DROPS / 87 / 1

DROPS 87-1 by DROPS Design

DROPS Viereckiger Schal mit Spitzen in „Vivaldi“

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Tücher, Muster/Technik: Lochmuster, Rüschen,

11 M. x 22 R. auf Ndl. Nr. 9 und kraus rechts (Rippen) = 10 x 10 cm.

Rille (hin und zurück):
1 Rille = 2 R. 1. R. re., 2. R. re.

Spitzen: Siehe M1.

Schal: Zuerst wird ein Viereck kraus rechts (Rippen) und danach die Spitzenkante gestrickt.

Mit Vivaldi auf 2 Ndl. Nr. 9, 59 M. anschlagen (es wird über 2 Ndl. angeschlagen damit die Kante elastisch wird) Die eine Ndl. herausziehen und kraus re stricken. Nach 54 cm legen Sie die Arbeit auf den Tisch und beachten Sie, dass die Arbeit gleich hoch wie breit sein sollte, also ein Quadrat. Danach abk.

Spitzenkante: Mit Vivaldi auf 2 Ndl. Nr. 9, 36 M. anschlagen. Die eine Ndl. herausziehen und M1 stricken. Die deutsche Symbolerklärung finden Sie über dem Wort "Diagramm". - Achtung: Die weissen Felder im Muster werden in kraus re gestrickt und nicht glatt re. Nach ca. 3,5 m – nach einem ganzen Rapport – sehr locker abk.

Zusammennähen: Die Spitzenkante in der Mitte teilen und im Falt einen Markierungsfaden einziehen, jetzt die Spitzenkante nochmals teilen und 2 Markierungsfäden einziehen. Jetzt die Arbeit wieder ausbreiten. Das eine Ende der Spitzenkante auf dem Viereck feststecken (in der Mitte der einen Viereckseite anfangen) die Spitzenkante so feststecken, dass die Markierungsfäden in die Mitte der Seite kommen. Das andere Ende der Spitzenkante trifft den Anfang in der Mitte der Seite. Die ersten ca. 10 cm und die ca. 10 cm werden nicht festgesteckt. Einen Zugfaden in alle Kanten der Spitzenkante ziehen und die Kanten kraus ziehen damit sie auf das Viereck passen. Die Spitzenkante annähen und an der Kurzseite zusammennähen.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite
= 1 Umschlag, bei der nächsten R. wird der Umschlag re. gestrickt
= 2 Umschläge: bei der nächsten R. den ersten Umschlag re. und den zweiten Umschlag verschränkt re. stricken.
= 1 M. abk.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 87-1 im Original.