DROPS / 173 / 39

Millicent by DROPS Design

Gestrickte DROPS Weste in ”Puna” mit Zopfborte an der Taille und Schalkragen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. pu-002
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS PUNA von Garnstudio
400-450-500-550-600-650 g Farbe Nr. 06, grau

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3 - für die kraus re gestr Ränder
DROPS ZOPFNADEL – für das Zopfmuster
DROPS KNOPF, kantig, Nr. 534: 3 Stk. für alle Größen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Westen, Muster/Technik: Zopf, Schnitt: Schalkragen,
Garntyp
Deals von
DROPS PUNA NATURAL (50g)
DROPS Super Sale / 35% OFF!
2.80 EUR
1.80 EUR
n/a
DROPS PUNA NATURAL MIX (50g)
DROPS Super Sale / 35% OFF!
2.80 EUR
1.80 EUR
n/a
DROPS PUNA UNI COLOUR (50g)
DROPS Super Sale / 35% OFF!
3.25 EUR
2.10 EUR

Siehe Diagramme A.1 bis A.3 (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen). Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

KNOPFLÖCHER:
3 Knopflöcher wie folgt einarb: 3 M re, 2 M re zusstr, 1 Umschlag, 13-15 M re, 2 M re zusstr, 1 Umschlag, 13-15 M re, 1 Umschlag, 2 M re zusstr und 3 M re. In der nächsten R die M re str, damit Löcher gebildet werden.

ZUNAHMETIPP-1 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie oft in einer R zugenommen werden muss, teilt man die gesamte M-Zahl der R, z.B. 122 M (abzüglich der Blenden-M, z.B. 12 M) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, z.B. 54 = 2,04. D.h. in diesem Beispiel wird nach ca. jeder 2 M zugenommen (nicht bei den Blenden-M zunehmen). BITTE BEACHTEN: 1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird, in der nächsten R den Umschlag re verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-2:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten R den Umschlag verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP-3 (gilt für die Seiten am unteren Rumpfteil):
3 M vor dem Markierer beginnen, 1 Umschlag arb, 6 M re (der Markierer sitzt in der Mitte dieser 6 M) und 1 Umschlag arb. In der nächsten R die Umschläge verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden (die zugenommenen M glatt re str).

ABNAHMETIPP (gilt für den Halsausschnitt):
Es wird neben 6 kraus re gestr Blenden-M + den zugenommenen M für den Schalkragen abgenommen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-R!
Wie folgt nach den Blenden-M und Kragen-M abnehmen: 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
Wie folgt vor den Blenden-M und Kragen-M abnehmen: 2 M vorher beginnen und 2 M re zusstr.
----------------------------------------------------------

WESTE:
Mit der Zopfborte wie unten beschrieben beginnen. Dann werden M aus der einen Längsseite der Zopfborte für die Passe aufgefasst, danach werden aus der anderen Seite der Zopfborte M für den unteren Rumpfteil aufgefasst.

ZOPFBORTE:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr, ab dem vorderen Rand.
38-38-38-42-42-42 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Puna anschlagen. 6 KRAUSRIPPEN (= 12 R kraus re, siehe oben) str (= Blende). 1 Markierer anbringen, zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und hin und zurück im Muster A.1 str (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen). Wenn A.1 zu Ende gestr wurde, sind 46-46-46-50-50-50 M auf der Nadel. Dann hin und zurück im Muster A.2 str (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen). MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von ca. 78-86-94-104-116-128 cm ab dem Markierer (daran angepasst, dass ein ganzer Rapport in der Höhe gestr wurde, damit das Muster an beiden Seiten in Richtung vordere Mitte der Weste symmetrisch beginnt und endet - die Borte ggf. anprobieren und bis zur gewünschten Länge str, es fehlen noch ca. 3 cm bis zum fertigen Maß) hin und zurück im Muster A.3 str. Wenn A.3 zu Ende gestr wurde, sind 38-38-38-42-42-42 M auf der Nadel. Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und 1 Hin-R re str und dabei 3 KNOPFLÖCHER einarb – siehe oben. 1 Rück-R re str, 5 Krausrippen (= 10 R kraus re) str und re abketten.

PASSE:
In einer Hin-R Maschen aus der einen Längsseite der Zopfborte (an der Seite mit Knopflöchern beginnen) auf Rundnadel Nr. 4 wie folgt auffassen: je 1 M aus den 6 Krausrippen der Blende auffassen (d.h. aus jedem ”Knötchen”), 1 M aus jeder Krausrippe an der Längsseite und zuletzt je 1 M aus den 6 Krausrippen der anderen Blende auffassen = ca. 122-132-144-158-174-192 M. In der nächsten R (= Rück-R) die M re str und GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt so zunehmen, dass 176-192-208-232-256-280 M auf der Nadel sind – ZUNAHMETIPP-1 lesen. Nach den ersten und vor den letzten je 47-51-55-61-67-73 M je 1 Markierer anbringen (= Vorderteile, = 82-90-98-110-122-134 M zwischen den Markierern für das Rückenteil), die Markierer beim Str mitführen. Die Arb wird nun ab den aufgefassten M gemessen. Glatt re str, mit je 6 Blenden-M kraus re beidseitig – GLEICHZEITIG über 12-14-16-18-20-22 M an beiden Seiten des Vorder- und Rückenteils kraus re str (d.h. über je 6-7-8-9-10-11 M beidseitig jedes Markierers). Wenn 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) über diese M gestr wurde, die nächste Hin-R wie folgt str: 45-48-51-56-61-66 M re (= rechtes Vorderteil), die nächsten 4-6-8-10-12-14 M für den Armausschnitt abketten (d.h. je 2-3-4-5-6-7 M beidseitig des Markierers), re über die nächsten 78-84-90-100-110-120 M str (= Rückenteil), die nächsten 4-6-8-10-12-14 M für den Armausschnitt abketten und re über die restlichen 45-48-51-56-61-66 M str (= linkes Vorderteil). Vorder- und Rückenteil nun einzeln hin- und zurück weiterstr.

RÜCKENTEIL:
= 78-84-90-100-110-120 M. In Hin- und Rück-R glatt re str, mit je 4 M kraus re beidseitig. Bei einer Länge von 5-5-5-8-8-8 cm ab dem Auffassen der M aus der Zopfborte je 1 M neben den 4 kraus-re-M beidseitig zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (= 2 M zugenommen – BITTE BEACHTEN: Die zugenommenen M glatt re str). In dieser Weise alle 5-5-5-8-8-8 cm insgesamt 4-4-4-3-3-3 x zunehmen = 86-92-98-106-116-126 M. Bei einer Länge von 22-24-26-26-27-28 cm am Anfang jeder R, d.h. beidseitig, wie folgt Maschen für die Schulterschrägung stilllegen: * 8-9-9-10-11-12 M str und diese M stilllegen, die R zu Ende str *, von *-* insgesamt 3 x beidseitig arb und dann je 10-10-12-12-13-15 M 1 x beidseitig auf ebensolche Weise stilllegen - GLEICHZEITIG, wenn die Arb eine Länge von 23-25-27-27-28-29 cm hat, die mittleren 14-14-16-18-20-20 M für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstr, dabei am Anfang der nächste R, die am Halsrand beginnt, 2 M abketten. Wenn alle M abgenommen/stillgelegt wurden, hat die Arb eine Länge von ca. 43-45-47-49-50-51 cm (gemessen ab der höchsten Stelle an der Schulter bis zur Zopfborte einschließlich).

RECHTES VORDERTEIL:
= 45-48-51-56-61-66 M. Glatt re hin und zurück weiterstr, dabei 6 Blenden-M kraus re am vorderen Rand und 4 M kraus re am Armausschnitt str
VOR DEM WEITERSTR DEN NÄCHSTEN ABSATZ KOMPLETT LESEN!
SCHALKRAGEN:
Bei einer Länge von 2 cm ab dem Auffassen der M aus der Zopfborte 1 M in der nächsten Rück-R neben der letzten M der Nadel zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen (die zugenommene kraus re str). 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) hin und zurück über 7 M am vorderen Rand str (d.h. in der Hin-R 7 M re str, wenden, den Faden anziehen und 7 M re zurückstr). Dann wieder über alle M hin- und zurückstr, GLEICHZEITIG für den Schalkragen neben der äußersten Blenden-M wie folgt zunehmen: 1 M in jeder 2. R insgesamt 5-5-4-4-5-5 x und dann in jeder 4. R insgesamt 10-10-13-13-14-14 x = 16-16-18-18-20-20 M zugenommen für den Schalkragen (die zugenommenen M kraus re str).
HALSAUSSCHNITT:
GLEICHZEITIG, wenn die Arb eine Länge von 3 cm ab dem Auffassen der M hat, 1 M für den Halsausschnitt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise in jeder 4. R insgesamt 3 x für alle Größen abnehmen und dann in jeder 6. R insgesamt 6-6-7-8-9-9 x.
ZUNAHME AM ARMAUSSCHNITT:
GLEICHZEITIG, wenn die Arb eine Gesamtlänge von 5-5-5-8-8-8 cm hat, 1 M neben den 4 kraus-re-M am Armausschnitt zunehmen – ZUNAHMETIPP-2 lesen. In dieser Weise alle 5-5-5-8-8-8 cm insgesamt 4-4-4-3-3-3 x zunehmen (die zugenommenen M glatt re str).
SCHULTERSCHRÄGUNG:
GLEICHZEITIG, wenn die Arb eine Gesamtlänge von 22-24-26-26-27-28 cm hat, am Anfang jeder R, die am Armausschnitt beginnt, wie folgt M für die Schulterschrägung stilllegen: * 8-9-9-10-11-12 M str und diese M dann stilllegen, die R zu Ende str, wenden und zurückstr *, von *-* insgesamt 3 x arb und dann 10-10-12-12-13-15 M 1 x stilllegen.
Nach allen Zunahme, Abnahmen und dem Stilllegen der M sind , 22-22-24-24-26-26 M für den Kragen übrig und die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 43-45-47-49-50-51 cm (gemessen ab der höchsten Stelle an der Schulter bis zur Zopfborte einschließlich).

KRAGEN:
= 22-22-24-24-26-26 M. Mit einer Hin-R beginnen und kraus re wie folgt hin- und zurückstr: * 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) über alle M, 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) nur über die äußersten 14-14-16-16-18-18 M am vorderen Rand *, von *-* wdh, bis der Kragen eine Länge von ca. 7-7-7-7-8-8 cm innen am schmaleren Rand hat (er hat eine Länge von ca. 14-14-14-14-16-16 cm außen am breiteren Rand), abketten.

LINKES VORDERTEIL:
= 45-48-51-56-61-66 M. Wie das rechte Vorderteil str, jedoch gegengleich. D.h. wenn die erste M für den Kragen zugenommen wird, diese Zunahme in der Hin-R arb, und wenn 1 Krausrippe nur über die äußersten 7 M am vorderen Rand gestr wird, die erste R in einer Rück-R str. Wenn das linke Vorderteil zu Ende gestr wurde, den Kragen wie beim rechten Vorderteil str, jedoch mit Beginn ab der Rück-R.

KRAUS RECHTS GESTRICKTER RAND AN DER SCHULTER:
Die 34-37-39-42-46-51 stillgelegten M der einen Schulter auf Rundnadel Nr. 3 legen. 1 Rück-R re str, dabei an jedem Übergang zwischen den Stellen, an denen die M auf die Nadel gelegt wurden, den Querfaden zwischen 2 M auffassen und mit der ersten M der linken Nadel li verschränkt zusstr, um Löcher in den Übergängen zu vermeiden. Dann LOCKER in der Hin-R re abketten (es ist wichtig, dass der Abkettrand nicht spannt). An den anderen 3 Schultern den Rand ebenso arb.

UNTERES RUMPFTEIL:
In einer Hin-R aus der anderen Längsseite der Zopfborte Maschen auffassen (d.h. an der Seite ohne Knopflöcher beginnen), mit Rundnadel Nr. 4 wie folgt: je 1 M aus den 6 Krausrippen der Blende (d.h. aus jedem ”Knötchen”), 1 M aus jeder Krausrippe am Rand entlang und zuletzt 1 M aus jeder Krausrippe der anderen Blende = ca. 122-132-144-158-174-192 M. In der nächsten R (= Rück-R) re str und GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt so zunehmen, dass 176-192-208-232-256-280 M auf der Nadel sind – ZUNAHMETIPP-1 lesen. Nach den ersten und vor den letzten je 47-51-55-61-67-73 M je 1 Markierer anbringen (= Vorderteile, = 82-90-98-110-122-134 M zwischen den Markierern für das Rückenteil), die Markierer beim Str mitführen. Die Arb nun ab der Zopfborte, d.h. ab den aufgefassten M messen.
Glatt re str, mit je 6 Blenden-M kraus re beidseitig. Bei einer Länge von 3-3-3-3-2-2 cm je 1 M beidseitig jedes Markierers zunehmen – ZUNAHMETIPP-3 lesen (= 4 M zugenommen). In dieser Weise alle 1½ cm (d.h. in ca. jeder 4. R) insgesamt 12-12-12-12-13-13 x beidseitig zunehmen = 224-240-256-280-308-332 M. Bei einer Länge von 20-20-20-20-21-22 cm zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. Mit einer Hin-R beginnen und 6 Krausrippen (= 12 R kraus re) hin und zurück über alle M str. Wieder zu Rundnadel Nr. 4 wechseln und LOCKER in der Hin-R re abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten im Maschenstich schließen. Den Kragen an der hinteren Mitte zusnähen (darauf achten, dass die Naht innen liegt, wenn der Kragen umgeschlagen wird). Den Kragen an den hinteren Halsausschnitt nähen.

= 2 M aus 1 M herausstr, d.h. 1 x in das vordere und 1 x in das hintere M-Glied einstechen (= 1 M zugenommen)
= 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen
= 2 M auf die Zopfnadel hinter die Arb legen, 2 M re 2 M re von der Zopfnadel
= 2 M auf die Zopfnadel vor die Arb legen, 2 M li, 2 M re von der Zopfnadel
= 2 M auf die Zopfnadel hinter die Arb legen, 2 M re, 2 M li von der Zopfnadel

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 173-39 im Original.