DROPS / 115 / 12

Purple Rhapsody by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze und Handschuhe in ”MERINO EXTRA FINE”.

DROPS design: Modell Nr. ME-016
--------------------------------------------------------
Grösse: S/M – L/XL
Kopfumfang: 52/56 – 57/60 cm.
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
Fb. Nr. 22, lilarosa:
MÜTZE: für beide Grössen 150 gr.
HANDSCHUHE: für beide Grössen 100 gr.

Für Mütze und Handschuhe total 200 gr.

DROPS NADELSPIEL und RUNDSTRICKNADEL (40 cm) Nr. 3,5 – Maschenprobe: 22 M. x 30 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADELSPIEL und RUNDSTRICKNADEL (40 cm) Nr. 3 – für das Bündchen.
--------------------------------------------------------

(Weiter zu Anleitung ...)

DROPS MerinoExtraFine: Farbkarte / Alternative Garne (Garngruppe B)

Schlagwörter: Beanie, Lochmuster, Mützen, Pulswärmer, Sets,

MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
MÜTZE:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit Merino auf Rundstricknadel Nr. 3, 106-112 M,. anschlagen. 1 R. re. und danach 6 R. Bündchen stricken 1 re. / 1 li. Danach 1 R. re. stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt 6-7 M. aufnehmen = 112-119 M. Zu Rundstricknadel Nr. 3,5, wechseln und M1 über alle M. stricken (= 16-17 Rapporte). STIMMT DIE MASCHENPROBE?
GLEICHZEITIG nach 4 cm Gesamthöhe zwischen allen Rapporten M1 je 1 M. aufnehmen indem man 1 Umschlag macht. Bei der nächsten R. den Umschlag verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). Bei jeder 4. R. total 5 Mal wiederholen (immer auf der gleichen Seite der glatt gestrickten M. aufnehmen) = 192-204 M. Nach 14-15 cm zwischen den Rapporten 1 M. abn. Indem man die ersten 2 glatt gestrickten M. verschränkt re. zusammenstrickt (es wird in den aufgenommenen Maschen abgenommen). Die Abnahmen bei jeder 4. R. total 5 Mal wiederholen = 112-119 M. (jetzt sind nur noch die Musterrapporte übrig). Nach 22-23 cm fortlaufend jeweils 2 M. zusammenstricken = 56-60 M. Glatt über alle M. stricken und die Abnahmen bei jeder 2. R. total 3 Mal wiederholen = 14-15 M. Den Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen. Die Mütze misst ca. 24-25 cm.
--------------------------------------------------------
RECHTER HANDSCHUH:
Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt. Mit Merino auf Nadelspiel Nr. 3, 50-56 M. anschlagen und 1 R. re. stricken. Danach das Bündchen 1 re. / 1 li. Nach 3 cm die nächste R. wie folgt: 1 re. / 1 li. über die ersten 7 M. und glatt über die restlichen M. GLEICHZEITIG über den glatt gestrickten M. gleichmässig verteilt 8-7 M. abn. = 42-49 M. Zu Nadelspiel Nr. 3,5, wechseln und wie folgt weiterfahren: 1 re. / 1 li. über die ersten 7 M. Danach M1 über die nächsten 35-42 M. Nach 8 cm auf beiden Seiten der 3. und 4. M. (= Daumenmaschen) im Bündchen 1 M. aufnehmen, indem man 1 Umschlag macht und diesen bei der nächsten R. verschränkt strickt. Die neuen M. werden ins Bündchen eingestrickt. Bei jeder 2. R. total 6-7 Mal aufnehmen = 14-16 Daumenmaschen (19-21 M. total). Nach 13-14 cm die 14-16 Daumenmaschen auf einen Hilfsfaden legen. 2 neue M. anschlagen = 42-49 M. Mit dem Bündchen und dem Muster weiterfahren. Nach 17-18 cm – nach einer 3. R. in M1 – eine R. glatt stricken. GLEICHZEITIG über M. gleichmässig verteilt 8-7 M. aufnehmen = 50-56 M. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und das Bündchen 1 re. / 1 li. über alle M. stricken. Nach 3-4 cm re. über re. und li. über li. abk. Die Arbeit misst ca. 20-22 cm.

DAUMEN:
Die 14-16 Daumenmaschen auf ein Nadelspiel Nr.3 legen und in der Kante hinter dem Daumen 4 M. aufnehmen = 1 re./ 1 li. Rund stricken und nach ca. 2-3 cm re. über re. und li. über li. abk.

LINKER HANDSCHUH.
Wie der rechte Handschuh nur spiegelverkehrt.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 115-12 im Original.