DROPS / 179 / 8

Nineveh Jumper by DROPS Design

Pullover mit Rundpasse, Lochmuster und A-Schnitt, gestrickt von oben nach unten. Größe S - XXXL. Die Arbeit wird gestrickt in DROPS BabyMerino und DROPS Kid-Silk.

DROPS Design: Modell bm-036
Garngruppe A + A oder C
-----------------------------------------------------------
250-250-300-300-350-400 g Farbe 02, natur
Sowie:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
100-125-125-150-150-175 g Farbe 01, natur

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40, 60 und 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts mit 1 Faden von jeder Qualität (= 2-fädig gestrickt) = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 und 80 cm) Nr. 4,5 für die kraus rechts gestrickten Ränder - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 Maschen und 23 Reihen glatt rechts mit 1 Faden von jeder Qualität (= 2-fädig gestrickt) = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

ERHÖHUNG:
Die nächsten 8-9-10-10-10-11 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 16-18-20-20-20-22 Maschen rechts zurückstricken, wenden, den Faden anziehen und 24-27-30-30-31-33 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 32-36-40-40-42-44 Maschen rechts zurückstricken, wenden, den Faden anziehen und 40-45-50-50-53-55 Maschen rechts stricken, wenden, den Faden anziehen und 48-54-60-60-64-66 Maschen rechts zurückstricken, wenden, den Faden anziehen und rechts bis zum Rundenbeginn stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.5. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für Diagramm A.2).

ZUNAHMETIPP:
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl der Runde (z.B. 84 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen (z.B. 6), teilen = 14. In diesem Beispiel nach ca. jeder 14. Masche zunehmen. 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
4 Maschen vor der Masche mit dem Markierungsfaden beginnen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, A.5 (= 5 Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 2 Maschen abgenommen).
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, ab der hinteren Mitte von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel angestrickt.

PASSE:
84-88-92-96-102-108 Maschen auf der kurzen Rundnadel Nr. 4,5 mit 1 Faden Baby Merino + 1 Faden Kid-Silk (= 2 Fäden) anschlagen. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. 1 Runde rechts stricken und dabei 6-11-16-12-15-18 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 90-99-108-108-117-126 Maschen. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (d.h. zwischen der letzten und der ersten Masche der Runde) = hintere Mitte. 1 Runde links stricken. Für eine bessere Passform kann nun eine kleine ERHÖHUNG hinten im Nacken gestrickt werden – siehe oben. Nach der Erhöhung zu Rundnadel Nr. 5 wechseln.
Nun den Rundenbeginn wie folgt versetzen:
4-8-4-4-8-4 Maschen rechts stricken und 1 neuen Markierungsfaden vor der nächsten Masche anbringen. Dies ist nun der neue Rundenbeginn, der Rundenbeginn wurde versetzt, damit das Lochmuster an der vorderen Mitte symmetrisch wird. Im MUSTER (siehe oben) in Runden wie folgt stricken: * A.1 (= 2 Maschen), A.2 (= 7 Maschen) *, von *-* bis Rundenende wiederholen (= 10-11-12-12-13-14 x arbeiten). In dieser Weise weiterstricken und dabei wie im Diagramm gezeigt zunehmen. Wenn A.1/A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 240-264-288-312-338-364 Maschen in der Runde. 1-3-7-1-5-1 Runden glatt rechts stricken und GLEICHZEITIG 2-6-10-2-4-2 Maschen gleichmäßig verteilt in der ersten Runde zunehmen. BITTE BEACHTEN: Damit das Muster an der vorderen Mitte symmetrisch wird, ist es wichtig, dass zwischen der vorderen und hinteren Mitte in beiden Hälften jeweils gleich viele Maschen zugenommen werden (an der vorderen Mitte ist die mittlere Masche im 5.-5.-6.-6.-6.-7. Rapport von A.2) = 242-270-298-314-342-366 Maschen. Die Arbeit hat nun eine Länge von ca. 20-21-23-25-27-29 cm ab dem Anschlagrand (gemessen am vorderen Rand). Falls dieses Maß noch nicht erreicht ist, so lange glatt rechts stricken, bis die Arbeit das richtige Maß hat.

Die nächste Runde wie folgt stricken:
Die ersten 25-16-32-34-26-44 Maschen stricken, die nächsten 50-58-64-66-70-72 Maschen stilllegen (= rechter Ärmel), 7-7-7-9-9-9 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), die nächsten 71-77-85-91-101-111 Maschen glatt rechts wie zuvor stricken (= Vorderteil), die nächsten 50-58-64-66-70-72 Maschen stilllegen (= linker Ärmel), 7-7-7-9-9-9 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm) und die restlichen 46-61-53-57-75-67 Maschen der Runde stricken. Rumpfteil und Ärmel werden nun jeweils einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 156-168-184-200-220-240 Maschen. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Rumpfteils, d.h. in der mittleren Masche der neu angeschlagenen Maschen unter den Armen, anbringen (= je 77-83-91-99-109-119 Maschen zwischen den Maschen mit dem Markierungsfaden für das Vorderteil und das Rückenteil). Glatt rechts in Runden stricken, GLEICHZEITIG in der nächsten Runde A.3 über die mittleren 5 Maschen an beiden Seiten stricken (d.h. über die Masche mit dem Markierungsfaden + je 2 Maschen beidseitig dieser Masche). Glatt rechts weiterstricken, dabei A.3 an den Seiten stricken und in der 7. und 15. Runde von Diagramm A.3 zunehmen (= in jeder 8. Runde des Diagramms), bis die Arbeit eine Länge von 31-32-32-32-32-32 cm ab der Teilung hat. Es wurde nun an beiden Seiten ca. 8 x zugenommen = ca. 188-200-216-232-252-272 Maschen in der Runde. Zur Rundnadel Nr. 4,5 wechseln. In der nächsten Runde alle Maschen im Muster A.4 stricken. Wenn A.4 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, rechts abketten – um zu verhindern, dass die Abkettkante spannt, kann mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden oder es wird nach ca. jeder 4. Masche 1 Umschlag gearbeitet, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird. Der Pullover hat eine Länge von ca. 58-60-62-64-66-68 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 50-58-64-66-70-72 stillgelegten Maschen auf Nadelspiel/die kurze Rundnadel Nr. 5 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 7-7-7-9-9-9 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen (= 57-65-71-75-79-81 Maschen). 1 Markierungsfaden in der mittleren Maschen unter dem Arm anbringen. Der Rundenbeginn ist nach den 7-7-7-9-9-9 neuen Maschen. Glatt rechts in Runden stricken, dabei die mittleren 5 Maschen unter dem Arm (= Masche mit dem Markierungsfaden + je 2 Maschen beidseitig dieser Masche) im Muster A.5 stricken. Bei einer Länge von 3 cm für alle Größen 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise in jeder 8.-5.-4.-3.-3.-2. Runde insgesamt 6-9-11-11-11-10 x abnehmen = 45-47-49-53-57-61 Maschen. Bei einer Länge von 22-22-21-19-17-15 cm ab dem Übergang zwischen Passe und Ärmel 3 Markierungsfäden anbringen (ohne die Maschen zu stricken), wie folgt: Den 1. Markierungsfaden am Rundenbeginn, den 2. Markierer nach 15-16-17-18-19-21 Maschen, den 3. Markierungsfaden nach den nächsten 15-16-16-18-19-20 Maschen = 15-15-16-17-19-20 Maschen übrig in der Runde nach dem 3. Markierungsfaden. In der nächsten Runde je 1 Masche nach jedem Markierungsfaden zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird (= 3 Maschen zugenommen – die Umschläge in der nächsten Runde rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden).
In dieser Weise in jeder 4. Runde insgesamt 6 x zunehmen = 63-65-67-71-75-79 Maschen in der Runde. Glatt rechts weiterstricken, dabei weiter A.5 an der unteren Ärmelmitte stricken, bis die Arbeit eine Länge von
31-31-30-28-26-24 cm ab dem Übergang zwischen Passe und Ärmel hat. Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln. A.4 in Runden stricken und gleichzeitig 1 Masche in der ersten Runde abnehmen = 62-64-66-70-74-78 Maschen. Wenn A.4 zu Ende gestrickt wurde, rechts abketten – um zu verhindern, dass die Abkettkante spannt, kann mit einer etwas dickeren Nadel abgekettet werden oder es wird nach ca. jeder 4. Masche 1 Umschlag gearbeitet, der direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 35-35-34-32-30-28 cm ab dem Übergang zwischen Passe und Ärmel. Den 2. Ärmel ebenso stricken

= die letzte Runde in den verschiedenen Größen in Diagramm A.1

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 179-8 im Original.