DROPS / 176 / 22

Apricot Cream by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Lochmuster, Wellenmuster und Rundpasse in DROPS Muskat. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell r-713
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS MUSKAT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
450-500-550-600-700-750 g Farbe 10, pfirsich

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm und 60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Pullover, Rundpasse, Wellenmuster,

Siehe Diagramme A.1, A.2 und A.3. Für den Beginn in der gewünschten Größe siehe A.2.

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierungsfaden abnehmen: stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind und 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts.
Wie folgt nach dem Markierungsfaden abnehmen: 1 Masche rechts, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

ZUNAHMETIPP:
1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag. Die Umschläge in der nächsten Runde rechts verschränkt stricken.

GLEICHMÄSSIG VERTEILT ZUNEHMEN/ABNEHMEN:
Um zu berechnen, wie oft in einer Runde gleichmäßig verteilt zugenommen oder abgenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl der Runde (z.B. 272 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen oder Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 85) = 3,2. In diesem Beispiel nach ca. jeder 3. Masche zunehmen. 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird, in der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden. Wenn abgenommen wird, ca. jede 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken.

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts = 1 Runde rechts und 1 Runde links
----------------------------------------------------------

Pullover:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Zuerst wird das Rumpfteil gestrickt, dann werden die Ärmel gestrickt, dann werden die Teile zusammengesetzt und die Rundpasse wird gestrickt.

RUMPFTEIL:
192-208-224-248-272-296 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Muskat anschlagen. A.1 über alle Maschen stricken. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, glatt rechts weiterstricken. 2 Markierungsfäden anbringen, einen am Rundenbeginn und einen nach 96-104-112-124-136-148 Maschen = an beiden Seiten des Rumpfteils. Weiter glatt rechts stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 8 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens abnehmen - ABNAHMETIPP LESEN! In dieser Weise alle 4-4-5-5-5-5 cm insgesamt 6 x abnehmen = 168-184-200-224-248-272 Maschen. Bei einer Länge von 32-34-36-36-37-36 cm je 8-8-10-10-12-14 Maschen an beiden Seiten für die Armausschnitte abketten (= je 4-4-5-5-6-7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) = 76-84-90-102-112-122 Maschen am Vorderteil/Rückenteil. Die Arbeit zur Seite legen und die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
48-50-52-54-56-58 Maschen auf Nadelspiel Nr. 4 mit Muskat anschlagen. A.1 über alle Maschen stricken. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, weiter glatt rechts stricken. 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Bei einer Länge von 5 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens zunehmen, ZUNAHMETIPP LESEN. In dieser Weise in jeder 5.-4.-3.-3.-3.-2. Runde insgesamt 10-13-16-17-18-19 x zunehmen = 68-76-84-88-92-96 Maschen in der Runde. Bei einer Länge von 23-23-24-22-23-19 cm 1 Runde links über alle Maschen stricken und dann glatt rechts weiterstricken. Bei einer Länge von 25-25-26-24-25-21 cm 8-8-10-10-12-14 Maschen an der unteren Ärmelmitte abketten (= je 4-4-5-5-6-7 Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) = 60-68-74-78-80-82 Maschen. Den zweiten Ärmel ebenso stricken.

PASSE:
Die Ärmel-Maschen an den beiden Stellen, an denen beim Rumpfteil für die Armausschnitte abgekettet wurde, auf dieselbe Rundnadel wie die Rumpfteil-Maschen legen = 272-304-328-360-384-408 Maschen. 1 Runde rechts stricken und 85-95-113-123-122-144 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – GLEICHMÄSSIG VERTEILT ZUNEHMEN/ABNEHMEN LESEN = 357-399-441-483-506-552 Maschen. Dann im Muster A.2 stricken (= 17-19-21-21-22-24 Rapporte in der Breite). Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 289-323-357-357-374-408 Maschen in der Runde. 1 Runde rechts stricken und dabei 97-115-133-133-134-160 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 192-208-224-224-240-248 Maschen. A.3 über alle Maschen stricken (= 24-26-28-28-30-31 Rapporte in der Breite). A.3 2-2-2-2-2-3 x in der Höhe stricken. 1 Runde rechts stricken und dabei 50-58-66-66-72-74 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 142-150-158-158-168-174 Maschen. A.1 über alle Maschen stricken. In der vorletzten Runde von A.1 50-56-62-62-70-74 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 92-94-96-96-98-100 Maschen. A.1 zu Ende stricken, dann 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts, siehe oben) über alle Maschen stricken. Rechts abketten.

= 1 Umschlag zwischen 2 Maschen, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken
= 2 Maschen rechts zusammenstricken
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen
= 1 Masche abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 176-22 im Original.