DROPS / 194 / 3

Denim Crush by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Rundpasse in 2 Fäden DROPS Air. Die Arbeit wird gestrickt von oben nach unten mit Streifen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell ai-162
Garngruppe C + C oder E
-------------------------------------------------------

150-200-200-200-250-250 g Farbe 10, nebel
150-200-200-200-250-250 g Farbe 17, jeansblau
100-100-100-100-100-150 g Farbe 09, marineblau
50-50-50-50-50-50 g Farbe 01, natur

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
10 Maschen in der Breite und 14 Reihen in der Höhe glatt rechts mit 2 Fäden = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 9.
DROPS RUNDNADELN Nr. 9, 40 cm Länge und 80 cm, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 8.
DROPS RUNDNADEL Nr. 8, 40 cm Länge und 80 cm, für das Rippenmuster.

von 3.68 € /50g
DROPS Air mix DROPS Air mix 3.68 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Air uni colour DROPS Air uni colour 3.68 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 33.12€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Muster wird komplett glatt rechts gestrickt.

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 52 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 18) = 2,8.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag nach ca. jeder 3. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2 (gilt für die Rundpasse):
Abwechselnd vor und nach allen Markierungsfäden zunehmen. D.h. in der ersten Zunahmerunde 1 Masche nach jedem der 8 Markierungsfäden zunehmen, in der nächsten Zunahmerunde vor jedem der 8 Markierungsfäden zunehmen usw.
Nach jedem Markierungsfaden wie folgt zunehmen: 1 Masche rechts, 1 Umschlag.
Vor jedem Markierungsfaden wie folgt zunehmen: Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag.
In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden auf der kurzen Rundnadel/dem Nadelspiel gestrickt.

HALSBLENDE:
Anschlag: 52-56-56-60-60-64 Maschen auf der kurzen Rundnadel Nr. 8 mit 1 Faden nebel und 1 Faden jeansblau (= 2 Fäden). 1 Runde rechts stricken. Nun in Runden im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links), bis die Arbeit eine Länge von 5 cm ab dem Anschlagrand hat.

PASSE:
Zu Rundnadel Nr. 9 und 2 Fäden nebel wechseln. 1 Runde rechts stricken und dabei 18-18-18-20-20-22 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP-1 lesen = 70-74-74-80-80-86 Maschen. 1 Runde rechts stricken. Nun 8 Markierungsfäden anbringen, wie folgt:
1 Markierungsfaden am Rundenbeginn (= hintere Mitte), 8-10-10-10-10-10 Maschen überspringen, hier den nächsten Markierungsfaden anbringen, dann die nächsten 6 Markierungsfäden mit je 9-9-9-10-10-11 Maschen dazwischen, es sind nun noch 8-10-10-10-10-10 Maschen in der Runde nach dem letzten Markierungsfaden übrig.
Nun Streifen wie in Diagramm A.1 gezeigt stricken, GLEICHZEITIG in der ersten Runde an jedem Markierungsfaden 1 Masche zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (= 8 Maschen zugenommen). In dieser Weise in jeder 2. Runde 8-9-11-13-16-17 x zunehmen und dann in jeder 4. Runde 2-2-2-1-0-0 x (= insgesamt 10-11-13-14-16-17 Runden mit Zunahmen) = 150-162-178-192-208-222 Maschen. 1 Runde stricken und dabei 2-6-6-2-2-4 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 152-168-184-194-210-226 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Nach der letzten Zunahme weiter im Muster A.1 stricken, bis die Arbeit eine Länge von 25-26-27-28-29-30 cm ab dem Anschlagrand hat. Wenn A.1 zu Ende gestrickt, das Diagramm in der Höhe wiederholen.
Die nächste Runde wie folgt stricken: 22-24-26-28-31-34 Maschen rechts (= halbes Rückenteil), die nächsten 32-36-40-42-44-46 Maschen für den Ärmel stilllegen und 6-6-6-8-8-8 neue Maschen unter dem Arm anschlagen, die nächsten 44-48-52-55-61-67 Maschen stricken (= Vorderteil), die nächsten 32-36-40-42-44-46 Maschen stilllegen und 6-6-6-8-8-8 neue Maschen unter dem Arm anschlagen, die restlichen 22-24-26-27-30-33 Maschen der Runde stricken (= halbes Rückenteil). DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN.

RUMPFTEIL:
= 100-108-116-126-138-150 Maschen. In Runden weiter Streifen gemäß A.1 stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 21-22-23-24-25-26 cm hat (es fehlt nun noch 1 Runde + 6 cm im Rippenmuster), dabei darauf achten, dass die Streifen in A.1 an einer Stelle im Diagramm enden, in der die nächste Runde KEINE Runde mit marineblau oder natur ist. Dann die Arbeit mit 1 Faden nebel und 1 Faden jeansblau (= 2 Fäden) weiterstricken. 1 Runde rechts stricken und dabei 16-16-20-22-22-22 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 116-124-136-148-160-172 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 8 wechseln. Im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Nach 6 cm Rippenmuster die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Der Pullover hat eine Länge von ca. 56-58-60-62-64-66 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 32-36-40-42-44-46 stillgelegten Maschen der einen Seite zurück auf die kurze Rundnadel/Nadelspiel Nr. 9 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 6-6-6-8-8-8 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen = 38-42-46-50-52-54 Maschen. 1 Markierungsfaden an der unteren Ärmelmitte anbringen, d.h. in der Mitte zwischen den 6-6-6-8-8-8 unter dem Arm aufgefassten Maschen (= je 3-3-3-4-4-4 neue Maschen beidseitig des Markierungsfadens). A.1 in Runden weiterstricken. Bei einer Länge von 4-4-4-4-4-2 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise ca. alle 6-5-4-3-3-3 cm insgesamt 6-7-8-10-10-11 x abnehmen = 26-28-30-30-32-32 Maschen. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von ca. 36-35-35-34-33-33 cm hat (es fehlt nun noch 1 Runde + 4 cm Rippenmuster), dabei jedoch darauf achten, dass die Streifen in A.1 an einer Stelle im Diagramm enden, in der die nächste Runde KEINE Runde mit marineblau oder natur ist. Die Arbeit wird nun mit 1 Faden nebel und 1 Faden jeansblau (= 2 Fäden) zu Ende gestrickt. 1 Runde rechts stricken und dabei 2-0-2-2-0-0 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 28-28-32-32-32-32 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 8 wechseln. 4 cm Rippenmuster (2 Maschen rechts / 2 Maschen links) stricken. Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Der Ärmel hat eine Länge von ca. 41-40-40-39-38-38 cm.

Diagramm

= 2 Fäden natur
= 2 Fäden nebel
= 2 Fäden jeansblau
= 2 Fäden marineblau
= 1 Faden nebel und 1 Faden jeansblau (= 2 Fäden)

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 194-3) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (12)

Anna 09.01.2020 - 13:25:

Buongiorno, vorrei fare la scollatura piu ampia per la taglia M. come posso fare? Grazie mille. Anna

DROPS Design 09.01.2020 kl. 17:20:

Buonasera Anna, per un aiuto così personalizzato può rivolgersi al suo rivenditore DROPS di fiducia. Buon lavoro!

Elisa 15.07.2019 - 13:17:

Hallo Liebes Drops-Team, wäre es möglich diesen Pullover auch für Herren zu stricken? Wie ändern sich die Maschen/ Größenangaben? Hier gibt es immer sehr sehr tolle Damenpullover aber selten neue Herrenpullover. Hoffe auf baldige Antwort! Liebe Grüße!

DROPS Design 20.07.2019 kl. 14:19:

Liebe Elisa, dieser Pullover lässt sich recht leicht als Herrenmodell arbeiten, da er gerade geschnitten ist. Suchen Sie sich die Damengröße heraus, die beim Brustumfang zum Brustumfang des Herren passt, und arbeiten Sie die Anleitung gemäß dieser Größe. Für Herren sollten Sie das Rumpfteil länger arbeiten, auch die Ärmel werden bei Herren etwas länger gestrickt. Sie können die Länge in diesem Fall am besten am Ende des Rumpfteils vor dem Rippenmuster hinzufügen, da das Farbmuster dann nicht verändert wird. Gut wäre auch, den Pullover zwischendurch anzuprobieren. Viel Spaß beim Stricken!

Tina Gregersen 26.06.2019 - 11:05:

Er denne trøje strikket med dobbelt garn altså 2 tråde drops air

DROPS Design 26.06.2019 kl. 14:56:

Hei Tina. Ja den er strikket med 2 tråder Air. God fornøyelse

AnnaMaria 20.02.2019 - 18:10:

Il diagramma si legge in orizzontale o in verticale?

DROPS Design 20.02.2019 kl. 19:23:

Buonasera AnnaMaria. Il diagramma si legge dal basso verso l'alto e da destra verso sinistra. Buon lavoro!

Patricia Fuchs 29.11.2018 - 20:32:

Eine Frage, bitte. Meine Maschenprobe beträgt 10 Maschen x 16 Reihen, stricke ich dann genau so 25 cm (wie in in der Anleitung, das wären dann praktisch 35 Reihen) oder rechne ich die 25 cm auf meine eigene Maschenprobe um und stricke 40 Reihen? Ich bin mir auch nie sicher, ob Eure Schnitte sich auf den gewaschenen Pullover oder das Maß direkt nach dem Stricken beziehen. Denn ungewaschen hat man ja meistens andere Maße als gewaschen. Bitte erklärt mir das kurz :-), vielen vielen Dank.

DROPS Design 30.11.2018 kl. 08:44:

Liebe Frau Fuchs, haben Sie Ihre Maschenprobe auch mal zuerst gewaschen? So haben Sie vielleicht die korrete Reiheanzahl. Wenn Sie mehr Reihen für 10 cm brauche, sollen Sie unter dem Raglan gleichmäßig verteilt extra Reihe stricken, damit die Passe nicht zu eng wird. Dann A.1 weiter stricken bis die Arbeit 25 cm (in die 1. Größe) mißt - Reihenanzahl einfach nach der Maße anpassen. Beachten Sie bitte auch, daß die Garnmenge über die Maschenprobe 10 M x 14 Reihen kalkuliert wird. Viel Spaß beim stricken!

Marion 15.11.2018 - 10:38:

Bonjour, pour l'empiècement il est indiqué "Quand A.1 a été tricoté 1 fois en hauteur, répéter le diagramme en hauteur." Ce qui fait donc 4 rayures blanches pour l'empiècement. Mais si je regarde la photo, je ne compte que 2 rayures blanches sur l'empiècement. Pouvez-vous m'aider s'il vous plait? Merci beaucoup!

DROPS Design 15.11.2018 kl. 13:42:

Bonjour Marion, votre échantillon est-il juste en hauteur? Avec 14 rangs = 10 cm, les 36 rangs du diagramme + le 1er tour = 26 cm. Donc, en fonction de la taille, vous diviserez l'ouvrage soit avant la fin de A.1 (en S) soit juste après A.1 (M) ou après le 1er A.1 (dans les autres tailles). Bon tricot!

Maria 16.10.2018 - 13:48:

Posso usare Ferri diritti?

DROPS Design 16.10.2018 kl. 14:14:

Buongiorno Maria. Il capo è lavorato in tondo a partire dal collo verso il basso. Per questo tipo di lavorazione, non è possibile sostituire i ferri circolari con quelli dritti. Buon lavoro!

Charlotte Bjerregaard 10.09.2018 - 11:26:

Hej igen, for info. så virker jeres webside ikke optimalt lige nu. Billeder bliver ikke åbnet, så det er umuligt at finde opskrifter og bestille i henhold til dem. Hilsen Charlotte

DROPS Design 10.09.2018 kl. 11:50:

Hei Charlotte. Vi har for øyeblikket tekniske problemer med siden vår, dette medfører at diagrammer og bilder dessverre ikke lastes ordentlig. Vi jobber med å løse problemet, og siden vil være tilbake som normalt så snart som mulig. Du kan følge med på vår twitter eller facebookside for oppdateringer. Beklager dette

Charlotte 07.09.2018 - 11:10:

Hej, Har lige et måske dumt spørgsmål. I jeres opskrifter skriver i f.eks Drops rundpind (60cm) nr. 4. Eller et andet nummer. Hvad referer dette nr til? Der står ikke noget nummer på den enkelte varer. Referere nummer til diameter, dvs. 4 = 4,0 mm?

DROPS Design 10.09.2018 kl. 09:26:

Hei Charlotte. Ja, pinnenummer er tykkelsen på pinnen. Så pinne nr 4 har en diameter på 4 mm. God fornøyelse.

Kirsten Hjort 23.08.2018 - 00:16:

Er der ikke fejl i diagrammet? Mener at den korrekte farve til 2. linje (firkant med streg i) i diagram forklaring skal være 2 tråde tåge og ikke natur som I har noteret? Ellers passer det ikke til billedet eller til symetrien i striberne.

DROPS Design 23.08.2018 kl. 07:58:

Hei Kirsten. Her hadde det skjedd en glipp i den danske oversettelsen, det er helt riktig at symbol nr 2 (firkant med strek) skal være 2 tråder tåke. Dette er nå rettet, takk for beskjed og god fornøyelse.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 194-3

Pull "Denim Crush"

KamyCrochet, Switzerland

194-3 Denim Crush

Kamy, Swaziland