DROPS / 175 / 20

Open Heart by DROPS Design

Gestrickter Schal mit Lochmuster in DROPS Brushed Alpaca Silk.

Schlagwörter: Lochmuster, Schals, Stola, Tücher,

DROPS Design: Modell Nr. as-075
Garngruppe C oder A + A
-----------------------------------------------------------
Maße: Ca 37 x 180 cm
Material:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
100 g Farbe 18, cerise

DROPS STRICKNADELN Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 Maschen und 24 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

von 1.90 € /25g
DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour 1.90 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird in 2 gleichen Teilen gestrickt, die anschließend in der Mitte verbunden werden.

1. TEIL: 81 Maschen auf Nadel Nr. 5 mit Brushed Alpaca Silk etwas lockerer anschlagen. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts, siehe oben) stricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 4 Maschen kraus rechts, A.1A (= 13 Maschen), A.1B über die nächsten 48 Maschen (= 2 Rapporte à 24 Maschen), A.1C (= 12 Maschen) und 4 Maschen kraus rechts. Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 69 Maschen auf der Nadel. Dann im Muster A.2, mit je 4 Maschen kraus rechts beidseitig, stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 63 Maschen auf der Nadel und die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 25 cm. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 4 Maschen kraus rechts, A.3A (= 7 Maschen), A.3B über die nächsten 42 Maschen (= 7 Rapporte à 6 Maschen), A.3C (= 6 Maschen) und enden mit 4 Maschen kraus rechts. Im Muster A.3, mit 4 Maschen kraus rechts beidseitig, stricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von ca. 89 cm ab dem Anschlagrand hat – nach der 1. oder 5. Reihe des Diagramms enden. 1 Rück-Reihe rechts stricken und in der Hin-Reihe LOCKER rechts abketten – BITTE BEACHTEN: Es ist wichtig, dass die Abkettkante nicht spannt – um dies zu verhindern, kann nach ca. jeder 7. Masche ein Umschlag gearbeitet werden, der GLEICHZEITIG direkt wieder wie eine normale Masche abgekettet wird.
Den 2. Teil ebenso stricken. Die beiden Teile in der Mitte im Maschenstich innerhalb der Abkettkanten verbinden, sodass 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) in der Mitte des Schals sind.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen, 1 Masche links in Rück-Reihen
= 1 Masche rechts in Rück-Reihen
= NOPPE: 1 Masche rechts in das vordere und hintere Maschenglied einer Masche stricken, bis 4 Maschen aus dieser Masche herausgestrickt wurden, wenden und 1 Rück-Reihe links über diese 4 Maschen stricken, wenden und 1 Hin-Reihe rechts stricken. Mit der linken Nadel die zweite Masche der rechten Nadel über die erste Masche ziehen, dann die dritte Masche über die erste Masche ziehen und zuletzt die vierte Masche über die erste Masche ziehen ( = 1 Masche übrig)

Anette 10.10.2018 - 18:16:

I början på beskrivningen står; sticka 4 RÄTSTICKNING. Vad menas med det, 4 varv eller? Sedan står det ; Nästa v stickas så här från rätsidan: 4 kantmaskor osv. Enligt diagrammet börjas det med 2 v; rätm från räts o avigm från avigsidan (ska inte dessa stickas först?).

DROPS Design 11.10.2018 kl. 10:48:

Hei Anette. Det stemmer: de 4 første omgangene skal strikkes i rettstrikning - vi skal få rettet så dette blir tydeligere i oppskriften. Videre strikker du etter diagrammene som anvist, de omgangene som er kun rettstrikning strikkes som rettstrikning. Men de 4 ytterste maskene i hver side strikkes i rettstrikkning hele veien. God fornøyelse.

Joanna 12.03.2018 - 14:57:

Dzień dobry, nie wiem jak wykonać - 4 oczka brzegowe ściegiem francuskim. Czy 4 razy mam przerobić oczko brzegowe i dopiero wtedy zacząć przerabiać właściwy rząd? Z góry dziękuję za odpowiedź Pozdrawiam serdecznie Joanna

DROPS Design 12.03.2018 kl. 15:21:

Witaj Joanno! 4 pierwsze i 4 ostatnie oczka w każdym rzędzie są zawsze wykonywane na prawo (zawsze przerabiamy tam 4 o.p.), schematy (np. A.1, A.2..., zgodnie z tym co jest w opisie) znajdują się między tymi oczkami - jak w ramie. Powodzenia!

Trevet 02.09.2017 - 18:10:

Bonjour je ne comprends pas ce que je dois faire au début du 8eme rang et 12eme rang de A1. est ce que ce sont des diminutions ? dois je faire mes 4 mailles mousse + 2 diminutions a droite+ gauche du 7 et 12 eme rang ? merci

DROPS Design 04.09.2017 kl. 10:10:

Bonjour Mme Trevet, les diminutions se font aux rangs 7 et 11, aux rangs 8 et 12 votre nombre de mailles aura automatiquement diminué car vous avez moins de jetés que de diminutions au rangs 7 et 11. Bon tricot!

Sq1717 15.05.2017 - 14:42:

Welche Länge sollten die Stricknadeln idealerweise haben? Und wäre eine Rundnadel besser?

DROPS Design 15.05.2017 kl. 14:53:

Liebe Sq1717, die Länge ist nicht so wichtig, gerne können Sie auch mit einer Rundnadel hier stricken. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 175-20