DROPS / 178 / 67

Joyful Jane by DROPS Design

Gestricktes Top mit Lochmuster in DROPS Paris. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell w-642
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material: DROPS PARIS von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
200-250-250-300-300-350 g Farbe 16, weiß

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten:17 Maschen und 22 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40 + 60 oder 80 cm) Nr. 4,5 - für die kraus rechts gestrickten Ränder.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Lochmuster, Tops,

ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
2 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 4 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Armausschnitte):
Je 1 Masche neben 4 kraus rechts gestrickten Maschen beidseitig abnehmen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen.
Wie folgt nach 4 kraus rechten Maschen abnehmen: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).
Wie folgt vor 4 kraus rechten Maschen abnehmen: 2 Maschen vor diesen Maschen beginnen und 2 Maschen rechts zusammenstricken (= 1 Masche abgenommen).
----------------------------------------------------------

TOPP:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrick, ab den Armausschnitten werden Vorder- und Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt.

RUMPFTEIL:
120-132-144-168-192-204 Maschen auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Paris anschlagen. Im Muster A.1 stricken (= 10-11-12-14-16-17 Rapporte à 12 Maschen). Nach 12 Runden von A.1 zu Rundnadel Nr. 5 wechseln, dann das Muster weiterstricken. Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, hat die Arbeit ein Maß von ca. 11 cm. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen und 1 Markierungsfaden nach 60-66-72-84-96-102 Maschen (= an den Seiten des Tops). Dann glatt rechts in Runden weiterstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 13-13-14-14-14-15 cm beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP LESEN (= 4 Maschen zugenommen). In dieser Weise alle 2-2-2-4-4-4 cm insgesamt 4-4-4-3-3-3 x an beiden Seiten des Tops zunehmen = 136-148-160-180-204-216 Maschen. Bei einer Länge von 21-22-23-24-25-26 cm 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts, siehe oben) über die mittleren je 14-14-16-18-18-20 Maschen an beiden Seiten des Tops stricken (der Markierungsfaden sitzt jeweils in der Mitte zwischen diesen Maschen – die übrigen Maschen glatt rechts wie zuvor stricken). In der ersten Runde nach den 2 Krausrippen je 6-6-8-10-10-12 Maschen an beiden Seiten des Tops für die Armausschnitte abketten (je 3-3-4-5-5-6 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens). Vorder- und Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 62-68-72-80-92-96 Maschen. Glatt rechts stricken, jedoch die 4 äußersten Maschen beidseitig kraus rechts stricken, GLEICHZEITIG in der ersten Hin-Reihe je 1 Masche beidseitig für die Armausschnitte abnehmen – ABNAHMETIPP LESEN. In dieser Weise in jeder 2.Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) beidseitig insgesamt 3-5-6-10-17-17 x abnehmen und dann in jeder 4. Reihe (d.h. in jeder zweiten Hin-Reihe) insgesamt 4-4-4-3-0-0 x = 48-50-52-54-58-62 Maschen übrig. Glatt rechts weiterstricken, mit je 4 Maschen kraus rechts beidseitig. Bei einer Länge von 36-38-40-42-44-46 cm die mittleren 24-24-26-26-28-28 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei wie zuvor weiterstricken und am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abketten = 11-12-12-13-14-16 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken bis die Arbeit eine Länge von 38-40-42-44-46-48 cm hat, dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
= 62-68-72-80-92-96 Maschen. Ebenso wie beim Rückenteil weiterstricken und für die Armausschnitte beidseitig wie beim Rückenteil abnehmen. GLEICHZEITIG bei einer Länge von 30-32-33-35-36-38 cm die mittleren 12-12-10-10-10-10 für den Halsausschnitt stilllegen Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei wie zuvor weiterstricken und am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 2-2-3-3-3-3 x und 1 Masche 3-3-3-3-4-4 x = 11-12-12-13-14-16 Maschen übrig pro Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 38-40-42-44-46-48 cm hat, dann abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

Ca. 70 bis 86 Maschen aus dem Halsausschnitt mit der kurzen Rundnadel Nr. 4,5 auffassen (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen). 1 Runde links, 1 Runde rechts und 1 Runde links stricken. Dann locker rechts abketten.

= NOPPE: 4 Maschen rechts aus 1 Masche herausstricken, d.h. abwechselnd in das vordere und in das hintere Maschenglied einstechen, bis 4 Maschen vorhanden sind, wenden und 1 Rück-Reihe links über diese 4 Maschen stricken, wenden und 1 Hin-Reihe rechts stricken. Die linke Nadel nehmen und die zweite Masche der rechten Nadel über die erste ziehen, dann die dritte Masche über die erste ziehen und zuletzt die vierte Masche über die erste ziehen (= 1 Masche übrig)

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 178-67 im Original.