Krausrippe und 2 M. re. auf beiden Seiten stricken. Nach 2-2-2 (3-3) cm locker re. über re. und li. über li. abk.

HALSAUSSCHNITT HINTEN:
Am Rückenteil ca. 36-40-44 (48-52) M. aufnehmen und das Bündchen wie am Vorderteil stricken.

ARMLOCH:
Rund um das Armloch ca. 76-84-88 (96-104) M. aufnehmen (muss durch 4 teilbar sein) und 2-2-2 (3-3) cm Bündchen stricken. Auf der anderen Seite wiederholen.

SCHULTER AM VORDERTEIL:
An der einen Schulter mit hell seegrün auf Nadel Nr. 2, ca. 20-24-28 (32-36) M. aufnehmen und das Bündchen mit je 1 M. Krausrippe und 2 M. re. stricken. Nach ca. 1-1,5 cm 2 Knopfloch einstricken. 1 Knopfloch = auf beiden Seiten die 4. und 5. M. abk. Nach 2-2-2 (3-3) cm re. über re. und li. über li. abk. Auf der anderen Seite wiederholen.

SCHULTER AM RÜCKENTEIL:
Das Bündchen wie am Vorderteil stricken jedoch ohne Knopflöcher. Die Knöpfe annähen.

Diagramm

Kommentare (49)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Triin 07.02.2018 - 10:31:

Tere Kui ma hakkan seljaosa eraldi kuduma, siis on vaja silmuseid mõlemal küljel korduvalt maha kududa. Aga kas see tähendab, et iga rea lõpus ma katkestan lõnga ja alustan uut rida uue lõngaga?

DROPS Design 15.05.2018 kl. 12:31:

Tere Triin! Silmused kootakse tavaliselt käeaugu jaoks maha rea alguses, nii ei pea lõnga katkestama. St. kui on vaja kududa maha rea lõpus, siis tegelt kootakse need silmused maha hoopis järgmise rea alguses.

Witz 25.01.2017 - 15:36:

Sorry, ich muss noch mal nachfragen, wenn ich die 3er Nadeln nach dem Bündchen nehme (gemäss meiner Maschenprobe), kann ich dann die normal erwähnten Maschenangaben der Anleitung für Abnahmen usw. übernehmen..... Danke im Voraus für Ihre Hilfe

DROPS Design 25.01.2017 kl. 16:43:

Liebe Frau Witz, stricken Sie dann einfach die Maschenanzahl für die Größe. Viel Spaß beim stricken!

Witz 25.01.2017 - 11:57:

Hallo, vielen Dank für Ihre rasche Info. Habe noch ein Frage, meine Maschenprobe stimmt erst mit 3er Nadeln, anstatt 2.5er, bedeudet das, dass ich das Bündchen mit 2.5 Nadeln und Vorder-und Rückenteil mit 3er Nadeln stricken muss? und kann ich die vorgeschriebene Maschenanzahl auch verwenden, oder nicht !

DROPS Design 25.01.2017 kl. 13:49:

Liebe Frau Witz, wenn Sie die Maschenprobe mit Nadeln 3 anstatt 2,5 (= 26 M x 34 R = 10 x 10 cm) haben, dann sollen Sie mit diesen Nadeln die richtige Grösse stricken. Das Bündchen stricken Sie dann mit kleineren Nadeln, dh 2,5 dann. Viel Spaß beim stricken!

Witz 25.01.2017 - 10:06:

Hallo, habe eine Frage zur Kinder-Weste Viggo. Warum werden nach den 3 cm Bündchen Maschen abgenommen, müsste das Bündchen nicht kleiner sein, als das Vorder-und Rückenteil, mache ich da einen Denkfehler? Vielen Dank für Ihre Information

DROPS Design 25.01.2017 kl. 11:33:

Liebe Frau Witz, das Bündchen wird mit kleineren Nadeln gestrickt, wenn man mit den grösseren Nadeln strickt, muss man abnehmen damit die Breite stimmt. Viel Spaß beim stricken!

Annamaria 14.09.2016 - 12:04:

Essendo che si lavora in tondo quello del video lo so fare ma dopo il segna punto grazie

DROPS Design 14.09.2016 kl. 12:34:

Buongiorno Annamaria. Dopo il segnapunto, continua ad intrecciare come prima. Se preferisce, può lavorare come segue: finisce il giro precedente 4m prima del segnapunti che individua l’inizio del giro, intreccia 4 m, passa il segnapunti, intreccia altre 4m, lavora finchè non rimangono 4 m prima del segnapunti successivo, intreccia 4m, passa il segnapunti, intreccia 4m e lavora le ultime m sui ferri. Buon lavoro!

Annamaria 14.09.2016 - 10:45:

Buongiorno Dopo che sono arrivata a 16 cm di maglia rasata ,come diminuire prima e dopo i segna Punti? Grazie

DROPS Design 14.09.2016 kl. 10:53:

Buongiorno Annamaria. Per intrecciare le m per gli scalfi, può seguire il video che trova allegato. Buon lavoro!

Anna 01.05.2016 - 23:15:

Hallo! Ich erhalte die Maschenprobe statt Nadelstärke 2,5 nur mit 3,5 wie auch auf dem Etikett empfohlen. Wo liegt mein Fehler und kann ich auch einfach die größere Nadeln nehmen oder stimmt dann das Muster bzw Maschenangaben nicht mehr!? Vielen Dank!

DROPS Design 02.05.2016 kl. 09:52:

Hallo Anna, nehmen Sie die Nadel, mit der Sie die angegebene Maschenprobe erhalten. Nicht die Nadelstärke ist relevant, sonder die Maschenprobe.

Andrea 06.02.2016 - 10:17:

Hallo, ich habe eine Frage zum Bündchen am Rückenteil. Werden die Maschen dort auch wie beim Vorderteil nur aus dem Halsauschnitt aufgenommen? Oder wird das Bündchen komplett über das Rückenteil, also auch über die abgeketteten Schultermaschen gestrickt?

DROPS Design 06.02.2016 kl. 20:29:

Für den Halsausschnitt fassen Sie die Maschen nur aus dem Halsausschnitt auf. Die Schulterbündchen werden separat gestrickt, wie unter "Schulter am Vorderteil" bzw. "Schulter am Rückenteil" beschrieben.

Andrea Braun 26.12.2015 - 22:14:

Frage von grade eben hat sich erledigt. Ich habe mich verlesen. Entschuldigen Sie.

Braun Andrea 26.12.2015 - 22:11:

Ist es richtig, dass der Halsausschnitt im Rückenteil tiefer ist, als im Vorderteil. Es heißt beim Rückteil nach 19 cm und beim Vorderteil nach 20 cm die mittleren Maschen abketten.

DROPS Design 29.12.2015 kl. 16:14:

Beim Rückenteil steht 23 cm, es sind 19 M, die Sie bei der kleinsten Größe abketten: "Nach 23-25-27 (29-31) cm die mittleren 19-21-25 (27-30) M. für den Hals abk."

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 21-33