DROPS / 197 / 1

Valdres by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Raglan in DROPS Karisma. Die Arbeit wird gestrickt von unten nach oben mit Norwegermuster und Strukturmuster in Streifen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell u-861
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------
550-650-700-750-850-850 g Farbe 77, eiche hell
100-100-100-100-100-150 g Farbe 04, schokoladenbraun
100-100-100-100-100-150 g Farbe 11, orange
50-50-50-100-100-100 g Farbe 65, jeansblau

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
20 Maschen in der Breite und 26 Reihen in der Höhe glatt rechts im nordischem Muster = 10 x 10 cm.
20 Maschen in der Breite und 28 Reihen in der Höhe im Strukturmuster = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4,5, 40 cm Länge und 60 cm oder 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil/das Perlmuster.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

von 2.07 € /50g
DROPS Karisma uni colour DROPS Karisma uni colour 2.07 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Karisma mix DROPS Karisma mix 2.07 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 33.12€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.6. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen.

ABNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 260 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 44) = 5,9. In diesem Beispiel ca. jede 5. und 6. Masche zusammenstricken.

STRICKTIPP-1:
Um zu vermeiden, dass das Gestrick spannt, wenn im nordischen Muster gestrickt wird, ist es wichtig, dass die Fäden auf der Rückseite der Arbeit nicht zu stramm mitgeführt werden. Ggf. eine etwas dickere Nadel wählen, wenn im Muster gestrickt wird, sofern das Muster etwas spannt..

STRICKTIPP-2 (gilt für die Passe):
Wenn die Maschenprobe in der Höhe nicht stimmt und mehr Reihen in der Höhe für 10 cm benötigt werden als in der Maschenprobe angegeben, wird die Passe zu kurz und die Armausschnitte werden dadurch zu klein. Dies lässt sich ausgleichen, indem in regelmäßigen Abständen 1 zusätzliche Reihe glatt rechts an der Passe gestrickt wird.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Stricken bis noch 2 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 1 Umschlag (= 1 Masche zugenommen), 4 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag (= 1 Masche zugenommen). In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

RAGLANABNAHMEN:
Beidseitig jedes A.5 wie folgt abnehmen:
1 Masche nach A.5: Die letzte Masche von A.5 abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).
1 Masche vor A.5: Stricken bis noch 1 Masche vor A.5 übrig ist, die nächsten 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
D.h. es werden 2 Maschen an jedem A.5 und insgesamt 8 Maschen in der Runde abgenommen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Die Ärmel werden in Runden auf der kurzen Rundnadel/dem Nadelspiel gestrickt. Dann werden die Teile zusammen auf die Rundnadel genommen und die Passe wird in Runden gestrickt.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 260-288-316-344-376-400 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit eiche hell. 5 cm im Rippenmuster (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links) stricken. Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und 1 Runde rechts stricken und dabei 44-48-52-56-64-64 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 216-240-264-288-312-336 Maschen.
1 Runde rechts stricken, wie folgt: 1 Markierer in der ersten Masche anbringen, 107-119-131-143-155-167 Maschen rechts stricken, 1 Markierer in der nächsten Masche anbringen, die Runde rechts zu Ende stricken. Die Markierer kennzeichnen die Seiten des Rumpfteils. Dann Muster A.1 über alle Maschen stricken (= 18-20-22-24-26-28 Rapporte à 12 Maschen). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, 1 Markierer in der Mitte der Runde anbringen (später wird ab diesem Markierer gemessen). Dann A.2 über A.1 stricken - STRICKTIPP-1 lesen. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.3 über A.2 stricken. Wenn bis zum Pfeil in A.3 gestrickt wurde (den Pfeil für die gewünschte Größe wählen), in der nächste Runde von A.3 wie folgt für die Armausschnitte abketten:
4 Maschen abketten, die nächsten 101-113-125-137-149-161 Maschen wie zuvor stricken, die nächsten 7 Maschen abketten, die nächsten 101-113-125-137-149-161 Maschen wie zuvor stricken, die letzten 3 Maschen abketten. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 32-29-32-32-31-30 cm ab dem Markierer (ca. 43-40-45-45-46-45 cm Gesamtlänge). Die Arbeit zur Seite legen und die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Arbeit wird in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, im Laufe der Zunahmen zur kurzen Rundnadel wechseln, wenn genug Maschen vorhanden sind.
Anschlag: 48-52-52-56-56-60 Maschen auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit eiche hell. 5 cm im Rippenmuster (= 2 Maschen rechts/2 Maschen links) stricken. Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und 1 Runde rechts stricken und dabei 8-10-8-10-8-10 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 40-42-44-46-48-50 Maschen.

VOR DEM WEITERSTRICKEN DEN GANZEN ABSATZ LESEN:
Es wird ein Muster von ca. 8-8-5-5-4-4 cm Länge gestrickt, wenn eine Anpassung der Ärmellänge gewünscht wird, muss dies nun erfolgen – Beschreibung unten lesen. Dann wird der gleiche Musterrapport wie am Rumpfteil gestrickt (ab dem Markierer bis zum Armausschnitt = ca. 32-29-32-32-31-30 cm), d.h. der ganze Ärmel soll eine Länge von ca. 45-42-42-42-40-39 cm haben. Wie folgt arbeiten:
1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= an der unteren Ärmelmitte). 1 Runde glatt rechts stricken, dann die nächste Runde wie folgt stricken:
A.4a (= 2-3-4-5-0-1 Maschen), A.4b (= 12 Maschen) insgesamt 3-3-3-3-4-4 x in der Breite, A.4c (= 2-3-4-5-0-1 Maschen). Weiterstricken, bis A.4 1 x in der Höhe gestrickt wurde – BITTE BEACHTEN: wenn der Ärmel länger gewünscht wird, die beiden Runden, die mit einem Stern markiert sind, bis zur gewünschten Länge wiederholen, dann die nächste Reihe von A.4 stricken. Wenn der Ärmel kürzer gewünscht wird, nur die gewünschte Anzahl Runden von A.4 stricken, jedoch mindestens 1 der Linksrunden stricken. – GLEICHZEITIG bei einer Länge von 10-9-9-10-12-12 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens zunehmen (= 2 Maschen zugenommen) – ZUNAHMETIPP lesen! In dieser Weise alle 2-1½-1½-1½-1-1 cm insgesamt 16-21-20-19-24-23 x zunehmen = 72-84-84-84-96-96 Maschen. Die Maschen von A.4a und A.4c sowie die zugenommenen Maschen fortlaufend in Muster A.4b einarbeiten. Wenn A.4 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.2 (= 12 Maschen) über alle Maschen stricken – A.2 über A.4b stricken und zu den Seiten hin (d.h. in Richtung untere Ärmelmitte) anpassen, die zugenommenen Maschen fortlaufend in das Muster einarbeiten.
Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, A.3 (= 12 Maschen) über A.2 stricken. Wenn alle Maschen an der unteren Ärmelmitte zugenommen wurden, A.3 insgesamt 6-7-7-7-8-8 x in der Breite stricken. Wenn bis zu dem Pfeil in A.3 gestrickt wurde, die nächste Runde wie folgt stricken:
4 Maschen abketten, die nächsten 65-77-77-77-89-89 Maschen wie zuvor stricken, die letzten 3 Maschen abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 45-42-42-42-40-39 cm. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

PASSE:
Die Ärmel-Maschen an den beiden Stellen, an denen beim Rumpfteil für die Armausschnitte abgekettet wurde, auf dieselbe Rundnadel wie die Rumpfteil-Maschen legen = 332-380-404-428-476-500 Maschen. Die Runde am Übergang zwischen dem rechten Ärmel und dem Rückenteil beginnen. Wie folgt stricken: * A.5 (= 2 Maschen, Raglanlinie), im Muster A.3 wie zuvor über die nächsten 97-109-121-133-145-157 Maschen stricken (= Vorderteil/Rückenteil), A.5 (= 2 Maschen, Raglanlinie), Muster A.3 wie zuvor über die nächsten 65-77-77-77-89-89 stricken (= Ärmel) *, von *-* insgesamt 2 x arbeiten – STRICKTIPP-2 lesen.
In dieser Weise weiterarbeiten und die RAGLANABNAHMEN – siehe oben – in jeder 2. Runde insgesamt 27-31-32-33-37-39 x arbeiten. Wenn A.3 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, A.6 (= 12 Maschen) über A.3 stricken.
Nach der letzten Raglanabnahme sind 116-132-148-164-180-188 Maschen in der Runde. Weiterstricken, bis A.6 zu Ende gestrickt wurde. Die Passe hat nun ein Maß von ca. 20-23-24-25-27-28 cm.
Nun kann hinten im Nacken eine Erhöhung gestrickt werden, um eine bessere Passform zu erhalten, die Passe wird dadurch hinten höher als vorne. Diese Erhöhung muss nicht gestrickt werden, dann wird der Halsausschnitt vorne und hinten gleich hoch. Nun die Erhöhung stricken oder direkt zur Halsblende übergehen, wenn keine Erhöhung gewünscht wird.

ERHÖHUNG HINTEN IM NACKEN:
Diesen Abschnitt überspringen, wenn keine Erhöhung gewünscht wird. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (markiert den Rundenbeginn, nachdem die Erhöhung gestrickt wurde).
Mit eiche hell weiterarbeiten und bis zur hinteren Mitte stricken, 1 Markierer anbringen. Mit einer Hin-Reihe beginnen und rechts stricken, bis 30-30-34-34-40-40 Maschen nach dem Markierer gestrickt wurden, wenden, den Faden anziehen und 60-60-68-68-80-80 Maschen links zurückstricken. Wenden, den Faden anziehen und 54-54-61-61-72-72 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 48-48-54-54-64-64 Maschen links zurückstricken. Wenden, den Faden anziehen und 42-42-48-48-56-56 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 36-36-42-42-48-48 Maschen links zurückstricken. Wenden, den Faden anziehen und 30-30-35-35-40-40 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 24-24-28-28-32-32 Maschen links zurückstricken, wenden, den Faden anziehen und bis zur hinteren Mitte stricken. Den Faden abschneiden. Die Runde beginnt nun am Markierungsfaden, d.h. am Übergang zwischen dem rechten Ärmel und dem Rückenteil.

HALSBLENDE:
Mit eiche hell weiterstricken und die nächste Runde mit Abnahmen wie folgt stricken: * 40-46-54-58-66-70 Maschen rechts und 0-6-12-13-19-22 Maschen gleichmäßig verteilt bei diese Maschen abnehmen – ABNAHMETIPP beachten, die nächsten 18-20-20-24-24-24 Maschen paarweise rechts zusammenstricken (= 9-10-10-12-12-12 Maschen abgenommen) *, von *-* insgesamt 2 x arbeiten = 98-100-104-114-118-120 Maschen.
Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und die nächste Runde wie folgt stricken: * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, 1 Umschlag (= 1 Masche zugenommen), 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag (= 1 Masche zugenommen), 1 Masche links *, von *-* wiederholen bis noch 8-0-4-4-8-0 Maschen übrig sind, im Rippenmuster (= 2 Maschen rechts/2 Maschen links) über die restlichen Maschen = 116-120-124-136-140-144 Maschen. Die Umschläge in der nächsten Runde verschränkt in das Muster einarbeiten (d.h. 2 Maschen rechts / 2 Maschen links), um Löcher zu vermeiden. Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten), wenn das Rippenmuster eine Länge von 3 cm hat.

FERTIGSTELLEN:
Die Öffnungen unter den Ärmeln am äußeren Maschenglied der äußersten Maschen schließen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 08.02.2019
Korrektur HALSBLENDE: Mit eiche hell weiterstricken und die nächste Runde mit Abnahmen wie folgt stricken: * 40-46-54-58-66-70 Maschen rechts und 0-6-12-13-19-22 Maschen gleichmäßig verteilt bei diese Maschen abnehmen – ABNAHMETIPP beachten, die nächsten 18-20-20-24-24-24 Maschen paarweise rechts zusammenstricken (= 9-10-10-12-12-12 Maschen abgenommen) *...
Online aktualisiert am: 12.06.2019
Korrektur des Diagramms A.4C für Größe L-XL.
Online aktualisiert am: 26.09.2019
Korrektur ÄRMEL: Wenn alle Maschen an der unteren Ärmelmitte zugenommen wurden, A.3 insgesamt 6-7-7-7-8-8 x in der Breite stricken

Diagramm

= 1 Masche links mit eiche hell
= 1 Masche rechts mit eiche hell
= 1 Masche rechts mit schokoladenbraun
= 1 Masche rechts mit orange
= 1 Masche rechts mit jeansblau

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 197-1) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (150)

Petra Rohatsch 12.10.2020 - 21:49:

Hallo, liebes Drops-Team,\r\n\r\nIch habe eine Frage zum Ärmel: auf der Abbildung sieht es so aus, dass nach A4 ein Rapport A1 folgt, in der Anleitung soll es aber nach A4 mit A2 weiter gehen. Wie ist die richtige Musterabfolge?\r\nViele Grüße Petra

DROPS Design 13.10.2020 kl. 11:35:

Liebe Rohatsch, ja so stimmt es auch, im Foto wird Grösse S gezeigt, je nach der Grösse wird A.4 unterschiedlich sein. Viel Spaß beim stricken!

Inger Johanne Eitran 13.06.2020 - 18:10:

Er denne veldig stor i størrelsen.......prøvde meg på Xxl men denne blir sikkelig stor, så må helt ned i m for att den skal passe..........., vanligvis strikker jeg xl når jeg strikker til meg selv

Stine 26.05.2020 - 19:46:

Jeg strikker i str small og har begynt på ermer. Jeg har strikket 5 cm vrangbord og felt 8 masker som oppskriften sier = 40 masker igjen på pinnen. Det jeg ikke får til å gå opp er diagrammet. A4a = 2 masker A4b = 12 masker som skal strikkes 3 ganger i bredden = 42 masker + de to siste i diagram A4 c. Jeg har da 40 masker på pinnen og 4 masker jeg ikke får strikket ferdig. Hvordan løser jeg dette? Skal jeg istedefor å felle 8, felle 4 så jeg sitter med 44 masker på pinnen?

DROPS Design 27.05.2020 kl. 07:36:

Hei Stine, A4a (2 masker) + 3 x A4b (36 masker) + 2 siste i A4c = 40 masker. God fornøyelse!

Lillian Kamel 04.05.2020 - 16:25:

Tänker försöka sticka denna vackra teöja trors att den kanske är för svår för mig. Det som jag undrar över just nu är varför man ska minska 52 maskor L redan efter resåren brukar vara tvärtom blir inte resåren utstående

DROPS Design 05.05.2020 kl. 08:28:

Hej Resår är mer elastiskt än slätstickning och drar därför ihop sig mer. Genom att ha fler maskor på resåren undviker man att det blir en markant skillnad på bredden på resåren jämfört med resten av fram- och bakstycket. Mvh DROPS Design

Grete Brandhaug 17.03.2020 - 11:11:

Hva betyr «stjerna» som er utenfor mønster arm A4på side 9 ..

DROPS Design 18.03.2020 kl. 13:22:

Hej Grete Det står en förklaring i texten till ERMER; " NB: ønskes et lengre erme gjentas de 2 pinnene markert med stjerne til ønsket mål, før det strikkes videre på neste pinne i A.4. " Mvh DROPS Design

Anna 16.03.2020 - 14:28:

Nel modello u-861 non è riportato il diagramma A5 per proseguire con il raglan.Come fare per proseguire? grazie anna

DROPS Design 16.03.2020 kl. 14:52:

Buongiorno Anna, il diagramma A.5 è riportato di fianco ai diagrammi A.3, è formato da 2 maglie. Buon lavoro!

Heidi 09.03.2020 - 23:13:

Hallo. Ich habe jetzt Ärmel und Rumpfteil auf der Rundnadel und stricke die Passe. A3 habe ich fertig gestrickt. Mache ich nun das Muster A6 über Vorderteil-Ärmel-Rückenteil-Ärmel fortlaufend, oder fange ich nach jeder Raglanlinie wieder neu mit dem Muster A6 an? Das Muster wird ja dann durch die Abnahmen an den Raglanlinien immer weiter abgeschnitten werden. Mir ist nicht klar, wie ich das machen soll, damit das gut aussieht. - You can answer in English if this is easier for you.

DROPS Design 10.03.2020 kl. 10:43:

Liebe Heidi, Ich würde A.6 so über A.3 stricken /anpassen daß A.6 über A.3 aufgereiht wird (= beim Vorder-, Rückenteil sowie bei den Ärmeln). Viel Sapß beim stricken!

Saskia 04.03.2020 - 01:53:

Klopt het patroon bij het begin van de mouw wel? De beschrijving komt niet overeen met de foto. Volgens de beschrijving moet ik na A4 verder met patroon A2. Maar als ik naar de foto kijk zie ik toch echt eerst nog patroon A1 en daarna pas A2. Lijkt me ook logischer qua centimeters.

DROPS Design 04.03.2020 kl. 20:52:

Dag Saskia,

Ja, het patroon voor de mouw zou moeten kloppen; je breit eerst A.4 in licht eiken en daarna brei je A.2 met licht eiken en chocoladebruin. Hetzelfde als op het lijf. Het patroon dat op de afbeelding staat is gebreid in maat S A.4 voor maat S en M staat rechts onder de maattekening. Voor A.4 voor de andere maten staat er boven. Het patroon kan per maat ietsje anders zijn.

Elisabeth Neubeck 23.02.2020 - 19:47:

Det står at beskrivelse av størrelsene står nederst i oppskriften, men jeg finner ingen??

Grace Day 13.02.2020 - 15:40:

Hello, I noticed that the "yarn replacement" tool tells you the yarn, but does guide or tells you about the colors. How can I replace the yarn, but also know how to choose the right colors that match the picture?

DROPS Design 14.02.2020 kl. 08:02:

Dear Mrs Day, for any assistance choosing the colours please contact your DROPS store - even per mail or telephone - they will find you the best colours matching the shades you'd like. Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 197-1

197-1 Valdres

Merethe, Denmark

Valdres

Antje, Germany

Valdres

Barbara, Germany