DROPS / 180 / 25

Herbs & Spices by DROPS Design

Tuch, schräg gestrickt mit Krausrippen und Streifen. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS Delight.

Schlagwörter: diagonal stricken, Streifen, Tücher,

DROPS Design: Modell de-172
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Maße:
Höhe in der Mitte ca. 52 cm.
Länge ganz oben ca. 172 cm.
Material:
DROPS DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
100 g Farbe 08, grün/beige
100 g Farbe 10, olive/rost/pflaume

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 41 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Kommentare (23)

75% Schurwolle, 25% Polyamid
von 4.40 Fr. /50g
DROPS Delight print DROPS Delight print 4.40 Fr. /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.60Fr. erhalten. Erfahren Sie mehr.

Das ganze Tuch wird in Streifen gestrickt. 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) grün/beige und 1 Krausrippe (= 2 Reihen kraus rechts) mit olive/rost/pflaume *, von *-* fortlaufend wiederholen. Den Faden zwischen den Streifen nicht abschneiden, sondern am Rand der Arbeit mitführen, dabei darauf achten, dass der Faden nicht spannt.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt. Das ganze Tuch wird in KRAUSRIPPEN gestrickt - siehe oben.
3 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit grün/beige anschlagen und 1 Reihe rechts stricken. Nun wird mit Zunahmen, Abnahmen und STREIFEN (siehe oben) weitergestrickt, wie folgt stricken:
1. REIHE (= Hin-Reihe): 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag und 1 Masche rechts = 5 Maschen.
2. REIHE (= Rück-Reihe): alle Maschen und Umschläge rechts stricken. Zu olive/rost/pflaume wechseln
3. REIHE (= Hin-Reihe): 2 Maschen rechts zusammenstricken (etwas lockerer), rechts stricken bis noch 1 Masche übrig ist, 1 Umschlag und 1 Masche rechts.
4. REIHE (= Rück-Reihe): alle Maschen und Umschläge rechts stricken. Zu grün/beige wechseln.
5. REIHE (= Hin-Reihe): rechts stricken bis noch 2 Maschen übrig sind, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag und 1 Masche rechts. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Die 2.- 5. REIHE wiederholen, bis ca. 221 Maschen in der Reihe sind, oder bis zur gewünschten Länge stricken (dabei darauf achten, dass noch genügend Garn zum Abketten übrig bleibt).
Für einen elastischen Rand wie folgt abketten: * 2 Maschen abketten, 1 Umschlag und den Umschlag direkt wie eine Masche abketten *, von *-* wiederholen, bis alle Maschen abgekettet wurden. Den Faden abschneiden und vernähen.

Claire 09.06.2019 - 20:31:

Hello, how do you go about doing the decrease? The pattern shows how to increase to the desired size, and then tells you ow to do a stretchy bind off, but no info on decreasing.

DROPS Design 11.06.2019 kl. 11:16:

Dear Claire, you should decrease by K 2 together at the beg of row 3 - see video here - then cast off lossely with yarn overs - see video here. Happy knitting!

Mette 01.06.2019 - 13:43:

Skal der kun bruges to nøgler til denne opskrift?

DROPS Design 03.06.2019 kl. 08:23:

Hej Mette, du skal bruge 2 nøgler i hver farve DROPS Delight 08 og 10. God fornøjelse!

Mezry 14.03.2019 - 05:19:

Please can you suggest another colour combination from your Delight range? I've already made one version in colours shown, received by a very happy god-daughter - hard to tell which colours would work well together from online photos and can't afford to buy wrong colour pairing. Suggestions accompanied by picture of a little bit of knitting would be very gratefully received! Best wishes and Thank You to DROPS Design for a lovely free pattern - Mezry, Glasgow, Scotland

DROPS Design 14.03.2019 kl. 10:01:

Dear Mezry, for any help choosing a colour, please contact your DROPS store even per mail or telephone, they will suggest you the best matching colors matching your wishes. Happy knitting!

Neus 29.11.2018 - 19:27:

Hola! El chal debe quedar simétrico? Esque me queda un lado más largo.... Gracias!

DROPS Design 01.12.2018 kl. 17:05:

Hola Neus. El chal se trabaja desde una esquina y tiene forma triangular. Llamamos a los lados cortos del chal A ( forman las filas en punto musgo) y B ( forman los puntos con los aumentos). Para que el chal quede simétrico A = B.

Kim Pike 15.11.2018 - 20:15:

Do you have this pattern for crocheting? I don't know how to knit

DROPS Design 16.11.2018 kl. 09:24:

Dear Mrs Pike, we have only a knitted pattern to this shawl, you can try to learn knitting with our lessons or search a crocheted shawl. Happy knitting!

Marta Barbieri 06.10.2018 - 13:35:

This pattern seems to be for a small to medium, what do I need to add to make it for a large as I am a hefty lady and have already started knitting it but not half way yet. Many thanks

DROPS Design 07.10.2018 kl. 23:06:

Dear Marta, you can just repeat rows 2-5 until you reach the desired size. Happy Knitting!

Elisabet 03.08.2018 - 15:03:

Hej, jag har försökt kombinera två andra färger av Delight, men det blev inte så lyckat. Finns det någon "tumregel" för hur man kan få "bra" färgkombinationer?

DROPS Design 14.08.2018 kl. 16:10:

Hej Elisabeth, nej det finns det inte... Det är kanske enklare att byta ut en färg med en enfärgat DROPS Fabel eller DROPS Alpaca :)

Elli 01.05.2018 - 14:29:

Sehr schade, dass die angegebenen Garne eine vollständig andere Farbgebung haben als die Abbildung

Martina 17.03.2018 - 08:59:

Ich habe eine Frage zu den Umschlägen, werden die Umschläge in der 2. bzw. 4. Reihe rechts oder rechts verschränkt abgestrickt? Werden sie rechts gestrickt, entsteht ja ein Lochmuster. Vielen Dank für die Hilfe, Martina

DROPS Design 19.03.2018 kl. 09:20:

Liebe Martine, keine Umschläge wird verschränkt gestrickt, es wird ja Löcher entstehen und die Seiten werden auch so locker sein. Viel Spaß beim stricken!

Mariateresa 12.03.2018 - 17:32:

Buonasera. Scusate ma la tastiera mi ha giocato brutti scherzi. Nei messaggi precedenti intendevo chiedere se i gettati vanno lavorati sul ferro a rovescio con un diritto ritorto per non creare il buco perché nella foto non mi sembra ci siano buchi. Ringrazio e mi scuso ancora per errori.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 180-25