Agnes Sweater by DROPS Design

Gestrickter Pullover für Kinder in DROPS Sky. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Rundpasse, Lochmuster, glatt rechts und Krausrippen gestrickt. Größe 3-12 Jahre.

DROPS Design: Modell sk-003-bn
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

GRÖSSE:
3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
Die Größe entspricht ca. der Höhe des Kindes in cm:
98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152

MATERIAL:
DROPS SKY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
150-150-200-200-200 g Farbe 13, hell jeansblau

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm Länge und 60 cm.

Kommentare (10) FAQ

74% Alpaka, 18% Polyamid, 8% Wolle
von 3.76 € /50g
DROPS Sky uni colour DROPS Sky uni colour 3.76 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Sky mix DROPS Sky mix 3.76 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.28€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts = 1 Runde rechts und 1 Runde links

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen. Die Diagramme zeigen alle Muster-Reihen, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 72 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 17) = 4,2.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag nach jeder 4. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für Seiten des Rumpfteils):
Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag = 2 Maschen zugenommen. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen = 2 Maschen abgenommen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von oben nach unten. Die Arbeit wird für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt, das Rumpfteil wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt.

PASSE:
Anschlag: 62-66-70-76-82 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Sky. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. 1 Runde rechts stricken und dabei 16-18-20-22-23 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen - ZUNAHMETIPP LESEN! = 78-84-90-98-105 Maschen.
1 Runde links stricken. 1 Markierer in dieser Runde anbringen und die Arbeit nun ab hier messen. In der nächsten Runde Diagramm A.1 (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen) insgesamt 13-14-15-14-15 x in der Runde stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 208-224-240-252-270 Maschen in der Runde. In der nächsten Runde 4-4-2-2-4 Maschen gleichmäßig verteilt in der Runde zunehmen = 212-228-242-254-274 Maschen.
Glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 15-15-16-17-18 cm ab dem Markierer hat. Die nächste Runde wie folgt stricken: 62-66-70-74-75 Maschen rechts stricken (= Rückenteil), die nächsten 44-48-51-53-62 Maschen stilllegen (= Ärmel), 6 neue Maschen unter dem Arm anschlagen, 62-66-70-74-75 Maschen rechts stricken (= Vorderteil), die letzten 44-48-51-53-62 Maschen stilllegen (= Ärmel) und 6 neue Maschen unter dem Arm anschlagen.

RUMPFTEIL:
Es sind nun 136-144-152-160-162 Maschen in der Runde. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Je 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den 6 neuen Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils anbringen. Glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge von 3 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen (= 4 Maschen zugenommen) ZUNAHMETIPP-2 LESEN! Diese Zunahmen alle 3-4½-5½-6½-7½ cm insgesamt 3 x arbeiten = 148-156-164-172-174 Maschen in der Runde. Weiter wie zuvor stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 15-17-20-23-26 cm hat (oder bis zur gewünschten Länge stricken, es fehlen nun noch ca. 2 cm bis zum fertigen Maß). 2 cm kraus rechts stricken. Locker rechts abketten. Den Faden abschneiden und vernähen.

ÄRMEL:
Die stillgelegten Maschen der einen Seite zurück auf die kurzen Rundnadel/Nadelspiel Nr. 4 legen (= 44-48-51-53-62 Maschen) und je 1 Masche aus den 6 Maschen, die unter dem Arm angeschlagen wurden, auffassen (= 50-54-57-59-68 Maschen). 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen diesen 6 Maschen anbringen. Glatt rechts in Runden stricken, bis der Ärmel eine Länge von 3 cm hat. Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens abnehmen - ABNAHMETIPP lesen. Glatt rechts weiterstricken und die Abnahmen alle 4-4-4-4-3½ cm arbeiten, bis insgesamt 5-6-7-8-10 x abgenommen wurde = 40-42-43-43-48 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts stricken, bis der Ärmel eine Länge von insgesamt 23-28-31-35-38 cm hat.
2 cm kraus rechts stricken. Locker rechts abketten. Den Faden abschneiden und vernähen.

Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 10.04.2019
Korrektur RUMPFTEIL: Weiter wie zuvor stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 15-17-20-23-26 cm hat (oder bis zur gewünschten Länge stricken, es fehlen nun noch ca. 2 cm bis zum fertigen Maß).

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, den Umschlag in der nächsten Runde rechts stricken, er soll ein Loch bilden
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, den Umschlag in der nächsten Runde verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts und die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen

Oma Andrea 02.06.2019 - 11:45:

Das ist ein sagenhaftes muster! habe für meine enkelinnen schon 2 strickmäntel und3 kleider gestrickt. man muss sich konzentieren beim passemuster, aber die freude ist gross, wenn das muster stimmt.vielen, vielen dank für die kostenlose anleitung! viele grüsse oma andrea

Raquin Françoise 18.05.2019 - 13:36:

Comment passer du point jersey au point mousse sans démarcation Merci pour votre reponse

DROPS Design 20.05.2019 kl. 10:04:

Bonjour Mme Raquin, au début du premier tour en mailles envers puis au début du tour en mailles endroit suivant, serrez un peu la première maille, juste assez pour "aligner" la dernière maille envers avec la première du tour. Bon tricot!

Ylva Lundgren 02.05.2019 - 10:57:

Hej igen! Såg nu att symbolerna syns på datorn! Dock ej i telefonen där jag kollade först. /Ylva

Ylva Lundgren 02.05.2019 - 10:32:

Hej! Ser i mönstret att några av symbolerna inte syns där symbolerna förklaras. Skulle bli mkt glad för hjälp med detta! Vänligen, Ylva

DROPS Design 02.05.2019 kl. 12:01:

Hei Ylva. Vi har no kontrollert dette, og alle symbolene ligger synlig. Gjelder dette uansett hvaslags enhet du bruker (mobil, pc, nettbrett)? God fornøyelse

Iri 29.04.2019 - 15:25:

Ich habe diesen Pulli schon 2x für Frauen gestrickt und werde ihn demnächst auch für meine Tochter stricken.. damit der Rand unten nicht umklpatt, im liegen trocken oder eventuell ein paar Runden mehr kraus rechts stricken

Nina Haugland 25.04.2019 - 06:37:

Det er oppgitt feil garnmengde. 200g ble for lite i str 7/8, det er samme mengde i 12år...må kjøpe mer garn,kjedelig om det nå blir stor fargeforskjell

ANA MARIA 09.04.2019 - 23:40:

Hola, estoy tejiendo este precioso jersey en la talla 7/8, a partir de la sisa dice tejer hasta que la pieza mida aprox 20 cm. Tejer en punto musgo durante 2 cm. Rematar flojo. Me parece un poco corto, es correcta la medida?. He comparado con otros patrones y hay una diferencia de unos 10 cm. Sin embargo los de canesú redondo suelen ser más cortos por lo que he visto.

DROPS Design 29.04.2019 kl. 21:06:

Hola Ana Maria. El largo del jersey es orientativo. Puedes alargar hasta el largo deseado, teniendo en cuenta que tienes que terminar con una cenefa de 2 cm en punto musgo (que se suma a la medida total).

Patricia 09.04.2019 - 19:52:

Muito obrigada pela explicação e pelas receitas maravilhosas. :*

Patricia 09.04.2019 - 15:12:

Ola. Parabéns pelo modelo, muito lindo. Tenho uma dúvida, quando você fala para repetir 15 vezes A.1 em largura, seria repetir 15 carreiras? Do 1 ao 15? De baixo O que seria repetir em largura? Muito obrigada.

DROPS Design 09.04.2019 kl. 15:28:

Deve começar pela 1.ª carreira de A.1 (que tem 7 malhas). Tricota as 7 malhas do diagrama, depois, volta a tricotar as 7 malhas do mesmo diagrama e assim sucessivamente, até ter repetido as malhas da 1.ª carreira do diagrama 15 vezes. Bom Tricô!

Chrissi Fischer 27.03.2019 - 19:40:

Hallo Drops-Team,\r\n\r\nerstmal vielen Dank für die tollen Anleitungen für Groß und Klein.\r\n\r\nJetzt der eigentliche Kommentar: die Anleitung ist einfach geschrieben und das Endergebnis ist toll. Habe nur ein kleines Problem mit dem Abschluss in kraus rechts. Der klappt sich immer um. Gibt\'s da einen Trick damit der Rand glatt bleibt?

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 34-10