DROPS / 217 / 2

Mistletoe Muse Vest by DROPS Design

Gestricktes Overshirt in DROPS Air. Die Arbeit wird mit nordischem Muster gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell ai-305
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

150-150-150-150-200-200 g Farbe 02, weizen
50-50-50-50-50-50 g Farbe 05, braun
50-50-50-50-50-50 g Farbe 26, beige
50-50-50-50-50-50 g Farbe 07, rubinrot
50-50-50-50-50-50 g Farbe 28, roter ziegelstein
50-50-50-50-50-50 g Farbe 29, altrosa
50-50-50-50-50-50 g Farbe 30, salbeigrün

MASCHENPROBE:
17 Maschen in der Breite und 22 Reihen in der Höhe glatt rechts/ im nordischen Muster = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADEL Nr. 5, 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil/das nordische Muster.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge und 60 cm oder 80 cm Länge, für das Rippenmuster.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen als oben genannt haben, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn Sie auf 10 cm weniger Maschen als oben genannt haben, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

von 4.50 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 4.50 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 4.50 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 40.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Damit das Gestrick beim Musterstricken nicht spannt, die Fäden auf der Rückseite der Arbeit nicht zu stramm mitführen. Ggf. für das Muster eine etwas dickere Nadel nehmen, falls das Muster etwas spannt.
Wenn zu fest gestrickt wird und die Maschenprobe in der Höhe nicht passt, wird das Muster kürzer als in der Anleitung angegeben – dies lässt sich ausgleichen, indem in gleichmäßigen Abständen in den einfarbigen Bereichen eine zusätzliche Runde gestrickt wird.
Wenn zu locker gestrickt wird, wird das Muster länger als in der Anleitung angegeben – dies lässt sich ausgleichen, indem in gleichmäßigen Abständen in den einfarbigen Bereichen eine Runde weniger gestrickt wird.

ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 93 Maschen), abzüglich der kraus rechten Maschen am Rand (z.B. 4 Maschen, d.h. 93 Maschen minus 4 Maschen = 89 Maschen), durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 14, d.h. 89 Maschen durch 14) = 6,4.
In diesem Beispiel abnehmen, indem abwechselnd ca. jede 5. und 6. Masche und jede 6. und 7. Masche rechts zusammengestrickt werden – die Maschen am Rand dabei nicht mitzählen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

OVERSHIRT - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird von unten nach oben zuerst in zwei Teilen in Hin- und Rück-Reihen gestrickt, bis zum Ende der Seitenschlitze. Das Rückenteil ist 4 cm länger als das Vorderteil. Dann werden Vorderteil und Rückenteil auf dieselbe Rundnadel gelegt und es wird in Runden weitergestrickt. Ab den Armausschnitten werden Vorderteil und Rückenteil jeweils einzeln weitergestrickt. Zuletzt werden die Halsblende und die Armausschnittblenden in Runden angestrickt.

RÜCKENTEIL:
Anschlag: 93-101-109-115-129-145 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit weizen. 1 Reihe links stricken (= Rück-Reihe).
Dann im Rippenmuster wie folgt stricken:
1. REIHE (Hin-Reihe): 2 Maschen KRAUS RECHTS – siehe oben, * 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen übrig sind, 1 Masche rechts verschränkt und enden mit 2 Maschen kraus rechts.
2. REIHE (Rück-Reihe): 2 Maschen kraus rechts, * 1 Masche links verschränkt, 1 Masche rechts, *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen übrig sind, 1 Masche links verschränkt, 2 Maschen kraus rechts.
Die 1. und 2. Reihe fortlaufend wiederholen, bis das Rippenmuster eine Länge von 8 cm hat. 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 14-16-18-18-20-24 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen - ABNAHMETIPP lesen = 79-85-91-97-109-121 Masche. 1 Rück-Reihe links stricken. Die Arbeit zur Seite legen und das Vorderteil stricken.

VORDERTEIL:
Anschlag: 93-101-109-115-129-145 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit weizen. 1 Reihe links stricken (= Rück-Reihe).
Dann im Rippenmuster wie folgt stricken:
1. REIHE (Hin-Reihe): 2 Maschen kraus rechts, * 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen übrig sind, 1 Masche rechts verschränkt und enden mit 2 Maschen kraus rechts.
2. REIHE (Rück-Reihe): 2 Maschen kraus rechts, * 1 Masche links verschränkt, 1 Masche rechts, *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen übrig sind, 1 Masche links verschränkt, 2 Maschen kraus rechts.
Die 1. und 2. Reihe fortlaufend wiederholen, bis das Rippenmuster eine Länge von 4 cm hat. 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 14-16-18-18-20-24 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen - ABNAHMETIPP beachten = 79-85-91-97-109-121 Masche. 1 Rück-Reihe links stricken.

Nun die beiden Teile wie folgt zusammensetzen:
Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln. Rechts stricken bis noch 1 Masche am Vorderteil übrig ist und die letzte Masche des Vorderteils mit der ersten Masche des Rückenteils rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen), rechts stricken bis noch 1 Masche am Rückenteil übrig ist und die letzte Masche des Rückenteils mit der ersten Masche des Vorderteils rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen) = 156-168-180-192-216-240 Maschen. Je 1 Markierer beidseitig anbringen, d.h. jeweils in der Masche, die zuvor aus 2 Maschen zusammengestrickt wurde. Die Markierer werden etwas später benötigt, wenn Maschen für die Armausschnitte abgekettet werden.
Damit das Muster an der vorderen Mitte symmetrisch wird, ist es wichtig, dass die Runde wie nachfolgend beschrieben beginnt.
In Größe M, XL, XXL und XXXL ist die markierte Masche an einer der beiden Seiten die 1. Masche der Runde.
In Größe S und L ist die 3. Masche vor der markierten Masche an einer der beiden Seiten die 1. Masche der Runde (d.h. die markierte Masche ist die 4. Masche der Runde) – ggf. einen zusätzlichen Markierer anbringen, um die 1. Masche der Runde zu kennzeichnen.

RUMPFTEIL:
Weiter in Runden rechts über alle Maschen stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von insgesamt 6-8-9-11-12-14 cm, gemessen ab dem Anschlagrand des Vorderteils, Muster A.1 in der ganzen Runde stricken (= 13-14-15-16-18-20 Rapporte á 12 Maschen in der ganzen Runde) – STRICKTIPP lesen.
Bei einer Länge von 25-26-27-28-29-30 cm ab dem Anschlagrand des Vorderteils 9-9-11-11-13-13 Maschen an der Seite unter jedem Arm abketten Ärmel (d.h. die markierte Masche und je 4-4-5-5-6-6 Maschen beidseitig davon) = je 69-75-79-85-95-107 Maschen für das Vorderteil und das Rückenteil. Dann werden Vorderteil und Rückenteil jeweils einzeln weitergestrickt.
Je 1 Markierer in der mittleren Masche des Vorderteils und in der mittleren Masche des Rückenteils anbringen. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

VORDERTEIL:
Glatt rechts hin und zurück weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig, und Muster A.1 wie zuvor stricken – das Muster wird über jeden Rapport wie zuvor fortgesetzt und es werden so viele Maschen des Musters an den Armausschnitten wie möglich gestrickt. GLEICHZEITIG für die Armausschnitte am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten:
3 Maschen je 1-1-1-1-2-3 x beidseitig abketten, 2 Maschen je 1-2-3-4-4-5 x beidseitig abketten und 1 Masche je 2-2-2-2-3-3 x beidseitig abketten = 55-57-57-59-61-63 Maschen. Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, A.2 über A.1 stricken – das Muster wird über jeden Rapport gestrickt und es werden so viele Maschen des Musters an den Armausschnitten wie möglich gestrickt. Wenn A.2 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, hat die Arbeit eine Länge von insgesamt 39-41-42-44-45-47 cm, wenn die Maschenprobe in der Höhe stimmt. Nun wird mit weizen bis zum fertigen Maß gestrickt. Bei einer Länge von 15-16-16-17-17-18 cm ab dem Markierer die mittleren 15-15-17-17-19-19 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei für den Halsausschnitt Maschen am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 2 x und danach 1 Masche 2 x = 14-15-14-15-15-16 Maschen für die Schulter. Bei einer Länge von 25-26-27-28-29-30 cm ab dem Markierer in der Hin-Reihe rechts abketten. Das Overshirt hat eine Länge von ca. 50-52-54-56-58-60 cm ab der Schulter nach unten am Vorderteil. Die andere Schulter ebenso stricken.

RÜCKENTEIL:
Glatt rechts hin und zurück weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig, und Muster A.1 wie zuvor stricken – das Muster wird über jeden Rapport wie zuvor fortgesetzt und es werden so viele Maschen des Musters an den Armausschnitten wie möglich gestrickt. GLEICHZEITIG für die Armausschnitte am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten:
3 Maschen je 1-1-1-1-2-3 x beidseitig, 2 Maschen je 1-2-3-4-4-5 x beidseitig und 1 Masche je 2-2-2-2-3-3 x beidseitig = 55-57-57-59-61-63 Maschen. Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde A.2 über A.1 stricken – das Muster wird über jeden Rapport gestrickt und es werden so viele Maschen des Musters an den Armausschnitten wie möglich gestrickt. Wenn A.2 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, hat die Arbeit eine Länge von insgesamt 39-41-42-44-45-47 cm , wenn die Maschenprobe in der Höhe stimmt. Nun wird mit weizen bis zum fertigen Maß gestrickt. Bei einer Länge von 23-24-25-26-27-28 cm ab dem Markierer die mittleren 25-25-27-27-29-29 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abketten = 14-15-14-15-15-16 Maschen. Bei einer Länge von 25-26-27-28-29-30 cm in der Hin-Reihe rechts abketten. Das Overshirt hat eine Länge von ca. 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten am Rückenteil. Die andere Schulter ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternaht im Maschenstich innerhalb der Abkettkanten schließen - darauf achten, dass die Naht nicht zu stramm wird.

HALSBLENDE:
Oben in der Mitte der Schulter mit der kurzen Rundnadel Nr. 4 und weizen ca. 78 bis 84 Maschen aus dem ganzen Halsausschnitt auffassen (die Maschenzahl muss durch 2 teilbar sein). In Runden 3 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts verschränkt / 1 Masche links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten) - TIPP ZUM ABKETTEN lesen.

ARMAUSSCHNITT-BLENDEN:
Mit einer Hin-Reihe dort beginnen, wo die Arbeit für den Armausschnitt geteilt wurde. Mit Rundnadel Nr. 4 und weizen ca. 82 bis 106 Maschen aus dem ganzen Armausschnitt auffassen (die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein). In Runden ca. 3 cm im Rippenmuster stricken (= 1 Masche rechts verschränkt / 1 Masche links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 19.10.2020
Korrekturen: VORDERTEIL:… Bei einer Länge von 25-26-27-28-29-30 cm ab dem Markierer in der Hin-Reihe rechts abketten. … RÜCKENTEIL: … Bei einer Länge von 25-26-27-28-29-30 cm in der Hin-Reihe rechts abketten.

Diagramm

= weizen
= beige
= braun
= altrosa
= roter ziegelstein
= rubinrot
= salbeigrün
= Das Rückenteil ist 4 cm länger als das Vorderteil

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 217-2) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (7)

Mette 29.10.2020 - 08:29:

Hejsa Jeg ville gerne, at der var en størrelses-anvisning i opskriften. Hvad måler vesten i størrelse S, M, L osv. Det er rart, når man f.eks. er usikker på, om man skal vælge S eller M

DROPS Design 29.10.2020 kl. 08:42:

Hej Mette, Jo men det findes, du finder vestens mål i måleskitsen nederst i opskriften. God fornøjelse!

Sofia 25.10.2020 - 22:47:

Rättelsen 19.10 gäller väl BAKSTYCKET ?

DROPS Design 26.10.2020 kl. 15:30:

Hei Sofia. Her har den svenske rettelse teksten for bakstykket ikke blitt lagt inn. Det skal vi få gjort, i mellomtiden kan du se på den norske eller danske rettelse teksten. Takk for at du gjorde oss oppmerkom på denne feilen. mvh DROPS design

Pernille Hegner 09.10.2020 - 21:20:

Ved bagstykket står i 10. linie: “ når arbejdet måler 23-24–25-26-27-28 cm fra mærket, lukkes de midterste 25-25-27-27.... masker af til hals. Lidt længere nede står der i 13. linie “når arbejder målet 22- 23-24-25-26-27 cm, lukkes der af med ret....... Hvordan kan det være at Arbejdet først skal være 24 cm og så blive mindre til 23 cm? Burde det ikke være omvendt?

DROPS Design 19.10.2020 kl. 08:43:

Hei Pernille. Ja, her er det noen tall som er feil. Det vil bli lagt ut en rettelse snart. God Fornøyelse!

Hanne Jensen 07.10.2020 - 07:04:

Jeg kan ikke få masketal og strikkefasthed til at passe med målskitsen. I str S skal man have 93 m. Med en strikkefasthed på 17m=10 cm giver det knap 55cm, men ifølge målskitsen skal det give 46 cm,. Det er en ret stor afvigelse. Har jeg misforstået noget?

DROPS Design 07.10.2020 kl. 08:33:

Hej Hanne. Du börjar med att sticka rib så det är därför du inte får det att stämma. Stickfastheten är uppgett i glatstrik/mönster. När du börjar sticka glatstrik minskar du till 79 m och då stämmer det med målskitsen. Mvh DROPS Design

Severine Sanchez 06.09.2020 - 10:07:

Hoe neem ik de maat voor dit patroon?

DROPS Design 11.09.2020 kl. 13:55:

Dag Severine Sanchez,

Onderaan het patroon staat een maattkening. Om de juiste maat te kiezen kun je het beste de maten vergelijken met een bestaand kledingstuk die je goed zit.

Cider Mill 17.06.2020 - 15:05:

I think Cider Mill is a good name for this sweater vest.

Birgitta Svaneblom 07.06.2020 - 10:28:

Den är så vacker så jag hoppas att den blir med

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 217-2